HF12-Block 06
Psychiblock
Psychiblock
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 06.09.2014 / 01.07.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hf12block_06
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hf12block_06/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Depression
affektive Störung wobei die Stimmung, Antrieb betroffen sind und vegetative Störungen vorhanden sind
Symptome Depression
- Depr. Stimmung
- verminderter Antrieb
- Verlust Interesse und Freude
- weitere: traurige Stimmung, Appetit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, negatives Selbstkonzept, Konzentrationsschwirigkiten etc
-->nach ICD 10
auch körperliche BEschwerden wie Muskelverspannung, Impotenz, Opstipation/Diarrhoe sind möglich
Diagnostik und Formen Depression
Diagnostik:
- Gespräche, Fragebögen
- evtl. BE&CT Gehirn (evtl. Hypoglykämie, Hypothyreose als Ursache)
- Klassifizierung durch ICD-10 Symptome (ab 2-5 Smptome, ab 14d=Depression)
- körperliche Untersuchung
Formen;
- manisch: hochform, übertrieben, therapie meist schwirig, da keine Einsicht
- bipolar: wechsel tief & hoch, manisch depressive Spitzen
- Major depressiv: normale Depression
- Dysthyme: permanentes Stimmungstief
- depression + psychotische Symptome
- Lachende & agitierte Depression
Ursachen Depression
3-Achsen Modell:
biologisch:
chronische Überlastung (KH, SZ), schwere KH, Veranlagung Gene, Neurobiologische Faktoren (verminderte Anzahl der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin), Hormonelle Störungen
psychosozial:
aktuelle belastende Lebensereignisse, Verlusterlebnisse, Armut
spirituell:
Glauben, Lebenseinstellung
-->multifaktorell!
Medi Depression: Trizyklische Antidepressiva
hemmen nicht-selektiv Wideraufnahme von Serotonin und Noradrenalin im synaptischen Spalt. Anticholinerge Eigenschaft
NW: vermehrte da wirkung nicht spezifisch. z.B. Mundtrockenheit, Obstipatioin.
Indikation: schwere Depression
Medi Depression: SSRI & SSNRI
+NRI
-selektive-Serotonin-Wideraufnhame-Hemmer (SSRI). hemmen Wideraufnahme von Serotonin. weniger NW, wenigere Toxizität bei Überdosierung
-selektive-Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer: keine anticholinerge Eigenschat. NW; Nausea, Schwindel, Kopfsz
-NRI: Noradrenlin-Wideraufnhame-Hemmer. Indikation: bei gehemmt-depressiven PE's. NW: Nausea, Schwindel, Kopfsz
Medi Depression: MAO-Hemmer
Manoaminooxidase-Hemmer
Enzym baut im synaptischen Spalt Serotonin, Noradrenalin, Dopami & Tyramin ab. Durch Blockade-->Konzentration der Neurotransmitter werden erhöht.
Vorsicht-->keine tyraminreiche Ernährung (Salami, Käse, Wein) --> weitere Erhöhung von Tyramin=BD-Krise
Indikation: gehemmt depressive PE's. NW: Nausea, Schlafstörung
Definitin Demenz
psychopathologisches Syndrom mit erworbener Störung von:
- Gedächtnis und Orientierung
- allg. kognitiven Fähigkeiten (z.B. Denk-&Urteilsfähigkeit, Rechnen, Lesen, Schreiben..)
- weitere Funktionen (z.B. Affektkontrolle, Antrieb, Sozialverhalten, Wahn
körperliche Fähigkeiten: Gangstörung, Stuhl-& Harninkontinenz
Form Vaskuläre Demenz
Durchblutungstörung infolge Gefässkrankheit, Thrombose
- Verlauf: Stufenweise/ akuter Beginn
- Symptome: Ausfäle wie Lähmungen, Sprachstörung, Gangstörung
- Risikofaktoren: Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes, Raucher
Form Alzheimer-Demenz
häufigste, Ursache unklar
degenerativer Prozess
-->kommt zu Ablagerungen durch Plaques
Form Parkinson Demenz
- Symptome: Akinese (Bewegungsarmut), Rigor, Tremor, Sturzgefahr, Unverträglichkeit Neuroleptika, Störungen von Bewusstsein & kognitiven Fähigkeiten, Psychose
- Morbus Parkinson: Degeneration von Dopamin-Neuronen im Mittelhirn-->Dopaminmangel
Form Chorea Huntington
- Ursache: Genmutation Chromosom 4 (dominante Vererbung)
- Symptome: unwillkürliche Bewegung, Demenz
Form Neurolues
- Ursache: bakt. Hirnentz. durch Syphilis-Erreger (eher selten)
- Diagnostik: Serologie
- Therapie: hohe Penicilin iv-Gabe
Form Creutzfeld-Jakob-KH
- Ursache: infektion mit Prionen (fehlgehalteten Prionen) -->Enzephalopathie: schwammartige Degeneration
- Verlauf: Beginn Jahre nach Ansteckung, rascher Verlauf
- Symptome: Demenz, Ataxie (Störung Bewegungskoordination, Muskelzuckungen)
- Diagnostik: EEG
- --> Meldepflichtig
Medikamentöse Therapie Demenz
Ginkgo: Extrakte aus Baum. Indikation: leichte Demenz. Wirksamkeit: z.T. positiv. NW: kaum, evtl. Allergien
Acetylcholinesterase-Hemmer: Acetylcholin=Neurotransmitter. Medi hemmt ACHEnzym, durch dies wird weniger CH abgebaut. bei leichter-mittlerer Demenz. Wirkung: mildert Demenz, verzögert Fortschreiten, verzögert Instituationalisierung. NW: Durchfall, Schwindel, Bradykardie
Gluaminsäure-/NMDA-Antagonist Memantin: Glutaminsäure=Botenstoff mit erregender Wirkung auf Nervenzelle. Memantin schützen Nervenzellen vor Übererregung. Wirkung: Symptome werden gelindert, verminderter Pflegeaufwand. NW: Halluzinationen, Schwindel, Verwirrtheit
Was ist Validation?
- Gültigkeitserklärung
- Grundhaltung PP
- Gefühle anzuerkennen (Feil)
- Methode im Umgang mit alten Menschen, die sich auf ihren Tod vorbereiten, spezielle Kommunikationstechniken/Therapie, die den alten Menschen helfen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten (Feil)
Methode Integrative Validation nach Nicole Richard
1. Gefühle und Antrieb wahrnehmen
2. diese Aspekte annehmen, akzeptieren, persönliches Echo geben
3. Asprekte allg. validieren mit: Sprichwörter, Volksweisheiten, Liedern, allg. Echo geben
4. Lebensthema erarbeiten, berufsbezogene & persönliche Schlüsselwörter sammel, miteinbezug Biographie z.B. mit Beruf, Hobby etc
Unterschiede Integrative Validation und Validation nach Feil
Integrative Validation:
- Gefühle & Antrieb!
- keine Fragetechnik
- keine Interpretationen
- Validation für alle geeignet (ausser für PE mit Depression und Schizo)
- Gegenwartsorientiert
- Ziel: Vertrautheit PE&PP
Validation nach Feil:
- Inhaltsbezogen, 4 Stadien
- W-Fragen (kein Warum)
- Symbolinterpretationen
- Validation für sehr alte
- oft Schwerpunkt: Vergangenheit
- Ziel: Bewältigung ungelöster Lebensaufgaben