Instandhaltung
Grundlagen der Instandhaltung
Grundlagen der Instandhaltung
Set of flashcards Details
Flashcards | 51 |
---|---|
Students | 62 |
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | Other |
Created / Updated | 24.03.2013 / 07.06.2025 |
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Aus welchen Säulen besteht der IH-Tempel
Überwachung
Geplante IH
Störungen
Änderungen/Verbesserungen
Ausbildungspyramide
Management(Strategisch)
Leitung(Taktisch)
Umsetzung(Operativ)
Hauptaufgaben der IH
1. Das Beheben der Störungen
2. Das Eliminieren der Schwachstellen
3. Das Verbessern, Warten und Sicherstellen der Anlagen und Arbeitssicherheit
4. Das Vereinfachen und Rationalisieren der Arbeits- und Dienstleistungsprozesse
5. Das Reduzieren des Energiebedarfs und der Umweltbelastung
6. Das kontinuirliche Verbessern der Qualität entsprechend den Marktbedürfnissen
7. Das Erhöhen der Leistung entsprechend den Marktbedürfnissen
Das Ziel der Instandhaltung
Die Verfügbarkeit,Zuverlässigkeitund Sicherheit der Anlagen in wirtschaftlicher Weise zu gewährleisten
Fachausdruck Störung
Zustand einer Einheit, gekennzeichnet durch seine Unfähigkeit , aus belibigem Grund eine geforderte Funktion zu erfüllen
Fachausdruck Instandhaltung
Kombination aller technischen und administrativen Massnahmen sowie Massnahmen des Managements während des Lebenszyklus einer Einheit zur Erhöhung des funktionsfähigen Zustandesoder der Rückführung in diesen sodass die geforderte Funktion erfüllen kann.
Fachausdruck Geplante IH
Präventive IH durchgeführt nach einem festgelegten Zeitplan oder festgelegten Zahl von Nutzungseinheiten
Kommunikations des Senders
Information
Selbstdarstellung
Beziehung
Appell
Kommunikation des Empfängers
Apell
Beziehung
Selbstdarstellung
Information
Die drei Transaktionsebenen in der Praxis (Kommunikation)
Das Eltern Ich
Das Erwachsenen Ich
Das Kindheits Ich
Welche vier Phasen gibt es im Lebenslauf einer Anlage
Planungsphase
Beschaffungsphase
Einsatzphase
Ausscheidungsphase
Vorteil von Technischen Überwachungen
Konstante Überwachung von Anlagen
Behördliche Auflagen ein Muss( Sicherheitsventil, Abgasmessung etc.)
Bei gefährlichen Arbeitsprozessen wo der Mensch nicht direkt in den Arbeitsprozess eingreifen darf. z.B. Atomreaktor, Gasmessung bei giftigen Reaktionen
Nachteil von Technischen Überwachungen
Einrichtungen sehr aufwendig und kostenintensiv
Geräte decken meist nur eine bestimmte Funktion ab deshalb beschränkt in ihrer Flexibilität.
Einrichtungen benötigen regelmässig Wartung & Inspektion, Funktionskontrollen
Vorteil Personelle Überwachung
Vielseitigkeit der Mitarbeiter
Polyvalenter Sensor
Kann kleinste Veränderungen Feststellen
Durch was künden sich 85% der Ausfälle an
Schmutz
Lärm
Temperatur
Welches sind die Aufgaben der geplanten Instandhaltung?
Gesetzliche Auflagen, Vorschriften
Qualitätsanforderungen
Wirtschaftliche Gründe
Zähle die 4 Punkte der Zwiebelstrategie auf?
1. Sicherheit immer gesetzlich Vorgeschrieben. ( Weichenzungeneinstellung, Entgleisungsgefahr)
2. Qualitätssicherung, Prozessvorgaben entsprechend den Anforderungen. (Weichenstellschütz ersetzten und Parameter einstellen)
3. Einfache Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Betreiber (Wartung)
4. Rest bei Bedarf oder nach Ausfall (Jenachdem eine zusätzliche Verriegelungslampe montieren)
Welche Punkte gehören zu einem Auftrag?
Klare Maschinenbezeichnung
Zustand der Anlage
Erstellungsdatum (Auftrag älter als 4 Jahre empfielt sich Revision des Auftrages)
Verantwortlicher
Wartungs & Inspektionsintervall
Dokumentationsform & Vorlage
Was muss hinterfragt werden wenn der Auftrag älter wie 4 Jahre ist?
Ist die Kontrolle wirklich noch notwendig?
Stimmen die Angaben für den Auftrag noch?
Gibt es neue Erkenntisse, Werkzeuge welche die Arbeiten vereinfachen, den Aufwand reduzieren?
Kann der Kontrollintervall verlängert werden oder muss er gar verkürzt werden.
Welche Faktoren können Störungen verursachen?
Verschleiss durch Reibung
Überlastung von technischen Teilen
Falscher Einsatz von technischen Teilen
Zerstörung durch externe Einflüsse
Alterung durch Werkstoffe
usw.
Was können wir gegen Störungen tun?
Arbeitsablauf analysieren, Risikoanalysen.
Entsprechend organisieren.
Aus Störungen lernen und Schwachstellen konsequent beheben.
Mit welcher Strategie werden die Aufgaben priorisiert?
Mit der Zwiebelstrategie
Störquellen ermitteln, Risikoabschätzung, Risikoanalyse.In welche drei Sektoren können wir die Betriebsphasen unterteilen.
Startphase, der Beginn einer Startphase
Betriebsphase,der eigentliche Arbeitsprozess
Das Alter der Anlage, Abschluss eines Arbeitsprozesses
Welche Regel wendet man bei einer Inbetriebnahme nach der Instandsetzung an?
Die 3 er Regel.
Welches sind die Punkte der 3er Regel
3Minuten: der Instandhalter bleibt beim Anlaufen einer Maschine drei Minuten dabei, so kann er schnellstmöglich Eingreifen.
30 Minuten: nach 30Min. geht der IH schnell vorbei. Maschine ist in der Zeit warm gelaufen. Falls etwas falsch eingestellt oder ergibt sich durch die Wärmeausdehnung erhöhter Verschleiss der sich durch Schmutz oder Lärm bemerkbar macht kann er schnell reagieren.
300 Minuten: Erkundigt sich Instandhalter nochmals.Spätestens dort sind mögliche Abweichungen wieder aufgetreten. Dieser Fall hat auch ein psychologischer Effekt. Der Betreiber stellt fest dass man sich um seine Anlagen kümmert und ist eher offen über seine Erfahrung mit der Maschine zu sprechen. In der Zwischenzeit kann man die Dokumentation nachführen.
Welches sind die Sicherheitsregeln in der Technik?
PSGAS
1. Instandhaltung planen
2. Sichern, (Arbeitssicherheit)
3. Geeignetes Arbeitsmittel verwenden.
4. Arbeiten wie geplant ausführen.
5. Schlusskontrolle und Dokumentation.
Nenne die fünf goldenen Regeln in der Elektrizität?
1. Freischalten und allseitig trennen.
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Auf Spannungsfreiheit prüfen.
4.Erden und kurzschlissen
5. Gegen benachbarte unter Spannung stehende Teile schützen.
Welche Regel gilt um Schwachstellen konsequent zu beheben?
TOP
Technisch: Die Schwachstellen sind wo immer möglich durch konstruktive Massnahmen zu beseitigen, sodass die Abweichung/Störung gar nicht mehr auftreten kann.
Organisatorisch: Wo der erste Schritt nicht zum Ziel führt, müssen Schutzmassnahmen (Inspektionen zur Früherkennung der Abweichung oder geplante Instandsetzungen vor Ablauf der kritischen Zeit) ergriffen werden, sodass die Abweichung/Störung gar nicht mehr auftreten kann.
Personal: Dort wo der zweite Schritt das Ziel nicht erreichen kann , muss mit Hilfe von Instruktionen und Anweisungen sichergestellt werden, sodass es nicht mehr zu solchen Störungen kommt oser wie richtig gehandelt werden muss, wenn das Ereigniss donnoch eintritt.
Sicherheitsanweisungen Welches sind die wichtigsten Standorte wo die Dokumente nach einer Änderung sofort bereinigt werden müssen?
Vor Ort bei den Maschinen und Anlagne, bei den Geräten.
In der Notfalldokumentation bei der Feuerwehr un beim Sicherheitsdienst.
Beim Pikettdienst
In den Ausbildungsunterlagen der Mitarbeiter
In der Anlagendokumentation.
Auf was muss bei Instandhaltungsarbeiten an EDV gesteuerten Maschinen geachtet werden?
Nur Instandsetzungsarbeiten vornehmen wenn die zentrale Leitstelle über Art, Ort, Zeit und Arbeitsablauf der Intervention informiert ist und die Bewilligung erteilt hat.
Was ist der Vorteil von EDV als Werkzeug des Instandhalters?
Technische Dokumentation
CAD Unterlagen wie Schemata, Elektroschaltpläne usw.
Ersatzteilliste auf PC
Diagnosesysteme zur Fehlersuche auf PC
Abrechnung der Aufwendungen an Material und Stunden
Expertensysteme (wissensbasierte Datenbanken)
IPS (Instandhaltungs- Planungs- und Steuerungssysteme)
Welche IH-Kosten gibt es?
Code0:Alle Arbeiten welche von IH ausgeführt werden aber nichts direkt mit IH an Produktionsanlagen zu tun haben.
Code1:Alle Arbeiten welche für vorbeugende Instandhaltung ausgeführt werden wie Inspektion, Erstellen von Wartungsplänen, AVOR Arbeiten.
Code2:Alle Aufträge welche als geplante Instandsetzung durchgeführt werden können. Arbeiten die optimal vorbereitet werden können.
Code3:Alle Aufträge die aufgrund von Störungen und Ausfällen im Betrieb sofort organisiert werden müssen.( Feuerwehrübungen)
Was sind Direkte Kosten?
Dies sind Kosten die in einem definierten Bereich anfallen und auch eindeutig dort zugewiesen werden können.
Was sind Indirekte Kosten?
Indirekte Kosten sind allgemeine Kosten die nicht eindeutig einem definierten Bereich zugeordnet werden können. In der Regel werden diese Kosten einer Sammelkostenstelle verbucht, über Verteilerschlüssel auf Produkte zugeschlagen. Ist aber auch möglich dass bei der Abrechnung die Zuordnung zu den einzelnen Produkten direkt über einen Verteilerschlüssel erfolgt.
Was heisst Abschreibung?
Grössere Investitionen für Maschinen oder andere Sachgüter werden nicht im Anschaffungsjahr direkt abgeschrieben und einem Produkt belastet. Diese Investitionen erhöhen den Anlagenwert. Diese Abschreibung wird den jeweiligen Produkten pro Jahr belastet und wird durch das Unternehmen und den Staat festgelegt. Würde alles auf ein Jahr verteilt wäre das Produkt viel zu teuer.
Was sind Fremdleistungskosten?
Alle Aufwendungen welche durch externe Dienstleistungserbringer anfallen. In der Instandhaltung beinhalten diese Kosten sehr oft Material und Dienstleistungen.
Was sind Instandhaltungskosten? (Betriebskosten)
Darunter versteht man die gesamten Instandhaltungskosten die man für die Instandhaltung des Unternehmens oder Bereiche dovon aufgewendet hat.
Die Säulen 1-3 fallen darunter
Was sind Investitionskosten?
Dies sind Kosten für Neuanschaffungen, verbesserungen und oder Erweiterungen. Die Säule 4 fällt darunter.
Was für Organisationen gibt es?
Linienorganisation
Linien-Stab-Organisation
Funktionale Organisation
Was gibt es für Eindimensionale Organisationsstrukturen?
Funktionsorientierte Gliederung
Produktorientierte Gliederung
Marktorientierte Gliederung