Internationales HR-Management
1. Kapitel Grundlagen
1. Kapitel Grundlagen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 10 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 30.11.2012 / 19.04.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/internationales_hrmanagement
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Intégrer |
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Was ist Transnationalitäts-Index
Mit dem Transnationalitäts-Index TNI wird der Grad der Internationalisierung eines Unternehmens bestimmt.
Aus welchen drei Werten wird der TNI ermittelt?
A+B+C/3
A=Auslandsaktiva (Aktiva Vermögen)
B=Auslandsumsatz im Verhältnis zum Gesamtunsatz
C=Beschäftigte im Ausland im Verhältnis zur GEsamtzahl der Beschäftigten
Nenne ein paar Schweizer Unternehmen die weit vorne im Rang der TNI sind
ABB, Nestlé, Roche, Novartis, Holcim
Begriff HR-Management
spezifische Ausprägung des Management, welches das Personal in Fokus stellt.
Wichtige Funktionen des HR-Managements sind:
- Personalplanung
- Personalauswahl
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalbetreuung
- Personalentlohnung
Diese Funktionen und die damit verbundene Prozesse müssen an internationale bzw. transnationale Anforderungen angepasst werden.
human resources (HR)
oder Personalressourcen
Personal sind wichtige Ressourcen des Unternehmens. Sie ermöglichen die Entwicklung mit ihrem Wissen und mit dem Arbeitseinsatz erbringen sie Wertschöpfung
Definition HR-Management
Strategiebezogene Gestalten und Steuern sowie die operative Durchführung personalwirtschaftlicher Prozesse unter Berücksichtigung der Herausforderungen eines internatioanlen und kulturell heterogenen Umfelds und dessen Komplexität und Dynamik.
Aufgaben intern. HR-Managements
-Personalbedarf international ermitteln sowie für Integration entsandter sorgen
- interkulturelle Kompetenz bei den MA aufbauen
-Führungskräfte auf Herausforderungen eines international tätigen Unternehmens vorbereiten und beraten
- einen guten Umgang zwischen Stammgesellschaft und Tochtergesellschaft in den verschiedenen Ländern fördern
- Erforderliche Entsendungen der MA vorbereiten, durchführen und evaluiren
Wenn ein Unternehmen international tätig sein möchte durchläuft es verschiedene Phasen (Das Modell Nancy Adler)
- Heimische Phase (ethnozentrische)
- Multikulturelle Phase (polyzentrische oder regiozentrisch)
- Multinationale Phase
- Globale Phase (geozentrisch)
Herausforderungen des Internationales HR-Managements
- Internationalität als Perspektive
Verschiedenartigkeit z.B. unterschiedliche Sprachen oder Währungen
- Kontinuirliche Anpassdung
das intern. HR- Management ist gefordert sich der internationalisierungsprozesse zu stellen wie extern Faktoren z.B. Krieg
- Ganzheitliche Berücksichtigung der MA
z.B. bei Auslandsentsendung geht der ganze Mensch auch seine sozialen Beziehungen wie Kinder, Ehefrau etc.
- Spezifische Kontextbedingungen
Kulturelle Unterschiede MA vorbereiten auf andere Sitten und Gebräuche
- Faire Behandlung aller MA
z.B. Lohnausgleich zu lokalen MA
- Höhere Chancen, aber auch Risiken
Erhöhen die Chancen eines MA aber auch verschärfte Gefahrenlage z.B. Terroranschläge, Naturkatastrophen, Krankheiten wie Malaria
- Mehr Arbeitsaufwand
die Dynamik im intern. HR-Management treibt den Arbeitsaufwand in die Höhie wie z.B. Besteuerung, Dokumente in versch. Sprachen, Bewilligungen etc.