Hauswirtschaft
Mit diesem Stapel kannst Du alles über Hauswirtschaft lernen.
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Kartei Details
Karten | 88 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 07.11.2016 / 03.06.2025 |
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Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)
Wozu dient die Trockenreinigung und welche Unterarten gibt es?
[Erklärung]
Die Trockenreinigung dient zur Entfernung von losem Schmutz.
Es gibt die folgenden Unterarten:
- Kehren
- Staubsaugen / Trockensaugen
Staubwischen
Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)
Wozu dient die Nassreinigung und welche Unterarten gibt es?
[Erklärung]
Die Nassreinigung dient zur Entfernung von haftendem Schmutz. Dabei werden stark verschmutzte Flächen nass gereinigt.
Es gibt die folgenden Unterarten:
- Nasswischen
- Scheuersaugen
Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)
Welche Arbeitsgeräte werden beim Kehren (Trockenreinigung) verwendet?
[Aufzählung]
- Besen
- Kehrgerät bzw. -maschine
Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)
Welche Arbeitsgeräte werden beim Nasswischen (Nassreinigung) verwendet?
[Aufzählung]
- Nasswischgerät
- Klettmopp
Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)
Worauf muss bei der Nassreinigung geachtet werden?
[Erklärung]
Bei Bodenbelägen mit Feuchtigkeits-empfindlichkeit muss eine Nassreinigung mit Vorsicht durchgeführt werden.
Thema: Fensterreinigung (Lerneinheit 2)
Wie heisst die bekannte Methode der Fensterreinigung mit einem Fensterwischer?
[Begriff]
Unger-Methode
Thema: Fensterreinigung (Lerneinheit 2)
Welche Materialien benötigt man bei der Fensterreinigung mit der Unger-Methode?
[Aufzählung]
- Eimer mit Abtropfsieb
- Einwaschgerät
- Fensterwischer
- Fensterschaber / Fensterklinge
- Saugfähige Tücher
- Padschwamm
- Glasreiniger
- Abdecktücher und Trittleiter
Thema: Wäschekreislauf (Lerneinheit 3)
Welche Tätigkeiten gehören zum Wäschekreislauf?
[Aufzählung]
- Wäsche einsammeln
- Wäsche sortieren
- Wäsche vorbereiten und vorbehandeln
- Wäsche waschen
- Wäsche trocknen
- Wäsche schrankfertig machen (Instand stellen, Bügeln oder Mangeln, Legen)
- Transport zu Bewohner/innen
- Wäsche versorgen
Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, was das Waschbottich-Symbol mit der Hand bedeutet.
[Erklärung]
Der Waschbottich mit der Hand weist darauf hin, dass das Wäschestück von Hand zu waschen ist.
Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, was das Dreiecks-Symbol bedeutet.
[Erklärung]
Das Dreieck steht für das Bleichen der Textilien.
Das leere Dreieck erlaubt die Chlor- und Sauerstoffbleiche.
Das Dreieck mit den Querstrichen erlaubt nur Sauerstoffbleiche.
Beim durchgestrichenen Symbol ist jede Art des Bleichens verboten.
Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, was das Bügeleisen-Symbol bedeutet.
[Erklärung]
Das Bügeleisen erlaubt das Bügeln.
Ist das Bügeleisen durchgestrichen, darf das Wäschestück nicht gebügelt werden.
Die Punkte im Bügeleisen kennzeichnen die Temperaturbereiche auf der Reglerskala:
- 3 Punkte = (200°C)
- 2 Punkte = mässig heisse (150°C)
- 1 Punkt = geringe Bügeltemperatur (110°C)
Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, was das Kreis-Symbol bedeutet.
[Erklärung]
Das Kreis-Symbol erlaubt das maschinelle Trocknen im Tumbler.
Das durchgestrichene Tumbler-Symbol verbietet das Benützen des Tumblers.
Thema: Sortieren (Lerneinheit 3)
Nach welchen Merkmalen kann Schmutzwäsche sortiert werden?
[Aufzählung]
- Waschtemperatur
- Farbe
- Verschmutzungsgrad
- Privat-/Betriebswäsche
- Weiterverarbeitung
- Material / Faserart
- Ggf. Betriebliche Vorgaben
Thema: Wäschestücke vorbereiten (Lerneinheit 3)
Wie müssen Textilien auf das Waschen vorbereitet werden, damit Textilien und Maschine möglichst nicht beschädigt werden?
[Aufzählung]
- Knöpfe öffnen
- Reiss- und Klettverschlüsse schliessen
- Ärmel und Hosenbeine entkrempeln
- Taschen leeren und ausbürsten, Fremdkörper entfernen
- Bedruckte Textilien und Bettbezüge wenden
- Flecken vorbehandeln
Thema: Wäschestücke vorbereiten (Lerneinheit 3)
Warum müssen Reiss- und Klettverschlüsse vor dem Waschen geschlossen werden?
[Erklärung]
Damit die Wäsche und die Waschtrommel nicht beschädigt werden.
Damit sich die Reissverschlüsse nicht zu stark verziehen.
Thema: Wäschestücke vorbereiten (Lerneinheit 3)
Wie bereitet man bedruckte Textilien und Bettbezüge auf das Waschen vor?
[Begriff]
- Wenden / auf die linke Seite drehen
- Um die Farbe und die Stoffstruktur zu schonen, werden bedruckte und verzierte Textilien sowie Bettbezüge vor dem Waschen auf die linke Seite gewendet.
Thema: Handwäsche (Lerneinheit 3)
Welche Textilien werden von Hand gewaschen?
[Erklärung]
Besonders empfindliche Textilien (z.B. Wolle, Seide, Kaschmir) sowie Textilien, die stark abfärben
Thema: Handwäsche (Lerneinheit 3)
Was sind die Nachteile der Handwäsche? Nennen Sie zwei Punkte.
[Aufzählung]
- Zeitaufwändig
- Hoher Wasserverbrauch
Thema: Handwäsche (Lerneinheit 3)
Warum dürfen Textilien bei der Handwäsche nicht gerubbelt, geschrubbt und ausgewrungen werden?
[Erklärung]
Weil es sich meist um besonders empfindliche Textilien handelt. Diese müssen besonders sorgfältig behandelt werden: Beim Waschen werden sie nur leicht gedrückt, auch beim Trocknen werden sie nur zusammen gedrückt.
Thema: Wasch- und Waschhilfsmittel (Lerneinheit 3)
Nennen Sie drei gängige Waschmittelarten.
[Aufzählung]
- Universal- bzw. Vollwaschmittel
- Bunt- bzw. Colorwaschmittel
- Feinwaschmittel
Thema: Wasch- und Waschhilfsmittel (Lerneinheit 3)
Wozu werden Waschhilfsmittel verwendet?
[Erklärung]
Zur Vorbehandlung von Flecken oder von stark verschmutzter Wäsche
Thema: Dosieren von Waschmitteln (Lerneinheit 3)
Auf welche Faktoren kommt es beim Dosieren von Waschmitteln an?
[Aufzählung]
- Wasserhärte
- Verschmutzungsgrad der Wäsche
- Wäschemenge
Thema: Wäsche trocknen (Lerneinheit 3)
Was sind die Vorteile der maschinellen Trocknung (Tumbler)?
[Aufzählung]
- Die maschinelle Trocknung ist schneller
- Die maschinelle Trocknung braucht weniger personelle Ressourcen (keine Handarbeit zum Aufhängen der Wäsche) als die natürliche Trocknung
Thema: Wäsche trocknen (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, warum es sinnvoll ist, die Wäsche möglichst gut aufzuhängen.
[Erklärung]
Gut aufgehängte Wäsche lässt sich einfacher bügeln und legen.
Gut aufgehängt = entzerren; Klammern an wenig sichtbaren Stellen befestigen oder Kleiderbügel verwenden; Tischtücher, Duvet- und Kissenbezüge sowie Servietten werden gelegt
Thema: Bügeln (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, warum man beim Bügeln eines Hemdes mit den kleinen Teilen (Manschetten, Ärmel, Kragen) beginnt.
[Erklärung]
Man beginnt mit den kleinen Teilen, damit die grossen Flächen nicht zerknittern
Thema: Mangeln (Lerneinheit 3)
Erklären Sie, wozu der Not- bzw. Sicherheitsschalter der Mangel dient.
[Erklärung]
Mit dem Sicherheitsschalter kann die Mangel abgestellt werden – die Walze hört sofort auf sich zu drehen, die Mulde senkt sich ab.
Thema: Bügeln und Mangeln (Lerneinheit 3)
Welches sind die Vorteile der Mangel gegenüber dem Bügeleisen?
[Aufzählung]
- Einfacheres Glätten grösserer, flacher Textilien (z.B. Tischdecken)
- Besseres Bügelergebnis als beim Bügeleisen
- Zeitersparnis
Thema: Arbeitssicherheit (Lerneinheit 3)
Nennen Sie mögliche Gefahrenquellen im Wäschekreislauf.
[Aufzählung]
- Arbeit mit Geräten und Maschinen
- Wasch-, Waschhilfs- und Reinigungsmittel
- Heben von Lasten
- Sortieren von Schmutzwäsche (Ansteckungsgefahr durch Viren, Bakterien und Krankheitserreger)
Thema: Arbeitssicherheit (Lerneinheit 3)
Nennen Sie Massnahmen für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Ergonomie beim Arbeiten im Wäschekreislauf.
[Aufzählung]
- Persönliche Schutzausrüstung tragen
- Arbeitsanweisungen und Bedienungs-anleitungen beachten
- Erste Hilfe-Massnahmen kennen
- Hände desinfizieren
- Auf die Körperhaltung achten
Thema: Hygienearten (Lerneinheit 4)
Welche drei Hygienearten gibt es im Bereich der Lebensmittelhygiene?
[Aufzählung]
- Personalhygiene
- Produkthygiene
- Betriebshygiene
Thema: Hygienearten (Lerneinheit 4)
Welche Hygieneart beschreibt die Regeln und Massnahmen, die einzelne Personen im Berufsalltag einhalten müssen?
[Begriff]
Personalhygiene
Thema: Hygienearten (Lerneinheit 4)
Welche Hygieneart beschreibt die Regeln und Massnahmen zur Sauberkeit und Ordnung von Arbeitsplätzen/-räumen und Arbeitsgeräten?
[Begriff]
Betriebshygiene
Thema: Hygienearten (Lerneinheit 4)
Erklären Sie die Produkthygiene und nennen Sie ein Beispiel für eine Regel dieser Hygieneart.
[Erklärung]
Die Produkthygiene umfasst alle Regeln und Massnahmen im Umgang mit Lebensmitteln.
Beispiel: Beim Rüsten von Lebensmitteln sollten unterschiedliche Schneidebretter verwendet werden.
Thema: Hygienearten (Lerneinheit 4)
Erklären Sie die Personalhygiene und nennen Sie ein Beispiel für eine Regel dieser Hygieneart.
[Erklärung]
Die Personalhygiene umfasst alle Regeln und Massnahmen, die einzelne Personen im Berufsalltag einhalten müssen.
Beispiel: Die Hände müssen vor dem Arbeitsbeginn gründlich gewaschen werden.
Thema: Umgang mit Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
Worauf muss beim Einkauf von Lebensmitteln geachtet werden?
[Erklärung]
Beim Einkauf von Lebensmitteln muss die Qualität und die Temperatur der Ware kontrolliert werden.
Thema: Umgang mit Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
Worauf muss bei der Lagerung von Lebensmitteln geachtet werden?
[Erklärung]
Bei der Lagerung von Lebensmitteln muss man geeignete Lagerräume mit der passenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit wählen.
Thema: Gefahrenquellen in der Küche (Lerneinheit 4)
Erklären Sie, inwiefern ein Wasserkocher eine Gefahrenquelle darstellt.
[Erklärung]
Ein Wasserkocher stellt eine Verbrennungsgefahr durch das heisse Kochwasser dar.
Thema: Gefahrenquellen in der Küche (Lerneinheit 4)
Erklären Sie, inwiefern Reinigungsmittel eine Gefahrenquelle darstellen.
[Erklärung]
Reinigungsmittel stellen eine Vergiftungsgefahr z.B. durch Verschlucken oder Augenkontakt dar.
Thema: Erste Hilfe (Lerneinheit 4)
Wie lautet der Brandschutz- Ablauf?
[Aufzählung]
- Alarmieren
- Retten
- Sichern
- Löschen
Thema: Qualitätssicherung bei Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
Wie nennt man das Qualitätssicherungssystem, welches bei Lebensmittelkontrollen eingesetzt wird?
[Begriff]
- HACCP
= Hazard Analysis and Critical Control Points
(Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte)