IK

Integrierte Kommunikation

Integrierte Kommunikation


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Flashcards 90
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 22.03.2016 / 18.07.2021
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Welche Bereiche umfasst die Kommunikation?

marktgerichtete, externe Kommunikation

innerbetriebliche, interne Kommunikation

interaktive Kommunikation zwischen MA und Kunden

Was ist integrierte Kommunikation?

Die Nowendigkeit einer ganzheitlichen, vernetzten, strategischen, cross-medialen Kommunikation.

Die Firma und alle Kommunikationsmassnahmen sollen als "grosses Ganzes" angeschaut werden.

Worauf muss bei der IK geachtet werden? Stichwort: Integration

Auf die inhaltliche Integration

die formale Integration

die zeitliche Integration

Was ist die inhaltliche Integration?

eine einheitliche Kernbotschaften, einheitliche Kernargumente und Schlüsselbilder

Was ist die formale Integration?

einheitliche Gestaltungsprinzipien (Corporate Design)

Was ist die zeitliche Integration?

optimales Timing im Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente

Abstimmen der internen und externen Kommunikation

Was ist die Corporate Identity?

Die Unternehmensidentität

Was umfasst die Corporate Identity?

Corporate Design

Corporate Behaviour

Corporate Performance

Corporate Communication

Welche Aufgaben hat die Corporate Identity?

Aufbau und Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur (Corporate Culture)

Sicherstellung eines ethisch wertvollen und konsequenten Unternehmensverhaltens (Corporate Behaviuour)

Realisierung eines gegenüber allen Zielgruppen einheitlichen Kommunikationssystems (Corporate Communication)

Sicherstellung eines in sämtlichen Kommunikationsmitteln einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Design)

Was ist das Corporate Image?

Besteht aus denselben Punkten wie die Corporate Identity, bloss dass es die Aussenwahrnehmung ist. Im Idealfall sind die Corporate Identity und das Corporate Image dasselbe.

Was ist die Corporate Culture?

Die Gesamtheit der Normen, Wertvorstellungen, Verhaltens- und Handlungsweisen, die den Charatker, den Stil, die Atmosphäre und das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Sie durchdringt alle Unternehmensebenen.

Was sind Lived Values?

Vorgelebte Werte in der Unternehmenskultur

Was sind Communicated Values?

Werte, die von innen nach aussen kommuniziert werden (müssen aber unbedingt auch gelebt werden, bevor sie kommuniziert werden!)

Was ist das Corporate Design?

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Was gehört zum Corporate Design?

Guter Name (aussprechbar, unverwechselbar)

Logo / Signet (einfach und klar identifizierbar, von Weitem sichtbar)

Gestaltungselemente

Farbsystem

Typosystem (Schrft)

Bildsprache

Layout-System

Was sind Ziele der inhaltlichen Integration? Welcher Zielhorizont?

Konsistenz

Eingenständigkeit

Kongruenz

 

Langfristiger Zielhorizont

Was sind die Ziele der formalen Integration? Welcher Zielhorizont?

Präsenz

Prägnanz

Klarheit

 

Mittel-bis langfristig

Was sind Ziele der zeitlichen Integration? Welcher Zielhorizont?

Konsistenz

Kontinuität

 

Kurz- bis mittelfristiger Zielhorizont

Welche Positionierung wollen wir mit der IK erreichen?

Eine strategische Positionierung des Unternehmens im Kommunikationswettbewerb

In welcher Abhängigkeit ist die IK eines Unternehmens zu gestalten?

In Abhängigkeit von der Markenstrategie

Was bedeutet Cross Media?

Gleichzeitiger Einsatz mehrerer Mediengattungen, wobei in allen Werbemitteln auf ein anderes Medium hingeweisen wird. Ziel: Direkt in Interaktion mit dem Konsumenten treten.

Was ist der Unterschied zwischen CrossMedia und IK?

- Cross Media konzentriert sich ausschliesslich auf die Trägermedien für eine Werbebotschaft während sich die IK mit sämtlichen Kommunikationsinstrumenten befasst

- Cross Media kümmert sich nicht um eine langfristige Betrachtung, IK hingegen schon.

- Zielgruppe für Cross Media: fokussiert Kunden / IK fokussiert alle Zielgruppen, wie auch Handel, Mitarbeiter etc.

1.1 Grundlagen der Kommunikation

Was gehört zur Unternehmenskommunikation?

alle Kommunikationsinstrumente sowie Kommunikationsmassnahmen, die verwendet werden, um mit internen und externen ZIelgruppen in Kontakt zu treten.

1.1 Grundlagen der Kommunikation

Was ist die Marketingkommunikation? Wozu dient sie?

Dient dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie der Imagebildung und der Informationsgebung. Richtet sich an aktuelle und potentielle Kunden und weitere Entscheidungsträger.

1.1 Grundlagen der Kommunikation

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?

Klassische (Media-)Werbung

Verkaufsförderung

Messen und Ausstellungen

Direct Marketing

Sponsoring

Multimediakommunikation

Event Marketing

Persönliche Kommunikation

PR

Mitarbeiterkommunikation

1.1 Grundlagen der Kommunikation

Was ist der Kommunikationsmix?

der kombinierte und koordinierte EInsatz von Kommunikationsinstrumenten mit dem Ziel, alle Ziele (Unternehmen, Marketing und Kommunikationsziele) zu erreichen.

1.1 Grundlagen der Kommunikation

Was sind Kommunikationsmittel? Gib ein paar Beispiele.

Die reale Erscheinungsform von Kommunikationsbotschaften.

 

Werbebriefe, Banner im Internet, Fernsehspots, Inserat

1.1 Grundlagen der Kommunikation

Was sind Kommunikationsträger? Gib ein paar Beispiele.

Das Übermittlungsmedium.

Z.B. Zeitschriften, Fernsehen, Zeitungen, Radio

Welche verschiedenen Stufen kann die Verkaufsförderung erreichen?

Stufe Mitarbeitende (Verkaufstagung, Schulung, Zeigemappen, Muster, Incentives)

Stufe Absatzmittler (Händlertagung, Displaymaterial, Dispenser, Wettbewerbe, Incentives usw)

Stufe Konsument (Aktionen, Platzierungen, 2. Verkaufspunkt, Degustationen usw.)

Stufe Beeinflusser (Pressemitteilungen, Veranstaltungen, GEspräche usw. )

Was ist Merchandising?

Unterstützung der Verkaufsbemühungen am POS durch eine aktive Regalpflege, durch Platzierung von Werbematerial oder einem zweiten Verkaufspunkt.

2.4. Wie funktioniert der Kommunikationsprozess?

Kommunikationsbetreiber verschlüsselt Botschaft. Dann sendet er diesen über einen ausgewählten Kanal an den Empfänger. Beim Kanal können Störungen auftreten. Der Empfänger wiederum Interpretiert dann die empfangene Botschaft und reagiert entsprechend darauf.

Wovon ist die Gestaltung der IK-Organisation abhängig?

-Unternehmensgrösse

- Hierarchien

- Bestehender Grad der Spezialisierung

- Umfang des Produkte- / Leistungsprogramms

- Heterogenität der Märkte

- Grad der Diversifikation

- Grad der Internationalisierung

Welches visionäre Organigramm strebt der IK vor?

Ersetzung der Abteilung "Marketing" durch eine gesamtheitliche Abteilung "Kommunikation", der dann die Werbung, der Verkauf, Events und Sponsoring unterstellt sind, ebenso wie die PR und die Forschung / Entwicklung und die Produktion.

Welche Kategorien von Kommunikationsinstrumenten gibt es?

Leitinstrumente

Folgeinstrumente

Kristallisationsinstrumente

Integrationsinstrumente

Was sind Leitinstrumente?

Instrumente, die wenig von anderen Instrumenten beeinflusst werden, dafür aber selbst einen hohen Einfluss ausüben.

Beispiele: PR/Öffentlichkeitsarbeit, Mediawerbung, Multimediakommunikation

Was sind Folgeinstrumente?

Folgeinstrumente beeinflussen andere Instrumente nur schwach, werden aber stark von anderen Instrumenten beeinflusst. Sie können relativ unbedenklich im Kommunikationsmix eingesetzt werden.

Beispiel: Direct Marketing

Was sind Kristallisationsinstrumente?

Werden von anderen Instrumenten stark beeinflusst, beeinflussen selbst aber auch stark. Sie können aktiv für die Integration der Kommunikation genutzt werden.

 

Beispiel: Mitarbeiterkommunikation, Persönlicher Verkauf / Vertrieb, Kundenbindung /CRM, Verkaufsförderung

Was sind Integrationsinstrumente?

Beeinflussen andere Instrumente nur sehr schwach, werden selbst auch nur schwach beeinflusst. Können relativ unbedenklich im Rahmen des Kommunikationsmix eingesetzt werden.

 

Beispiele: Messen und Ausstellungen, Event Marketing, Sponsoring, Verpackung

Was ist mit Recruitement gemeint und wo liegen dabei die Schwerpunkte in der Kommunikation?

Kundenakquisition mit Fokus Kundendialog

Aktives DM, Marketingkommunikation mit Dialogfunktion, Multimediakommunikation

Was ist mit Retention gemeint und wo liegt der Schwerpunkt in der Kommunikation?

Kundenbindung mit Fokus Kundenzufriedenheit

Kundenzeitschriften, Direct Mail, Kundenklubs