HWZ: Definition Psychologie und Kommunikation

Definition Psychologie und Kommunikation

Definition Psychologie und Kommunikation


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Flashcards 19
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 07.01.2015 / 05.01.2020
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https://card2brain.ch/box/hwz_definition_psychologie_und_kommunikation
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Beschwichtigen nach Satir?

  • Herstellung von gegenseitigem Verständnis und Harmonie
  • mit allen Teilen des Systems im Kontakt
  • "Ich mache immer alles falsch"
  • "Nur wenn ich alle glücklich mache, lieben sie mich"

Anklagen nach Satir?

  • hat Überblick über Situation
  • zeigt auf Konfliktträger
  • "Du machst alles falsch"
  • "Niemand kümmert sich um mich. Nur wenn ich rumbrülle, werde ich wahrgenommen"

Rationalisieren nach Satir?

  • hebt Emotioneles auf Metaebene
  • will Zugang zu logischen Lösungen schaffen
  • "Ich denke, also bin ich"
  • "Wenn die Leute merken wie klug ich bin, nehmen sie mich wahr"

Ablenken nach Satir?

  • Symptomträger des Systemes
  • postuliert, dass etwas nicht stimmt
  • "Ich bin nicht das Problem, aber das System will es so"
  • "Wenn ich mich genügend extrem benehme, erhalte ich Aufmerksamkeit"

Sachinformationen im 4-Ohren-Modell

Welche Fakten

Worüber informiere ich.

 

Selbstkundgabe im 4-Ohren-Modell

Was ich von mir bekanntgebe

Beziehungshinweis im 4-Ohren-Modell

Was ich von dir halte und von dir erwarte

Appell im 4-Ohren-Modell

Was ich bei dir erreichen möchte

Bedürftig-abhängiger Stil nach Schulz von Thun

  • will dem Gegenüber das Gefühl geben stark zu sein
  • kann Hilfe annehmen
  • bei Zurückweisung immer stärker bettelnd
  • schwaches Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

helfender Stil nach Schulz von Thun

  • vermittelt selbst stark zu sein
  • kann und will helfen
  • versunsichert andere zur Sicherung der Abhängigkeit
  • Selbstvertrauen vorhanden
  • eigene Schwächen nicht bekannt

selbstloser Stil nach Schulz von Thun

  • richtet sich nach dem Gegenüber bzw. den Erwartungen
  • will nicht abgelehnt werden
  • Fähigkeit zur Hingabe
  • versucht Lasten anderer zu übernehmen
  • muss lernen "Nein" und "Ich" zu sagen

aggressiv-entwertender Stil nach Schulz von Thun

  • versucht sich über andere zu erheben um eigenes Minderwertigkeitsgefühl zu verbergen
  • kann sich respekt zu verschaffen
  • nennt kritische Dinge beim Namen
  • versucht Probleme mit Gewalt zu lösen

beweisender Stil nach Schulz von Thun

  • versucht sich ins rechte Licht zu rücken um Anerkennung zu erhalten
  • kennt eigene Kompetenzen
  • hat keine Angst vor Konkurrenz
  • ständiger Leistungsdruck führt zur Überforderung
  • muss lernen Schwäche zu zeigen

Bestimmend-kontrollierender Stil nach Schulz von Thun

  • versucht andere zu kontrollieren und manipulieren
  • will Kontrollverlust vermeiden
  • hat Struktur, Selbstkontrolle, Verlässlichkeit und Klarheit
  • Hirarchisierung der Kommunikation

distanzierender Stil nach Schulz von Thun

  • will Sicherheitsabstand zu anderen wahren
  • Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Distanz
  • wilrd als abweisend, gefühlslos und arrogant empfunden

mitteilungsfreudiger-dramatischer Stil nach Schulz von Thun

  • Sucht Mittelpunkt im System
  • erzählt viel von sich, ohne was preiszugeben
  • hat Witz und Charme
  • instrumentalisiert Partner zu austauschbaren Zuhöhrern

Was ist ein Symbol?

willkürliche Zuordnung von Zeichen und Sachverhalt

Was ist ein Ikon?

formelle Ähnlichkeit von Zeichen und Sachverhalt

Was ist ein Index?

Kausalzusammenhang zwischen Zeichen und Sachverhalt