Osteopathie IAO 3. Jahr: BWS und die Rippen

BWS & Rippen: Anatomie, Physiologie ....

BWS & Rippen: Anatomie, Physiologie ....


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Flashcards 114
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level Vocational School
Created / Updated 06.12.2016 / 11.06.2024
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In welche Richtung zeigen die Facetten in der BWS?

von cranial anterior medial nach caudal posterior lateral

Mit was ist das Lig.longitudinale anterius verwachsen?

ventral mit dem corpus vertebrae

Mit was ist Lig.longitudinale posterius verwachsen?

posterior mit corpus vertebrae und den Disci

Was verbindet das Ligamentum Flava?

benachbarte Wirbelbögen miteinander

Was verbinden die Ligg. Interspinalia?

zwischen den benachbarten proc. Spin. 

Was bilden die Lig. Supraspinale?

durchgehende Verbindung auf den Spitzen der proc. Spinosi

Was verbinden die Ligg. Intertransversaria?

verbindung zwischen den benachbarten proc. Transversi

Was macht das Lig. Capitis costae articularis intraarticulare?

trennt das Gelenk in 2 Räume 

aus welchen Teilen besteht das Lig. Costotransversarium?

aus 3 Teilen:

- Lig. Costotransversarium 

- Lig. Costotransversarium superius

- Lig. Costotransversarium laterale 

Wie verläuft das Lig. Costotransversarium?

ventrale Seite des proc.transv. zum dorsalen Anteil des Collum der gleichen Rippe 

Wie verläuft das costotransversarium superius?

ventral-caudalen Seite des proc.transv. zum cranialen Anteil des Collum der drunterliegenden Rippe 

Wie verläuft das Lig. Costotransversarium laterale?

vom lateralen Rand des proc.transv. zum posterioren Anteil des Tuberculum der gleichen Rippe 

Welche Rippen artikulieren mit welchem Wirbel?

1. Rippe nur mit dem 1.Wirbel

2.-10. Rippe mit je 2 W irbeln (Caput mit dem gleichem und drunterliegenden Wirbel, Tuberculum mit dem gleichem proc. Transversus 

11.+12. Rippe nur mit dem jeweiligen Wirbel ohne Kontakt zum proc. Transv.

Welche Rippen haben direkten Kontakt zum Sternum?

Rippen I-VII

Wo entspringt die Aa. Intercostales post.?

1 +2 aus A.subclavia

Th3-12 aus Aorta descendes 

In was unterteilt sich die Aa. Intercostales post.?

Rr. Cutanei

A.spinalis

Rr. Muskularis

Anastomose

In was unterteilt sich die Aa. Intercostalis anterior?

Rr. Cutanei

Rr. Mamarii

Anastomose mit Aa. Intercostales post. 

Wie erfolgt die venöse Drainage der BWS?

Über die Vv.intercostales posterior, dann in die V. Hemiazygos  (rechte Körperseite geht in die V.cava rechts), weiter in die V.Azygos, weiter in die V.Cava superior und inferior 

 

oder

 

über die Vv.intercostales anteriores: 

Vv. Thoracia interna - V.subclavia-V.brachiocephalica-V.cava superior  

Was ist eine Intrasegmentale Bewegung und wo findet sie statt?

Bewegung zwischen zwei Rippen und einem Wirbel 

= Zahnradphänomen 

Was ist eine intersegmentale Bewegung?

Bei einer Rumpfrotation kommt es zuerst zu einem Zahnradphänomen und dann erst dreht der Thorax 

Was bremst bei einer normalen Seitneigung die Bewegung und was passiert, wenn die Bewegung fortgeführt wird?

Bremsen über die Facettengelenke

bei Fortführung der Therapie kommt es zu einer Gegenrotation 

Um welche Achsen finden Rippenbewegungen statt?

3- dimensional 

Cranio-caudale Achse

Latero-laterale Achse

Anterior-posterior Achse 

Welche Rippenbewegung findet um die cranio-caudale Achse statt?

in der Inspiration: AR

in der Exspiration: IR 

Welche Rippenbewegung findet in der latero-lateralen Achse statt?

in der Inspiration: Angulus costae nach caudal, caput costae nach cranial

in der Exspiration: Angulus costae nach cranial, caput costae nach caudal 

Welche Rippenbewegung findet in der A-P-Achse statt?

in der Inspiration: ABD

in der Exspiration: ADD 

Wie erfolgt eine aktive Linksrotation in der BWS?

Isotonische Aktivität von M.rhomboideus major links führt zur Schulter und Rippen zur WS 

M.serratus anterior fixiert isometrisch Schulter an Rippen links

M. Pectoralis und M. Serratus anterior rechts reagieren isotonisch und ziehen Schulter in Richtung Sternum 

M.rhomboideus major rechts fixiert isometrisch die scapula 

Warum kann bei einer Flexionsläsion keine Rippenblockade primär vorhanden sein?

Weil die flexion von der Schwerkraft eingeleitet wird

Nach welchen knöchernen Fixpunkten kann ich mich bei der Palaption der Rippen ventral richten?

1. Rippe auf Höhe des Manubrium sterni

2. Rippe auf Höhe des Angulus ludovici

3.-5- Rippe jeweils ein Finger niedriger

8.-10. Rippe sind über den Rippenbogen mit dem Sternum verbunden 

Nenne knöcherne Orientireungspunkte bei der Palpation dorsal

proc. Spin. Th3 auf Höhe der spina scapulae

proc. Spin. Th 7 auf Höhe angulus inferior scapula 

proc. Spin. Th 12 auf Höhe costa 12

Proc. Spin. L4 auf Höhe crista iliaca

S2 auf Höhe von SIPS

Nenne die orthosympathische Innervation von C8-L1?

C8-Th5: Herz, Lunge, Mediastinum, Thymus, Kopf/Sinnesorgane, Durchblutung oberer Extremität

Th6-9: Magen, Duodenum, Lber, Gallenblase, Pankreas, Milz, Omentum minus

Th10-12: Niere, oberes 1/3 Ureter, Jejunum, Ileum, Caecum, colon ascendes, rechtes 1/2 Colon transversum

Th12-L2: linkes 1/2 Colon transversum, Colon descendes, sigmoid, rectum, únteres 2/3 Ureter, Harnblase, Uterus, Ovarien, Prostata 

L1: Durchblutung unterer Extremität  

Welche Muskel wird bei der Korrektur einer Läsion der 1.Rippe in Exspiration bei einer MET Technik aktiviert?

M. Scalenus anterior 

 

Beschreibe  die Durchführung: MET Läsion der 1.Rippe in Exspiration 

Caudale Hand von dorsal an den 1. Rippenrand

Kopf des Patienten ist in Neutralstellung, Hand des Pat. Liegt auf seiner Stirn

Einatmung: Kopf anheben + O. zieht 1.Rippe nach caudal

Ausatmung: Kopf ablegen + Taktion 1. Rippe halten 

MET Technik der 2. Rippe, 3-5 Rippe, 7.10. Rippe und 12. Rippe in einer Exspirationsläsion 

2. Rippe: gleich Durchführung wie bei der 1.Rippe

aber Kopf befindet sich in contralateraler Rotation zur Aktivierung des M. Scalenius posterius

 

3.-5. Rippe: Kopf in neutraler Position, Widerstand gegen den Ellenbogen, Aktivierung von M. Pectoralis minor 

7.-10. Rippe: SL bei Einatmung anheben der Rippen nach cranial, während der Ausatmung halten, Aktivierung des M. Serratus anterior 

12. Rippe: BL, Einatmung 12. Rippe nach cranial + Crista iliaca nach caudal, dadurch Dehnung des M. Quadratus lumborum 

MET Technik der 1.Rippe, 2.Rippe, 3.-6. Rippe, 7.-10. Rippe  und 11.-12. Rippe in Inspirations Läsion 

O. steht am Kopfende

1. Rippe: eine Hand auf die erste Rippe von ventral, zweite Hand umfasst den Kopf

Ausatmung: Kopf in Flexion bringen + Druck 1. Rippe nach caudal

Einatmung: Position halten 

2. Rippe: so wie oben 

3-6. Rippe: so wie oben, nur mehr Flex, homolaterale SN, Am Ende Kopf in heterolaterler SN und ipsilateraler Rotation ablegen 

7.10. Rippe: wie 3-6 Rippe 

11.-12. Rippe: BL. Aktivierung von M. Quadratus lumborum + Rippe nach caudal bei Ausatmung