Integrierte Kommunikation

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute


Kartei Details

Karten 202
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.02.2015 / 10.04.2025
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Was ist Above the Line (AtL) Werbung?

Klassische, Traditionelle Werbemethode. Unpersönlich und eher breite Masse. Eindeutig als Werbung erkennbar. 

Beispiele:

Aussenwerbung, Printwerbung, Klassische elektronische Werbung (TV, Radio, Kino)

Was ist Below the Line Werbung (BtL) ?

Neuere Werbemethoden. Häufig persönlich. Eher Zielgruppe, Segment. Häufig nicht auf ersten Blick als Werbung erkennbar.

Beispiele:

Verkaufsförderung, PPR, Persönlicher Verkauf, Messen, Ausstellung.

Instrumente: Sponsoring, Mobile Marketing, Online Marketing, Event Marketing, Product Placement, Direct Marketing

Wie hat sich die Kommunikation in den vergangenen Jahren entwickelt?

2000er Jahre: Dialogkommunikation/ interaktive Kommunikation. Internet, Mail, Calllcenter

Ziel: Pull Marketing (Kunde heranziehen)

2010er Jahre: Netzwerkkommunikation. Blog, Foren, Videoportale, Facebook, Youtube, Google.

Wie sieht der Produktlebenszyklus in der Kommunikation aus?

Entwicklung: Nach aussen kaum. Nur intern an Mitarbeiter.

Einführung: Markteinführungsaktivitäten (Werbung, PR)

Wachstum: Massnahmen zum erhöhen von Bekanntheit

Reife: Verkaufsförderung

Sättigung: Massnahmen zur Kundenbindung

Rückgang: Keine Kommunikation mehr

Break even: Ab diesem Punkt rendiert das Produkt Umsatzmässig

Was sind die drei wichtigsten Punkte in der integrierten Kommunikation?

1. Konzentrierter Auftritt. Alles vom selben geleitet.

2. Multiplikation der Wirkung. harmonisches Zusammenspiel der einzelnen Instrumente.

3. Einheitliches Erscheinungsbild

Was heisst Corporate Identity?

Art und Weise, wie ein Unternehmen gesehen werden möchte. (Selbstbild oder SOLL Image)

Was heisst Corporate Image?

Art und Weise, wie ein Unternehmen tatsächlich gesehen wird. (Fremdbild oder IST Image)

Zähle die 11 Schritte des IK Konzepts auf?

Analyse

1. IST Analyse (SWOT und Diagnose) 

Strategiepapier 

2. Positionierung (IST und SOLL. Wie sollen unsere Kunden uns sehen)

3. K-Zielgruppen. Zielgruppen benennen und priorisieren, wenn möglich auf 2 oder 1

4. K-Leitidee. Hauptbotschaft, Claim, Slogan

5. K-Leitinstrumente und Gestaltungsprinzipien (Idee an die Leute bringen)

Konzeptpapier

6. K-Ziele 

7. Botschaftsplattform

8. K-Instrumentenplattform

Organisationsregeln 

9. Budget

10. Erforderliche Infrastruktur Anpassung

11. Kontroll Konzept

Nenne mir 4 klassische Kommunikationsinstrumente (AtL Massnahmen)?

Plakate, Radio Spots, Inserate und Anzeigen, TV und Kino Spots

Nenne mir 4 nicht klassische, moderne Kommunikationsinstrumente (BtL Massnahmen)?

Product Placement, PR, Events, Social Media, Sponsoring, Online Marketing, Direct Marketing

Definiere den Begriff integrierte Kommunikation?

Abstimmung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen mit dem Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild zu vermitteln.

Was wird bei der Integrierten Kommunikation alles integriert? 3 Aspekte?

Formale Integration, Inhaltliche Integration, Zeitliche Integration

Erkläre den Unterscheid zwischen Stärken/Schwächen und Chancen/Gefahren?

Stärken/Schwächen = intern/ beeinflussbar

Chancen/Gefahren = extern/ nicht beeinflussbar

Wie ist das Vorgehen beim positionieren?

1. mögliche Positionierungsmerkmale bestimmen (Kundenbedürfnisse, Stärken USP/UAP, Schwächen der Konkurrenz)

2. Positionierungsmerkmale bewerten. Auf Attraktivität und Andersartigkeit. (In Tabelle)

3. Definitive Wahl von (oft) 2 Positionierungsmerkmalen mit Begründung

4. Zeichnen des Positionierungskreuz. Festlegen der eigenen IST und SOLL Position und das, von den 2 bis 3 Konkurrenten

Was ist das Ziel der Positionierung=

Alleistellung, Differenzierung

Über was wird meist Positioniert?

USP und UAP

Was ist die Aufgabe der Positionierung?

Sich überlegen, wie man künftig wahrgenommen werden und was für ein Image man haben möchte.

Wann ist ein Produkt/ DL gut positioniert?

Wenn es attraktiver und anders ist als das von der Konkurrenz.

Wie lauten die Eckpunkte des strategischen Dreiecks der Wettbewerbsvorteile?

Unternehmen, Kunde, Konkurrenz

Wie sieht ein Kommunikationsbudget aus? Welche Budgetpositionen enthält es?

1. Beratungshonorar (Gesamtkonzept, laufender Beratung, Administration) 15%

2. Gestaltung/ Produktion (Text, Foto, Bildbearbeitung, Layout, Druck) 15%

3. Media (Schalt und Streukosten) 60%

4. Reserve 10%

Ergibt insgesamt 100%

Nenne mir ein paar Kommunikationsinstrumente?

Mediawerbung, Verkaufsförderung, Direct Marketing, PR, Persönliche Kommunikation, Messen und Ausstellungen, Event Marketing, Sponsoring, Online und Socialmedia Marketing, Mitarbeiterkommunikation

Was ist die kommunikative Besonderheit im Konsumgütermarkt?

einfach und direkt

Was ist die kommunikative Besonderheit im Investitionsgütermarkt?

Sehr dialog basiert

Was ist die kommunikative Besonderheit im Dienstleistungsmarkt?

Greifbar machen. Hier ist ein gutes Image enorm wichtig.

Nenne die 3 Ebenen der Gesamtkommunikation?

- Zielsetzung, Leitbild, Kommunikationsinstrumente

- einheitliche Kommunikation

- Kommunikationssystem erstellen

IK umfasst drei Integrationen. Welche sind es?

Auch: Ziel wird erreicht druch......

- Kommunikationsformen (Art, Intensitöt, Häufigkeit, Wirkung)

- Kommunikationsträgern (Management, Mitarbeiter, Kunde)

- Kommunikationsprozess ( aufwärts-, seitwärts, abwärtsgerichtete Kommunikation)

 

Was ist eine Top-Down und eine Bottom-Up Planung?

Die oberste Stufe befiehlt ihre Wünsche nach unten zu den Abteilungen (Top Down)

Die Abteilungen melden der obersten Stufe vorschläge (Bottom-up)

Wie heissen die 3 Formen der Integration?

- Inhaltliche Integration (thematische und visuelle Abstimmung, wie zb. Slogans)

- Formale Integration (Gestaltungsgrundsätze CD)

- Zeitliche Integration (Abstimmung des Timings)

Wie beeinflusst die Unternehmensorganisation die integrierte Kommunikation?

Durch Vorgaben wie CD.

Was ist Corporate Culture?

Bräuche, Traditionen, Gewonheiten, Stil der Unternehmenskultur

Was ist Corporate Performance?

Leitsungspotenzial, Ressourcen und Kompetenzen einer Unternehmenskultur

Was ist Corporate Behaviour?

Tatsächlich erbrachet Leistung und typische Verhaltensweisen wie. zb. Preisgestaltung einer Unternehmenskultur

Was ist Corporate Communication?

Gesamtes Unternehmenskommunikations Programm

Was ist Corporate Design?

visuelles Erscheinungsbild einer Unternehmenskultur

Wer trägt die Verantwortung der Kommunikationsplanung?

Gesamtkommunikation = CCO/ Geschäftsleitung

Einsatz einzelner Kommunikationsinstrumente = Abteilungsleiter (Werbung etc.)

In welche vier Bestandteile lässt sich ein Konzept der IK unterteilen?

Analyse, Strategiepapier, Konzeptpapier, Organisationsregeln

Welche 3 Punkte braucht es, um einen Wettbewerbvorteil in der Positionierung zu erzielen?

- Konsumentenwahrnehmung (Attraktivität, hoher Kundennutzen)

- Bedeutsamkeit (Anders, klar von Kokurrenz abgehoben)

- Dauerhaftigkeit (Andauernd, über längere Zeit in den Köpfen der Konsumenten)

Was sind demografische Merkmale? Nenne ein paar Beispiele?

Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort

Was sind sozioökonomische Merkmale? Nenne ein paar Beispiele?

Haushaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraft, Soziale Schichtbildung (Ausbildung, Beruf), Besitzmerkmale

Was sind psychografische Merkmale? Nenne ein paar Beispiele?

Persönlichkeitsmerkmale, Lebensstile, Produktkenntnisse, Interessen (Motive), Einstellung