Integrierte Kommunikation

Marketingfachmann

Marketingfachmann


Kartei Details

Karten 24
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2015 / 13.03.2022
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Welche Kommunikationsarten gibt es?

- Direkte /Indirekte Kommunikation

- Zweiseitige und einseitige Kommunikation

- Privater und öffentlicher Kommunikation

- Verbaler und nonverbaler Kommunikation

- Digitaler und analoger Kommunikation

- Persönlicher und Massenkommunikation

Zwischen wem findet die Kommunikation statt?

Sender und Empfänger

worüber läuft die Verbindung?

Über einen Kanal bzw. einem Medium

Was nimmt der empfänger wahr?

Das Signal

Wie sieht das Kommunikationsmodell aus?

.

Welche Kommunikationsstörungen gibt es?

- Der Sender hat die Botschaft falsch/ Schlecht kodiert, zb. nicht zielgruppengerecht.

- Die Zielgruppe beachtet die Botschaft nicht, weil die Werbung der Konkurrenz oder der externen Beeinflusser  stärker wirkt.

- Der Inhalt der Botschaft verfehl die Bedürfnisse der Zielgruppe.

 

Womit beschäftigt sich die Marketingkommunikation?

bewusste Gestaltung der auf den Absatz gerichteten und erforderlichen Informationen.

Marketingkommunikation: Welche Aspekte erhält die Kommunikation?

- Der Geografische Raum und die Zeit.

- Die bewusste Kommunikation und die Zielgruppe.

- Die Art und Weise.

Was verstehen wir unter Marketingkommunikation?

Die Summe aller Anstrengungen, Unternehmen und deren Leistungen bekannt zu machen, und nachhaltig im Bewusstsein des Marktes zu verankern.

Wozu ist die Marketingkommunikation?

Die Marketingkommunikation soll dazu beitragen das Bestehen von Unternehmen oder Organisationen am Markt zu sichern zb. mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen. Damit werden konkrete ökonomische Ziele verfolgt.

Welche Ziele verfolgt die Marketingkommunikation?

- Die Bekanntheit einer Marke oder Unternehmung soll erhöht werden

- das Wissen über die Produkte soll vertieft werden

- Die Einstellungen zu Produkten und Leistungen sollen verändert oder neu aufgebaut werden z.b. Heizen mit Öl

- In ihem Verhalten sollen potenzielle Käufer und Verwender beeinflusst oder gesteuert werden

- Zielgerichtet beeinflusst sollen bestimmte Zielgruppen werden zb.  ideal für werdende Mütter

Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1950er Jahre

Phase der unsystematischen Kommunikation

Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1960er Jahre

Phase der Produktkommunikation

Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1970er Jahre

Phase der Zielgruppenkommunikation

Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1980er Jahre

Phase der Wettbewerbskommunikation

Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1990er Jahre

Phase des Kommunikationswettbewerbs

Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: ab 2000

Phase der Dialogkommunikation

Wieso ist eine strategische Kommunikationspolitik notwendig?

Weil wir bei der Informationsflut nur noch etwa 2% der Informationen aufnehmen die für uns bestimmt währe.

Der mensch nimmt die Werbeflut selektiver auf was hat das zur folge?

Reduzierte Konzentrationsfähigkeit und Oberflächliche Informationsverarbeitung führen zu Kurzzeit Lesen, Sehen und Hören

Was braucht man für eine erfolgreiche Kommunikation?

- Innovativer

- Kreativer

- Bildbetonter

- Integrativer

- Emotoionaler

Wieso sind Bilder ein gutes Hilfsinstrument für die Verarbeitung von Botschaften?

- Reale Objekte werden besser erinnert, als Bilder

- Bilder werden besser erinnert, als konkrete Worte

- Konkrete Worte werden besser erinnert, als abstrakte Worte

Was sind Kommunikationsmassnahmen?

Kommunikationsmassnahmen sind sämtliche Aktivitäten, die von einem kommunikationstreibenden Unternemen bewusst zur Erreichung kommunikativer Zielsetzungen eingesetzt werden.

Was sind Kommunikationsinstrummente?

Kommunikationsinstrumente repräsentieren das Ergebnis einer gedanklichen Bündelung von Kommunikationsmassnahmen nach ihrer Ähnlichkeit.

Welche Kommunikationsinstrumende sind wichtig?

- Werbung

- PR

- Verkaufsfoörderung und Merchanidising

- Persönlicher Verkauf

- Direktmarketing

- Sponsoring

- Event Marketing

- Messen und Ausstellungen

- Online Marketing

- Product Placement