IK
Integrierte Kommunikation
Integrierte Kommunikation
Kartei Details
Karten | 90 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.03.2016 / 18.07.2021 |
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Welche Bereiche umfasst die Kommunikation?
marktgerichtete, externe Kommunikation
innerbetriebliche, interne Kommunikation
interaktive Kommunikation zwischen MA und Kunden
Was ist integrierte Kommunikation?
Die Nowendigkeit einer ganzheitlichen, vernetzten, strategischen, cross-medialen Kommunikation.
Die Firma und alle Kommunikationsmassnahmen sollen als "grosses Ganzes" angeschaut werden.
Worauf muss bei der IK geachtet werden? Stichwort: Integration
Auf die inhaltliche Integration
die formale Integration
die zeitliche Integration
Was ist die inhaltliche Integration?
eine einheitliche Kernbotschaften, einheitliche Kernargumente und Schlüsselbilder
Was ist die formale Integration?
einheitliche Gestaltungsprinzipien (Corporate Design)
Was ist die zeitliche Integration?
optimales Timing im Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente
Abstimmen der internen und externen Kommunikation
Was ist die Corporate Identity?
Die Unternehmensidentität
Was umfasst die Corporate Identity?
Corporate Design
Corporate Behaviour
Corporate Performance
Corporate Communication
Welche Aufgaben hat die Corporate Identity?
Aufbau und Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur (Corporate Culture)
Sicherstellung eines ethisch wertvollen und konsequenten Unternehmensverhaltens (Corporate Behaviuour)
Realisierung eines gegenüber allen Zielgruppen einheitlichen Kommunikationssystems (Corporate Communication)
Sicherstellung eines in sämtlichen Kommunikationsmitteln einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Design)
Was ist das Corporate Image?
Besteht aus denselben Punkten wie die Corporate Identity, bloss dass es die Aussenwahrnehmung ist. Im Idealfall sind die Corporate Identity und das Corporate Image dasselbe.
Was ist die Corporate Culture?
Die Gesamtheit der Normen, Wertvorstellungen, Verhaltens- und Handlungsweisen, die den Charatker, den Stil, die Atmosphäre und das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Sie durchdringt alle Unternehmensebenen.
Was sind Lived Values?
Vorgelebte Werte in der Unternehmenskultur
Was sind Communicated Values?
Werte, die von innen nach aussen kommuniziert werden (müssen aber unbedingt auch gelebt werden, bevor sie kommuniziert werden!)
Was ist das Corporate Design?
Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.
Was gehört zum Corporate Design?
Guter Name (aussprechbar, unverwechselbar)
Logo / Signet (einfach und klar identifizierbar, von Weitem sichtbar)
Gestaltungselemente
Farbsystem
Typosystem (Schrft)
Bildsprache
Layout-System
Was sind Ziele der inhaltlichen Integration? Welcher Zielhorizont?
Konsistenz
Eingenständigkeit
Kongruenz
Langfristiger Zielhorizont
Was sind die Ziele der formalen Integration? Welcher Zielhorizont?
Präsenz
Prägnanz
Klarheit
Mittel-bis langfristig
Was sind Ziele der zeitlichen Integration? Welcher Zielhorizont?
Konsistenz
Kontinuität
Kurz- bis mittelfristiger Zielhorizont
Welche Positionierung wollen wir mit der IK erreichen?
Eine strategische Positionierung des Unternehmens im Kommunikationswettbewerb
In welcher Abhängigkeit ist die IK eines Unternehmens zu gestalten?
In Abhängigkeit von der Markenstrategie
Was bedeutet Cross Media?
Gleichzeitiger Einsatz mehrerer Mediengattungen, wobei in allen Werbemitteln auf ein anderes Medium hingeweisen wird. Ziel: Direkt in Interaktion mit dem Konsumenten treten.
Was ist der Unterschied zwischen CrossMedia und IK?
- Cross Media konzentriert sich ausschliesslich auf die Trägermedien für eine Werbebotschaft während sich die IK mit sämtlichen Kommunikationsinstrumenten befasst
- Cross Media kümmert sich nicht um eine langfristige Betrachtung, IK hingegen schon.
- Zielgruppe für Cross Media: fokussiert Kunden / IK fokussiert alle Zielgruppen, wie auch Handel, Mitarbeiter etc.
1.1 Grundlagen der Kommunikation
Was gehört zur Unternehmenskommunikation?
alle Kommunikationsinstrumente sowie Kommunikationsmassnahmen, die verwendet werden, um mit internen und externen ZIelgruppen in Kontakt zu treten.
1.1 Grundlagen der Kommunikation
Was ist die Marketingkommunikation? Wozu dient sie?
Dient dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie der Imagebildung und der Informationsgebung. Richtet sich an aktuelle und potentielle Kunden und weitere Entscheidungsträger.
1.1 Grundlagen der Kommunikation
Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?
Klassische (Media-)Werbung
Verkaufsförderung
Messen und Ausstellungen
Direct Marketing
Sponsoring
Multimediakommunikation
Event Marketing
Persönliche Kommunikation
PR
Mitarbeiterkommunikation
1.1 Grundlagen der Kommunikation
Was ist der Kommunikationsmix?
der kombinierte und koordinierte EInsatz von Kommunikationsinstrumenten mit dem Ziel, alle Ziele (Unternehmen, Marketing und Kommunikationsziele) zu erreichen.
1.1 Grundlagen der Kommunikation
Was sind Kommunikationsmittel? Gib ein paar Beispiele.
Die reale Erscheinungsform von Kommunikationsbotschaften.
Werbebriefe, Banner im Internet, Fernsehspots, Inserat
1.1 Grundlagen der Kommunikation
Was sind Kommunikationsträger? Gib ein paar Beispiele.
Das Übermittlungsmedium.
Z.B. Zeitschriften, Fernsehen, Zeitungen, Radio
Welche verschiedenen Stufen kann die Verkaufsförderung erreichen?
Stufe Mitarbeitende (Verkaufstagung, Schulung, Zeigemappen, Muster, Incentives)
Stufe Absatzmittler (Händlertagung, Displaymaterial, Dispenser, Wettbewerbe, Incentives usw)
Stufe Konsument (Aktionen, Platzierungen, 2. Verkaufspunkt, Degustationen usw.)
Stufe Beeinflusser (Pressemitteilungen, Veranstaltungen, GEspräche usw. )
Was ist Merchandising?
Unterstützung der Verkaufsbemühungen am POS durch eine aktive Regalpflege, durch Platzierung von Werbematerial oder einem zweiten Verkaufspunkt.
2.4. Wie funktioniert der Kommunikationsprozess?
Kommunikationsbetreiber verschlüsselt Botschaft. Dann sendet er diesen über einen ausgewählten Kanal an den Empfänger. Beim Kanal können Störungen auftreten. Der Empfänger wiederum Interpretiert dann die empfangene Botschaft und reagiert entsprechend darauf.
Wovon ist die Gestaltung der IK-Organisation abhängig?
-Unternehmensgrösse
- Hierarchien
- Bestehender Grad der Spezialisierung
- Umfang des Produkte- / Leistungsprogramms
- Heterogenität der Märkte
- Grad der Diversifikation
- Grad der Internationalisierung
Welches visionäre Organigramm strebt der IK vor?
Ersetzung der Abteilung "Marketing" durch eine gesamtheitliche Abteilung "Kommunikation", der dann die Werbung, der Verkauf, Events und Sponsoring unterstellt sind, ebenso wie die PR und die Forschung / Entwicklung und die Produktion.
Welche Kategorien von Kommunikationsinstrumenten gibt es?
Leitinstrumente
Folgeinstrumente
Kristallisationsinstrumente
Integrationsinstrumente
Was sind Leitinstrumente?
Instrumente, die wenig von anderen Instrumenten beeinflusst werden, dafür aber selbst einen hohen Einfluss ausüben.
Beispiele: PR/Öffentlichkeitsarbeit, Mediawerbung, Multimediakommunikation
Was sind Folgeinstrumente?
Folgeinstrumente beeinflussen andere Instrumente nur schwach, werden aber stark von anderen Instrumenten beeinflusst. Sie können relativ unbedenklich im Kommunikationsmix eingesetzt werden.
Beispiel: Direct Marketing
Was sind Kristallisationsinstrumente?
Werden von anderen Instrumenten stark beeinflusst, beeinflussen selbst aber auch stark. Sie können aktiv für die Integration der Kommunikation genutzt werden.
Beispiel: Mitarbeiterkommunikation, Persönlicher Verkauf / Vertrieb, Kundenbindung /CRM, Verkaufsförderung
Was sind Integrationsinstrumente?
Beeinflussen andere Instrumente nur sehr schwach, werden selbst auch nur schwach beeinflusst. Können relativ unbedenklich im Rahmen des Kommunikationsmix eingesetzt werden.
Beispiele: Messen und Ausstellungen, Event Marketing, Sponsoring, Verpackung
Was ist mit Recruitement gemeint und wo liegen dabei die Schwerpunkte in der Kommunikation?
Kundenakquisition mit Fokus Kundendialog
Aktives DM, Marketingkommunikation mit Dialogfunktion, Multimediakommunikation
Was ist mit Retention gemeint und wo liegt der Schwerpunkt in der Kommunikation?
Kundenbindung mit Fokus Kundenzufriedenheit
Kundenzeitschriften, Direct Mail, Kundenklubs