Herz und Kreislauf
Themenblock für das 3. Semester Medizin UZH
Themenblock für das 3. Semester Medizin UZH
Kartei Details
Karten | 126 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.10.2016 / 26.01.2020 |
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Effekt der Cl--Leitfähigkeit auf das Membranpotential
· der Effekt der Cl--Leitfähigkeit ist abhängig vom Verhältnis der intrazellulären und extrazellulären Cl--Konzentration
· hohe intrazelluläre Konzentration (z.B. in glatter Muskelzelle): Depolarisierung ( > -61.5mV )
· tiefe intrazelluläre Konzentration (z.B. in Neuron / Skelettmuskelzelle): Hyperpolarisierung ( < -61.5mV )
Kapillaren ( ø / L / v / n )
· Durchmesser: 4-8 µm
· Länge: 0.5-1 mm
· Fliessgeschwindigkeit: 0.2 - 1 mm/s
· Anzahl: 30-40 · 109 davon ¼ gleichzeitig geöffnet → F≈300m2
Durchtrittsmechanismen durch Kapillarenendothel
· Transzytose (Endo / Exozytose)
· Transportproteine
· transzelluläre Diffusion
· parazelluläre Diffusion
· Diffusion durch "Fenestrae"
Diffusionsstrom ( 1. Fick'sches Gesetz )
· Nettoflux gelöster Teilchen
· \(\mathrm{ {\it{\delta}n \over \it{\delta}t} = {-D·A· {\Delta c\over d}} }\) ( D = Diffusionskoeffizient / A = Durchtrittsfläche )
Kolloidosmotischer Druck ( KOD )
· Anteil des osmotischen Druckes ( π = c · R · T ) der durch Kolloide bewirkt wird
· π = σ · c · R · T ( 0 < σ < 1 = Reflexionskoeffizient )
→ im Blut ergibt das ungefähr einen Druck von 25mmHg
Filtrationsdruck
· Filtrationsdruck = Hydrostatischer Druck - Kolloidosmotischer Druck
Ödembildung ( 4 Ursachen / Therapie )
· erhöhter hydrostatischer Druck
· verminderter kolloidosmotischer Druck
· defekte / fehlende / verstopfte Lymphgefässe
· Läsion der Kapillare
→ Natriuretika ( fördern NaCl- und Wasser-Ausscheidung )
Kwashiorkor
· Hungerödem
· Mangel essentieller Aminosäuren → Hypalbuminämie → verminderter kolloidosmotischer Druck → Ödem
Elephantiasis
· lymphatische Filariose (Wurmerkrankung)
· Würmer der Wuchereria bancrofti leben in Lymphgefässen und führen zu deren Verstopfung
Blutverteilung in den Gefässen
· Venensystem: 64%
· arterielles System: 15%
· Kapillaren: 5%
· Herz: 7%
· Lunge: 9%
Niederdrucksystem
· dient dem Blutrückstrom zum Herzen und als Blutreservoir ( Compliance ~ 100 ml/mmHg / in Arterien ~1 ml/mmHg )
· bei erhöhter Füllung stimulieren Dehnungsrezeptoren in den Hohlvenen und Vorhöfen den Sympathikus → Venentonus↑
Verlauf des ZVD
a Kontraktion des rechten Vorhofs
c Kontraktion des linken Vorhofs ( Beginn der Systole / Wölbung der Trikuspidalklappe )
x Ansaugen von Blut durch Systole ( Verlagerung der Herzklappenebene )
v Füllung des rechten Vorhofs gegen verschlossene Trikuspidalklappe
y Öffnung der Trikuspidalklappe
av ( Minimum zwischen a und c ) → Schliessen der Trikuspidalklappe / Relaxation des rechten Vorhofs
statischer Blutdruck
· 6-7 mmHg
· Druck der sich bei Herzstillstand im Liegen in den Gefässen einstellt → beschreibt Füllungszustand der Gefässe
hydrostatische Indifferenzebene
· Ebene im Menschen, bei der der Druck im Liegen und Stehen gleich ist ( meist etwas unterhalb des Zwerchfells )
· oberhalb nimmt der Druck beim Aufstehen ab ( in den Kopfvenen wird der Druck sogar negativ )
· unterhalb nimmt der Druck beim Aufstehen zu
Blut-Rückstrom-Mechanismen ( 8 Mechanismen )
· Druckdifferenz ( part > pven )
· hydrostatischer Druck ( v.a. aus Kopfbereich )
· Atmung ( Unterdruck im Thorax )
· kinetische Energie des Blutes ( vis a tergo )
· Venenklappen
· Muskel(gelenk)pumpe
· Arterienpulsation
· Ventilebenenmechanismus ( Herz als Saug-Druck-Pumpe / BGW in herzahen Venen verhindert kollabieren)
Organkreislauf ( Organ )
· % HZV: prozentualer Anteil des HZV (in Ruhe 5 l/min)
· Spez.D.: spezifische Durchblutung (in \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\))
· Reg.: Regulation der Durchblutung
· Sys. Eff.: systemisch wirkende Effekte
· O2-A: prozentuale Ausschöpfung des Sauerstoff
· Bem.: Bemerkungen
Organkreislauf ( Lungen )
· % HZV: 100%
· Spez.D.: 500 \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\)
· Reg.: passiv dehnbar → konstanter Druck / Sympathikus → leichte Vasokonstriktion (z.B. bei Hypoxie)
· Sys. Eff.: -
· O2-A: Arterialisierung auf 95-98% Sättigung ( pO2 ~ 100mmHg )
· Bem.: haben Volumen-Pufferfunktion ( ~500ml ± 300ml )
Organkreislauf ( Nieren )
· % HZV: 23% (konstante Durchblutung)
· Spez.D.: 300 \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\)
· Reg.: Autoregulation → konstanter Blutstrom ( Bayliss-Effekt )
· Sys. Eff.: p(A. afferens)↓ → Renin → Ang I → (ACE) → Ang II → R↑ + Aldosteron↑
· O2-A: 10%
· Bem.: lokale und übergeordnete Regulation
Organkreislauf ( Hirn )
· % HZV: 15% (konstante Durchblutung)
· Spez.D.: 50 \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\)
· Reg.: Autoregulation → konstanter Blutstrom
· Sys. Eff.: Hirnischämie → Sympathikus → periphere Vasokonstriktion
· O2-A: 30%
· Bem.: Blut-Hirn-Schranke reduziert Diffusion (10x weniger AS als im Plasma, ausser Glutamin, da Neurotransmitter)
Organkreislauf ( Skelettmuskel )
· % HZV: 17% (bis 80%)
· Spez.D.: 2 - 50 \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\)
· Reg.: lokalmechanisch / nerual ( viel A bzw. NA → Vasokonstriktion / wenig A bzw. NA → Vasodilatation )
· Sys. Eff.: bei Arbeit lokale Vasodilatation → R↓ → Muskeldurchblutung↑ → HZV (Hf)↑ ( damit Blutdruck konstant )
· O2-A: <75%
· Bem.: -
Organkreislauf ( Haut )
· % HZV: 5%
· Spez.D.: 1-100 \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\)
· Reg.: Sympathikus → Vasokonstriktion
· Sys. Eff.: Hitze → R↓ → HZV ↑
· O2-A: niedrig (bei Hitze)
· Bem.: aktive Vasodilatation durch cholinerge Symp.fasern + lokale Reaktion ( Substanz P / Neuropeptid Y / Adenosin)
Organkreislauf ( Myokard )
· % HZV: 5%
· Spez.D.: 70-300 \( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\) (4-5fache Zunahme!)
· Reg.: lokalmetabolisch
· Sys. Eff.: Preload↑ → ANP aus Vorhof / neural (Gauer-Henry) AVP↓ → Na+- + H2O -Ausscheidung
· O2-A: 70% (~10% der gesamten Ausschöpfung)
· Bem.: linke Koronarart. wird nur während Diastole durchblutet (da Druck in Herzwand zu gross / pendocard > pepicard)
Organkreislauf ( Leber )
· % HZV: 30%
· Spez.D.: 100\( \mathrm{{ml \over min \space· \space 100g}}\)
· Reg.: lokalmetabolisch / noradrenerg
· Sys. Eff.: -
· O2-A: -
· Bem.: Portalvenendruck ist ~10-15mmHg / bei erhöhtem Widerstand (z.B. Zirrhose) bilden sich Ödeme (Aszites)
Druckverhältnisse in den Lungen
· Pulmonalisarteriendruck: ~14mmHg ( 20mmHg / 10mmHg )
· Lungenspitze: 4mmHg* ( pKap = -2mmHg )
· Lungenbasis: 24mmHg* ( pKap = 18mmHg )
· Filtrationsdruck = pKap - ∆π = pKap - 20mmHg
→ in der Lungenbasis ist Filtrationsdruck -2mmHg → nahe bei 0mmHg → Lungenödem-Risiko
* pArt - pKap = 6mmHg ( wegen Reibungsverlust )
Regulation des Lungenkreislaufes
· neuronal: Sympathikus → Volumenkontraktion
· lokal: Hypoxie → Vasokonstriktion ( → schlecht belüftete Alveolen werden wenig perfundiert )
Regulation der Nierendurchblutung
· im Normalfall wird 180 l/d Blut filtriert ( 178 l/d wird rückresorbiert )
· zwischen 80-175 mmHg kann Nierendurchblutung durch Autoregulation (neural unabhängig) konstant gehalten werden
→ RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System)
1. Blutdruckabfall in der A. afferens ( Barorezeptoren → Renin-Sekretion )
2. Renin spaltet Angiotensinogen in Angiotensin I ( Peptid )
3. ACE (ang. conv. enz.) spaltet Ang I in Angiotensin II ( Oktapeptid )
4. Vasokonstriktion → R↑ / Freisetzung von Aldosteron aus NNR → Rückresorption von Na+ ( H2O-Ausscheidung↓ )
5. Blutdruck wird erhöht
1. Blutdruckzunahme in der A. afferens
2. erhöhte NaCl-Reabsorption in den "macula densa" ( Chemorezeptoren im distalen Tubulus )
3. Adenosin-Freisetzung ( wirkt kontrahierend auf vas afferens / Adenosin wirkt sonst meisten vasodilatierend )
4. Abnahme der glomerulären Filtrationsrate
Regulation der Hautdurchblutung
· bei Erwärmung steigt
· Handdurchblutung durch Sympathikushemmung (→ Vasodilatation) rasch auf Maximalwert
· Armdurchblutung in zwei Stufen an (1. Sympathikushemmung / 2. cholinerge Sympathikusfasern → Schweissbildung)
Blutdruckregulation
· Sympathikus-Aktivität:
· Erhöhung der Herzfrequenz und Inotropie → Erhöhung des HZV
· Senkung der venösen Gefässkapazität → Erhöhung des ZVD
· Erhöhung des peripheren Widerstands → Erhöhung des ABD
· Aktivierung Renin-sezernierender Zellen → Na+ - Retention ( → H2O - Ausscheidung↓ )
· übererregte Dehnungsrezeptoren (in Venen) / arterielle Pressorrezeptoren hemmen Sympathikus
· hoher ABD und hohe Na+-Konzentration in den Macula densa hemmen Renin-sezernierende Zellen
→ H2O / Na+ - Ausscheidung → Abnahme des EZV → Abnahme des Blutvolumens
Blutverlust
· <500ml → innert 30min Kompensation mit interstitieller Flüssigkeit
· >500ml → langsame Kompensation ( Proteinsynthese )
· >1000ml → Schock
Dekompensation des Regelkreises bei Blutverlust
1. starke Blutung
2. Blutdruck sinkt
3. Pressorrezeptoren aktivieren Sympathikus
4. Erhöhung der Herzfrequenz / Inotropie / peripherer Widerstand / Senkung der Gefässkapazität
5. erhöhter Blutverlust
6. Abnahme des Blutdruckes
7. Abnahme der Perfusion
8. Abnahme der Oxygenierung
9. Azidose
10. Vasoaktive Stoffe (H+ / K+) bewirken Vasodilatation
11. O2-Mangel im Gehirn (Hirnischämie) hemmt Sympathikus-Aktivität
12. Abnahme der Inotropie / Abnahme des Venentonus
13. Kapillarwandläsionen
14. Plasmaverlust
15. Erhöhung der Viskosität
16. Aggregation von Erythrozyten (sludge) / intravenöse Gerinnung
17. Tod
Hormone für Vasokonstriktion
· Endothelin:
· im Endothel der Blutgefässe (ET-1 / ET-3) und in der Niere (ET-2) gebildet
· Angiotensin II:
· aus Angiotensin I durch ACE gebildet
· steigert Freisetzung von Aldosteron und ADH ( ADH macht zusätzlich eine Vasokonstriktion )
→ verstärkte Na+-Rückresorption und K+ / H+ - Ausscheidung ( → vermehrte Rückresorption von Wasser )
· ADH/AVP ( Adiuretin / Vasopressin ):
· im Hypothalamus gebildet / im Hypophysenhinterlappen gespeichert
· vermehrte H2O-Rückresorption in den Nieren ( durch Einlagerung von Aquaporinen )
· erst hohe Konzentrationen bewirken Vasokonstriktion
Hormone für Vasorelaxation
· ANP (atriales natriuretisches Peptid):
· Bildung in den Herzohren
· senkt Renin-Konzentration in den Arteriolen → weniger Ang II → Vasodilatation
· senkt Durstgefühl und ADH-Ausschüttung / fördert Natrium-Ausscheidung
Barorezeptoren
· Dehnungsrezeptoren ( in Hohlvenen / Vorhöfen )
· Pressorezeptoren ( im Karotissinus / Aortenbogen )
· mechanosensitive Na+/Ca2+-Kanäle erzeugen Depolarisation → Aktionspotential
vaskuläre Funktionskurve ( Gefässfunktionskurve )
· abhängig vom HZV
· HZV↑ → ZVD↓
· Erklärung:
1. HZV↑ → Varteriell↑ → Vvenös↓
2. rvenös↓ → hydrodynamisches Paradoxon → ZVD↓
Herzfunktionskurve
· abhängig vom ZVD
· ZVD↑ → HZV↑
· Erklärung ( Frank-Starling ):
1. ZVD↑ → erhöhter Preload
2. SV↑ → HZV↑
Dehnungsrezeptoren / Volumenrezeptoren
· wirken nur hohem arteriellen Blutdruck entgegen / regulieren in erster Linie das Blutvolumen
· Typ A: entladen während Vorhofkontraktion / Bainbridge-Reflex → Herzfrequenz↑ → ZVD↓
· Typ B: entladen während Kammersystole (Vorhoffüllung) / inhibieren Sympathikus → Renin-Sekretion↓ / Diurese↑