INM
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik
Kartei Details
Karten | 74 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.11.2012 / 15.04.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/inm
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/inm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nennen Sie die Arten interner Informationssysteme
Administrationssysteme
Dispositionssysteme
Planungssysteme
Kontrollsysteme
Was ist das Ziel der Administrationssysteme?
Automatisierung und Rationalisierung der Massendatenverarbeitung. Beispiel Buchhaltung
Ziel der Dispositionssysteme
Menschliche operative Entscheidung zu unterstützen, bzw. ersetzen. Beispiel: Automatische Beschaffung bei Erreichen der kritischen Bestellmenge
Ziel der Planungssysteme:
Unterstützen des Mangements bei schlecht strukturierten Entscheidungsproblemen. Beispiel Absatzmengenplanung
Ziel der Kontrollsysteme
Stellen das Pendant zu den Planungssystmeen dar und dienen der Kontrolle, ob Pläne eingehalten werden und geben Hinweise darauf, ob Korrekturen nötig sind. Beispiel: Generierung von Managementberichten
Was versteht die Wirtschaftsinformatik unter einem Informationssystem:
Betriebliches Informationssystem und besteht aus den Komponenten:
Mensch: Aufgbabenträger und Benutzer des Informationssystem
Aufgabe: Zu lösende betriebliche Problemstellung
Informationstechnik: Hard- und softwaretechnische Umsetzung des Informationssystem
Organisatorischer Kontext: Betriebliche Umwelt, in die das Informationssystem integriert wird.
Erläutern Sie den Begriff "Horizontale Integration"
Verbindet Teilsysteme aus unterschiedlichen Funktionsbereichen innerhalb eines Geschäftsprozesses auf gleicher Unternehmensebene
Erläutern Sie den Begriff "Vertikale Integration"
Verbindet die operativen OLTP-Systeme mit den Planungs- und Kontrollsystemen. Ziel ist primär die Datenversorgung für die Managementunterstützung
Was ist der primäre Gegenstand von horizontaler und vertikaler Integration?
Sachlogische Zusammenführung von Daten, Vorgängen und Aufgaben
Erläutern Sie die Rolle der Betriebswitschaftslehre für die Wirtschaftsinformatik
Entwicklung betrielblicher Informationssysteme dient der Umsetzung fachlicher Problemstellungen der Betriebswirtschaftslehre
Leitgedanke des Yield Management?
Ein Produkt, bzw. eine Dienstleistung stellt für unterschiedliche Nachfrager zu verschiedenen Zeitpunkten einen unterschiedlichen Nutzen dar
Womit beschäftigt sich die Wirtschaftsinformatik?
Entwicklung und Anwendung von Informationssystemen für betriebliche Aufgabenstellungen in Wirtschaft und Verwaltung
Womit beschäftigt sich die Wirtschaftsinformatik?
Entwicklung und Anwendung von Informationssystemen für betriebliche Aufgabenstellungen in Wirtschaft und Verwaltung
Erläutern Sie den Begriff "Relation"
Eine Tabelle, in der Datensätze thematisch gruppiert gespeichert werden
Was ist ein OLTP System?
Online Transaction Processing System
Nennen Sie die Arten der unternehmensübergreifenden (externen) Informationssysteme
Zwischenbetriebliche Informationssysteme (business-to-business)
Brancheninformationssysteme
Konsumenteninformationssysteme (business-to-customer
Aufgaben des Informationsmanagement auf strategischer Ebene:
Planung, Überwachung, Steuerung
Aufgaben des Informationsmanagement auf administrativer Ebene:
Informationsstruktur, Anwendungssysteme, Datensysteme, Betriebsmittel
Aufgaben des Informationsmanagement auf operativer Ebene:
Alle Aufgaben, die sich mit der Nutzung der Infrastruktur beschäftigen
Business Perspective
Umfasst die strategischen Prozesse des IT-Servicemanagements
Service Delivery
Beschäftigt sich mit der Planung, Überwachung und Steuerung von IT-Dienstleistungen. Ziel ist die Gewährleistung der Kontinuität und Qualität
In welche 4 Schritte kann der Prozess des Managements der Information unterteilt werden?
Erfassen des Informationsbedarfs
Planen des Informationsangebotes
Verfügbarmachen der benötigten Informationen
Organisation der Informationsversorgung
Vorgehen beim Erstellen einer Nutzwertanalyse
Entscheidungsalternativen festlegen
Bewertungskriterien definieren
Skala der Zielerfüllung aufstellen
Nutzwerte ermitteln
Was versteht man unter ITIL
Infromation Technology Infrastructure Library. Es werden Prozesse, Funktionen, Rollen und Verantwortliche beschrieben, die ein Unternehmen in der Umsetzung berücksichtigen muss
Welche Vorteile bringt ITIL für ein Unternehmen aus Sicht der Unternehmensführung
Produkte sind abgestimmt mit den Zielen des Unternehmens
Leistung der IT-Organisation ist vergleichbar
Welche Vorteile bringt ITIL für ein Unternehmen aus Sicht der Organisation
Prozesse zur Unternehmensführung und zum Kunden sind definiert
Zu erbringende Dienstleistungen sind festgelegt
Interne Prozesse sind beschrieben
Welche Vorteile bringt ITIL für ein Unternehmen aus Sicht der Leistungsabnehmer (Kunden)
Prozesse zur IT-Organisation sind festgelegt
Leistungen sind detailliert
Preise sind definiert
Definition von Social Software
Softwaresysteme, die menschliche Kommunikation und Kollaboration unterstützen
Beschreiben Sie Dokumentenmanagementsystem (DMS)
Unterstützen das Einfügen, Aktualisieren und Archivieren von nicht-strukturierten Dokumenten
Die 5 Hauptfunktionen im Archivierungsprozess
Dokumentenerfassung, Indizierung, Speicherung, Recherche, Dokumentenanzeige
Generelle Anforderungen zur Dokumentenarchivierung
Ordnungsgemässe Erfassung, Ordnungsgemässe Aufbewahrung, Ordnungsgemässe Wiedergabe
Was ist Contentmanagementsysteme (CMS)
Betriebliches Informationssystem, dass die Erstellung und Bearbeitung von Content ermöglicht und organisiert.
Contentarten werden unterschieden in...
Strukturierter Content
Schwach strukturierter Content
Unstrukturierter Content
Was ist ein Repository
Ablagesystem für Contentobjekte (Dateisystem und/oder Datenbank)
Als was wird Wissensmanagement bezeichnet?
Systematische Gewinnung, Strukturierung, Darstellung, Verteilung, Suche und Speicherung von Wissen im Unternehmen
Erläutern Sie, was ein Workflow ist
Innhaltlich abgeschlossene, zeitlich und sachlogisch zusammenhängende Folge von Funktionen, die zur Bearbeitung eines betriebswirtschaftlich relevnten Objektes notwendig sind, und deren Funktionsübergänge von einem informationssystem gesteuert werden.
Erläutern Sie die 5 Modellierungsaspekte eines Workflows
Funktionsaspekt, Steuerungsaspekt, Datenaspekt, Organisationsaspekt, Operationsaspekt
Nennen Sie die Ziele eines Workflowmanagementsystem (WFMS)
Verkürzung der Durchlaufzeit
Reduzierung von Arbeitsmaterial
Erhöhung der Auskunftfähigkeit
Bessere Nachvollziehbarkeit der Vorgänge
Was versteht man unter Workgroup Computing
Die Unterstützung von unregelmässigen und schwach strukturierter Teamarbeitm, die einen hohen Grad an Kooperation erfordern
Die 3 Groupwarearten, die auf Internettechnologie basieren
Forum
Instant Messaging
Wiki