Integrierte Kommunikation
Integrierte Kommunikation nach Bruhn
Integrierte Kommunikation nach Bruhn
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 04.03.2016 / 02.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation8
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aufgaben der IK (Integrationen)
- Planerische Integration
Top-down vs. Bottom-up - Organisatorische Integration
Aufbau- und Ablauforganisation - Personelle Integration
Kooperations- und Koordinationsbereitschaft der Mitarbeiter - Kulturelle Integration
Integrationsorientierte Unternehmenskultur - Informelle Integration
Einsatz von Kommunikationsmedien und Datenbanken
10 Schritte des IK-Konzepts
- Situationsanalyse und kommunikative Problemstellung
- Strategische Positionierung
- Hauptzielgruppe und Nebenzielgruppen
- Zielgruppenziele (Kommunikationsziele)
- Kommunikative Leitidee, Kern-/Einzelaussagen, Tonalität
- Leitinstrument/flankierende Instr., Gestaltungsprinzipien
- Massnahmenziele und Kommunikationsmittel
- Kommunikationsbudget
- Organisatorische Regeln zur Umsetzung
- Erfolgskontrolle des IK-Konzeptes
Wirkung der IK – Psychologisch
Psychologische Wirkung
- Steigerung der Motivation der MA
- Zunehmende Identifikation der MA
- Einheitliches Erscheinungsbild
- Verstärkung der Kommunikationswirkung
- Differenzierung gegenüber Mitbewerbern
- Lerneffekte bei den Zielgruppen
- Aufbau von Vertrauen
Wirkung der IK – Ökonomisch
Ökonomische Wirkung
- Sinkende Kosten durch Vermeidung von Doppelarbeiten
- Effizienzsteigerung der Kommunikationsarbeit
- Unterstützung der Marketingziele (Absatz, Gewinn, Marktanteil)
Formen der Integration
- Inhaltliche Integration
Als Verbindungslinien werden einheitliche Botschaften, Argumente u.a. genutzt.
Ritter Sport-> quadratisch praktisch gut, Slogan, Form, Verpackung
- Formale Integration
Einheitliches und dadurch leicht wiedererkennbares Erscheinungsbild
Meist in CI oder CD festgehalten
- Zeitliche Integration
Abstimmung zwischen den Verschiedenen Kommunikationsinstrumente für gegenseitige Unterstützung
Sicherstellen der Kontinuität von Aussagen
Funktionen von Zielen
- Entscheidungs- und Steuerungsfunktion (geben klare und spezifizierte Richtung vor)
- Koordinationsfunktion (zw. Beteiligten, Abteilungen, Partnern)
- Motivations- und Befriedigungsfunktion (Zeigt MA, was von ihm erwartet wird)
- Kontrollfunktion (Erfolg zeigt sich im Zielerreichungsgrad und liefert Grundlage für Konsequenzen)
- Legitimationsfunktion (MA und UG-Leitung verstehen Aufgaben besser)
Zieldimensionen (Vollständige Zielformulierung)
- Zielart: Was soll erreicht werden?
- Ausmass: Wie viel soll erreicht werden?
- Zeitbezug: Wann soll das Ziel erreicht werden?
- Objektbezug: Bei welcher Marke, Produkt … soll das Ziel erreicht werden?
- Zielgruppe: Bei wem soll das Ziel erreicht werden?
Psychologische Wirkungskategorien
- kognitiv (die Erkenntnis betreffend) -> Bekanntheit, Wissen -> Mediawerbung
- affektiv (das Gefühl betreffend) -> Einstellung, Image (pos. und einzigartig), Präferenzen, Sympathie -> TV-Spots, Sponsoring, Event (Emotionale Welten)
- konativ (das Verhalten betreffend) -> Kaufverhalten, Ausprobieren, Wechseln, Kaufmenge erhöhen, Weiterempfehlung -> pers. Kommunikation
kognitiv
(die Erkenntnis betreffend) -> Bekanntheit, Wissen -> Mediawerbung
affektiv
(das Gefühl betreffend) -> Einstellung, Image (pos. und einzigartig), Präferenzen, Sympathie -> TV-Spots, Sponsoring, Event (Emotionale Welten)
konativ
(das Verhalten betreffend) -> Kaufverhalten, Ausprobieren, Wechseln, Kaufmenge erhöhen, Weiterempfehlung -> pers. Kommunikation
Inhaltliche Integration
Als Verbindungslinien werden einheitliche Botschaften, Argumente u.a. genutzt.
Ritter Sport-> quadratisch praktisch gut, Slogan, Form, Verpackung
Formale Integration
Einheitliches und dadurch leicht wiedererkennbares Erscheinungsbild
Meist in CI oder CD festgehalten
Zeitliche Integration
Abstimmung zwischen den Verschiedenen Kommunikationsinstrumente für gegenseitige Unterstützung
Sicherstellen der Kontinuität von Aussagen