HWZ BKO-D13 Medienwissenschaften
HWZ Medienwissenschaften BKO
HWZ Medienwissenschaften BKO
Fichier Détails
Cartes-fiches | 167 |
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Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 28.06.2014 / 06.07.2021 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Wie unterscheidet sich PR von Werbung?
- Bild und Image eines Unternehmens
- mittel- und langfristig
- Events und Pressekonferenzen
- Zugang in Redaktionen über Medienmitteilungen
Unternehmenskommunikation
Umfasst sämtliche Kommunikationsinstrumente der Unternehmens (Werbung, Events, PR-Arbeiten)
Ziel:
- Verzahnung aller unternehmerischen Kommunikationsmassnahmen mit dem Ziel eines einheitlichen Organisationsauftritts
Unternehmensverhalten (Corporate Bahavior)
- unternehmerisches Handeln/Verhalten
- das wichtigste und wirksamste Instrument des Corporate Identity: Taten statt Worte
Ziel:
in sich schlüssige und damit wiederspruchsfreie Ausrichtung aller Verhaltensweisen der Unternehmensmitglieder
Bestandteile des Corporate Bahavior
- Angebotsverhalten
- Preisverhalten
- Vertriebsverhalten
- Finanzierungsverhalten
- Kommunikationsverhalten
- Sozialverhalten
Strategisches Anspruchsgruppenkonzept (Freeman)
- wirtschaftlich ausgerichtete Organisation
- Auswahl der relevanten Anspruchsgruppen nach den Wirkmächtigkeit auf das Unternehmen
- Sicherung der Akzeptanz und Koorperationsbereitschaft
Ethischen Anspruchsgruppen-konzept
- Ethnisch begrünkdete Legimität der vorgebrachten Ansprüche
- Verständigungsorientierte Auswahl von Interessenskonflikten
- alle Menschen sind Anspruchsgruppen unabhängig von den EInflussmöglichkeiten
HWZ-Ebenenmodell
- Ziele/Aufgaben
- Kommunikationsmanagement
- Stakeholders
- Instrumente und Kanäle
Ziele und Aufagen im HWZ-Modell
- Reputations-Mgmt
- Kommunikationsstrategie
- Unternehmens- und Gesamtkommunikation
- Absatzunterstützung
- Beziehungs-Mgmt
- Change-Mgmt
- Markenführung
- Krisen-Mgmt
Kommunikationsmanagement im HWZ-Modell
- Planung
- Beratung
- Coaching
- Führung
- Controlling
Stakeholders im HWZ-Modell
- Kunden-Kommunikation
- Mitarbeiter-Kommunikation
- Media-Relations
- Investor-Relations
- Public-Affairs
Instrumente und Kanäle im HWZ-Modell
- Issues Mgmt
- Corporate Design
- Onlien & Social Media
- Corporate Publishing
- Live Communication
- Sponsoring
Welche Phasen gibt es im Phasenmodell der strategischen PR?
- Situationsanalyse
- Erfassung und Analyse der Umweltbeziehungen
- Strategiephase
- Formulierung von PR-Zielen und -Strategien
- Umsetzungsphase
- Realisation von Kommunikationsprogrammen
- Wirkungskontrolle
- Abgleich der erzielten Wirkungen mit Zielen
Welche Aufgabenfelder ubd Zielgruppen gibt es im PR?
- Internal Relations - Mitarbeiter
- Media Relations - Zeitungen, Zeitschriften etc.
- Community Relations - Bevölkerung, Behörden
- Public Affairs - Regierung, Parlament, Politiker, Parteien
- Financial & Investor Relations - Aktionäre, Investoren
Welche Theorieansätze gibt es in der PR-Forschung?
- Marketingthoeretische Ansätze
- Gesellschaftstheoretische Ansätze
- Organisationstheoretische Ansätze
Was ist der gesellschafttheoretische Ansatz?
- Theorie der PR
- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit
- PR als Teil des Funktionssystems Publizistik
- PR als selbsterzeugendes, selbstorganisierendes und selbstreferetielles System
- Makroebene: Durchsetzung von Themen durch Organisation auf Märkten mit der Wirkungsabsicht, öffentliches Interesse und Vertrauen zu stärken
- Mesoebene: Schaffung durchsetzungsfähiger Themen
- Mikroebene: Übernahme journalistischer Symbolmedien und Ausbildung eigener Symbolbildern
Was ist der organisationstheoretische Ansatz?
- Vier Modelle der PR
- PR als Kommunikationsbüros
- Theorei der Unternehmenskommunikation
Welche PR-Wirkungsebenen gibt es?
- Output-Ebene - Medienresonanz
- Outgrowth-Ebene - direkte Zielgruppenwirkung
- Outcome-Ebene - indirekte Zielgruppenwirkung
- Outflow-Ebene - Betriebswirtschaftlicher Erfolg
Sozialer Strukturwandel
Entwicklung vom kulturraisonierden zum kulturkosumierenden Publikum
Enticklung vom kluturorientierten Menschen zum Konsumenten
Politischer Funktionswandel
- Entwicklung von der Versammlungsöffentlichkeit zur massenmedialen hergestellten Öffentlichkeit
- Wirtschaftlichkeit wichtiger als Einfluss der Politik
- Öffentlichkeit wird durch Staat, Parteien und vorallem durch organisierte Privatinteressen der Wirtschaft beeinflusst
Wichtige Indikatoren zum Strukturwandel in der Öffentlichkeit
- Skandalisierungn der öffentlichen Kommunikation - Medien als Skandalierer
- Skandalisierung in Wirtschaft und Politik
- Privatisierung und Personalisierung der politischen Kommunikation
- Zunehmende Bedeutung Selektionsregeln des Mediensystems - Aufmerksamkeitswettbewerb beeinflusst politische Entscheide
Folgen des Strukturwandes der Öffentlichkeit
- Medien selektieren und interpretieren nach eigener (Markt-)Logik
- Visualität dominiert statt das Narritative und Argumentative
- Neue Zeitdimension: Medien setzen Politik unter Redaktionsstress
- Neue mediale Räume: Entkoppelung von räumlichen Gegebenheiten
- Angegement von Personen fehlt, es wird virtuell gelebt -> z.B. keine freiwillige Feuerwehr
Was ist die Journalismusforschung?
zentrales Forschungsfeld der Medienwissenschaften
Was erforscht die Journalismuswissenschaft
- Leistung des Journalismus für die Öffentlichkeit
- unter welchen Bedingungen Interaktion des Journalismus mit anderen gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wirtschaft oder Religion entsteht
- Einflussfaktoren auf das journalistische Handeln
Wann enstand der Jourmalismus?
Mitte des 19. Jhd.Pressefreiheit hat Journalismus vorangetrieben
Berufsfeldforschung?
- Herkunft
- Rekrutierung
- Ausbildung
- Arbeitsbedingungen
- Einstellung
- Selbstverständnis
- Jeweils auf die Journalisten bezogen - relevante Daten für die Inhaltserstellung
Was ist die Gatekeeperforschung?
Erforscht die journalistischen Selektions- und redaktionellen Verarbeitungsprozesse
Das Weglassen oder Reinnehmen von Informationen bzw. welche Schnittstellen und Werte über Inhalte entscheiden
Was ist die ürsprüngliche Frage der Gatekeeperforschung?
Welche Eigenschaften des einzelnen Journalisten beeinflussen die Nachrichtenauswahl
Die heutige Frage der Gatekeeperforschung?
Identifikation des Gatekeepings auf verschiedenen Stufen. Die gesamte redaktionelle Linie beeinflusst das Handeln des Journalisten bzw. Augenmerk vermehrt auf organisatorischen Bdingungen
Ökonomischer Druck auf Medien steigt
Welche Stufen gibt es im Gatekeeping?
- Reporter
- Redakteur
- Chefredakteur
- Herausgeber
Was thematisiert die Redaktionsforschung?
- Bewegt sich von der individuenzentrierten Perspektive zur strukturorientierten Sicht
- Thematisierung von standartisierten und routinisierten Prozesse: z.B. Konzepte der Arbeitsteilung
- Fokusierung auf redaktionelle Praktiken, welche sich auf organisationsspezifische Regeln abstützen
Auf welche Ressourcen konzentriert sich die Redaktionsforschung?
- Ausstattung
- Personal
- Zeit
- Kompetenzen
- Abläufe
- Hierachien
Beispiele für redaktionelle Praktiken
- Journalismuskonzepte
- Nachrichtenwerte (z.B. Investigativ)
- Qualitätsstandards
Worauf fokusieren die Systemtheoretischen Ansätze?
- Identifikation von Organisations-, Arbeits- und Entscheidungsprogrammen
- Redaktion als organisiertes soziales System
- Journalismus als gesellschaftliches Funktionssystem
Was ist der Integrale Ansatz?
Multiperspetivisches Vorgehen= Nebeneinander von Kommunikation und Handlung, System und Akteur, Autonomie und Fremdsteuerung
Alles ist zu berücksichtigen