Instandhaltung

Grundlagen der Instandhaltung

Grundlagen der Instandhaltung


Kartei Details

Karten 51
Lernende 62
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.03.2013 / 07.06.2025
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Aus welchen Säulen besteht der IH-Tempel

Überwachung

Geplante IH

Störungen

Änderungen/Verbesserungen

 

Ausbildungspyramide

Management(Strategisch)

Leitung(Taktisch)

Umsetzung(Operativ)

Hauptaufgaben der IH

1. Das Beheben der Störungen

2. Das Eliminieren der Schwachstellen

3. Das Verbessern, Warten und Sicherstellen der Anlagen und Arbeitssicherheit

4. Das Vereinfachen und Rationalisieren der Arbeits- und Dienstleistungsprozesse

5. Das Reduzieren des Energiebedarfs und der Umweltbelastung

6. Das kontinuirliche Verbessern der Qualität entsprechend den Marktbedürfnissen

7. Das Erhöhen der Leistung entsprechend den Marktbedürfnissen

Das Ziel der Instandhaltung

Die Verfügbarkeit,Zuverlässigkeitund Sicherheit der Anlagen in wirtschaftlicher Weise zu gewährleisten

Fachausdruck Störung

Zustand einer Einheit, gekennzeichnet durch seine Unfähigkeit , aus belibigem Grund eine geforderte Funktion zu erfüllen

Fachausdruck Instandhaltung

Kombination aller technischen und administrativen Massnahmen sowie Massnahmen des Managements während des Lebenszyklus einer Einheit zur Erhöhung des funktionsfähigen Zustandesoder der Rückführung in diesen sodass die geforderte Funktion erfüllen kann.

Fachausdruck Geplante IH

Präventive IH durchgeführt nach einem festgelegten Zeitplan oder festgelegten Zahl von Nutzungseinheiten

Kommunikations des Senders

Information

Selbstdarstellung

Beziehung

Appell

Kommunikation des Empfängers

Apell

Beziehung

Selbstdarstellung

Information

Die drei Transaktionsebenen in der Praxis (Kommunikation)

Das Eltern Ich

Das Erwachsenen Ich

Das Kindheits Ich

Welche vier Phasen gibt es im Lebenslauf einer Anlage

Planungsphase

Beschaffungsphase

Einsatzphase

Ausscheidungsphase

Vorteil von Technischen Überwachungen

Konstante Überwachung von Anlagen

Behördliche Auflagen ein Muss( Sicherheitsventil, Abgasmessung etc.)

Bei gefährlichen Arbeitsprozessen wo der Mensch nicht direkt in den Arbeitsprozess eingreifen darf. z.B. Atomreaktor, Gasmessung bei giftigen Reaktionen

Nachteil von Technischen Überwachungen

Einrichtungen sehr aufwendig und kostenintensiv

Geräte decken meist nur eine bestimmte Funktion ab deshalb beschränkt in ihrer Flexibilität.

Einrichtungen benötigen regelmässig Wartung & Inspektion, Funktionskontrollen

Vorteil Personelle Überwachung

Vielseitigkeit der Mitarbeiter

Polyvalenter Sensor

Kann kleinste Veränderungen Feststellen

 

Durch was künden sich 85% der Ausfälle an

Schmutz

Lärm

Temperatur

Welches sind die Aufgaben der geplanten Instandhaltung?

Gesetzliche Auflagen, Vorschriften

Qualitätsanforderungen

Wirtschaftliche Gründe

Zähle die 4 Punkte der Zwiebelstrategie auf?

1. Sicherheit immer gesetzlich Vorgeschrieben. ( Weichenzungeneinstellung, Entgleisungsgefahr)

2. Qualitätssicherung, Prozessvorgaben entsprechend den Anforderungen. (Weichenstellschütz ersetzten und Parameter einstellen)

3. Einfache Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Betreiber (Wartung)

4. Rest bei Bedarf oder nach Ausfall (Jenachdem eine zusätzliche Verriegelungslampe montieren)

Welche Punkte gehören zu einem Auftrag?

 

Klare Maschinenbezeichnung

Zustand der Anlage

Erstellungsdatum (Auftrag älter als 4 Jahre empfielt sich Revision des Auftrages)

Verantwortlicher

Wartungs & Inspektionsintervall

Dokumentationsform & Vorlage

 

Was muss hinterfragt werden wenn der Auftrag älter wie 4 Jahre ist?

Ist die Kontrolle wirklich noch notwendig?

Stimmen die Angaben für den Auftrag noch?

Gibt es neue Erkenntisse, Werkzeuge welche die Arbeiten vereinfachen, den Aufwand reduzieren?

Kann der Kontrollintervall verlängert werden oder muss er gar verkürzt werden.

Welche Faktoren können Störungen verursachen?

Verschleiss durch Reibung

Überlastung von technischen Teilen

Falscher Einsatz von technischen Teilen

Zerstörung durch externe Einflüsse

Alterung durch Werkstoffe

usw.

Was können wir gegen Störungen tun?

Arbeitsablauf analysieren, Risikoanalysen.

Entsprechend organisieren.

Aus Störungen lernen und Schwachstellen konsequent beheben.

Mit welcher Strategie werden die Aufgaben priorisiert?

 

Mit der Zwiebelstrategie

Störquellen ermitteln, Risikoabschätzung, Risikoanalyse.In welche drei Sektoren können wir die Betriebsphasen unterteilen.

Startphase, der Beginn einer Startphase

Betriebsphase,der eigentliche Arbeitsprozess

Das Alter der Anlage, Abschluss eines Arbeitsprozesses

Welche Regel wendet man bei einer Inbetriebnahme nach der Instandsetzung an?

Die 3 er Regel.

Welches sind die Punkte der 3er Regel

3Minuten: der Instandhalter bleibt beim Anlaufen einer Maschine drei Minuten dabei, so kann er schnellstmöglich Eingreifen.

30 Minuten: nach 30Min. geht der IH schnell vorbei. Maschine ist in der Zeit warm gelaufen. Falls etwas falsch eingestellt oder ergibt sich durch die Wärmeausdehnung erhöhter Verschleiss der sich durch Schmutz oder Lärm bemerkbar macht kann er schnell reagieren.

300 Minuten: Erkundigt sich Instandhalter nochmals.Spätestens dort sind mögliche Abweichungen wieder aufgetreten. Dieser Fall hat auch ein psychologischer Effekt. Der Betreiber stellt fest dass man sich um seine Anlagen kümmert und ist eher offen über seine Erfahrung mit der Maschine zu sprechen. In der Zwischenzeit kann man die Dokumentation nachführen.

Welches sind die Sicherheitsregeln in der Technik?

PSGAS

1. Instandhaltung planen

2. Sichern, (Arbeitssicherheit)

3. Geeignetes Arbeitsmittel verwenden.

4. Arbeiten wie geplant ausführen.

5. Schlusskontrolle und Dokumentation.

Nenne die fünf goldenen Regeln in der Elektrizität?

1. Freischalten und allseitig trennen.

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Auf Spannungsfreiheit prüfen.

4.Erden und kurzschlissen

5. Gegen benachbarte unter Spannung stehende Teile schützen.

Welche Regel gilt um Schwachstellen konsequent zu beheben?

TOP

Technisch: Die Schwachstellen sind wo immer möglich durch konstruktive Massnahmen zu beseitigen, sodass die Abweichung/Störung gar nicht mehr auftreten kann.

Organisatorisch: Wo der erste Schritt nicht zum Ziel führt, müssen Schutzmassnahmen (Inspektionen zur Früherkennung der Abweichung oder geplante Instandsetzungen vor Ablauf der kritischen Zeit) ergriffen werden, sodass die Abweichung/Störung gar nicht mehr auftreten kann.

Personal: Dort wo der zweite Schritt das Ziel nicht erreichen kann , muss mit Hilfe von Instruktionen und Anweisungen sichergestellt werden, sodass es nicht mehr zu solchen Störungen kommt oser wie richtig gehandelt werden muss, wenn das Ereigniss donnoch eintritt.

Sicherheitsanweisungen Welches sind die wichtigsten Standorte wo die Dokumente nach einer Änderung sofort bereinigt werden müssen?

Vor Ort bei den Maschinen und Anlagne, bei den Geräten.

In der Notfalldokumentation bei der Feuerwehr un beim Sicherheitsdienst.

Beim Pikettdienst

In den Ausbildungsunterlagen der Mitarbeiter

In der Anlagendokumentation.

Auf was muss bei Instandhaltungsarbeiten an EDV gesteuerten Maschinen geachtet werden?

Nur Instandsetzungsarbeiten vornehmen wenn die zentrale Leitstelle über Art, Ort, Zeit und Arbeitsablauf der Intervention informiert ist und die Bewilligung erteilt hat.

Was ist der Vorteil von EDV als Werkzeug des Instandhalters?

Technische Dokumentation

CAD Unterlagen wie Schemata, Elektroschaltpläne usw.

Ersatzteilliste auf PC

Diagnosesysteme zur Fehlersuche auf PC

Abrechnung der Aufwendungen an Material und Stunden

Expertensysteme (wissensbasierte Datenbanken)

IPS (Instandhaltungs- Planungs- und Steuerungssysteme)

Welche IH-Kosten gibt es?

Code0:Alle Arbeiten welche von IH ausgeführt werden aber nichts direkt mit IH an Produktionsanlagen zu tun haben.

Code1:Alle Arbeiten welche für vorbeugende Instandhaltung ausgeführt werden wie Inspektion, Erstellen von Wartungsplänen, AVOR Arbeiten.

Code2:Alle Aufträge welche als geplante Instandsetzung durchgeführt werden können. Arbeiten die optimal vorbereitet werden können.

Code3:Alle Aufträge die aufgrund von Störungen und Ausfällen im Betrieb sofort organisiert werden müssen.( Feuerwehrübungen)

Was sind Direkte Kosten?

Dies sind Kosten die in einem definierten Bereich anfallen und auch eindeutig dort zugewiesen werden können.

Was sind Indirekte Kosten?

Indirekte Kosten sind allgemeine Kosten die nicht eindeutig einem definierten Bereich zugeordnet werden können. In der Regel werden diese Kosten einer Sammelkostenstelle verbucht, über Verteilerschlüssel auf Produkte zugeschlagen. Ist aber auch möglich dass bei der Abrechnung die Zuordnung zu den einzelnen Produkten direkt über einen Verteilerschlüssel erfolgt.

Was heisst Abschreibung?

Grössere Investitionen für Maschinen oder andere Sachgüter werden nicht im Anschaffungsjahr  direkt abgeschrieben und einem Produkt belastet. Diese Investitionen erhöhen den Anlagenwert. Diese Abschreibung wird den jeweiligen Produkten pro Jahr belastet und wird durch das Unternehmen und den Staat festgelegt. Würde alles auf ein Jahr verteilt wäre das Produkt viel zu teuer.

Was sind Fremdleistungskosten?

Alle Aufwendungen welche durch externe Dienstleistungserbringer anfallen. In der Instandhaltung beinhalten diese Kosten sehr oft Material und Dienstleistungen.

Was sind Instandhaltungskosten? (Betriebskosten)

Darunter versteht man die gesamten Instandhaltungskosten die man für die Instandhaltung des Unternehmens oder Bereiche dovon aufgewendet hat.

Die Säulen 1-3 fallen darunter

Was sind Investitionskosten?

Dies sind Kosten für Neuanschaffungen, verbesserungen und oder Erweiterungen. Die Säule 4 fällt darunter.

Was für Organisationen gibt es?

Linienorganisation

Linien-Stab-Organisation

Funktionale Organisation

 

 

Was gibt es für Eindimensionale Organisationsstrukturen?

Funktionsorientierte Gliederung

Produktorientierte Gliederung

Marktorientierte Gliederung