Innovationsmanagement

Grundbegriffe, Gesellschaftliche Einstellung zu Innovationen, Staatliche Innovationspolitik, Innovationsstrategien, Innovationsinitiativen, Zielbildung von Innovationsprozessen, Organisation von F&E, Promotoren der Innovation, etc.

Grundbegriffe, Gesellschaftliche Einstellung zu Innovationen, Staatliche Innovationspolitik, Innovationsstrategien, Innovationsinitiativen, Zielbildung von Innovationsprozessen, Organisation von F&E, Promotoren der Innovation, etc.


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.07.2014 / 15.09.2020
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Grundbegriffe des Innovationsmanagement

Definiere Innovation im Bezug auf das Unternehmen! 

Neu für das Unternehmen:

Kommerzialisierungsabsicht

verbessert nicht unbedingt die Welt

Langfristig ist Erfolg eines U mit dem erfolgreichen Innovationsmanagement verknüpft, Bsp. Kodak -> pleite

 

 

Was ist Innovationsmanagement?

 

Erstmalige Einführung neuer Produkte bzw.. Prozesse mit organisatorischen Begleitmaßnahmen -> Annähme der Gestaltbarkeit des Innovationsprozesses

 

Ideenentwicklung (F&E Management, Open Innovation, Technology scouting)

Innovationscontrolling: emotionale uns soziale Komponente

Welche Arten von Innovation gibt es?

Radikale Innovation, inkrementelle Innovation, technologiegetriebene Innovation, marktgetriebene Innovation, interne Innovation, externe Innovation

Erkläre die Theorie zur Abfolge von Innovationen anhand Schumpeter!

Zusammenhang zwischen Konjeukturentwicklung und Innovationsfähigkeit

Unternehmen bringen Innovationen hervor => Rezession fördert Innovation und Kreativität

Theorie beschäftigt sich eher mit radikalen Innovationen

Erläutere anhand einer Zeichnung den Produktlebenszyklus und die Verbindung zur Innovation.

Zeichnung

 

Welche Einflussfaktoren der Akzeptanz gibt es? Erläutern Sie diese!

Betroffenheit ( Oft NIMBY: Not in my backyard)

 - subjektiv wahrgenommenes Risiko

- Subjektiver Kundennutzen

Verständnis: Kommunikation wichtig

Technologieoffenheit, Fehlertoleranz:

- Unausgereifte vs. Ausgereifte Technologien

- Bei neuenm Technologien mit langfristiger Entwicklungszeit fehlt es an Investitionsbereitschaft; Bsp. Windkraft ( erst duch Forschungsförderung wurde sie interessant für Investoren)

Welche Megatrends mit Einfluss auf Innovationen gibt es?

 

Förderung von Innovation:

-Klimaschutz -> weniger CO2  -> Starke Erforschung, Erprobung und Imlementierung der EE (NIMBY)

- Überalterung -> neue Technologien und Mobilitäts konzete

- Urbanisierung -> E-mob, Carsharing

 

Ablehnung von Innovation

-kath. Kirche ist gegen Pille

Gefahren des Innovations-Enthusiasmus!

1) Verlust des Risikibewusstseins ("taking unacceptable risks")

2) Wandel um seiner selbst Willen ("change for its own sake")

3) Aktionslose Gedankensiele ("wheel spinning")

4) Überflutung mit neuen Ideen ("overload")

Welche Megatrends mit Einfluss auf Innovationen gibt es?

 

Förderung von Innovation:

-Klimaschutz -> weniger CO2  -> Starke Erforschung, Erprobung und Imlementierung der EE (NIMBY)

- Überalterung -> neue Technologien und Mobilitäts konzete

- Urbanisierung -> E-mob, Carsharing

 

Ablehnung von Innovation

-kath. Kirche ist gegen Pille

Erläutern Sie die Grundidee des Patentschutzes. Gehen sie außerdem auf das entstehende Dilemma und Problem ein

Grundidee: Verbriefung temorärer Monopolrechte an Erfinder/Innovatoren -> Stärkung des Wettbewerbs um das schnelle Erzielen von Innovationen -> Schutz vor Immitationen

Dilemma: Ausglech zwischen Innovationsschutz und Wettberebsförderung

Problem: Einschränkung des allgemeinen Wettbewerbs, Patentrecht kompliziert,

Patentschutz

Welche Patentstrategien kennen Sie?

Blockadepatent: Konkurrenz schwächen

Patentortfolio: Größenvorteile -> wird günstiger da viele Patente

Selektiv patentieren: nur auf Gebiet der Kernkompetenzen

kein Patent: dafür Geheimhaltung und Kosten sparen

 

Andere Formen des Schutzes: Gebrauchsmuster, Marke, Geschmacksmuster

Welche Wachstumsstrategien kenne Sie?

Art des Wachstums:

- organisches Wachstum

- durch Zukäufe

 

Wachstum in welcher Form -> Vergleich Ansoff Matrix

1) Marktdurchdringung > Gefahr der Preiskriege :(

2) Innovation, Neuproduktentwicklung :)

3) Internationalisierung

4) Diversifikation -> Gefahr fehlender Kompetenzen :-/

 

Welche strategischen Instrumente mit Innovationsbezug kennen SIe?

Produktlebenszyklus

Produktportfolio -> schwierige Frage: Was für eine Technologiekompetenzen haben wir?

Positionierungslanung

F&E Strategien: Nennen Sie die 3 grundlegenden Strategien und erläutern sie 2 näher!

Offensive Strategie:

Ziel: Innovationsführerschaft (z.B. Apple)

Innovation als Teil der Unternehmensstrategie und Fokus auf Produktinnovationen

Einzige Option fürn Technologieführer und erfordert hohe Technologiekompetenz

Eigene F&E -> hohe Ausgaben

hohe Chancen und Risiken -> Wachstumsvorteil nach Ansoff

 

defensive Strategie:

Ziel: Imitieren erfolgreicher Innovationen

Beruht auf Immitaion oder dem Zukauf von Innovation -> keine eigene F&E

Nutzung externer Technologiequellen -> Bsp: Samsung, Generika

 

Absorbierende Strategie:

Ziel: Schwerpunktsetzung

Bedarf einer Absorptionskapazität, also hohem Technologieverständnis und einer Vermarktungskompetenz (Kaufen von Start-Ups)

Vorbehalten eigener Technologiekompetenz in einzelnen Bereichen

Absorbieren der anderen Technologien durch Zukäufe oder Partner

Welche Einflussgrößen der Kundenakzeptanz von Innovationen kennen SIe?

Realtiver vorteil: Ausmaß der wahrgenommenen Kosten-Nutzen Relation beim Adoptor

Kompatibilität: Vereinbarkeit mit früheren Investitionsobjekten

Komplexität: Ausmaß der Schwierigkeiten vom Verstehen der Haupteigenschaften des neuen Produkts

Erprobbarkeit: Ausßmaß des vorher Ausprobierens

Kommunizierbarkeit: Grad mit dem die neuen zentralen Eigenschaften kommuniziert werden können.

Welche Internationale F&E Strategien kenne Sie?

Center for global: Zentrale F&E, globale Anwendbarkeit, Bsp. Apple -> überall gleich

local for local: dezentrale F&E, große regionale Unterschiede bei den Kundenbedürfnissen, Bsp. Waschmittel

local for global: Eine dezentrale entwickelte Idee passt auch woanders, Bsp. das in der BRD entwickelte ABS-System -> alle Autos weltweit

global for global: Zusammenarbeit internationeler F&E Einheiten