HR Fachfrau - Unternehmung und Organisation

Lehrgang HR Fachfrau 2011/2012 KV Reinach BL CH Schweiz

Lehrgang HR Fachfrau 2011/2012 KV Reinach BL CH Schweiz


Kartei Details

Karten 150
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.06.2011 / 29.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/hr_fachfrau_unternehmung_und_organisation
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Ablauf Risikomanagement

1. Risiko-Identifikation ; 2. Risiko-Beurteilung ; 3. Risiko-Bewältigung

strukturelle Konfigurationen gem. H. Mintzberg

*Einfachstruktur (kaum entwickelt, ohne Technostruktur oder unterstützende Einheiten --> junge, kleine Unternehmen) ; *industrielle Bürokratie (spezialisierte betriebliche Routinearbeiten, stark formalisiert --> alte, grosse Unternehmen) ; *Expertokratie (hoch spezialisierte Mitarbeiter, die unabhängig ihre Arbeit bestimmen --> Unternehmen in komplexen Umwelten) ; *Spartenstruktur (divisional organisierte Spitzen der mittleren Linie --> grosse Unternehmen in diversifizierten Märkten) ; *Adhokratie (Ad-hoc Projekte im Innovationsbereich, multidisziplinäre Teams --> komplexe Unternehmen in dynamischen Umwelten)

Interaktionsthemen

*Ressourcen (Kapital, Know-how, Mitarbeiter, Zeit, Infrastruktur) ; *Normen + Werte (Werthaltungen, Wertvorstellungen, Leitbild) ; *Anliegen + Interessen

magisches Dreieck für den Projekterfolg

Ergebnis - Kosten - Zeit, --> Wenn 2 Elemente vorgegeben sind, muss das 3. variabel sein!

Minimierung der Durchlaufzeit von Objekten

kleinstmögliche Durchlaufzeit des Produktes, resp. genügend Kapazität einsetzen

Phasen des Entscheidungsprozesses

1. Anregungsphase/Initiierungsphase (Information, Problemformulierung) ; 2. Suchphase/Orientierungsphase (Suche nach Alternativen) ; 3. Auswahlphase/Optimierungsphase (Rangfolge der Alternativen, Auswahl) ; 4. Durchsetzungsphase/Realisierungsphase (Anordnen, Informieren, Durchsetzen) ; 5. Kontrollphase (Überwachung)

Definition Führungsstil

die Art und Weise wie die Führungskompetenzen Planung, Entscheidung, Aufgabenübertragung und Kontrolle gestaltet werden

Ordnungsmomente

Strategie - Kultur - Struktur - Technologie, Kultur und Struktur beeinflussen die Strategie

Definition Ablauforganisation

Die Ablauforganisation ist die wirksame Gestaltung des dynamischen Beziehungszusammenhangs eines soziotechnischen Systems.

Definition Prozess

Der Prozess ist eine Menge von Aufgaben, welche in einer vorgegebenen Ablauffolge zu erledigen sind. Er dient dazu, einen Wert für den Kunden zu schaffen.

Effizienz =

*Mass für die Wirtschaftlichkeit ; *etwas korrekt machen (Technik, Vorgehen etc.)

Ein Unternehmen ist...

*marktgerichtet (auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet) ; *sozial (Mitarbeiter beeinflussen das Verhalten) ; *produktiv (erstellt Güter oder Dienstleistungen) ; offen (tauscht sich mit der Umwelt aus, Unterhält Beziehungen) ; *dynamisch (passt sich neuen Gegebenheiten und Herausforderungen an) ; *komplex (kann undurchsichtige Strukturen und Abläufe haben)

Eisenhower-Prinzip

Dringlichkeit: gering bis gross / Wichtigkeit: gering bis gross / Massnahmen: sofort und selber erledigen, delegieren, terminieren, spedieren

typische Unternehmensziele

Ziele nach Kennzahlen, z.B. Gewinn, Umsatz, Marktanteil, Cash Flow, Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Shareholder Value

Vorteile Balkendiagramm

*hohe Transparenz ; *Übersicht bez. welche Projektschritte zeitlich o.k. sind, welche Abschnitte zurück hängen, welche Abschnitte zeitlich vorgezogen sind ; *einfach zu erstellen und zu lesen ; *wenig platzaufwändig

Eigenschaften Projektleiter

*aus der Linie des Projekts ; *Führungseigenschaften ; *geniesst das Vertrauen der Bereiche

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung

*Top-Down-Einführung ; * Einbezug der Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Umsetzung ; *Förderung der Motivation durch stufengerechte Kommunikation ; *alle Bereiche übernehmen Teilaufgaben bei der Realisierung ; *konkrete Massnahmen

Verantwortung

persönliches Einstehen für die Folgen (Verantwortung erhalten = Vertrauen geniessen)

Umweltanalyse

*Analyse der Umweltfaktoren (STEEEP) ; *Analyse des externen Umfelds ; *Chancen und Gefahren (Opportunities & Threats)

Variablen des situativen Führungsstils

*Eigenschaften des Vorgesetzen ; *Eigenschaften der unterstellten Mitarbeiter ; *Art der Probleme

Vorteile einer flachen Hierarchie

*kurze Kommunikationswege ; *grosse Flexibilität

Rechte / Pflichten einer Leitungsstelle

*Fremdentscheidungsrecht ; *Fremdverantwortungspflicht ; *Anordnungsrecht

Rückwärtsrechnung / retrograde Zeitrechnung

*Ausgangspunkt = spätester Endzeitpunkt des Zielvorgangs ; *Subtraktion der Vorgänge bis zum spätesten Anfangszeitpunkt des Startvorgangs ; Vorteil: geringeres Risiko bei Änderungen oder Projektabbruch ; Nachteil: keine Pufferzeiten

Prozesslandkarte

Mit der Prozesslandkarte werden die Prozesse und ihre Abhängigkeiten zu anderen Prozessen dargestellt.

Vorwärtsrechnung / progressive Zeitrechnung

*Ausgangspunkt = Anfangszeitpunkt des Startvorgangs ; *Addition der Vorgänge bis zum frühesten Endzeitpunkt des Zielvorgangs ; Vorteil: Chance auf ein frühes Ende ; Nachteil: länger gebundenes Kapital

SWOT-Analyse

Analyse der Stärken & Schwächen (Strengths & Weaknesses) und der Chancen und Gefahren (Opportunities & Threats)

Prinzip der Gleichgewichtigkeit

Das Gleichgewicht einer Organisation wird durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stabilität (Organisation) und Flexibilität (Improvisation, Disposition) erreicht.

Merkmale einer guten Unternehmenssteuerung

* effiziente Unternehmensleitung ;

* Wahrung der Interessen aller Anspruchsgruppen ;

* zielgerichtete Zusammenarbeit der Unternehmensleitung ;

* hohe Transparenz in der Unternehmenskommunikation ;

* angemessener Umgang mit Risiken ;

* Managemententscheidungen, die auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtet sind

Ressourcen

* Geld ;

* Zeit ;

* Personal ;

* Know-how ;

* Betriebsmittel

Netzplantechnik (Merkmale)

* unabhängig von Projektgrösse, -dauer und -inhalt einsetzbar ;

* zwingt zur systematischen Aufgabengliederung des Projekts ;

* durch die transparente Darstellung werden Engpässe sichtbar ;

* kann regelmässig mit veränderten Daten neu berechnet werden

Stelle =

* Grundelement der Aufbauorganisation ;

* zuständig für die Erledigung bestimmter Teilaufgaben

Unterteilung von Stellenarten

* Leitende Stelle (Instanzen) --> finanzielle und personelle Entscheidungen treffen, 5 Aufgaben: Ziele setzen, planen, entscheiden, anordnen, kontrollieren ;

* beratende Stelle ( Stabsstelle) --> keine Weisungsbefugnis, Hilfsorgane der Instanzen; sie beraten, sammeln Informationen, bereiten Entscheidungen vor ;

* ausführende Stelle --> erfüllen Aufträge der Instanzen im Rahmen ihrer Aufgaben

Unternehmensführung aus 3 Blickwinkeln

* Institution/Träger (Gesamtheit der leitenden Instanzen) ;

* Funktion (Gesamtheit der Aufgaben zur Lenkung des Unternehmens) ;

* Prozess/Instrumente (Gesamtheit der Schritte zur Problemlösung und zur Willensbildung)

Aufgaben Projektausschuss

* Auftragserteilung ;

* Verbindung zwischen Projekt und Linie ;

* Entscheidung "go"/"no go" ;

* strategisches Planen und Steuern des Projekts ;

* Phasenergebnisse prüfen ;

* Sicherstellung des Informationsflusses ;

* Prioritätensetzung ;

* Rückendeckung des Projektleiters ;

* Ressourcenzuteilung ;

Organisationsarten (geschichtliche Entwicklung)

* formelle Organisatoin = bewusst gestaltete Strukturen ;

* informelle Organisation = ungeplant auf der Basis menschlicher Beziehungen

Aufbauorganisation (Definition)

Die Aufbauorganisation ist die dauerhaft wirksame Gestaltung des statischen Beziehungszusammenhangs eines soziotechnischen Systems. Sie zeigt die Ordnung der Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungsinhalte im Unternehmen.

Organisationssysteme (Arten)

* Einliniensystem ;

* Stabliniensystem ;

* Funktionssystem/Mehrliniensystem

Was umfasst die Unternehmensführung?

* strategische Unternehmensplanung (Entwicklung der langfristigen Rahmenkonzeption) ;

* Konzeption, Umsetzung und Aufrechterhaltung einer leistungsfähigen Organisation

Prinzip der Zweckmässigkeit

Bei der Erfüllung der Aufgaben ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mittel und Zweck anzustreben.

Planungsdreieck im Projekt

Dreieck "Planung-Steuerung-Kontrolle" ;

* Wegstrecke mit Meilensteinen planen ;

* Kriterien für die Meilensteine formulieren ;

*Massnahmen bei Abweichungen festlegen ;

* Zeitaufwand für Zwischenziele planen ;

* Kriterien für die Zwischenziele formulieren ;

* Massnahmen bei Abweichungen festlegen