ILM 4/5 IVTL
Internationale Verkehrs- und Transportlogistik
Internationale Verkehrs- und Transportlogistik
Kartei Details
Karten | 172 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.01.2016 / 06.06.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/ilm_45_ivtl?max=40&offset=40
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ilm_45_ivtl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Welche Rangierverfahren gibt es?
- Verschiebeverfahren
o Bewegen von Fahrzeugen durch Menschenkraft oder anderer Antrieb der nicht von einem Triebfahrzeug ausgeht
- Abstoßverfahren
o Beschleunigen von nicht mit dem Triebahrzeug gekoppelten Fahrzeugen, die nach dem Anhalten des Triebfahrzeuges allein weiterrollen
- Ablaufverfahren
das Bewegen von Schienenfahrzeugen durch Schwerkraft während der Fahrt über einen Ablaufberg über den die Fahrzeuge gedrückt werden, oder meistens in älteren Bahnhöfen dass Ablaufen aus einem insgesamt geneigten Ausziehgleis
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Woher kommt die Energie von Triebfahrzeugen
Elektrisierte Bahnen
o Fahrleitung versorgt den Zug mit elektrischer Energie
o Strecke muss elektrifiziert sein
- nicht elektrifizierte Bahnen:
o auf nicht elektrifizierten Strecken führen die Züge die benötige Energie als Brennstoff (Kohle, Öl) z.B. in Akkumulatoren mit sich
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Was versteht man unter einer Trasse. Nennen Sie zusätzlich dessen Merkmale.
Bereitstellung von Fahrwegkapazität für einen bestimmten Zeitraum auf einer bestimmten Relation für eine bestimmte Zugfahrt (Kontrolle der Trassen unterliegt Trassenagentur)
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Welche Trassenprodukte gibt es?
- Güterverkehrs-Standard-Trasse
- Güterverkehrs-Express-Trasse
- Güterverkehrs-Zubringer-Trasse
- Freight-Freeway-Trasse (Gütertransportkorridore)
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Welche Vorteile bieten Gütertransportkorridore
- Allg.: Verschiedene Bahngesellschaften haben für bestimmte, grenzüberschreitende Transportverbindungen Vereinbarungen getroffen:
- - einheitliche Verwaltung
- - gemeinsame Vermarktung der Transportverbindungen
- - Verkürzung und Wegfall der Grenzkontrollen
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Aus welchen Faktoren setzt sich der Trassenpreis zusammen
- - Trassenprodukt
- - Streckenkategorie
- - Auslastung= Grundpreis
- Zu- und Abschläge = Sonderfaktoren
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Was ist die Spurweite?
- Maß zwischen Innenkanten der Schienen
o 1435mm Normalspur
o 1525mm Breitspur
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Nennen Sie technische und organisatorische Herausforderungen der Schienenverkehrs:
- technische Herausforderungen
- o überaltete Fahrzeuge
- o sanierungsbedürftige Infrastruktur
- o geringe Nutzung moderner Informationstechnologien
- o international kaum gemeinsame Leistungserstellung ( EU-weit 12 Sicherungssysteme, 5 Stromsysteme und 4 unterschiedliche Spurweiten)
- - organisatorische Herausforderungen
- o zu geringe Kundenorientierung
- o kaum logistische Kompetenzen
- o mäßiges Image
- o schlechtes internationales Angebot
- o festgefahrene Denkweise, Trägheit bei notwendigen Prozessänderungen
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Auf welche Arten kann Kapazität gemessen werden?
- - Anzahl der Slots (Nutzungsrechte innerhalb einer bestimmten Zeit)
- - Tonnen oder Personen pro Zeitfenster
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
10 wichtigste Gründe zur Förderung des Schienenverkehrs
1. eine Branche, in der Deutschland weltweit führend ist
2. unverzichtbar für den Exportweltmeister und das Haupttransitland
3. reduziert die Abhängigkeit vom Öl
4. gut für den Klimaschutz
5. steht für sicheren Verkehr
6. erspart der Gesellschaft Geld
7. schafft Arbeitsplätze
8. ein wichtiger Standortfaktor
9. ein Beitrag zu mehr Lebensqualität
10. die Lösung für Ballungsräume
Modul 3 : Eisenbahnverkehrsinfrastruktur- und unternehmen
Von welchen Kriterien hängt Kapazität ab?
- - Anzahl der Gleise (eingleisig, zweigleisig, usw.)
- - Anzahl und Lage von Ausweichstellen
- - Gleislänge der Ausweichstellen -speziell bei eingleisigen Strecken
- - Zuglängen
- - Zuggeschwindigkeiten auf der Strecke
Einheitliche Zuggeschwindigkeitenführen zu gesteigerten Kapazitäten
Gemischter Verkehr(z.B. Hochgeschwindigkeitszüge und Güterzüge auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke verringert Kapazität und führt zu Ineffizienzen in der Infrastruktur
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Was bedeutet TEU?
Twenty-foot Equivalent Unit
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Bestimmungsfaktoren für den Seeschifffahrtsmarkt
- Größe und Struktur der Weltsozialproduktes
- Form und Tendenz der weltwirtschaftlichen Arbeitsteilung
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Was sind Reedereien?
Unternehmen die gewerbsmäßig Schiffe betreiben
= Kauf, Verkauf, Charterung, Bemannung und Ausrüstung von Schiffen, sowie Rechnungswesen und Versicherung der Schiffe
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Reedereitypen gibt es?
- Universalreederei
- Trampschifffahrtsreederei
- Linienschifffahrtsreederei
- Tanker operierende Reederei
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Was ist ein (Non-Vessel)Operateur?
- Unternehmen, das sich auf den Einsatz gecharterter Schiffe spezialisiert hat
- Trennung von Schiffsbesitz und Schiffsbetrieb
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen Sie 3 Schiffskenngrößen
ragfähigkeit in t oder tdw (tons dead weight (tdw Tragfähigkeit)
Ladefähigkeit (Tragfähigkeit abzüglich Betriebslasten)
Räumliche Ladefähigkeit in cbm oder cft (cubic foot) mit Sonderräumen
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen Sie Betriebsformen in der Seeschifffahrt
- Linienverkehr
- Konventioneller Linienverkehr
- Merkmale:
- Beförderung von Stückgut
- Einheitliche Beförderungsbedingungen ( Konnossement Bedingungen)
- Einheitliche Beförderungsentgelte (Konferenz-Tarife)
- Vorzugsweise Schiffe mit großer Räumte
- Gelegenheitsverkehr
- Trampfahrt (Bedarfsfahrt)
- Merkmale:
- Beförderung von Massengut
- Schiffseinsatz entsprechend der Laderaumnachfrage des Versenders
- Berföderungsbed. und entgelte wrden in einer Charter Party festgelegt
- vergleichsweise niedrige Raten und verschiedene Charterformen
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Merkmale hat die Trampschifffahrt?
- geeignet für Massengüter, Tanker und Stückgut
- Oligopolbildung (z.B.: Rohöl)
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Definition Linienschifffahrt
Regelmäßige Dienste nach festgelegtem Fahrplan zwischen Seehäfen zweier Regionen
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Gliederung haben Betriebsformen in der Seeschifffahrt?
- Eigenverkehre: Werksverkehre
- Fremdverkehre:
- Reederei,
- Partikulier
- Binnenschifffahrtsspedition
- mit oder ohne eigenen Laderaum)
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen Sie Charakteristika der Schifffahrt
- große Gütermengen und Massenleistungsfähigkeit
- geringe Fortbewegungskosten
- Enorme Kostendegression bei steigender Schiffsgröße
- Lange Lauf-,Lade- und Löschzeiten
- hohe Schadenshäufigkeit bei Transport und Umschlag
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen Sie Kriterien für Standortwahl eines Hafens
- ausreichende Wasserflächen zur sicheren Manövrierbarkeit
- ausreichende Wassertiefe
- einfache Erreichbarkeit wichtiger Handelsrouten
- günstiger Baugrund
- Schutz vor Witterung
- Erweiterungsmöglichkeit
- Infrastruktur für gute Landanbindung
- Verfügbarkeit und Qualität von Arbeitskräften
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Hafenfunktionen kennen Sie?
- Großkomponentenhafen
- Installationshafen (Basishafen)
- Produktionshafen
- Im-/Exporthafen
- Schutzhafen
- Servicehafen : Versorgung, Wartung und Instandhaltung
- Reaktionshafen
- geringe Entfernung zu den Windparks
- spontane und kurzfristige Reparaturen
- Betriebsmittel, Werkzeuge und kleine Komponenten werden vorgehalten
- Versorgungshafen
- regelmäßige und geplante Transporte zu den Windparks
- Versorgungsstandort an der Festlandküste geeignet
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen sie die Beteiligten im Seefrachtvertrag
- Verfrachter (Carrier)
- als Reeder oder Ausrüster des Seeschiffes
- Befrachter (Shipper)
- unmittelbarer Vertragspartner des Verfrachters, schließt Frachtvertrag mit Spediteur ab
- Ablader (Befrachter oder Spediteur)
- Empfänger (Consignee)
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Charterformen werden im Frachtvertrag unterschieden ?
- Frachtvertrag als Zeit- oder Reisecharter über das Schiff im Ganzen (Vollcharter)
- Frachtvertrag über einen Teil des Schiffes (Teilcharter)
- Frachtvertrag über Stückgutbeförderung
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen sie einige Seeschifffahrtswege
- Natürliche Wasserstraßen
- Ärmelkanal
- Straße von Gibraltar
- St. Lorenz Seeweg
- Straße von Singapur
- Straße von Hormuz
- Bosporus und Dardanellen
- Künstliche Wasserstraßen
- Panama-Kanal
- Suez-Kanal
- Nos-Ostsee-Kanal
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Unterteilung gibt es bei Wasserfahrzeugen?
- Wasserfahrzeuge ohne Antrieb
- Schleppkahn
- Schubleichter
- Ponton
- Schiffe (Wasserfahrzeuge mit Antrieb)
- Schiffe ohne Laderaum
- Schlepper
- Schubschiff
- Sonstige
- Segelboot, Ruderboot, Eisbrecher…
- Schiffe mit Laderaum
- Schleppverbund
- Schubverbund
- Alleinfahrendes Motorschiff
- Schiffe ohne Laderaum
-
-
- Schleppveband, Schubverband
-
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Typen von Schiffen mit Laderaum gibt es?
- Transportschiffe
- Passagierschiffe:
- Kreuzfahrt/Ausflug/Passagierschiffe
- Kombinierte Passagier-/Frachtschiffe
- RoPax Schiff : Autofähre, Eisenbahnfähre
- LoPax Schiff: Postschiff
- Frachtschiffe
- Container
- Massengut (Drybulk, Tanker)
- Mehrzweck (ConRo, Oilbulk)
- konventionelle Stückgutschiffe
- Spezialschiffe (Carrier, Kühlschiff, Schwergutfrachter)
- Passagierschiffe:
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Was bedeuten folgende Abkürzunge?
- RoRo: Roll on Roll off – Ladung wird aufs Schiff gefahren/gerollt
- ConRo: Container + Roll on Roll off Ladung
- LoLo: Lift on Lift off – Beladung mit Kran
- BoRo: Bulk Oil + RoRo –trockenes Massengut/Öl +RoRo
- RoPax: RoRo + Pasagiere
- LoPax: LoLo + Passagiere
- Landungsfahrzeuge: Schiffe, welche Truppen und Material unabhängig von einer Hafeninfrastruktur transportieren können
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Arten von Containerterminals gibt es?
- Reach Stracker System – Zugmaschine mit Trailern zur Umfuhrt
- Reines Straddle Carrier System
- Rubber Tired Gantry Crane System – Zugmaschine mit Trailern zur Umfuhr
- Rail Mounted Gantry Crane System – Straddle Carrier zur Umfuhr
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen Sie einige Schiffskenngrößen
- Tragfähigkeit in t
- Ladefähigkeit abzüglich Betriebslast
- Räumliche Ladefähigkeit in cbm
- TEU = Anzahl Stellplätze (Slots)
- Kapazitätsauslastung durch Staueigenschaften
- Periodenkapazität als Leistungsfähigkeitskomponente
- Geschwindigkeit
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Was versteht man unter „Ausflaggen von Schiffen“, welche Voraussetzungen und Ziele gibt es ?
- Bedeutung:
- Unter Ausflaggen versteht man in der Schifffahrt den Wechsel der Nationalflagge ohne dass sich die Eigentumsverhältnisse am Schiff ändern
- Voraussetzung:
- Es muss in das Schiffsregister eines anderen Staates gewechselt werden.
- häufig wird in einem Staat mit sog. „Billigflagge“(flag of convenience) gewechselt.
- Ziele:
- Kosteneinsparung
- geringere Besteuerung in den Billigflaggenstaaten
- geringere Lohnkosten
- geringere Sozialleistungen für Besatzungsmitglieder ( abhängig von entspr. Lohntarifsystem)
- einfachere und kostengünstigere Sicherheits- und Besetzungsstandards
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Handhabungswerkzeuge gibt es in einem Containerterminal?
- Reach Stacker System
- Reines Straddle Carrier System
- Rubber Tired Gantry Crane System
- Rail Mounted Gantry Crane System
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Wie können Binnenhäfen eingeteilt werden und welche Aufgaben erfüllen sie ?
- Öffentliche Binnenhäfen analog zu Seehäfen , z.B. Duisport
- Werks- und Privathäfen analog zu Seehäfen, z.B. BASF Ludwigshafen
- Aufgaben der Binnenhäfen:
- Infrastrukturvorhaltung
- Betrieb der Hafenbahnen
- Ver- und Entsorgung
- Grundstückverwaltung
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen sie Charakteristika der Binnenschifffahrt
- hohe Massenleistungsfähigkeit
Vorteile - Geringe Fortbewegungskosten
- Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kosten
Nachteile
- lange Lade- und Löschzeiten, saisonale Witterungsabhängigkeit
- geringe Netzdichte und Netzbildungsfähigkeit
- Intermodale Konkurrenz
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Was ist ein Partikulier?
- Ein Schiffseigner der sein Schiff selbst führt: Eigner muss nicht Eigentümer sein. Aber i.d.R. sind Partikuliere Eigentümer ihrer Schiffe
- besitzt bis zu drei Schiffen
- Angebotsmöglichkeiten über Reedereien, Genossenschaften, eigenes Angebot
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Welche Binnenschifffahrtskombinationen gibt es?
- Koppelverband
- Motorgüterschubschiff MGSS
- mit Schubleichter SL vorne oder seitlich
- 2er Schubverband
- Schubschiff SS
mit 2 Schubleichter SL (auch Barge genannt)
- Schubschiff SS
- 4er Schubverband
- Schubschiff SS
- mit 4 Schubleichtern SL
Modul 4 : Schifffahrtsunternehmen- und Infrastruktur
Nennen Sie Gründe für den Schubverband
- DER HAUPTGRUND IST DAS PERSONAL!
- Früher: Ein großer Schleppverband beschäftigte um die 50 Mann (Steuermann + Matrosen)
- Heute: Für Schubverband benötigt man nur 5-6 Leute für Schubschiff, auf Bargen kein Personal
- Verbesserung der Manövrierbarkeit, da Schubverband starre Einheit ist und sich beim Einschlag alles mit dreht
- Lade- und Löschzeiten reduziert sich auf Auswechseln der Schubleichter
Modul 5: Luftverkehrsunternehmen- und Infrastruktur
Nenne Sie Determinanten und die Verkehrsformen des Luftverkehrs
- Zweckbestimmt öffentlich-privat, Geschäfts-/Privatreisen, militärisch, zivil
- Transportgut: Personen, Fracht, Post
- Streckenlängen: kurz, mittel, Langstreckenverkehr
- Verkehrsfreiheiten: Freiheiten der Lüfte 1-8
- geographische Aspekte: regional, kontinental, interkontinental
- Luftverkehrsmittel: wide/narrow Body,
- Jet, Turboprob, Propeller-Verkehr
- Regelmäßigkeit: Linien, Charter