HF12-Block 06

Psychiblock

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Fabiana Büchel

Fabiana Büchel

Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 06.09.2014 / 01.07.2021
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Definition Depression

affektive Störung wobei die Stimmung, Antrieb betroffen sind und vegetative Störungen vorhanden sind

Symptome Depression

  • Depr. Stimmung
  • verminderter Antrieb
  • Verlust Interesse und Freude
  • weitere: traurige Stimmung, Appetit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, negatives Selbstkonzept, Konzentrationsschwirigkiten etc

-->nach ICD 10

auch körperliche BEschwerden wie Muskelverspannung, Impotenz, Opstipation/Diarrhoe sind möglich

Diagnostik und Formen Depression

Diagnostik:

  • Gespräche, Fragebögen
  • evtl. BE&CT Gehirn (evtl. Hypoglykämie, Hypothyreose als Ursache)
  • Klassifizierung durch ICD-10 Symptome (ab 2-5 Smptome, ab 14d=Depression)
  • körperliche Untersuchung

Formen;

  • manisch: hochform, übertrieben, therapie meist schwirig, da keine Einsicht
  • bipolar: wechsel tief & hoch, manisch depressive Spitzen
  • Major depressiv: normale Depression
  • Dysthyme: permanentes Stimmungstief
  • depression + psychotische Symptome
  • Lachende & agitierte Depression

 

Ursachen Depression

3-Achsen Modell:

biologisch:

chronische Überlastung (KH, SZ), schwere KH, Veranlagung Gene, Neurobiologische Faktoren (verminderte Anzahl der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin), Hormonelle Störungen

psychosozial:

aktuelle belastende Lebensereignisse, Verlusterlebnisse, Armut

spirituell:

Glauben, Lebenseinstellung

-->multifaktorell!

 

 

Medi Depression: Trizyklische Antidepressiva

hemmen nicht-selektiv Wideraufnahme von Serotonin und Noradrenalin im synaptischen Spalt. Anticholinerge Eigenschaft

NW: vermehrte da wirkung nicht spezifisch. z.B. Mundtrockenheit, Obstipatioin.

Indikation: schwere Depression

Medi Depression: SSRI & SSNRI

+NRI

-selektive-Serotonin-Wideraufnhame-Hemmer (SSRI). hemmen Wideraufnahme von Serotonin. weniger NW, wenigere Toxizität bei Überdosierung

-selektive-Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer: keine anticholinerge Eigenschat. NW; Nausea, Schwindel, Kopfsz

-NRI: Noradrenlin-Wideraufnhame-Hemmer. Indikation: bei gehemmt-depressiven PE's. NW: Nausea, Schwindel, Kopfsz

Medi Depression: MAO-Hemmer

Manoaminooxidase-Hemmer

Enzym baut im synaptischen Spalt Serotonin, Noradrenalin, Dopami & Tyramin ab. Durch Blockade-->Konzentration der Neurotransmitter werden erhöht.

Vorsicht-->keine tyraminreiche Ernährung (Salami, Käse, Wein) --> weitere Erhöhung von Tyramin=BD-Krise

Indikation: gehemmt depressive PE's. NW: Nausea, Schlafstörung

Definitin Demenz

psychopathologisches Syndrom mit erworbener Störung von:

  • Gedächtnis und Orientierung
  • allg. kognitiven Fähigkeiten (z.B. Denk-&Urteilsfähigkeit, Rechnen, Lesen, Schreiben..)
  • weitere Funktionen (z.B. Affektkontrolle, Antrieb, Sozialverhalten, Wahn

körperliche Fähigkeiten: Gangstörung, Stuhl-& Harninkontinenz

Form Vaskuläre Demenz

Durchblutungstörung infolge Gefässkrankheit, Thrombose

  • Verlauf: Stufenweise/ akuter Beginn
  • Symptome: Ausfäle wie Lähmungen, Sprachstörung, Gangstörung
  • Risikofaktoren: Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes, Raucher

Form Alzheimer-Demenz

häufigste, Ursache unklar

degenerativer Prozess

-->kommt zu Ablagerungen durch Plaques

Form Parkinson Demenz

  • Symptome: Akinese (Bewegungsarmut), Rigor, Tremor, Sturzgefahr, Unverträglichkeit Neuroleptika, Störungen von Bewusstsein & kognitiven Fähigkeiten, Psychose
  • Morbus Parkinson: Degeneration von Dopamin-Neuronen im Mittelhirn-->Dopaminmangel

Form Chorea Huntington

  • Ursache: Genmutation Chromosom 4 (dominante Vererbung)
  • Symptome: unwillkürliche Bewegung, Demenz

Form Neurolues

  • Ursache: bakt. Hirnentz. durch Syphilis-Erreger (eher selten)
  • Diagnostik: Serologie
  • Therapie: hohe Penicilin iv-Gabe

Form Creutzfeld-Jakob-KH

  • Ursache: infektion mit Prionen (fehlgehalteten Prionen) -->Enzephalopathie: schwammartige Degeneration
  • Verlauf: Beginn Jahre nach Ansteckung, rascher Verlauf
  • Symptome: Demenz, Ataxie (Störung Bewegungskoordination, Muskelzuckungen)
  • Diagnostik: EEG
  • --> Meldepflichtig

Medikamentöse Therapie Demenz

Ginkgo: Extrakte aus Baum. Indikation: leichte Demenz. Wirksamkeit: z.T. positiv. NW: kaum, evtl. Allergien

Acetylcholinesterase-Hemmer: Acetylcholin=Neurotransmitter. Medi hemmt ACHEnzym, durch dies wird weniger CH abgebaut. bei leichter-mittlerer Demenz. Wirkung: mildert Demenz, verzögert Fortschreiten, verzögert Instituationalisierung. NW: Durchfall, Schwindel, Bradykardie

Gluaminsäure-/NMDA-Antagonist Memantin: Glutaminsäure=Botenstoff mit erregender Wirkung auf Nervenzelle. Memantin schützen Nervenzellen vor Übererregung. Wirkung: Symptome werden gelindert, verminderter Pflegeaufwand. NW: Halluzinationen, Schwindel, Verwirrtheit

 

Was ist Validation?

  • Gültigkeitserklärung
  • Grundhaltung PP
  • Gefühle anzuerkennen (Feil)
  • Methode im Umgang mit alten Menschen, die sich auf ihren Tod vorbereiten, spezielle Kommunikationstechniken/Therapie, die den alten Menschen helfen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten (Feil)

Methode Integrative Validation nach Nicole Richard

1. Gefühle und Antrieb wahrnehmen

2. diese Aspekte annehmen, akzeptieren, persönliches Echo geben

3. Asprekte allg. validieren mit: Sprichwörter, Volksweisheiten, Liedern, allg. Echo geben

4. Lebensthema erarbeiten, berufsbezogene & persönliche Schlüsselwörter sammel, miteinbezug Biographie z.B. mit Beruf, Hobby etc

Unterschiede Integrative Validation und Validation nach Feil

Integrative Validation:

  • Gefühle & Antrieb!
  • keine Fragetechnik
  • keine Interpretationen
  • Validation für alle geeignet (ausser für PE mit Depression und Schizo)
  • Gegenwartsorientiert
  • Ziel: Vertrautheit PE&PP

Validation nach Feil:

  • Inhaltsbezogen, 4 Stadien
  • W-Fragen (kein Warum)
  • Symbolinterpretationen
  • Validation für sehr alte
  • oft Schwerpunkt: Vergangenheit
  • Ziel: Bewältigung ungelöster Lebensaufgaben