Institut Unterstrass, LE A101, Psychologische Paradigmen und Methoden

Institut Unterstrass, 1. Semester, LE A101, Psychologische Paradigmen und Methoden

Institut Unterstrass, 1. Semester, LE A101, Psychologische Paradigmen und Methoden


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.10.2015 / 12.11.2015
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Klassisches Konditionieren

Konditionieren = Erwerb (Lernen wird als Konditionierungsvorgang verstanden) eines bedingten Reflexes.

"Klassische Konditionierung ist eine von dem russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow begründete behavioristische Lerntheorie, die besagt, dass einem natürlichen, meist angeborenen, sogenannten unbedingten Reflex durch Lernen ein neuer, bedingter Reflex hinzugefügt werden kann. Die Annahmen und Techniken des klassischen Konditionierens können auch angewendet werden, um Ängste, Zwangshandlungen oder angstähnliche Symptome zu behandeln. Quelle: Wikipedia"

--> Modell-Lernen

c

--> Verhaltensmodifikation

tc

--> Subjektive Wahrnehmung

tc

--> Schema

tc

--> Akkomodation

tc

--> Assimilation

tc

--> Äquilibration

tc

--> Zirkulärreaktionen

tc

--> Egozentrismus

tc

--> Animistisches Denken

tc

--> Perspektivenwechsel

tc

--> Moralisches Dilemma

tc

--> Konventionelle Stufe

tc

--> Selbstaktualisierung

tc

--> Empathie

tc

--> Bedingungslose Akzeptanz

tc

--> Kongruenz

tc

--> Akzeleration

tc

--> Reduktion der Eigentätigkeit

tc

--> Expertisierung der Erziehung

tc

--> Mediatisierung der Erfahrungen

tc

--> Sozialisation

tc

Operante Konditionierung (= instrumentelles Lernen)

Operante Konditionierung gehört in die behavioristischen Lernpsychologie und betrifft das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response) aus ursprünglich spontanem Verhalten. Die Häufigkeit eines Verhaltens wird durch seine angenehmen (appetitiven) oder unangenehmen (aversiven) Konsequenzen nachhaltig verändert. In der Alltagssprache ist das „Lernen am Erfolg“ oder „Lernen durch Belohnung/Bestrafung“.

Man unterscheidet diese Art des Lernens von der Klassischen Konditionierung, die ausgelöstes Verhalten betrifft (der lernende Organismus hat keine Kontrolle über den Reiz oder seine Reaktion).

Quelle/Inspiration: Wikipedia