IN Ausbildung seit März 2012


Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.04.2012 / 10.10.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_marketingfachfrau
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_marketingfachfrau/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Integrierte Kommunikation - anderer Begriff?

Corporate Communications

Enkodierung / Dekodierung: Was ist das

Enkodierung = Verstehen (Sprache/Wortschatz), Versteht mich dieser Dekodierung= Wie kommt es an?

Definition Kommunikationspolitik und Kommunikationsinstrumente

Als Kommunikationspolitik wird die Gesamtheit der Komm.instrumente und -massnahmen eines Unternehmens bezeichnet, die eingesetzt werden, um den relevanten Zielgruppen der Kommunikation das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen.

Kommunikationsinstumente: Mediawerbung, Vf, Direct Marketing, PR, pers.Kommunikation, Sponsoring, Messen und Ausstellungen, Event-Marketing, Multimedia-/Online-Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation

Nenne die Marketinginstrumente in der IK

Nenne die 2 Hirnhälften und was sie bewirken? Was bedeutet dies für mich als Marketing-MA respektive Verkäufer?

rechts=emotional, plastisch, eindrücklich, assoziativ

links= rational, systematisch, analytisch, logisch

Werbung= emotial versuchen. Kaufabschluss = rational (wieviel kostet es?)

-> AIDA-Formel oder CRM ist wichtig (Hobby)

Zeichne den Produktlebenszyklus und benenne die Phasen

3R: outside-in Marketing erklären (outside-in)

Unternehmenskommunikation: Nenne ein paar Stakeholders (institutionelle Komm.)

Wirtschaft/Verbände

Soziales und Kult. Umfeld

Partner

Nachbarn

Medien

Forschung/Wissenschaft

Behörden/Verwaltung

ehem.MA

Marktkommunikation- wer ist die Zielgruppe?

Kunden

Potenzielle Kunden

Beeinflusser

Handel

6 Entwicklungsphasen der Kommunikation

Unsystematische Kommunikation (50er Jahre)

Produktekommunikation (60er Jahre)

Zielgruppenkommunikation (70er Jahre)

Wettbewerbskommunikation (80er Jahre)

Integrierte Kommunikation/Komm.wettbewerb (90er Jahre) -> UCP

Dialogkommunikation (Seit 2000) -> Werbeausgaben (Share of Voice) und Werbeerinnerung (Share of mind) driften immer weiter auseinander da viele neue Komm.methoden aufkommen (Online/Offline-Medien)

Wieviel Werbeeinnahmen CH hatten wir 2007

637 Mio TV

2487 Mio Print

136Mio Radio

Was ist Kommunikation?

Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinahlten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.

Wie funktioniert die Integrierte Kommunikation (Kommunikationsstrategie) auf unterschiedlichen Ebenen?

Kommunikation für das Unternehmen (Konzepte Stufe GL)

Gesamtkommunikation (Strategie Stufe Komm)

Taktik = Stufe Abteilung (Werbung, Promo, DM, PPR, Messen, Sponsoring, Events

Integrierte Kommunikation (Begriff eklären)

Prozess der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der darauf ausgerichtet ist, aus den differenzierten Quellen der internen und externen Kommunikation von Unternehmen eine Einheit herzustellen, um ein für die Zielgruppen oder die Unternehmenskommunikation konsistentes Erscheinungsbild des Unternehmens zu vermitteln.

Nenne die Integrationsebenen der integrierten Kommunikation

- Inhaltliche Integration (Funktional, Instrumental, Horizontal, Vertikal)

- Formale Integration (Einheitliche Zeichen, Logos, Schrift, Grösse usw.)

- Zeitliche Integration (Ereignisplanung "Timing")

Nenne die Integrationsebenen der IK

Siehe Bild

Was hat CI (Corporate Identity) für eine Aufgabe?

Corporate Culture, Corporate Performance (Image und Bekanntheitsgrad), Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Design (Fussgängerstreifen).

Corporate Image- was ist das?

Corporate Image ist das Vorstellungsbild einer Person von einem Unternehmen (Meinungsgegenstand = subjektive Wahrnehmung)

Zusammenhang erklären zwischen C.Identity und Corporate Image

Eigenbild und Fremdbild. In der Hoffnung dass sich dies deckt. Corporate Identity wird von Aussen als Corporate Image wahrgenommen.

Was ist die strategische Planung der Kommunikationspolitik?

Planung der Gesamtkommunikation eines Unternehmens oder einer gesamtheitlichen Markenkommunikation

Planung einzelner Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Vf, PR, Sponsoring

Was ist die taktische Planung der Kommunikationspolitik?

Das ist die Umsetzung der festgelegten Strategie in Form von Kommunikationsaktivitäten. Bsp. Lancierung einer Werbekampagne, Planung und Realisierung von POS-Aktivitäten, Vereinbarung Sponsoring-Engagement

Gesamtkommunikation Top down (strategisch)

Kommunikation Ebene Fachabteilung (bottom up) taktisch

Zeichne und erkläre die vertikale und horizontale Ordnung der Inhalte der integrierten Kommunikation im Konzeptpapier (Ordnung machen!)

Siehe Bild.

Was ist eine kommunikative Leitidee?

Diese beschreibt eine Fähigkeit des Unternehmens in Form eines leicht kommunizierbaren Leitmotivs. Sie wird immer wieder aufgegriffen. Bsp. PF: Besser begleitet. Ist leicht verständlich formuliert.

Erkläre das System einer Top-down/Bottom-up Planung in der Kommunikation. Und bei welchem Planungsschritt erfogt die Verbindung der beiden Konzepte?

Bei der TD/BU-Planung handelt es sich um einen ganzheitlichen Planungsprozess mit dem Ziel durch die Festlegung strat.Komm.schwerpunkte die Kommunikationsfachabteilung zu steuern. Konkret: die Bottom-up Planung muss mit der Top-down-Planung kombiniert werden. Mittels Integration der Planungselemente in ein strategisches IK-Konzept erfolgt die Verbindung der beiden Konzepte.

Was sind die Aufgaben eines Kommunikationsmanagers?

Nenne 3 integrationshemmende, aufbauorganisatorische Barrieren

Nennen Sie 2 aufbauorganisatorische Massnahmen die dafür geeignet sind, die Umsetzung einer integrierten Kommunikation zu optimieren.

Nenne die Phasen des IK Konzeptes inklusive der 11 Planungsschritten (Was passiert bei den einzelnen Schritten?)

Analyse: A.der Kommunikationssituation (Ist-Analyse der Unternehmenskomm.)

Planung:Strategiepapier: 1.Festlegung des strat.Kommunik.ziels

Planung:Strategiepapier: 2.Definition der Kern-Zielgruppen

Planung:Strategiepapier: 3. Festlegung der komm.Leitidee

Planung:Strategiepapier: 4.Auswahl und Kategorisierung von Kommunikationsinstrumenten

Planung:Konzeptpapier: 1. Positionierungspapier

Planung:Konzeptpapier: 2. Kommunikationsplattform

Planung:Konzeptpapier: 3. Regeln für den Instrumente-Einsatz

Durchführung: Organisationsregeln: Budgetierung der Komm.instrumente

Durchführung: Organisationsregeln: Implementierung der IK

Kontrolle: Organisationsregeln: Controlling der IK

Aus welchen 4 Teilen stellt sich das Konzept der integrierten Kommunikation zusammen?

Wo liegen die Hauptprobleme eines Misserfolges bei Produkteinführung?

Schwache, austauschbare oder unklare Produktpositionierung

Was sind demografische Merkmale?

Alter, Geschlecht, Zivilstand, Wohnort

Was sind psychografische Merkmale?

Lebensstil, Produktkenntnisse, Interessen, Einstellungen, Nutzenerwartungen, Heimatverbunden, Individualisten

Was sind sozioökonomische Merkmale?

Haushaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraftklasse, Soziale Schichtbildung, Besitzesmerkmale

Was sind Verhaltensmerkmale?

Kaufmenge, Qualitätsansprüche, Preisansprüche, Verwendungsverhalten, Kommunikationsverhalten, Medienkonsum

Was ist ein USP? Und was ein UCP? Mit Bsp.

Ein USP ist ein einzigartiger Verkaufsvorteil/Produktvorteil. Bsp. Ricola: Mit 13 Alpenkräutern.

Ein UCP ist ein einzigartiger Kommunikationsvorteil. Bsp. Ricola: ..wär hät's erfunde?

Was sind die Werthaltungen der Sinus-Milieus?

Statusorientierte, Traditionelle, Genügsame, Bürgerliche, Konsumorientierte, Eskapisten, Experimentalisten, moderne Performer, Postmaterielle, Arrivierte

Was sind Merkmale für investive Dienstleistungen

Branchenbezogene Merkmale (Art der Branche, Konkurrenzintensität)

Unternehmensbezogene Merkmale (Umsatzgrösse, Mitarbeiterzahl)

Gruppenbezogene Merkmale (Arbeitsaufteilung, Rollenverteilung)

Personenbezogene Merkmale (demografische, sozioökonomische, psychologische, Verhaltensmerkmale)

Was sind Merkmale für konsumtive Dienstleistungen?

demografische

Sozioökonomische

psychologische

Verhaltensmerkmale