HFWI Marketing

Ausbildung: AKAD HFWI Semester: 3 Fach: Marketing / MAK

Ausbildung: AKAD HFWI Semester: 3 Fach: Marketing / MAK


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.04.2015 / 26.09.2019
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MAK: Stufen der Maslow Bedürfnispyramide?

  1. Grundbedürfnisse: Nahrung, Kleidung, Schlaf, Sexualität…
  2. Sicherheitsbedürfnisse: Gefahren, Krankheit, Dach über dem Kopf, Arbeitsplatz…
  3. Soziale Bedürfnisse: mit Gleichgesinnten zusammen sein, geliebt werden…
  4. Ego - Anerkennung: Selbstbewusstsein stärken, Anerkennung erhalten…
  5. Selbstverwirklichung: innere Ruhe, sich selber sein…

 

MAK: Marketingkonzept - 7 Schritte

1  SITUATIONSANALYSE

Wo stehen wir heute?
Was passiert im Markt?
Was macht die Konkurrenz?
Unternehmensanalyse
Umfeldanalyse

2 ZIELE FESTLEGEN

Quantitative Ziele
- messbar, mit einer Zahl versehen ("Servicequalität um 20% verbessern")
Qualitative Ziele
- nicht mit einer Zahl hinterlegt ("Servicequalität verbessern")

3 STRATEGIE FESTLEGEN

4 PLANUNGSPROZESS

Marketingmix planen --> Massnahmen zu 4P: product price place promotion
(Diese 4P wurden auf 7P oder 9P erweitert, das ist aber nicht relevant)

Teilweise schon sehr konkrete Massnahmen, teilweise noch nicht

5 MARKETINGBUDGET

Budget erstellen für die Massnahmen

6 PLAN UMSETZEN

Die Massnahme aus dem Planungsprozess werden umgesetzt
--> Die Umsetzung gehört zum Marketingkonzept!

7 KONTROLLE

Kontrollpläne nach den Zielen

MAK: Marktforschung - Primäre Marktforschung - Merkmale

Primäre Methoden:  

  • Field research
  • bei der primären Marktforschung werden neue Daten erhoben
  • Methoden:
    • Befragung: telefonisch, Interview, Onlineumfragen usw.
    • Beobachtung: Feldbeobachtung, Laborbeobachtung, Aufzeichnen von Aktivitäten usw.
    • Experiment: Warentest, Markttest usw.
    • Panelforschung: Anwendung von Erhebungen an mindestens 2 Zeitpunkten (Verlauf)

 

  • Primäre MAFO ist recht aufwendig und teuer

MAK: Marktforschung - Sekundäre Marktforschung - Merkmale

Sekundäre Methoden:

  • Bei der sekundären Marktforschung werden schon existierende Daten verwendet
  • Neue Auswertungen von bestehenden Daten sind trotzdem sekundäre Mafo
  • Mögliche Quellen:
    • Internetrecherche (google…)
    • Patente
    • Presse
  • Sekundäre MAFO ist weniger aufwendig und günstig
  • Oft dient sie dazu, den Bedarf für Primäre MAFO zu ermitteln

MAK: Marktforschung - Unterschiede quantitative vs. qualitative Methoden

Unterscheidung nach quantitativer / qualitativer Methode

--> je nach Situation sind die einen besser geeignet, als die anderen

--> die eine ist nicht genauer, als die anderen

--> Oftmals Mischformen

 

Quantitative Methode:

  • (Mehrheitlich) geschlossene Fragen
  • Möglichst grosse Stichproben
  • "schnell und günstig"

Qualitative Methode:

  • (Mehrheitlich) offene Fragen --> warum ist etwas so, wie es ist?
  • Klein und repräsentative Gruppe
  • "aufwendig und teuer"

MAK: Umfeldfaktoren STÖPFR

STÖPFR =

Soziales, Technisch, Oekologie, Politik, Finanziell/Wirtschaftlich, Recht

MAK: Definition Strategische Geschäftsfelder

Ein SGF ist ein  möglichst isolierter Ausschnitt aus dem gesamten Betätigungsfeld eines Unternehmens

--> "Markt im Markt"

--> unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Angebote, unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Konkurrenten

MAK: Definition - Strategische Geschäftseinheit

Eine Strategische Geschäftseinheit (SGE) ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, welche für eines oder mehrere Strategische Geschäftsfelder zuständig ist.

 

MAK: Definition Segment (Marktsegment)

  • Segmente: damit die Marketingmassnahmen zielgerichtet erfolgen können --> Gliederung in homogene Gruppen, Teilbereiche, mit gleichen Bedürfnissen. Es muss sich aber noch lohnen, das Segment zu bearbeiten
    • Geografische Segmentierung
    • Demografische Segmentierung (Alter, Abstammung, Kaufkraft…)
    • Soziopsychologische
    • Verhaltensbezogene Segmentierung

MAK: Definition Teilmarkt

Teilmarkt: eine Produktgruppe innerhalb eines Gesamtmarktes von Produkten

Beispiel: SGF = Nahrungsmittel

Teilmarkt: Convenience Produkte

MAK: Definitionen - Marktgrössen

Marktvolumen: durch alle Anbieter realisierter Umsatz/Absatz in einem bestimmten Zeitraum

Marktanteil (in %): Anteil am Marktvolumen --> Absatz, Umsatz

Marktpotential: Potential aller Anbieter unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente, bei heutiger Kaufkraft im relevanten Markt

Marktkapazität: = Marktpotential ohne Berücksichtigung der Kaufkraft --> bei Preis 0.-! Sehr theoretischer Wert, nur relevant bei voraussichtlichem Preiszerfall

Marktsättigungsgrad: Anteil Marktvolumen / Marktpotenzial --> >95% --> "gesätigter Markt", was bei einem Milliardenmarkt aber noch immer viel sein kann (in CHF gemessen)

 

Warum ist der Sättigungsgrad wichtig? Man kann nur noch auf Kosten des Unternehmens wachsen --> Preispolitik!