Human Factors, Aviatik, HS15, ZHAW

Einführung HF Threat & Error Management Grundlagenmodelle Wahrnehmung & Situation Awareness 1 Situation Awareness 2 Fatigue Decision Making Teamwork & Leadership Konflikt & Motivation Kommunikation Stress & Recovery Automation & Multitasking

Einführung HF Threat & Error Management Grundlagenmodelle Wahrnehmung & Situation Awareness 1 Situation Awareness 2 Fatigue Decision Making Teamwork & Leadership Konflikt & Motivation Kommunikation Stress & Recovery Automation & Multitasking


Fichier Détails

Cartes-fiches 134
Utilisateurs 71
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.01.2016 / 26.01.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/human_factors_aviatik_hs15_zhaw
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/human_factors_aviatik_hs15_zhaw/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

10. Teamwork & Leadership

Definition Rolle?

  • Position in einem Team/Gruppe (Macher, Mitläufer...)
  • zugewiesen oder natürlich
  • ev. unterschiedlicher Status

10. Teamwork & Leadership

Definition Norm?

sozial geteilte Werte & Erwartungen

10. Teamwork & Leadership

4 Phasen der Teamentwicklung?

  • Forming (Orientierung & Annäherung)
  • Storming (Aufgaben-/Rollenkämpfe, Positionierung)
  • Norming (Kompromisse werden eingegangen, Regeln festigen sich)
  • Performing (Leistungsstarkes Team, flexibel & offen)

10. Teamwork & Leadership

3 Vor-/Nachteile Teamarbeit?

+ geteilte Arbeit                                      - Trittbrettfahrer

+ soziale Unterstützung                          - Ablenkung

+ ausgewogene Entscheidungen            - langer Entscheidungsprozess

10. Teamwork & Leadership

Was ist das Groupthinking?

Gruppe kompetenter Personen trifft schlechte Entscheidung, weil jede einzelne Person ihre eigene Meinung an die erwartete Gruppenmeinung anpasst. (kein Hinterfragen)

10. Teamwork & Leadership

3 Gegenmassnahmen Groupthinking?

  • Externe Person beiziehen (unvoreingenommen)
  • Advocatus Diaboli installieren (bewusste Gegenposition einnehmen/anhören)
  • Kritik & Zweifel fördern

10. Teamwork & Leadership

Was macht ein effizientes Team aus? (4 Pkte)

  • Klare Ziele
  • Klare Aufgaben
  • Kooperatives Klima
  • Verankerung in der Organisation

10. Teamwork & Leadership

Inhalte (2) & Relevanz (2) Multi-Crew-Konzepte?

  • Austausch von Informationen zwischen Teammitgliedern --> gleiches Mentales Modell
  • Koordinierte Aufgabenteilung-/bearbeitung --> erhöht die Effizienz & reduziert Stress während normalen & vorallem abnormalen Situationen

 

 

10. Teamwork & Leadership

Definition Leadership?

Fähigkeit, einer Gruppe eine Vision zu geben, welche sich damit aktivierend identifizieren können

10. Teamwork & Leadership

4 Führungsstile?

  • kümmernd
  • laisser-faire
  • kooperativ
  • autoritär

11. Konfliktmanagement & Motivation

Definition Motivation?

 

Handlungsantrieb, ein Ziel zu erreichen

11. Konfliktmanagement & Motivation

Bedürfnispyramide Maslow?

                                                                      Selbstverwirklichung

                                                             Ich-Motive (Anerkennung, Status)

                                                   Soziale-Motive (Kontakt, Liebe, Zugehörigkeit)

                                               Sicherheits-Motive (Schutz, Vorsorge, Angstfreiheit)

                                             Grund-motive (Hunger, Durst, Schlafen, Atmen)

 

--> je mehr ein Bedürfnis befriedigt ist, desto mehr nimmt die motivierende Kraft ab

11. Konfliktmanagement & Motivation

Zweifaktorentheorie Herzberg?

  • Motivatoren - Satisfier:
    • haben mit Tätigkeit selbst zu tun, z.B. Verantwortung zu übernehmen
  • Hygienefaktoren - Dissatisfier:
    • haben mit Umfeld der Arbeit zu tun, z.B. Entlohnung

11. Konfliktmanagement & Motivation

Zielsetzungstheorie Locke?

dass die Motivation und Leistung massgeblich durch Ziele und Rückmeldung über deren Erreichen beeinflusst wird.

z.B. hohes Ziel gesetzt --> hohe Motivation, was sich positiv auf Leistung auswirkt

11. Konfliktmanagement & Motivation

Was ist intrinsische Motivation?

Handlung durchführen, weil sie selber spannend ist

11. Konfliktmanagement & Motivation

Was ist extrinsische Motivation?

Handlung durchführen, weil man sich davon einen Vorteil verspricht / Bestrafung vermeiden will

11. Konfliktmanagement & Motivation

Was ist ein "Flow"?

über längere Zeit an Aufgabe arbeiten, ohne grosse Ermüdung (Einklang Anforderungen - Fähigkeit)

11. Konfliktmanagement & Motivation

5 Regeln der Motivation?

  • Demotivation verhindern
  • Anerkennung der Mitareiter
  • Mit Vorbild vorangehen
  • Erfolg ist die beste Motivation
  • Starke Mitarbeiter selber zum Erfolg kommen lassen, schwache zum Erfolg zwingen

11. Konfliktmanagement & Motivation

Definition Konfliktmanagement?

Massnahmen zur Verhinderung/Deeskalation eines bestehenden Konflikts

11. Konfliktmanagement & Motivation

4 Konfliktarten?

  • Verteilungskonflikt: Wettbewerb um knappe Güter
  • Bewertungskonflikt: unterschiedliche Werte, Ziele, Normen
  • Beurteilungskonflikt: unterschiedliche Einschätzung der Wirkung von Masnahmen
  • Beziehungskonflikt: drohende Niederlage, Gesichtsverlust

11. Konfliktmanagement & Motivation

3 Konflikteskalationsstufen?

  • Win-Win (Sachebene)
    • Verhärtung
    • Debatte
    • Taten statt Worte ("dem wird ich es zeigen")
  • Win-Lose: (Beziehungsebene)
    • Koalitionen
    • Gesichtsverlust
    • Drohstrategien
  • Lose-Lose
    • Begrenzte Vernichtung des Gegners
    • Zersplitterung
    • Gemeinsam in den Abgrund

11. Konfliktmanagement & Motivation

5 Konfliktverschärfende Bedingungen?

  • Hierarchische Strukturen
  • Organisationsklima
  • Gruppenzugehörigkeit
  • Stress & Zeitdruck
  • Persönlichkeit

11. Konfliktmanagement & Motivation

Was ist der fundamentale Attributionsfehler (Bsp.)?

  • Akteur:
    • Nach einer Präsentation mit schlechter Rückmeldung: "Ich war Opfer der Umstände" --> äussere Faktoren überschätzt
    • Nach einer Präsentation mit guter Rückmeldung: "Ich habe auch viel gelernt..." --> Persönlichkeits Faktoren überschätzt
  • Externe: genau umgekehrt, "er hat auch nicht viel gelernt..., er hatte auch ein gutes Thema..."

 

11. Konfliktmanagement & Motivation

Konflikte analysieren (3):

  • heisser-/kalter Konflikt?
  • Wer ist betroffen? (innerer Konflikt, Personen, Gruppe...)
  • Welche Konfliktart? (Verteilungs-, Bewertungs-, Beurteilungs-, Beziehungskonflikt?)

11. Konfliktmanagement & Motivation

Wie kann ein Konflikt deeskaliert werden (5)?

  • Nüchterne Analyse
    • Kern des Konflikts?
    • eigene Motive analysieren
    • Gegenseite einbeziehen
  • Vertretung der eigenen Interessen
  • Kommunikation aufrecht erhalten
  • Gegenseite anerkennen
  • Lösungsorientiert statt gewinnen wollen

12. Kommunikation

Verknüpfung Kommunikation mit Leadership & Motivation? (je 2 Pkte)

  • Kommunikation ist Voraussetzung fast aller Prozesse in einer Organisation
  • Vorgesetzter ist Informationsträger zwischen "oben" und "unten"
  • Seine Kommunikation ist Werkzeug zur Motivation
  • Kommunikation kann durch Lob & Zielvorgaben aktivieren

12. Kommunikation

4 Fakten von Kommunikation?

  • Man kann nicht nicht kommunizieren
  • Nur 7% wird über das Wort gesagt, 38% über "wie wird etwas gesagt", 55% über Bodylanguage
  • Kommunikation findet zwischen 2 oder mehreren Personen statt
  • "professional language" --> Aviatiksprache

12. Kommunikation

4 Ohren Modell an Bsp?

  • Sachebene: Ampel ist grün --> Hinweis, dass es grün ist.
  • Apellebene: Ampel ist grün --> Aufforderung, loszufahren
  • Beziehungsebene: Ampel ist grün --> helfen, Überlegenheit
  • Selbstoffenbarungsebene: Ampel ist grün --> ich habe es eilig

12. Kommunikation

Wann kommt eine Information an (allgemein)? (6 Pkte)

  • wenn sie laut und deutlich ist
  • auf verschiedenen Kommunikationskanälen
  • wichtiges hervorheben
  • standardphraseologie verwenden
  • wenn relevant für Empfänger
  • wenn sie von einer vertrauensvollen Quelle stammt

12. Kommunikation

Kommunikationsprobleme in der Aviatik?

  • Readback Error: Pilot nimmt falsche Information vom ATC auf und bestätigt diese falsch
  • Hearback Error: Readback Error wird vom ATC nicht erkannt

12. Kommunikation

Was ist effektive Kommunikation bzgl. Aviatik (3)?

  • geschlossene Kommunikation (readback, hearback, nachfragen)
  • gleiches Mentales Modell
  • verwenden von Standardphraseologie

13. Workload, Stress & Recovery

Definition Workload & Beispiel?

Arbeitsbelastung, aber als Herausforderung & Gefühl der Zufriedenheit --> Gleichgewicht zwischen Leistungsfähigkeit & Anforderungen

z.B. Teilzeitstudium und Teilzeitjob scheint machbar

13. Workload, Stress & Recovery

Definition Stress & Beispiel?

Zustand der inneren Spannung, von negativen Gefühlen begleitet --> Anforderungen übersteigen die Leistungsfähigkeit

z.B. Vollzeitstudium & 100% Job...

13. Workload, Stress & Recovery

Stress-Modell?

Stress-Modell

13. Workload, Stress & Recovery

Was sind Stressoren?

Situationen, die i.d.R. zu Stress führen (z.B. physische Arbeitsbedingungen)

13. Workload, Stress & Recovery

Was sind Ressourcen?

Fähigkeiten, Zeit, Geld...

13. Workload, Stress & Recovery

Was sind allgemeine Stressreaktionen (3)?

  • unangenehme Gefühle (Ärger, Angst, Wut)
  • körperliche Erregung (erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck)
  • vereinfachtes Handeln

13. Workload, Stress & Recovery

Langfristige Folgen von Stress (3)?

  • psychisch: Reizbarkeit, Energiemangel, geringes Selbstwertgefühl
  • physisch: Rücken-/Nackenprobleme, Schlafstörungen, Magen-Darm, Herz-Kreislauf
  • Verhalten: Sozialer Rückzug, Rauchen, Drogen

13. Workload, Stress & Recovery

Stressbewältigungstrategien & Prävention (5)?

  • Life-Work-Balance
  • Freizeitgestaltung
  • Zeitmanagement
  • Tagebuchführung
  • Autogenes Training

13. Workload, Stress & Recovery

Zusammenhang Workload/Stress - Fehler (3)?

Workload kann zu ... führen

  • Patzer
  • Schnitzer
  • Planungsfehler