Integrierte Kommunikation
Marketingfachmann
Marketingfachmann
Kartei Details
Karten | 24 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2015 / 13.03.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche Kommunikationsarten gibt es?
- Direkte /Indirekte Kommunikation
- Zweiseitige und einseitige Kommunikation
- Privater und öffentlicher Kommunikation
- Verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Digitaler und analoger Kommunikation
- Persönlicher und Massenkommunikation
Zwischen wem findet die Kommunikation statt?
Sender und Empfänger
worüber läuft die Verbindung?
Über einen Kanal bzw. einem Medium
Was nimmt der empfänger wahr?
Das Signal
Welche Kommunikationsstörungen gibt es?
- Der Sender hat die Botschaft falsch/ Schlecht kodiert, zb. nicht zielgruppengerecht.
- Die Zielgruppe beachtet die Botschaft nicht, weil die Werbung der Konkurrenz oder der externen Beeinflusser stärker wirkt.
- Der Inhalt der Botschaft verfehl die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Womit beschäftigt sich die Marketingkommunikation?
bewusste Gestaltung der auf den Absatz gerichteten und erforderlichen Informationen.
Marketingkommunikation: Welche Aspekte erhält die Kommunikation?
- Der Geografische Raum und die Zeit.
- Die bewusste Kommunikation und die Zielgruppe.
- Die Art und Weise.
Was verstehen wir unter Marketingkommunikation?
Die Summe aller Anstrengungen, Unternehmen und deren Leistungen bekannt zu machen, und nachhaltig im Bewusstsein des Marktes zu verankern.
Wozu ist die Marketingkommunikation?
Die Marketingkommunikation soll dazu beitragen das Bestehen von Unternehmen oder Organisationen am Markt zu sichern zb. mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen. Damit werden konkrete ökonomische Ziele verfolgt.
Welche Ziele verfolgt die Marketingkommunikation?
- Die Bekanntheit einer Marke oder Unternehmung soll erhöht werden
- das Wissen über die Produkte soll vertieft werden
- Die Einstellungen zu Produkten und Leistungen sollen verändert oder neu aufgebaut werden z.b. Heizen mit Öl
- In ihem Verhalten sollen potenzielle Käufer und Verwender beeinflusst oder gesteuert werden
- Zielgerichtet beeinflusst sollen bestimmte Zielgruppen werden zb. ideal für werdende Mütter
Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1950er Jahre
Phase der unsystematischen Kommunikation
Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1960er Jahre
Phase der Produktkommunikation
Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1970er Jahre
Phase der Zielgruppenkommunikation
Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1980er Jahre
Phase der Wettbewerbskommunikation
Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: 1990er Jahre
Phase des Kommunikationswettbewerbs
Die Entwicklung der kommerziellen Kommunikation: ab 2000
Phase der Dialogkommunikation
Wieso ist eine strategische Kommunikationspolitik notwendig?
Weil wir bei der Informationsflut nur noch etwa 2% der Informationen aufnehmen die für uns bestimmt währe.
Der mensch nimmt die Werbeflut selektiver auf was hat das zur folge?
Reduzierte Konzentrationsfähigkeit und Oberflächliche Informationsverarbeitung führen zu Kurzzeit Lesen, Sehen und Hören
Was braucht man für eine erfolgreiche Kommunikation?
- Innovativer
- Kreativer
- Bildbetonter
- Integrativer
- Emotoionaler
Wieso sind Bilder ein gutes Hilfsinstrument für die Verarbeitung von Botschaften?
- Reale Objekte werden besser erinnert, als Bilder
- Bilder werden besser erinnert, als konkrete Worte
- Konkrete Worte werden besser erinnert, als abstrakte Worte
Was sind Kommunikationsmassnahmen?
Kommunikationsmassnahmen sind sämtliche Aktivitäten, die von einem kommunikationstreibenden Unternemen bewusst zur Erreichung kommunikativer Zielsetzungen eingesetzt werden.
Was sind Kommunikationsinstrummente?
Kommunikationsinstrumente repräsentieren das Ergebnis einer gedanklichen Bündelung von Kommunikationsmassnahmen nach ihrer Ähnlichkeit.
Welche Kommunikationsinstrumende sind wichtig?
- Werbung
- PR
- Verkaufsfoörderung und Merchanidising
- Persönlicher Verkauf
- Direktmarketing
- Sponsoring
- Event Marketing
- Messen und Ausstellungen
- Online Marketing
- Product Placement
-
- 1 / 24
-