HWZ Marketing Grundlagen

Marketing Management, Grundlagen, Konzeption und Umsetzung (Voeth / Herbst)

Marketing Management, Grundlagen, Konzeption und Umsetzung (Voeth / Herbst)


Fichier Détails

Cartes-fiches 115
Utilisateurs 12
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.06.2016 / 03.11.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/hwz_marketing_grundlagen1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hwz_marketing_grundlagen1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Funktionsweise des Unternehmung

(Marketing, Einführung)

Beschaffungsmarkt (Rohstoffe werden eingekauft) --> Unternehmung (roduktionsfaktoren erstellen = Leistungserstellung) --> Absatzmarkt (Verkauf von Leistung)

Der Käufer ist das Wichtigste für den Erfolg des Unternehmens!

Kundennutzen

(Marketing, Einführung)

  • Jener Teil der Leistung der mit den Bedürfnissen des Kunden übereinstimmt
  • Der Kunde versucht seinen Nutzen zu optimieren.
  • Nutzen muss nicht materiell / real sein, kann auch imaginär sein (Brand Value)

Verkäufermarkt

(Marketing, Einführung)

  • Es sind nicht genug Güter da, die Nachfrage kann nicht gedeckt werden.
  • Alles was produziert wird, kann verkauft werden
  • Kunden kämpfen um Artikel
  • Preiserhöhungen sind leicht durchzusetzen
  • Situation nach 2.Weltkrieg oder neue Märkte

Käufermarkt

(Marketing, Einführung)

  • Das Angebot ist grösser als die Nachfrage
  • Es wird nicht mehr alles verkauft
  • Anbieter kämpfen um/umwerben Kunden
  • Spielraum / Preisspielraum ist stark eingeschränkt
  • Heute für die meisten Märkte gültig

Marketinggedanke: Unternehmung muss alle Tätigkeiten und Anstrengungen auf den Kunden und seine Bedürfnisse ausrichten (=Bemühung um den Kunden)

Was ist Marketing (Weinhold & Kotler)? 

(Marketing, Einführung)

Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik. (Weinhold)
marktgerichtet => Attraktives Zielpublikum suchen
marktgerecht  =>  bedürfnisgerechte Lösungen ethische Grundhaltung des Unternehmens

Marketing ist eine Aktivität, die darauf gerichtet ist, Bedürfnisse und Wünsche durch Austauschprozesse zu erkennen und zu befriedigen. Bedürfnis -> Produkt -> Befriedigung (Kotler)

Marktbedürfnisse befriedigen & in Unternehmung Gewinn erzielen

Was ist Marketing (Kühn)? 

(Marketing, Einführung)

Marketing als praktische Aufgabe
Neue Absatzmärkte finden um durch Gestaltung der Angebote die Unternehmensziele zu erreichen.
Marketing als Wissenschaft

Methoden und Modellen für 

  • Beschaffung vom Markt-, Kunden- und Konkurrenzinformationen
  • Analyse und Prognose der Marktsituation, insbesondere des Käufer- und Konsumverhaltens
  • Bestimmung des Marketing-Mix und der Marketing-Infrastruktur

Marketing als Unternehmerische Grundhaltung
Gesamtheit der Einstellungen und Werthaltungen der Mitarbeiter gegenüber den Marktpartnern und den Konkurrenten

Marketing Grundhaltung?

(Marketing, Einführung)

Produktorientiertes Marketing (unten)    
Produkt ist der Ausgangspunkt der Marketingaktivitäten. Marketing muss möglichst viele fertige Produkte verkaufen.
(Bei kapitalintensiven Investitionen) Produkt -> Marketingaktivitäten

Bedürfnisorientiertes Marketing (ben)   
Markt ist der Ausgangspunkt der Marketingaktivitäten. Geschieht VOR der Definition und Produktion des Produktes. (Beim Konsumgütermarkt) Markt -> Marketingaktivitäten

Aktives Marketing (rechts)
Marketing Instrumente (Preis, Werbung, Sales Promotion, Verkaufsgespräche) werden intensiv und bewusst eingesetzt. (vor allem beim Konsumgütermarkt)

Passives Marketing 
(links)
Kein Marketing, man wartet auf Kunden (bei kapitalintensiven Investitionen)

 

 

Der Markt?

(Marketing, Einführung)

Markt ursprünglich    
Ort an dem Käufer und Verkäufer zum Leistungsaustausch zusammenkommen. (Jahrmärkte)

Markt betriebswirtschaftlich    
Wirtschaftliche Umwelt mit welcher das Unternehmen verbunden ist oder in Verbindung treten möchte.

Markt gesamtwirtschaftlich     
Gesamtheit aller Anbieter und Nachfrager die am Leistungsaustausch beteiligt sind Markt => Angebot und Nachfrage

Markt heute    
Wird im Zusammenhang mit der Verteilung von Gütern verwendet. (Supermarkt, Hypermarkt, Hobbymarkt)

Absatzmarkt    
Gesamtheit aller Bedarfsträger an die sich ein Unternehmen als potentielle oder tatsächliche Kunden wendet und durch Einsatz der Marketinginstrumente zum Kauf veranlasst.

 

Marktformen?

(Marketing, Einführung)

Funktion des Handels?

(Marketing, Einführung)

Kapitalfunktion    
Nehmen die Waren ab und finanzieren deren Lagerung. z.B. hat ein eigenes Lager, gibt Endkunden 30 Tage Zahlungsfrist.

Überbrückungsfunktion    
Überbrückt Distanz von Hersteller zum Endkunden. z.B. Verkaufsgeschäfte an jedem Ort => Verteilungsfunktion

Kompetenzfunktion    
Zusätzliche Beratung, Service und Zusatzsortimente (=> Zubehör).

 

Marktpartner?

(Marketing, Einführung)

Beschaffungsmarkt    

  • Lieferanten    
  • Arbeitnehmer    
  • Kapitalgeber    

Absatzmarkt    

  • Absatzmittler (Zwischenhändler; Übernehmen die Verteilerfunktion haben finanzielles Interesse an der Verteilung
  • Externer Beeinflusser (Absatzhelfer); Fördern den Absatz, OHNE kommerzielles Interesse Zahnarzt, Lehrer   durch Fachkompetenz, Prominente: durch Identifikation (Blocher)
  • Interner Beeinflusser; Freunde Familie Arbeitskollegen Leute innerhalb meines Umfeldes Kinder innerhalb von Familien (McDonalds) Beeinflussen den Kaufentscheid aber entscheiden nicht
  • Produktverwender => Käufer; Kaufen das Produkt 

Nebengelagerte Marktpartner    

  • Konkurrenten;    Mitbewerber um Kunden
  • Überbetriebliche Institutionen;    Staat, Gesetzt, Steuern, Medien, Verbände, Vereine wie zBsp. Konsumentenschutz

 

Marktsystem?

(Marketing, Einführung)

Interdependenz der Märkte?

(Marketing, Einführung)

Substitutionsprodukte
Produkte die nicht in die gleiche Produktgruppe gehören, aber analoge Bedürfnisse befriedigen => Alternative zBsp. LP <-> CD

Komplementärprodukte
Produkte welche andere ergänzen zBsp. Verbrauchsmaterial, Zubehör. z.B Patronen für den Drucker, Filme von Fotoapparaten etc.

Bedürfnis Nutzen und Leistung?

(Marketing, Einführung)

                               Auto                        Getränk
Grundbedürfnis    Mobilität                  Durst
Grundleistung      4x4, Brand Value     Auf angenehme Weise
Grundnutzen        Komfort                   Gesund

Aufgaben der verschiedenen Management Ebenen?

(Marketing, Einführung)

Funktion?

(Marketing, Was ist Marketing)

Marketing Prozess

  • Sammelt Umwelt- und Kundeninformationen und plant mit der Befriedigung von Kundenwünschen Gewinne zu erzielen
  • Zuerst Marketing- dann erst Leistungserstellungsprozess!!!
  • Marketing muss den Leistungserstellungsprozess koordinieren

Marketing Mix
Absatzpolitische Instrumente

Marketing Konzeption?

(Marketing, Was ist Marketing)

Systematischer Ordnungsraster, welcher die Gesamtaufgaben des Marketings in sinnvolle Teilaufgaben/Teilaspekte gliedert und die Zusammenhänge aufzeigt.

Instrumentarium (4P)?

(Marketing, Was ist Marketing)

Die 4 Phasen des Marketingkonzepts?

(Marketing, Was ist Marketing)

Instrumente (4P, 7P)?

(Marketing, Was ist Marketing)

Marktleistung (Product) 
Produktpolitik: Produktekern, Formales Produkt, Produktlebenszyklus, Innovation, Sortimentsetscheide

Preise und Konditionen (Price)
Preispolitik: Anbieterbezogen, Wettbewerbsbezogen, Nachfragebezogen, Preisfindung und Preisgestaltung, Preisabweicklung 3K: Kosten, Konkurrenz, Konsument

Kommunikation (Promotion)
Kommunikationskpolitik: Kommunikaitonsziel, Kommunikationsintrumente, Kommunikatiospolitische Planungsprozesse, Kommunikationseffektivität/- effizienz, Budgetplanung

Distribution (Place)
Vertriebs- & Dienstributionspolitik: Gestatlungsformen der Absatzwege, Managment des direkten/indirekten Vertriebs, Multi Channal-Management

Weitere P:
People (Mitarbeiter)
Processes (Abläufe)
Physical Evidence/Facilities (Läden, Häuser)

Marketing Strategie?

(Marketing, Was ist Marketing)

  • Bedeutung, Philosophie &Aufgabenbereiche
  • Komparative Konkurrenzvorteil (KKV)
  • Markt-/Geschaäftsfeldabgernzung
  • Analyse (Markt, Nachfrage, Wettbewerb…)
  • Markt- & Wettbewerbsforschung
  • Marketing-Ziele
  • Marketing-Strategie
  • Zielgruppenstrategie
  • marktstimulierungsstrategien
  • Kooperationspartnerstrategien

Differenzierung:
Postitionierung:
Sgementierung:

Was ist ein KKV?

(Marketing, Was ist Marketing)

Komparativen Konkurrenzvorteil; Netto-Nutzen-Differenz zweier kaufalternativen (Zentrale Aufgabe von Marketing)

Wahrnehmbar
Bedeutsam
; muss was bringen, relevanz
Verteidigungsfähig; Schutz nciht kopierbar, Patente
Wirschaftlich; muss für Unternehmen (finanzierbar) & Kunde atraktiv bleiben

Dimensionen des KKV?

(Marketing, Was ist Marketing)

Effektivitätsdimension & Effizienzdimension — Elemente eines KKV

effektiv = Aus Sicht der Nachfrager die richtigen Dinge tun also im Hinblick auf die vorhandenen Nachfragebedürfnisse effektivere Leistung anbieten.
bedeutsam, wahrgenommen

effizient = die Dinge richtig tun – bedeutet dabei, dass die angestrebten Netto-Nutzenvorteile einen Beitrag zur Erfüllung übergeordneter unternehmenerischer Ergebnisziele leisten.
verteidigungsfähig, wirtschaftlich

Bestandteile des Marketing-Dreiecks?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Bestandteile des Marketing-Dreiecks?
Nachfrageanalyse

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Untersuchung des Nachfrageverhaltens. Kauf- und Beschaffungsverhalten einzelner Nachfrager

Bestandteile des Marketing-Dreiecks?
Wettbewerbsanalyse

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Stärken & Schwächen relevanter Wettbewerbern, welche zukünftige Entscheidungen und Markt-Aktivitäten von diesen zu erwarten sind. Neben Konkurrentezanalysen (einzelner Konkurrent), Strategische Gruppenanalyse und durch welche Triebkräfte alle Wettbewerber einer Branche zugleich gekennzeichnet sind (Brachenanalyse)

Bestandteile des Marketing-Dreiecks?
Ressourcenanalyse

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

realistisches Bild von eigenen Resourcenpostition. Dies hilft die Marktchancen des eigenen Unternehmens mit den Konkurrenz realistisch einzuschätzen.

Kaufverhaltensforschung? Aspekte der Kaufverhaltensforschung?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Kaufverhaltensforschung? Grundtypen von Kaufentschedungen?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Kaufverhaltensforschung? Phasen einer Kaufentscheidung?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Kaufverhaltensforschung? Typen von Kaufentscheidungen?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

extensive: tiefe, bewusste Überzeugung, vergleicht im Vorfeld etc.

limitierte: Kaufentscheid aufgezwungen, Entscheidung ohne alle Informationen, z.B. Agentur, Entscheidung vor Resultat

habitualisiert: gewohnheitskauf

impulsive: Frustkauf, Bei Kauf Zufriedenheit, später Unsicherheit, Argumente für Kauf suchen

Kaufverhaltensforschung? Typen von Kaufentscheidungen?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

AIDA: awareness (Wahrnehmung), interest (Interesse), desire (Entscheidung, Nachfrage), action (Kaufakt)

Langfristige Kundenbindung, nicht nur einen Kauf (Empfehlung)

Kaufverhaltensforschung? S-R & S-O-R-Modelle?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Kaufverhaltensforschung? Maslow?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Selbstverwirklichung: (Konkretisierung beim Konsum) Erlebnisstreben, Genussstreben, Freude am Können, Spass an der Technik (Marketingbezogene Verhaltens & Leistungskategorie; Alternative Lebensweise, Hobbys, Do-it-yourself)

Geltungsbedürfnisse: Fanerkennung, Prestige, Ruhm, (MVL; Luxuslokale, Nobelautos, Zweitwohnung, exotische Reiseziele)

Soziale Bedürfnisse: Liebe, Zuneigung, Geselligkeit, Nächstenliebe, Soziales Engagement (MVL; Nachbarschaftsläden, Gastronomie, Hotellerie)

Sicherheitsbedürfnisse: Schutz von: Gesundheit, Hab und Gut, Umwelt, Absicherung gegen: Kaufrisiken, Krankheit, Arbeitslosigkeit (MVL; Biokost, Krankenversicherungen, Altenheime, Sicherheitsdienste, Finanzberatung, Markenartikel, Katalysatoren & bleifreise Benzin)

Fundamental physsiologische Bedürfnisse: Sicherung der Daseinsgrundlage (MVL; Essen, Trinken, Kleidung, Wohnung, Möbel & Auto)

Marktsegementierungskriterien?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

  1. Kaufverhaltensrelevanz
  2. Messbarkeit
  3. Indetifizierbarkeit
  4. Zeitliche Stabilität
  5. Wirtschaftlichkeit

Ablaufschritte der Segemtbildung?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

  1. Festlegung der Segmentierungsobjekte
  2. Erhebung der Segmentierungsdaten
  3. Ermittlung von Segmentanzahl und -zugehörigkeit
  4. Untersuchung der Segmentunterschiede

Bestandteile der Wettbewerbsanalyse?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Branchenanalyse: Berachtung der gesamten Branche sowie der wirkenden Triebkräfte / Analyse von Markteintrittsbarrieren sowie Veränderun der Wettbewerbsarena 

Strategische Gruppenanalyse: Betrachtung von Gruppen einer Branche, die sich hinsichtlihc der verfolgten Strategien ähneln / Analyse von Mobilitätsbarrieren, Prognose der Verhaltens der jeweiligen Gruppen

Konkurrenzanalyse: Betrachtung von direkten Konkurrenzunternehmen / Analyse von Stärken und Schwächen der einzelnen Konkuzrrenzunternehmen

Wettbewerbsanalyse, Arten von Wettbewerb/Branchenanalyse?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

direkte Konkurrenz: Wettbewerb gleiche Kunden, gleiche Produkte

indirekte Konkurrenz: Wettbewerb in gleichem Karkt, andere Marktleistung oder andere Produkt in gleicher Branche; z.B. BMW – Skoda, Datcha, Fiat (günstigere Angebote)

substitutionelle Konkurrenz: andere Marktleistung, gleiches Ziel, gleicher Kunde; z.B. BMW – SBB 

potenzielle Konkurrenz: neue Mitbewerber; z.B. BMW – Tesla, Apple, Google

Strategische Gruppen?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Einteilung in Gruppen z.B. Automobilbranche: 

Nach Durchschnittspreis (y-Achse) & Produktprogrambreite (x-Achse) sortiert

Hyundai, Kia, Daewoo (tierfer Preis)
Fiat, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Renault
Honda, Ford, Tyota, Volvo, VW
Audi, BMW, Mercedes
Bently, Ferari, Jaguar, Maaserati, Prosche, Rolls-Royce (hoher Preis, enge Produktbreite)

Konkurrenzanalyse?

(Marketing, Marketing Konzeption, Situationsanalyse)

Stärken-/Schwächenprofil eines Unternehmers und seines Wettbewerbers