Pflege

Fabiana Büchel

Fabiana Büchel

Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2013 / 24.07.2023
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erkläre die 4 Grade eines Dekubitus

Grad 1: Rötung der Epidermis, welche nach Druck nicht mehr verschwindet, noch kein Hautdefekt

Grad 2: Schädigung der Epidermis und dermis, evtl. Blasenbildung, oberflächlicher Hautdefekt

Grad 3: Schädigung der Epi-dermis und Subcutis, Nekrosenbildung, evtl. Wundtaschen

Grad  4: Zusätzlich Schädigung Muskeln, Sehnen und Knochen

Faktoren Entstehung Dekubiti (intrinsische und extrinsische)

Intrinsische Faktoren;

-Alter

-Bewegungseinschränkungen

-Sensibilitäts und Bewusstseinsstörungen

-red. Ernährungszustnd

-Stoffwechselerkrankungen

-Herz-Kreislauf und Blutkh

-Hautveränderungen

-Inkontinenz

 

extrinsische Faktoren:

Druck x Zeit (bei länger anhaltendem Druck --> ischämie--> Sauerstoffmangel--> Hautschädigungen

-Scherkräfte (durch Verschiebung der versch. Hautschichten. z.B. lagerung im Bett

-Reibungskräfte (über Gleitbewegungen vom Pe auf einer Kontaktfläche (z.B. hochziehen des PE's im Bett)

Risikoeinschätzung Dekubitus

Norton-Skala;

5 Kriterien; - körperlicher Zustand, -geistiger Zustand, -Aktivität, -Beweglichkeit, - Inkontinenz

1 Punkt = sehr schlecht, 4= gut.

 

Braden-Skala:

weiterentwicklung von Norton-Skala. 6 Kriterien;

-Beweglichkeit

-Aktivität

-Reibungs- und Schwerkräfte

-sensorische Wahrnehmung

-Ernährung

-Feuchtigkeit

Punkte gleich wie Norton. tiefe Punktzahl = hohes Risiko

 

Waterlow Skala;

10 Kategorien: Körperbau, Gewicht und Verhältniss zu Grösse, Hauttyp, Geschlecht/Alter, besondere Risiken, Kontinenz, Mobilität, Appetit, neurologische Defizite, grössere chirurgische Eingriffe, Medikation

hohe Zahl= hohes Risiko

Definition Pneumonie

akute oder chronische Entzündung der Lunge, die den Alveolarraum &/oder das Interstitium betrifft

Erkäre die Einteilungsprinzipien der Pneumonie

nach Lokalisation: -Alveoläre Pneumonie, - Interstitielle P.

nach Ausdehnung; -Lobäre (Lappen), -Lobuläre (Herd)

nach Ätiologie; Infektionen (Viren,Bakterien, Pilze, Parasiten)

physikalische Gifte (Strahlen, Fremdkörper.)

chemische Gifte (Reisgase, Aspiration von Magensaft oder Öl

Kreislaufstörungen (Infarktpneumonie, Stauungspneumonie)

wird aber auch unterteilt nach; Verlauf, Enstehungsort (nosokomial etc), und nach Vorerkrankungen

Symptome einer typischen und atypische Pneumonie

typisch: akuter starker Verkauf, hohes Fieber, LC,CRP, BSR erhöht, produktiver Husten, Tachypnoe, Tachykardie

--> meist bakteriell

atypisch: schleichender Beginn, mildes Fieber, Entzündungsparameter normal, trockener Husten

--> oft viral

Diagnostik und Risikogruppen Pneumonie

Diagnostik:

anamnese, körperliche Untersuchung (perkussion,auskultation), thorax rö, Bllut, Sputum für nachweis einer Infektion. Antikörper und Antigen Nachweis, Beobachtung Symptome

 

Risikogruppen: alle menschen mit geschwächtem Immunsystem, Diabetiker, Ältere Menschen etc..

Definition, Ursache, und Symptome; Atelektase

Definition: Belüftungsdefizit der Lunge, wird mit zu wenig oder mit keinem Sauerstoff versorgt.

Ursachen: tumorerkrankte, copd, immobilität, fehlbelüftung durch Fremdkörper

Symptome: Atemnot, Tachykarde, tiefer Sauerstoffgehalt