HR-Fachmann - HR-Beratung

Fragen rund um die HR-Beratung

Fragen rund um die HR-Beratung

Marc Gugl

Marc Gugl

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Flashcards 24
Language Deutsch
Level Primary School
Created / Updated 23.03.2011 / 02.05.2020
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Welche Ziele haben sie bei einer ersten Kontakaufnahme mit einem potenziellen Grosskunden?

1. Kontaktaufnahme, Termin erhalten, Kundenbedarf grob abchecken, Kontaktperson erfragen, Erwartungen des Kunden klären

Aufgrund welcher Kriterien entscheidet sich ein Kunde für einen Berater?

Fachkenntnisse, Netzwerk, Auftreten, Dienstleistung, USP, Methodik, Geschäftsbedingungen, Image, Sympathie

Aus welchen Gründen lehnen Personaldienstleister Aufträge ab?

Zuwenige Infos, keine Kapazität, Unrealistische Erwartung des Kunden, schlechtes Image des Kunden

Wie heisst der Berufsverband, in dem namhafte Personaldienstleister organisiert sind?

www.swissstaffing.ch

Warum arbeiten Kunden möglicherweise mit mehreren Personalberatern zusammen?

grösseres Vorschlagsvolumen, Risikosteuerung, Testen verschiederer Personalberater, Schnelligkeit,

Wer ist in der Regel Auftraggeber des Personalberaters?

GL, HR

Was verstehen Sie unter Marketing?

Kundenorientiertes Denken und Handeln. Marketing-Mix

Was sind Multiplikatoren oder Absatzmittler?

Personen, Unternehmen, Organisationen etc., die an einer Leistungspräsentation, einem Referat etc. interessiert sind ober bei einem Dritten ins Gespräch bringen können. Kontakte vervielfachen.

Welche Möglichkeiten bestehen, um einen Kundenkontakt aufzubauen?

Persönlicher Besuch, Telefongespräch, gemeinsames Mittag-/ Abendessen, Zusendung von Fachartikeln etc.

Was ist die Aufgabe der öffentlichen Arbeitsvermittlung?

Rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Stellenlosen oder von der Stellenlosigkeit betroffenen Personen. Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, Qualifizierung von Stellensuchenden.

Was ist eine gute Servicequalität?

Fachkompetenz, Schnelligkeit, Glaubwürdigkeit, Verbindlichkeit, Erreichbarkeit, Verständlichkeit, Kulanz, Garantie etc.

Welche Hauptprobleme gibt es aus Sicht des Arbeitgebers in der Zusammenarbeit?

zuwenige Vorschläge, PB nicht erreichbar, qualitativ schlechte Vorschläge, schlechte Kommunikation, Berater hält sich nicht an Terminabsprachen.

Welche Hauptprobleme gibt es aus Sicht des HR-Beraters in der Zusammenarbeit?

Kunde lehnt geeignete Vorschläge ab, Kunde weiss nicht was er will, Kunde reagiert nicht, Kunde hat unrealistische Vorschläge,

Was sind häufige Fehler beim Telefonieren?

Mangelnde Vorbereitung, Lärm, zu leise, zu laut, undeutliche Aussprache, ungünstige Urzeit, kein Aufhänger, Fachchinesisch

Worin unterscheiden sich Dienstleistungen von materiellen Gütern?

Immateriell, vor Konsum lediglich sinnlich wahrnehmbar, vergänglich

Was sollte vor der eigentlichen Aquisitiono über den potentiellen Kunden in Erfahrung gebracht werden?

Unternehmensgrösse, Besitzverhältnisse, Ansprechspersonen, Rechtsform, Anzahl Mitarbeiter, Vakanzen, Personalpolitik, Tätigkeitsfeld, Wettbewerbssituation.

Welche Phasen des Aquisitionsprozesses kennen Sie?

Angebotsformulierung, Kundenbedürfnisse evaluieren, Zielfirmenliste erstellen, Festlegung Aquisitionsstrategie, Strategie der Kontaktaufnahme, Evaluation, Abschluss.

Wie könnte ein Gesprächsverlauf am Telefon aufgebaut sein?

Vorstellung, Name des Gesprächspartners deutlich nennen, Einleitung, Inhalt des Gesprächs, Abschluss.

Mit welchen Massnahmen kann der Personalberater vertraglich seinen Vertrauensvorschuss erhöhen?

Honorar wird erst im Erfolgsfall fällig, Verzicht auf Abwerbung im Klientenunternehmen, Garantie, teilweise Honorarrückerstattung

Empfehlen Sie einer Personalabteilung sich zu spezialisieren oder alles anzubieten?

Im Käufermarkt wird man sich spezialisieren müssen. Gefahr der Verzettelung... Ausnahme: RAV

Was verstehen Sie unter Customer Relationship Managemt CRM?

CRM bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

Was macht einen Kunden zu einem Key Account Kunden?

Auftragsvolumen, Potenzial, Referenz,

Wie können Sie einen Kunden noch fester an sich binden?

Persönlichen Kontakt intensivieren, Einladung zu Messen / Events, Geschäftsmodell besser kennenlernen, Vorschläge zur Optimierung der Zusammenarbeit.

Nach welchen Systemen werden die Dienstleistung der Personalabteilung abgerechnet?

Festhonorar, Zeithonorar, Erfolgsabhängiges Honorar % oder Betrag, Mischform