Institut Unterstrass, LE A101, Psychologische Paradigmen und Methoden
Institut Unterstrass, 1. Semester, LE A101, Psychologische Paradigmen und Methoden
Institut Unterstrass, 1. Semester, LE A101, Psychologische Paradigmen und Methoden
Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.10.2015 / 12.11.2015 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Klassisches Konditionieren
Konditionieren = Erwerb (Lernen wird als Konditionierungsvorgang verstanden) eines bedingten Reflexes.
"Klassische Konditionierung ist eine von dem russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow begründete behavioristische Lerntheorie, die besagt, dass einem natürlichen, meist angeborenen, sogenannten unbedingten Reflex durch Lernen ein neuer, bedingter Reflex hinzugefügt werden kann. Die Annahmen und Techniken des klassischen Konditionierens können auch angewendet werden, um Ängste, Zwangshandlungen oder angstähnliche Symptome zu behandeln. Quelle: Wikipedia"
--> Modell-Lernen
c
--> Verhaltensmodifikation
tc
--> Subjektive Wahrnehmung
tc
--> Schema
tc
--> Akkomodation
tc
--> Assimilation
tc
--> Äquilibration
tc
--> Zirkulärreaktionen
tc
--> Egozentrismus
tc
--> Animistisches Denken
tc
--> Perspektivenwechsel
tc
--> Moralisches Dilemma
tc
--> Konventionelle Stufe
tc
--> Selbstaktualisierung
tc
--> Empathie
tc
--> Bedingungslose Akzeptanz
tc
--> Kongruenz
tc
--> Akzeleration
tc
--> Reduktion der Eigentätigkeit
tc
--> Expertisierung der Erziehung
tc
--> Mediatisierung der Erfahrungen
tc
--> Sozialisation
tc
Operante Konditionierung (= instrumentelles Lernen)
Operante Konditionierung gehört in die behavioristischen Lernpsychologie und betrifft das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response) aus ursprünglich spontanem Verhalten. Die Häufigkeit eines Verhaltens wird durch seine angenehmen (appetitiven) oder unangenehmen (aversiven) Konsequenzen nachhaltig verändert. In der Alltagssprache ist das „Lernen am Erfolg“ oder „Lernen durch Belohnung/Bestrafung“.
Man unterscheidet diese Art des Lernens von der Klassischen Konditionierung, die ausgelöstes Verhalten betrifft (der lernende Organismus hat keine Kontrolle über den Reiz oder seine Reaktion).
Quelle/Inspiration: Wikipedia