Organisationslehre


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2014 / 26.02.2023
Weblink
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Auftragsverhältnis

PO und NPO Organisationen

  • Profit-Organisationen→ direkten Auftraggeber
  • Non-Profit-Organisationen (sozpäd. Einrichtungen) → indirekte Auftrag

Stellenbeschreibung ist...(2)

  • Schriftliche Festlegung (Abgrenzung) der Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung
  • Anforderungen an die Stelle/Funktion

Welche Funktionen gibt es der Organisationskultur? (5)

  • Identifikationsfunktion: entstehung des Wir-Gefühls → Stärkung des Selbstwerts der Individuen.
  •  Integrationsfunktion: Kultur wirkt sozial integrativ, schafft einen Verständigungsbasis und unterstützt dadurch die Übereinstimmung.
  •  Koordinationsfunktion: Über gemeinsam geteilte Werte und Normen wird Verhalten abgestimmt und geregelt.
  •  Motivationsfunktion: Kultur kann wichtige Bedürfnisse der Organisationsmitglieder befriedigen und wirkt dadurch motivierend und handlungsleitend.
  •  Lern- und Entwicklungsfunktion: Eine „gesunde“ Kultur bleibt stets offen und weist dadurch Entwicklungspotentiale und Lernmöglichkeiten auf.

Was ist eine Profit-Organisation?

Gewinnorientierte Organisation, orientiert sich der Rentabilität (Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Einzelunternehmung

Der Aufbau von Leitbildern (7)

1. Auftrag
2. Grundhaltung
3. Führungshaltung
4. Organisationskultur
5. Personal
6. Zufriedenheit
7. Öffentlichkeit

2 Typen von Oraginsationen

Profit- und Non-Profit Organisationen

Was ist eine Non-Profit Organisation? (4)

  • Deckung eines kollektiven Bedarfs.
  • Indirekter Auftrag.
  • Orientierung am Bedarf ihrer Zielgruppe.
  • erzielen keinen Gewinn

 Die Rechtsformen von Non-Profit-Organisationen sind
üblicherweise Stiftungen, Vereine oder Genossenschaften.

INPUT - OUTPUT Modell

1. Schritt INPUT     →      Anfrage Wohnplatz

2. Schritt PROZESSINHALT  →  Überprüfung Platzangebot, Erstgespräch, Aufnahmegespräch, Schnuppereinsatz,  Schnuppern, Auswertung Schnuppern

3. Schritt OUTPUT   →  Aufnahme Probezeit

Was ist der Unterschied zwischen Profit- und Non Profit Organisation?

Profit-Org. ist Gewinnorientiert. Non-Profit -Org. deckt das Bedürfnis der Zielgruppe (nicht gewinnorientiert)

Was beschreiben Prozessbeschriebe ? (4)

  • Beschreiben den Prozess und die einzelnen Arbeitsschritte
  • Geben Auskunft über die Verantwortlichkeiten
  • Weisen auf Hilfsmittel (Dokumente, Formulare) hin
  • Prozesse sind nach QMS auch grafisch dargestellt

Wechselwirkung Organisationskultur -Modell

Organisationskultur - Kultur prägt Verhalten - Verhalten der Mitglieder - Verhalten prägt Kultur

Eisbergmetapher

  • Formale Aspekete (rational, beobachtbar),

             Planung, Organigramm, Stellenbeschreibung

  •  Informale Aspekte (affektiv, verdeckt)

             Werte, Einstellungen, Bedürfnisse, Organisationskultur

Mit welchen Fragen setzt sich den Inhalt eines Leitbildes auseinander? (5)

  • Warum gibt es die Organisation?
  • Wo steht die soziale Organisation in der Sozialllandschaft?
  • Wie will die Organisation ihre Ziele erreichen?
  • Wer steht hinter der sozialen Organisation?
  • Wann wurde das Leitbild erstellt, wann wird es das nächst Mal überprüft?

Was definiert (Zweck) das Leitbild einer Organisation?

Leitbild definiert das gemeinsame Ziel einer Organisation

Was bedeutet Kultur im Betrieb ?

 

Das Feinstoffliche in einem Betrieb (Zwischenmenschliche, Normen Sprache)

Was beinhaltet ein Stellenbeschrieb? (9)

  • Bezeichnung der Stelle
  •  Einordnung in der Organisationsstruktur (wem unterstellt,wem überstellt)
  •  Verantwortung
  •  Wichtige Aufgaben
  •  Kompetenzen
  •  Eventuell Gewährleistung und Umfang des Berufsgeheimnis
  •  Stellvertretung
  •  Eventuell besondere Regelungen
  •  Datum und Unterschrift des Stelleninhabers und des Vorgesetzten

Was sind die Wirkungen einer Organisationskultur ? Positiv&Negativ

Positiv:  

  • Handlungsorientierung
  • Reibungslose Kommunikation
  • Motivation und Teamgeist

 

Negativ:

  • Abwertung neuer Orientierungen
  • Wandelbarrieren (Widerstände gegen Neuerungen)
  • Kulturdenken (Zwang zur Konformität, ANPASSUNG)

Welche wichtigen Inhalte hat ein Leitbild? (6)

  •  Das Leitbild sollte so formuliert sein, dass es die Betroffenen verstehen können.
  •  Kernkompetenzen einer Organisation sollten im Leitbild sichtbar werden:
  •  Erbringen einer spezifischen Leistung für die Umwelt.
  •  Abheben der Organisation von der Konkurrenz.
  •  Prägung des Bildes einer Organisation in der Öffentlichkeit.
  •  Potentiale für die zukünftige Entwicklung einer Organisation.

 Die Konzepte einer Organisation beziehen sich auf das
Leitbild!

Ablauforganisation regelt...(3)

  • Arbeitsprozessen
  • Verfahren, Reihenfolge, Koordination von Aufgaben, Arbeitsschritten
  • Optimierung der Aufgabe und der eingesetzten Mittel (Personal, Zeit, Material)

Welche 3 Merkmale hat eine Organisation?

  • Organisationen verfolgen definierte Ziele und sind auf spezifische Zwecke ausgerichtet.
  •  Organisationen sind offene soziale Systeme und weisen gegenüber der Umwelt klare Grenzen auf, die eine konstante Trennung der Innen- und Aussenwelt zulassen.
  •  Organisationen verfügen über eine formale Struktur, welche zielgerichtete und arbeitsteilige Kooperationen unter den Mitgliedern ermöglicht.

Was zeigt das Organigramm?  (3)

  • Zeigt hierarchische Gliederung bzw. die Aufbauorganisation sowie horizontale und vertikale Verbindungen der Gremien und Stellen
  •  Stellt die Leitungsbeziehungen zwischen den einzelnen Organisationseinheiten dar
  •  Zeigt die Struktur der Anordnung und Informationswege bzw. Dienstwege