IPMA GPM Level D/C Kapitel A
GPM IPMA Level D/C Prüfungsfragen mit Bildern Kapitel A
GPM IPMA Level D/C Prüfungsfragen mit Bildern Kapitel A
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
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Utilisateurs | 117 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 18.04.2013 / 26.03.2025 |
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In welchen Merkmalen unterscheiden sich die einzelnen Grundformen der
Projektorganisation?
Sie unterscheiden sich in der Ausprägung der Entscheidungs- und Weisungsbefugnis
des Projektmanagers:
• Einflussprojektorganisation (keine Weisungs- und Entscheidungsbefugnis, keine
Ressourcenbefugnis, trägt keine Verantwortung)
• Reine (autonome) Projektorganisation (umfassende Entscheidungs- und
Weisungsbefugnis, Disziplinargewalt)
• Matrixorganisation (je nach Ausprägung von schwacher bis
starker,Weisungsbefugnis und Entscheidungsgewalt)
Wann können Projekte auch im Rahmen der Stammorganisation realisiert
werden?
Wenn es sich um nicht komplexe Projekte handelt. Dies sind Vorhaben, bei der wenige
Einzelaktivitäten und Spezialisten der Organisation koordiniert werden müssen. Oder
wenn die Projekte (dann auch komplex) komplett innerhalb einer Linie abgewickelt
werden und eine Linienübergreifende Zusammenarbeit nicht notwendig ist. (z.B.
Forschungsprojekt).
Wann sind welche speziellen Projektorganisationsformen empfehlenswert?
Einflussprojektorganisation wenn geringe organisatorische Eingriffe erwünscht werden.
Wird häufig gewählt, wenn das Projekt auf viele Bereiche des Unternehmens Einfluss
nehmen muss (z.B. Organisationsprojekte).
Reine Projektorganisation, wurde in der Vergangenheit für sehr große und lang
andauernde Projekte verwendet (z.B. Rüstungsvorhaben).
Die Matrixorganisation versucht die Vorteile der reinen Linienorganisation und die der
reinen Projektorganisation zu verbinden.
Was ist die Aufgabe von Projektsteuerungsgremien?
Projektsteuerungsgremien sind für alle Projekte in einem Unternehmen oder für eine
Teilmenge zuständig.
Das Gremium initiiert Projekte, legt ihre groben Ziele fest und ernennt die Projektleiter.
Es fungiert als Schlichtungsinstanz bei Konflikten zwischen Projektleitung und Linie oder
zwischen den verschiedenen Projektleitern.
Seine wichtigste Aufgabe ist das strategische Projektmanagement. Im Ggs. dazu obliegt
das operative Projektmanagement dem PL
Strategisches PM: richtige Projekte durchführen
Operatives PM: Projekte richtig abwickeln
Welche Aufgaben haben Projektcontroller und Projektcontrolling?
Der Projektcontroller sorgt für Transparenz (wirtschaftliche, transparente und
vollständige Projektabwicklung gewährleisten) im Projekt und unterstützt somit den
Projektmanager.
Das Projektcontrolling stellt geeignete und anwendergerechte Systeme für
Projektplanung- und kontrolle bereit.
Welche Aufgaben hat der Projektleiter?
Operatives Projektmanagement:
• Projektzielsetzung klären und bei der Erarbeitung der Projektdefinition mitwirken
• Projektstrukturplan erstellen
• Projektablauf koordinieren
• Projektteam einberufen und leiten
• Projekttermine planen und überwachen
• Projektkostenentwicklung planen und verfolgen
• Projektfortschritt beobachten
• Planabweichungen im Projekt frühzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen
einleiten
• Änderungen prüfen, abstimmen und in Projektpläne und Projektbearbeitung
integrieren
• An den Projektsteuerungsausschuss berichten
• Die Instrumente anwenden, die im Unternehmen für PM zur Verfügung stehen
• Den projektbezogenen Informationsfluss sicherstellen
• Die erforderliche projektbezogene Aufbau- und Ablauforganisation ausstatten
• Das Projekt nach innen und außen vertreten
Welche Verantwortung trägt der Projektleiter?
Der Projektleiter trägt die Verantwortung für die Realisierung der Projektziele, innerhalb
der vorgegebenen Termine, Kosten und Leistung/Produktqualität. Er ist im Projektablauf
für die Koordination der Projektbeteiligten und ihrer Arbeitspakete entsprechend der
Projektdefinitionen verantwortlich.
Welche Aufgaben hat ein Projektsteuerungsausschuss?
Projektaufträge von der Geschäftsleitung entgegennehmen
• Projektstrategische Entscheidungen treffen
• Projektdefinitionen überprüfen und unterzeichnen
• Mitwirkung an der Initiierung neuer Projekte
• Prioritäten zur Umsetzung der Produktstrategie setzen
• Planung und Überwachung des Personaleinsatzes und der Kostenentwicklung
im entsprechenden Geschäftsfeld.
• Entscheidung über die Beauftragung externer Stellen
• Übergeordnete Überwachungsfunktion hinsichtlich Kosten, Terminen und
Projektfortschritt
• Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsleitung
• Lösung projektbezogener Konflikte, sofern der PL dies nicht kann
Wie kann man ein Projektsteuerungsgremium (übergeordnet für alle / oder
Untermenge von Projekten zuständig) und einen
Projektsteuerungsausschuss voneinander abgrenzen?
Projektsteuerungsgremium:
• Zentrales Gremium für alle Projekte mit strategischer Sicht auf das
Unternehmen.
• Wann sollen welche Projekte durchgeführt werden, um die Unternehmensziele
zu unterstützen.
• Schlichtungsinstanz
• Höhere Führungskräfte als die in den Projekten eingebundenen Führungskräfte
Projektsteuerungsausschuss:
• Dezentrales Gremium mit strategischer Sicht auf die Projekte, die diesem
Gremium zugeordnet sind.
• Nimmt Projektaufträge von der Geschäftsführung entgegen.
• Führungskräfte der an den Projekten beteiligten Abteilungen / Bereiche usw.
• Lösung projektbezogener Probleme.
Die Aufgaben und Inhalte beider Institutionen unterscheiden sich nach meiner Meinung.
Eine Unterscheidung beider Institutionen fällt daher schwer.
Wie kann man ein Projektsteuerungsgremium (übergeordnet für alle / oder
Untermenge von Projekten zuständig) und ein Lenkungsgremium
voneinander abgrenzen?
Projektsteuerungsgremium:
• Zentrales Gremium für alle Projekte mit strategischer Sicht auf das
Unternehmen.
• Wann sollen welche Projekte durchgeführt werden, um die Unternehmensziele
zu unterstützen.
• Schlichtungsinstanz
• Höhere Führungskräfte als die in den Projekten eingebundenen Führungskräfte.
Lenkungsgremium:
• Zuständig für ein spezifisches Projekt. Das Lenkungsgremium löst sich nach
Projektende wieder auf.
• Auch Lenkungsausschuss / Steering Group / Steering Committee genannt.
• Kontrolle des Projektfortschritts.
• Annahme und Ablehnung von Meilensteinergebnissen.
• Lösung von Konflikten um Befugnisse zwischen Projektleitung und Linie.