IKA
Test Anfrage / Angebot
Test Anfrage / Angebot
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 10.11.2013 / 18.05.2015 |
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1. Regel
Verben statt Substantivierungen
2. Regel
Deutsche Ausdrücke anstelle von Fremdwörtern
3. Regel
Sprachfallen erkennen
4. Regel
Kurz und klar statt sonderbar
5. Regel
Sie gerichtet statt Wir bezogen
6. Regel
Lebendig statt umständlich
7. Regel
Gewinnend statt abweisend
8. Regel
Aktivform statt Passivform
9. Regel
Glaubwürdig statt aufdringlich
10. Regel
Wortwahl beachten
Seitenlayout
3/ 2 /3 /1, automatische silbentrennung, adresse auf 52 mm und 9 cm von links, kopfzeile absender adresse, schriftgrösse 11 Punkt, Datum und ort auf 9 / 9
3 Absätze nach Datum dann Betreff (Fett), danach 2 absätze, Anrede danach immer 1 Absatz bis und mit freundliche grüsse, danach 1 Absatz Unternehmen, 3 Absätze, dann Name der Unterschreibenden Person, anschliessend 3 absätze für Beilagen
anstelle von prompt
rasch, zuverlässig
anstelle von momentan
gegenwärtig, jetzt
anstelle von prima
hervorragend
Sprachfallen:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Wir bitten um Kenntnisnahme und danken für Ihre Bemühungen.
Wünschen Sie weitere Auskünfte? Dann rufen Sie Frau Ruth Meier an, Tel. 033...
Besten Dank für Ihre Mithilfe (Ihren Vorschlag, Anruf usw.)
Faustregel Sie und Wir Form
1/3 WIR
2/6 Sie
Floskeln
Redewendungen und Unwörter (wenig aussagend veraltet und abgegriffene Wörter)
Unwörter (28)
allfällig
ansonsten
baldmöglichst / raschmöglichst
Bemühungen
Bericht geben
dienen
diesbezüglich
erlauben
ersuchen
hiermit
höflich
in Erwartung / in der Hoffnung
jederzeit
Kenntnissnahme
obgenannt
prompt
retournieren
Rückantwortcouvert
schlussendlich
umgehend
verbleiben
vorbeikommen
wohlwollend
scheinbar
leider
beiliegend
Anfragen für Warenlieferungen
Inhalt und Aufbau (5)
- Grund des Interesses oder Hinweis auf Informationsquelle (Bezug nehmen)
- Beschriebung der Ware (Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse)
-weitere Angaben bspw. voraussichtliche Menge, Lieferzeit oder-Art, Preise
- Darüber hinaus kann der Interessent versuchen, die Gestalltung der Antwort zu beeinflussen, indem er auf die Bedeutung und die Vrteile künftiger Geschäftsbeziehungen hinweist.
- Bitte um Angebot oder Lösungsvorschläge
Anfragen für Warenlieferungen
ZielAngebot (Offerte) für eine Ware erhalten
Für Absender und Empfänger ist die Anfrage unverbindlich
zwei Arten von Warenanfragen
unbestimmt (allgemein gehalten)
meist Anfrage per E-Mail, Telefon für Prospekt oder Preislieste
bestimmt (klar umschrieben)
Interessent will Angebot
Anfragen für Dienstleistungen
Inhalt und Aufbau (4)
-Grund des Interessens oder Hinweis auf Informationsquelle
- genaue Beschreibung der DL (Art, Umfang, Zeitpunkt, Dauer, Sonderwünsche
-Der Interessent kann versuchen die Offertestellung zu beeinflussen indem er andeutet dass er auch bei konkurrenzbetrieben Angebote einholt
- Bitte um Angebot
Angebote für Waren
zwei Arten
verbindlich, unverbindlich
befristet, unbefristet
Angebot für Waren
Inhalt und Aufbau (4)
-Dank für Anftrage kontakt und Ausdruck der Freude dass scih der interessent an uns gewandt hat
- sachlicher teil: Beschreibung der Ware menge preis verkaufsbedingungen wie lieferung liegerfrist rabatte zahlung garantie
-gegebenenfalls einschränkungen angebot unverbindlich oder befristet
- webender Teil: auf problemlösung hinweisen, nutzen des produkts aufzeigen
Prosoekte und preislisten beilegen
Angebot für DL
erwartung (5)
-sich arbeit abnehmen lassen
-Freizeit geniessen
-Freude erleben
-Sicherheit erwerben
-Personal weiterbilden
Angebot für DL
Inhalt und Aufbau (4)
-Dank für kontakt bzw anfrage und ausdruck der freude
-sachlicher Teil: DL umfassend und klar beschreiben (art, beginn ende, preis oder honoraranspruch, bedingungen
-werbender Teil: DL schmackhaft machen, vorteile hervorheben
- bitte um Auftrag oder rücksendung des zugestellten vertrages oder antrags (Versicherungen)