HWZ Geschichte - Industrialisierung
Industrialisierung
Industrialisierung
Kartei Details
Karten | 55 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Geschichte |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2014 / 16.09.2020 |
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Wohnungselend Frauen- und Kinderarbeit Katastrophale Arbeitsbedingungen Sittlicher Verfall
Konsens – Reform Konflikt – Revolution
Konsens – Reform: - Utop. Kommunismus, Cabet - Anarchismus, Proudhon - Utop. Sozialismus, Owen, Saint-Simon, Fourier Konflikt – Revolution: - Utop. Kommunismus: Babeuf, Blanqui - Anarchismus: Bakunin - Wissenschaftlicher Sozialismus: Marx und Engels
Produktionsgenossenschaften. Unternehmen sollen Arbeitern gehören, Arbeiter sollen Mehrwert erhalten, um ein neues Verhältnis zur Arbeit zu schaffen. Wenn die Firma dem Arbeiter gehört, gibt er sich mehr Mühe.
Robert Owen (1771-1858)
In Frankreich Louis Blanc, Mitglied der provisorischen Regierung während der Revolution 1848, versuchte den Aufbau von Genossenschaften vom Staat aus. Er errichtete „ateliers nationaux“.
Arbeitszeit von 16 zu 12, eigenen Lebensmittelladen, Erwachsenenbildung, Krankenhaus, Kindergaten, Hort für 4-5 Jhrg, Mindestalter 9 Jahren, Kinderarbeitszeit reduziert, Ausbildung für Kinder zu sichern, Schulgebäude gebaut (6-12 Jhrg), 1816 Institut
Baumwoll-Spinnerei
Der solide Stein seiner Gebäude trotzte der Zeit und die Baumwollspinnereien überlebten bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Danach hatte sich das Areal den weltwirtschaftlichen Marktgesetzen zu beugen und wurde als Standort unrentabel.
Liberalismus, Sozialstaat, Menschenrechte.
Museum, Stätte für politisches und wirtschaftliches Weiterdenken
Alle Probleme im Staat ein Problem der Produktion von Massengütern. „Alles durch und für die industrielle Produktion“. Staat à Planwirtschaft. Politik à Wissenschaft der Massenproduktion. Zwei visionäre Ideen: Bau des Suezkanals und Einigung Europas.
Bau vom Suezkanal à tiefere Transportkosten Einigung Europas à Zölle abschaffen Produktion verbilligen.
1760-1825
Gründer Wiliam Lovett in England, Staat muss zuerst die Demokratie einführen, um dann im Interesse der Mehrheit sozialistische Massnahmen durchzuführen.
Lasalle, Revolution durch den Stimmzettel.
Solidarischer Anarchismus. Libertärer Anarchismus. Kollektiv-sozietärer Anarchismus. Kommunistischer Anarchismus.
Gegenseitige Hilfe, gewaltfrei. P.-J. Proudhon
Individuelle Freiheit und Anarchie, W. Godwin, M. Stirner
Arbeiterassoziationen, Gemeinschaftseigentum, revolutionäre Gewalt als legitimes Mittel. M. Bakunin
Sozialisierung von Produktion und Konsum, Autonomie der sozialen Einheiten. P. Kropotkin
Staat ablehnen, keine Herrschaft von Menschen über Menschen. Menschen von staatlicher Gewalt und wirtschaftlicher Ausbeutung befreien. Das Übel ist der Staat, der zulässt, dass Menschen Menschen unterdrücken.
Diebstahl.
Staat gewaltlos oder mit Gewalt abschaffen.Proudhon vertrat dengewaltlosen Weg, während die „Anarchosyndikalisten“ eine gewaltsame Abschaffung des Staates forderten. (Michail Bakunin).
Kampf zwischen den Unterdrückten und Unterdrücker in den Gesellschaften der Weltgeschichte
Der Lohn ist immer kleiner als die geleistete Arbeit. Unterschied à Gewinn für den Kapitalisten. Kündigung, wenn der Arbeiter teurer als die Leistung wird. Erfordert hohe Arbeitslosigkeit.
Der Lohn wird so tief gehalten, dass Arbeiter gerade noch genug zum Überleben haben.
80% der Kosten waren Lohnkosten. Die Löhne wurden bis zu den Reproduktionskosten gesenkt. Die Konkurrenz zwang sogar darunter zu gehen. Somit gingen immer mehr Unternehmen Konkurs. Nur noch grosse Unternehmen überleben. (Fusionen entstehen)
Arbeiter entfremdet sich zu dem hergestellten Produkt. Arbeiter untersteht einem Zwang. Keine Verwirklichung bei der Arbeit. Früher dominierte der Mensch die Arbeit, jetzt die Arbeit den Menschen.
Urgemeinschaft 1. soziale Revolution durch Sklavenhalter Sklavenhalterformation 2. soziale Revolution durch Feudalherren Feudalismus 3. soziale Revolution durch das Bürgertum Kapitalismus 4. soziale Revolution durch das Proletariat Sozialismus Keine weiteren Revolutionen Kommunismus
Was kann man aus Geschichte lernen?
Probleme aus verschiedenen Sichten zu analysieren. Menschen verstehen und einschätzen können.