Intergruppenprozesse_Sozialpsychologie
Intergruppenprozesse
Intergruppenprozesse
Set of flashcards Details
Flashcards | 71 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 19.06.2014 / 06.08.2018 |
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Wie ist das nordamerikanisch geprägte "Selbst" definiert?
Entscheidend hier: Gruppenzugehörigkeit ist ein Merkmal unter vielen
Nordamerikanisch geprägt: „Selbst“
Selbstrepräsentation: Persönliche und einzigartigeMerkmalskonfiguration
Beispiel: Jmd ist eine gute Schwimmerin, hat eine Leseschwäche, ist Deutsche, ist idealistisch...
-
› Wurzeln des Selbst in interpersonalen Beziehungen
Wie ist die europäisch geprägte Identität definiert?
Entscheidend hier: Ich kann mich je nach Sichtweise als mein Selbst oder als Mitglied der Gruppe fühlen (im Gegensatz zur amerikanischen Interpretation, wo die Gruppe ein Merkmal unter vielen ist)
Selbstrepräsentation: Sozial geteilte Merkmalskonfigurationen
Beispiel: Europäer <->Amerikaner
Österreicher <-> Franzose
-
› Durch Gruppenzugehörigkeit bestimmt (mehr als nur ein Merkmal unter vielen)
-
› Wurzeln des Selbst in intergruppalen Beziehungen=man fühlt sich entweder als Individuum oder als Mitglied einer Gruppe
Was ist das "individuelle Selbst"? Was besagt in diesem Bezug die Self-Affirmation Theory?
Das individuelle Selbst Z.B. Self-Affirmation Theory (Steele, 1988):
Streben nach positivem Selbstbild („overall moral and adaptive adequacy“).
Die Theorie schlägt vor, dass ein globales Selbstkonzept mit vielen spezifschen Domains der Identität verbunden ist - wie z.B: Gruppenzugehörogkeit, soziale Rollen, Glaube, Fähigkeiten.
Zum globalen Selbst gehört damit z.B. Klavierspieler, Ernährer, Glaube an ein Leben nach dem Tod...
Was gehört zum kollektiven Selbst? Welche Theorien fließen dort hinein?
- Theorie der sozialen Identität
- Selbstkategorisierungstheorie
- Kategorisierung in Eigengruppe und Fremdgruppe,
- Identifikation mit der Eigengruppe
- Evaluation der Eigengruppe durch soziale Vergleiche
- Bestreben die eigene Gruppe als positiv distinkt zu sehen.
Also z.B. Wir Menschen -> (aufgeteilt in) Wir, die Europäer; Sie, die Amerikaner
Europäer wird aufgeteilt in: Wir, die Österreicher, Sie, die Franzosen
Österreicher wird aufgeteilt in: Ich, mich; anderes Individuum
Wie lautet die (sehr ausführliche) Definition von Gruppe nach Sherif?
“We define group as a social unit that consists of a number of individuals (1) who at a given time have role and status relationships with one another; stabilized in some degree and (2) who posses a set of values or norms regulating the attitude and behaviour of individuals members; at least in the matters of consequence to them. Shared attitudes, shared sentiments, shared aspirations and goals that characterize the closely identified members are related to these properties; especially to the common values or norms to the group.”
Wie lautet die nicht so ausführliche Definition von Gruppen nach Brown?
“A group exists when two or more people define themselves as members of it and when its existence is recognized by at least one other.”
Was ist Deindividuierung?
Hypothese der “Deindividuierung” :
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In der Anonymität von Menschenmengen verlieren Individuen Rationalität und Identität
-
Stattdessen: “Group mind”: Wenn Menschen sich in anonym in Gruppen bewegen, dann verlieren sie ihre Rationalität und ihre Personalidentität - weden zu nicht-denkendem Teil der Gruppe.
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Destruktive Instinkte von sozialen Schranken befreit (Le Bon (1896))
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Nachlassen der Kontrolle eigenen Verhaltens bei
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unterschiedlichen Eingangsbedingungen
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Z.B.Anonymität, Diffusion von Verantwortlichkeit (Zimbardo (1969)):
-
Deindividuation: Ich verliere die Individualität und auch die Verantwortlichkeit für mich selbst, wenn ich mich in einer Uniform sehe, es dunkel ist....
-
Was besagt die Theorie der objektiven Selbstaufmerksamkeit?
Anonymität, erhöhte Erregung, Gruppenkohäsion führen zu
- Nach Außen gerichteter Aufmerksamkeit (weg von eigenen persönlichen Standards - ich bin empfänglicher für die Gruppennormen)
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Geringerer Selbstregulation
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Höherer Kontrolle des Verhaltens durch unmittelbare Hinweisreize und durch situativ relevante Normen
Was ist "Crowd behavior" nach Reicher?
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Folgt zumeist bestimmten Regeln (Hooligans handeln nach Hooligan-Normen)
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Stellt i. d. R. ein Intergruppenphänomen dar
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Reduzierte personale, erhöhte soziale Identität (anstatt erhöhter Anonymität)
Was ist die "Emergent Norm Theory" nach Turner und Kilian?
-
In Gruppen entstehen neue, spezifische Normen, die Verhalten leiten
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Beispiel: Gewalttätige Hooligans handeln nicht ohne, sondern unter kollektiven Normen
In einer Studie von Johnson & Downing (1979) wurden Teilnehmer in Krankenschwesterkleidung vs. Kleidung, die an den Ku-Klux-Klan erinnert, gesteckt - manche konnt man identifizieren, manche nicht. Nun sollten sie entscheiden, mit wie starken Elektroschocks jeweils eine Person für eine falsche Antwort bestraft wird.
Was waren die Ergebnisse dieser Studie?
Normen haben einen großen Einfluss, Menschen handeln bei Deindividuisierung nach den Gruppennormen - das führt nicht zwangsweise zu Gewalt, es kommt einfach auf die Norm der jeweiligen Gruppe an.
Personen im Ku Klux Klan-Outfit, deren Gesichter man nicht erkennen konnte, verteilen stärkere Schocks - aber kein großer Effekt.
Aber: Personen, deren Gesichter man nicht sehen konnte, die im Krankenschwester-Outfit waren, waren viel nachsichtiger - weil das der Rolle der Krankenschwester entspricht.
Versuchsablauf:
Eine Gruppe der Probanden wurden in Uniformen gekleidet, die an Krankenpfleger erinnerten. Die Uniformen der anderen Teilnehmer wurde mit der Kluft des Ku Klux Klan assoziiert. Einige Gruppenmitglieder waren maskiert und konnten nicht identifiziert werden im Gegensatz zu den anderen. Alle Teilnehmer mussten entscheiden, wie stark der Elektroschock andere für Fehler in einer Aufgabe bestraft.
Anonyme Teilnehmer der „bösen“ Gruppe verabreichten die härtesten Schocks im Gegensatz zu den identifizierbaren Klanmitgliedern. Anonyme Probanden der „helfenden“ Gruppe gaben geringere Elektroschocks als identifizierbare Versuchsteilnehmer in der Krankenpflegerkleidung (Johnson & Downing, 1979).
Nennen Sie 5 Kennzeichen von Intergruppenkonflikten.
- Vorurteile
- Soziale Diskriminierung
- Ethnozentrismus
- In-group bias
- In group favoritism
Wie sind Vorurteile (prejudice) /Stereotype definiert?
„Eine abwertende Einstellung oder Antipathie gegenüber bestimmten sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern.“
Definition:
-
Einstellung gegenüber Angehörigen einer Fremdgruppe, die allein auf deren Gruppenzugehörigkeit beruht.
-
können positiv und negativ sein
-
haben eine kognitive, eine affektive und eine Verhaltenskomponente
Wie ist soziale Diskriminierung definiert?
Negatives, benachteiligendes oder abwertendes Verhalten gegenüber einer sozialen Gruppe oder ihren Mitgliedern
- ist Teil unseres Verhalten
-> auch „Umgekehrte Diskriminierung“ (z.B. benevolent sexism)
Was ist Ethnozentrismus?
„Höhere Einstufung der Merkmale und der charakteristischen Kennzeichen der Eigengruppe als die der Fremdgruppe; im wörtlichen Sinne eine Sicht der Dinge, bei der andere Gruppen am Maßstab der Eigengruppe gemessen werden.“
Z.B. sagen Österreicher, dass ihre Gastfreundschaft viel wichgiger ist, als der deutsche Arbeitseifer
Was sind In group bias?
Urteile/Handlungen zu Gunsten der Eigengruppe
Was ist in group favoritism?
Die Neigung, die Eigengruppe oder die Mitglieder der Eigengruppe besser zu behandeln als die Fremdgruppe oder ihre Mitglieder.
Ändert sich bei den Intergruppenprozessen unsere Analyseebene?
Nein, wir analysieren immer noch das Individuum.
Der Mensch strebt nach positiven Gruppenmitgliedschaften - was bedeutet das konkret?
Wir neigen dazu, unsere eigene Gruppe (Psychologen, Frauen...) positiv einzuschätzen.
Selbst und Identität werden meist synonym gebraucht - woran liegt das?
Das kommt aus den verschiedenen Traditionen, durch die sie geprägt wurden (amerikanisch vs europäisch)
Selbst und Identität werden meist synonym gebraucht - woran liegt das?
Das kommt aus den verschiedenen Traditionen, durch die sie geprägt wurden (amerikanisch vs europäisch)
Welche zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das Selbst gibt es?
Das individuelle und das kollektive Selbst - zu beiden Sichtweisen gibt es unterschiedliche Theorien.
Welche Frage zu Gruppen ist im psychologischen Kontext wichtig?
Das Spannungsfeld aus Individuen und Gruppen und wie die einzelnen individuellen Handlungen zu den Kräften führen, mit der dann Gruppen agieren - z.B. Fussballfans.
Wie kann man also verstehen, dass sich Gruppenprozesse aus den individuellen Handlungen heraus zu verselbständigen scheinen.
-> was ist Gruppe? was ist Individuum? Wie hängt das zusammen und wie können wir beides zusammen verstehen?
Was ist eine personale Sicht auf meine Identität?
Was macht mich als Individuum aus?
Z.B. ich bin Maria Müller, gehe gern tanzen und hasse Spinnen.
Was ist die soziale Identität?
Dann sehe ich mich nicht mehr als Maria Müller, sondern als Psychologin: ich finde Psychoanalyse super und möchte Profiler werden
Was besagt das Kontinuum interpersonal - intergruppal?
Es hängt nicht von der Anzahl der Anwesenden ab, ob ich mich als MG einer Gruppe sehe - es hängt davon ab, was für mich gerade salienter ist (Ich Maria Müller oder ich die Psychologin)
Verändert sich meine Norm,wenn ich mich nicht mehr so stark als Individuum sehe, sondern mehr als Teil der Gruppe?
Ja, dann wird wichtig, welche soziale Norm die Gruppe ausmacht.
Was besagte die Theorie des Autoritarismus als Persönlichkeitsmerkmal von Adorno?
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Psychodynamische Theorie: Verschiebung aggressiver Tendenzen (gegenüber autoritären Eltern) auf „Sündenböcke“ (wird auf andere GRUPPEN verschoben)
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Das hat er versucht, in Form eines Fragebogens festzulegen: „F-Skala“ sollte Vorurteilsneigung und Empfänglichkeit für faschistische Ideologien vorhersagen
Heute spricht man nicht mehr vom Autoritarismus als Persönlichkeitsmerkmal, sondern von...
Right-Wing-Authoritarianism (RWA)
Welche 3 Subskalen hat der Right-Wing-Authoritarianism (RWA)?
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Autoritäre Aggression
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„Was wir in unserem Land anstelle von mehr ‚Bürgerrechten‘ wirklich
brauchen, ist ein anständige Portion Recht und Ordnung.“
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„Es ist wichtig, die Rechte von Radikalen und Abweichlern in jeder Hinsicht zu wahren.“ (–)
-
-
Autoritäre Unterordnung
-
„Es ist gut, dass die jungen Leute heutzutage größere Freiheiten haben, ‚ihr eigenes Ding zu machen‘ und gegen Dinge zu protestieren, die sie nicht mögen.“(–)
- „Die wahren Schlüssel zum ‚guten Leben‘ sind Gehorsam, Disziplin und Tugend.“
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- Konventionalismus
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„Die Abkehr von der Tradition wird sich eines Tages als fataler Fehler herausstellen.“
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Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften sollten der Ehe gleichgestellt werden.“(–)
Welche Kritik wird am Konzept der autoritären Persönlichkeit geäußert?
Der Einfluss der Situation wird vernachlässigt! Denn Verhalten wird erklärt durch Person UND Situation.
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Beispiel für Einfluss der Situation: Pettigrew (1958): Höhere Vorurteile gegenüber Schwarzen in Südafrika und den Südstaaten der USA als in den Nordstaaten
› aber: keine Persönlichkeitsunterschiede (z.B. auf der Autoritarismus-Skala)
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Beispiel für Einfluss der Situation: Sollte die Mehrheit der Deutschen von 1933 bis 1945 unter dysfunktionalen Persönlichkeitsprofilen gelitten haben?
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Wieder Situation: Wieso werden unterschiedliche Gruppen in unterschiedlichen Kontexten das Ziel von Vorurteilen (Juden, Schwarze, Türken)? Hier geht es ja um die spezifische Situation.
-
Bedeutung von Intergruppenprozessen vernachlässigt: Eigene Gruppenmitgliedschaft bestimmt Sicht auf die Anderen (Persönliche Sicht ignoriert das ja völlig)
Welche fundamentalen Motivationen gibt es, warum wir uns mit Vorurteilen etc. verhalten?
- Materielle Ressourceninteressen: z.B. "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" - anders als: Wir brauchen sie aufgrund des Fachkräftemangels
- Selbstwert
- (Optimale) Distinktheit
- Selbstkonzept-Sicherheit (Gruppen helfen uns, sicherere zu sein)
- Symbolische Unsterblichkeit
- Kontrolle
Was besagt die die Theorie des realistischen Intergruppenkonflikts nach Sherif (der mit dem autokinetischen Effekt)?
Grundlage:
Gruppen schließen sich zusammen, weil sie sich positive Interdependenzen erwarten (z.B. Lerngruppen).
Blöd: Intergruppenverhalten als Ursache ethnozentrischer Tendenzen
- Interdependenz (Erreichen eigener Ziele vom Verhalten Anderer abhängig)
- Positive Interdependenz: Eigenes Gruppenziel wird umso mehr erreicht, je mehr die Fremdgruppe ihr Ziel erreicht
- Negative Interdependenz: Eigenes Gruppenziel wird umso weniger erreicht, je mehr die Fremdgruppe ihr Ziel erreicht -> Ausgangspunkt für Rivalitäten
Die Theorie besteht aus 3 Teilen:
Wie formieren sich Gruppen?
Wie kommt es zu Intergruppen-Konflikten?
Wie kommt es zu Intergruppen-Kooperationen?
Wie testete Sherif seine Theorie des realistischen Intergruppenkonflikts?
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Mehrere längsschnittliche Feldstudien (1949 – 1954) in Robbers Cave (Oklahoma)
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Klinisch unauffällige 11 bis 12-jährige Jungen aus der weißen Mittelschicht
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Er ließ einen Konflikt aufkommen und hat dann geschaut, wie man den wieder reduzieren kann.
• Non-reaktive sowie explizite Messungen des Gruppenverhaltens
Wie sah die Phase der Gruppenbildung bei Sherifs Ferienlager-Experiment aus?
Einteilung zweier gleichgroßer, unterschiedliche Hütten bewohnende Gruppen
Induktion intragruppaler positiver Interdependenz:
› Aufgaben, die die Mitarbeit aller Mitglieder der jeweiligen Gruppe erforderten
› z.B.Zeltlagerbauen, Ausbau der Badestellen
-> sollten sich hier erstmal in der Gruppe finden
• Befunde:
-
Entstehen gemeinsamer Gruppenidentität (Symbole oder Gruppennamen: „Eagles“ vs. „Rattlers“)
-
Entstehen einer spezifischen Gruppenstruktur (Anführer etc.)
Was passierte in der zweiten Phase von Sherifs Ferienlager-Experiment, in der Phase des Konflikts?
Induktion negativer Interdependenz (Konflikte) zwischen Gruppen:
Befunde:
-
Sportturnier, in dem die Gruppen gegeneinander antraten
-
Siegermannschaft bekam Preis (z.B. Taschenmesser), die andere nichts =Materielle Ressourcen Interessen
-
Negatives Verhalten zwischen den Gruppen (z.B. Verbrennen von Flaggen; Kontaktvermeidung)
-
Überschätzung der Leistung von Mitgliedern der eigenen Gruppe
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Anpassung der Gruppenstruktur an Konflikt (in Auseinandersetzung bewährte Führungspersonen)
-
Gruppenaktivitäten auf Schädigung der anderen Gruppe fokussiert
Was passierte in der 3. Phase von Sherifs Ferienlager-Experiments, in der Phase der Kooperation?
Induktion positiver Interdependenz zwischen Gruppen (einfach nur Kontakt sollte nicht reichen - dann würde Streit eskalieren):
- Suche nach Defekt in der Wasserleitung
- Flottmachen des steckengebliebenen Essenstransporters
Befunde:
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Anfeindungen verschwanden
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Erhöhte Tendenz zu Freundschaften über Gruppengrenzen hinweg
-
Solidarität zwischen den Gruppen (z.B. kauften Rattlers auf der Rückfahrt von ihrem Preisgeld für alle Jungen Getränke)
Wenn ich mich ohnmächtig fühle und als Deutsche einer Französin gegenüber stehe - welche Identität muss salient sein, damit ich Franzosen positiver einschätze?
Meine europäische Identität, denn das ist quasi das gemeinsame Ziel.
Was besagt der moderne Ansatz der Integrated Threat Theory?
Integrated Threat Theory
› Realistic threats: Bedrohungen des Wohlergehens der Eigengruppe (einschließlich politischer oder ökonomischer Macht oder physischen Wohlbefindens der Eigengruppe)
› Symbolic threats: Bedrohungen des Werte- und Überzeugungssystems der Eigengruppe (nur nicht- materielle Werte) z.B. hatte 9/11 auch eine starke symbolische Bedrohung (Symbol der amerikanischen Macht)
... erhöhen Vorurteile gegenüber der bedrohenden Fremdgruppe
Was besagt das Instrumental Model of group conflict?
Realistische Bedrohung (resource stress) führt zu sozialer Diskriminierung
• Besonderheit: Initiale Bedrohung muss nicht von der diskriminierten Gruppe ausgehen, es reichen diffuse Gefühle von Bedrohung