HWZ Psychologie und Koomunikation Sem. 1

Inhalte des Fachs Psychologie und Kommunikation 1. Semester

Inhalte des Fachs Psychologie und Kommunikation 1. Semester


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Flashcards 75
Students 20
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 20.11.2013 / 09.02.2021
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Was beinhaltet das Grundmodell der Verhaltenserklärung?

Das Modell beinhaltet alle grundlegenden Aspekte des psychischen Systems und deren Verhältnisse untereinander.

Es ermöglicht die Beweggründe für das mögliche Verhalten zu erkunden

Beispiele für aktuelle Prozesse im Model zur Verhaltenserklärung

  • Was/wie nehme ich war?
  • Was denke ich?
  • Welche Gefühle entstehen?
  • Entwickelt sich eine Motivation?
  • Wie verhalte ich mich?

Beispiele für Situative Bedingung im Model zur Verhaltenserklärung

  • Andere Menschen
  • Informationen
  • Räume
  • Objekte
  • materielle Gegenstände

Beispiele für Personale Dispositionen im Model zur Verhaltenserklärung

  • Motive
  • Einstellungen
  • Fähigkeiten
  • Gewohnheiten
  • Temprament

In welche Aspekte werden die aktuellen Prozesse unterteilt?

  • Wahrnehmung
  • erfassendes Denken und Emotion
  • Motivation
  • planendes Denken und Verhalten

Was sind personale Dispositionen?

Personale Dispositionen umfassen die relativ zeitüberdauernden Eigenschaften einer Person.

Was ist eine Gedächtnisleistung?

Ein aktiver und zugleich unbewusster Prozess.

Gedächnitsinhalte bleiben nicht unverändert, sie werden vom Gehirn aufgrund von Vorgängen, die unserem Bewusstsein verborgen bleiben, umgeschrieben.

Was ist Ausgangspunkt für Wahrnehmung und Informationsaufnahme?

Ausgangspunkt ist immer das Eintreffen eines Reizes. Signale treffen aus der Aussenwelt oder unseren Gedanken auf unsere Sinnesorgane.

Wie werden über Sinnesorgane aufgenommene Informationen verarbeitet?

Diese werden nach ihrer sinnesspezifischen Qualität (z.B. Farbe, Form, Geräusch, Geschmack) verarbeitet und mit Bedeutung versehen.

D.h. alltägliche Wahrnehmungseindrücke sind fast immer bedeutungshaltig bzw. wie kennen das was wir sehen, hören, schmecken etc.

Auf welchen drei Speichern baut das Mehrspeichermodell des Gedächtnisses auf?

  • Sensorischer Register
  • Kurzzeitgedächtnis
  • Langzeitgedächtnis

Was ist das Sensorische Register?

Das Ultrakurzzeitgedächtnis. Die Behaltedauer von Informationen sit sehr beschränkt, jedoch ist das Fassungsvermögen sehr gross

Wie arbeitet das Sensorische Register?

Es nimmt neue Informationen auf und bearbeitet diese äusserst kurz. Es werden nur Informationen an das Kurzzeitgedächtnis weitergegeben, welche wichtig und interessant sind und daher einer weiteren Bearbeitung benötigen.

So wird auch vor der Reizüberflutung geschützt

Wie arbeitet das Kurzzeitgedächtnis?

Die Informationen werden für etwa 15s vorgehalten, es sei denn eine Information wird städig wiederholt. So bleibt diese präsent.

Es können jeweils nur Lernblöcke von bis zu sieben gleichzeitigen Informationen aufgenommen werden.

Die Inhalte sind sehr störanfällig, denn aktive Informationen können leicht von folgenden verdrängt bzw. überlagert werden.

Was ist das Langzeitgedächtnis?

Ein nahezu unbegrenzter Speicher für Informationen welche vom Kurzzeitgedächtnis weitergegeben werden.

Informationen werden über Minuten bis zu Jahren oder eine Leben lang vorgehalten.

Was versteht man mit dem Begriff Konsolidierung im Zusammenhang mit dem Gedächtnis?

Einige Gedächtnisspuren werden immer vergessensresistenter ----> Konsolidierung

 

Welche Vorraussetzungen benötigt eine Gedächtniskonsolidierung im Langzeitgedächtnis?

  • dauerhafte Verstärkung der Synapsen
  • Menge und Qualität des Schlafes
  • wiederholtes Sprechen und Nachdencken über Erinnerungen

In welche Inhaltssysteme wird das Langzeitgedächtnis unterteilt?

  • episodischen Gedächtnis
  • semantische Gedächtnis (Wissenssystem)
  • prozeduale Gedächtnis
  • emotionale Gedächtnis

Was ist das episodische Gedächtnis im Langzeitgedächtnis?

Das episodische Gedächtnis ist das hierarchisch höchststehende und zugleich komplexeste und somit das störungsanfälligste System des Langzeitgedächtnis.

Hauptteil ist unser Autobiographisches Gedächtnis. Es bezieht sich auf Erlebnisse welche mit der eigenen Person verbunden sind.

Welche Inhalte werden im semantischen Gedächtnis abgelegt?

Informationen sind kontextfrei und beziehen sich auf generalisiertes Welt- und Schulwissen. Es ist unser geistiges Wörterbuch.

Was umfasst das prozedurale Gedächtnis?

Dieses umfasst alle Fertigkeiten (z.B. Schwimmen), Gewohnheiten (z.B. gesellschaftliche Begrüssungen). Zur Abrufung die Gedächtnis ist kein Bewusstsein nötig

Wie nennt man die Abblidung von Ereignissen im Gedächtnis?

Repräsentation

Wie wird unser Wissen im Gedächtnis repräsentiert?

in sogenannten neuronalen Netzwerken oder Assoziationsnetzen. Diese speichern komplette Ereignisse oder Prozeduren und verbinden diese mit emotionalen Komponenten

Welche Besonderheit weisst das semantische Gedächtnis auf?

Wissen wird in Form von kognitiven Schemata repräsentiert bzw. abgespeichert

Was ist ein Schema?

Es stellt Beziehungen zwichen bestimment Objekten bzw. Wissen dar. Diese Informationen sind jeweils nach Ähnlichkeit geordnet.

Es handelt es sich um eine abstrakte, generalisierte, kognitive Struktur

Was ist ein Skript?

Beschreibt routinierte Ereignis- und Handlungsabläufe in einem bestimmten Kontext in zeitlicher Reihenfolge

Was intentionales Lernen?

Lernprozesse werden durch einen selbst oder durch andere Personen ausgelöst

Wann spricht man von lernen?

Die Veränderungen muss situationsüberdauernd sein. Die personale Disposition muss verändert werden.

Lernen sind das Resultat aktueller Prozesse und führt dazu dass zukünftige Prozesse anders ablaufen

Was ist die Grundbedingung des Lernens?

Die Speicherfähigkeit des Organismus

Welche Hemmungen gibt es im Bezug auf das Lernen?

  • affektive Hemmung
  • proaktive Hemmung
  • retroaktive Hemmung
  • Ahnlichkeitshemmung
  • Gleichzeitigkeitshemmung
  • Erinnerungshemmung

Affektive Hemmung

z.B. Emotionen

proaktive Hemmung

Wenn ein gelernter Sachverhalt die Aufnahme eines anschlissenden Sachverhalts behindert

retroaktive Hemmung

Eine Behinderung findet rückwirckend stattfindet, wenn der neue Sachverhalt den alten behindert

die Änlichkeitshemmung

wenn zwei ähnliche Themen (z.B. Sprachen) parallel gelernt werden

Die Gelcihzeitigkeitshemmung

wenn z.B. Vokabeln während des Frnseh schauen

Die Erinnerungshemmung

kurz vor der Prüfung Gelerntes verhindert die Wiedergabe des zuvor zu Hause gelernten Stoffes

Welche Arten des Lernen gibt es?

  • Prägung
  • Habituation
  • Klassische Konditionierung
  • Operante Konditionierung
  • Lernen am Modell

Was ist lernen durch Prägung?

Diese Lernform ist irrevesibel. Prägungen sind Lernprozesse in sensible Phasen. Es werden Reize der Umwelt in das Verhaltensrepertoire aufgenommen

Lernen durch Habituation?

Lernen durch Gewöhnung.

Es wird gelernt gewisse Reize auszublenden

Was versteht man unter Lernen mit klassischer Konditionierung?

Zwei Ereignisse werden miteinander verknüpft, wenn sie wiederholt zeitlich oder räumlich gemeinsam auftreten.

z.B. Pawlows Hund

Was versteht man unter der operanten Konditionierung?

Einer Aktion folgt eine Konsequenz. Es wird über die Konsequenz und Rückmeldung des eigenen Tuns gelernt