Hauswirtschaft

Mit diesem Stapel kannst Du alles über Hauswirtschaft lernen.

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Kartei Details

Karten 88
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2016 / 03.06.2025
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Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)

Wozu dient die Trockenreinigung und welche Unterarten gibt es?

[Erklärung]

Die Trockenreinigung dient zur Entfernung von losem Schmutz.

Es gibt die folgenden Unterarten:

  • Kehren
  • Staubsaugen / Trockensaugen

Staubwischen

Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)

Wozu dient die Nassreinigung und welche Unterarten gibt es?

[Erklärung]

Die Nassreinigung dient zur Entfernung von haftendem Schmutz. Dabei werden stark verschmutzte Flächen nass gereinigt.

Es gibt die folgenden Unterarten:

  • Nasswischen
  • Scheuersaugen

Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)

Welche Arbeitsgeräte werden beim Kehren (Trockenreinigung) verwendet?

[Aufzählung]

  • Besen
  • Kehrgerät bzw. -maschine

Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)

Welche Arbeitsgeräte werden beim Nasswischen (Nassreinigung) verwendet?

[Aufzählung]

  • Nasswischgerät
  • Klettmopp

Thema: Bodenreinigung (Lerneinheit 2)

Worauf muss bei der Nassreinigung geachtet werden?

[Erklärung]

Bei Bodenbelägen mit Feuchtigkeits-empfindlichkeit muss eine Nassreinigung mit Vorsicht durchgeführt werden. 

Thema: Fensterreinigung (Lerneinheit 2)

Wie heisst die bekannte Methode der Fensterreinigung mit einem Fensterwischer?

[Begriff]

Unger-Methode

Thema: Fensterreinigung (Lerneinheit 2)

Welche Materialien benötigt man bei der Fensterreinigung mit der Unger-Methode?

[Aufzählung]

  • Eimer mit Abtropfsieb
  • Einwaschgerät
  • Fensterwischer
  • Fensterschaber / Fensterklinge
  • Saugfähige Tücher
  • Padschwamm
  • Glasreiniger
  • Abdecktücher und Trittleiter

Thema: Wäschekreislauf (Lerneinheit 3)

Welche Tätigkeiten gehören zum Wäschekreislauf?

[Aufzählung] 

  • Wäsche einsammeln
  • Wäsche sortieren
  • Wäsche vorbereiten und vorbehandeln
  • Wäsche waschen
  • Wäsche trocknen
  • Wäsche schrankfertig machen (Instand stellen, Bügeln oder Mangeln, Legen)
  • Transport zu Bewohner/innen
  • Wäsche versorgen

Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, was das Waschbottich-Symbol mit der Hand bedeutet. 

[Erklärung]

 

Der Waschbottich mit der Hand weist darauf hin, dass das Wäschestück von Hand zu waschen ist. 

Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, was das Dreiecks-Symbol bedeutet.

[Erklärung]

 

Das Dreieck steht für das Bleichen der Textilien.

Das leere Dreieck erlaubt die Chlor- und Sauerstoffbleiche.

Das Dreieck mit den Querstrichen erlaubt nur Sauerstoffbleiche.

Beim durchgestrichenen Symbol ist jede Art des Bleichens verboten.

Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, was das Bügeleisen-Symbol bedeutet.

[Erklärung]

Das Bügeleisen erlaubt das Bügeln.

Ist das Bügeleisen durchgestrichen, darf das Wäschestück nicht gebügelt werden.

Die Punkte im Bügeleisen kennzeichnen die Temperaturbereiche auf der Reglerskala:

  • 3 Punkte = (200°C)
  • 2 Punkte = mässig heisse (150°C)
  • 1 Punkt = geringe Bügeltemperatur (110°C) 

Thema: Pflegeetikette (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, was das Kreis-Symbol bedeutet.

[Erklärung]

Das Kreis-Symbol erlaubt das maschinelle Trocknen im Tumbler.

Das durchgestrichene Tumbler-Symbol verbietet das Benützen des Tumblers.

Thema: Sortieren (Lerneinheit 3)

Nach welchen Merkmalen kann Schmutzwäsche sortiert werden?

[Aufzählung] 

  • Waschtemperatur
  • Farbe
  • Verschmutzungsgrad
  • Privat-/Betriebswäsche
  • Weiterverarbeitung
  • Material / Faserart
  • Ggf. Betriebliche Vorgaben

Thema: Wäschestücke vorbereiten (Lerneinheit 3)

Wie müssen Textilien auf das Waschen vorbereitet werden, damit Textilien und Maschine möglichst nicht beschädigt werden?

[Aufzählung] 

  • Knöpfe öffnen
  • Reiss- und Klettverschlüsse schliessen
  • Ärmel und Hosenbeine entkrempeln
  • Taschen leeren und ausbürsten, Fremdkörper entfernen
  • Bedruckte Textilien und Bettbezüge wenden
  • Flecken vorbehandeln

Thema: Wäschestücke vorbereiten (Lerneinheit 3)

Warum müssen Reiss- und Klettverschlüsse vor dem Waschen geschlossen werden?

[Erklärung]

Damit die Wäsche und die Waschtrommel nicht beschädigt werden.

Damit sich die Reissverschlüsse nicht zu stark verziehen

Thema: Wäschestücke vorbereiten (Lerneinheit 3)

Wie bereitet man bedruckte Textilien und Bettbezüge auf das Waschen vor?

[Begriff]

  • Wenden / auf die linke Seite drehen
  • Um die Farbe und die Stoffstruktur zu schonen, werden bedruckte und verzierte Textilien sowie Bettbezüge vor dem Waschen auf die linke Seite gewendet.

Thema: Handwäsche (Lerneinheit 3)

Welche Textilien werden von Hand gewaschen?

[Erklärung]

Besonders empfindliche Textilien (z.B. Wolle, Seide, Kaschmir) sowie Textilien, die stark abfärben

Thema: Handwäsche (Lerneinheit 3)

Was sind die Nachteile der Handwäsche? Nennen Sie zwei Punkte.

[Aufzählung]

  • Zeitaufwändig
  • Hoher Wasserverbrauch

Thema: Handwäsche (Lerneinheit 3)

Warum dürfen Textilien bei der Handwäsche nicht gerubbelt, geschrubbt und ausgewrungen werden?

[Erklärung]

Weil es sich meist um besonders empfindliche Textilien handelt. Diese müssen besonders sorgfältig behandelt werden: Beim Waschen werden sie nur leicht gedrückt, auch beim Trocknen werden sie nur zusammen gedrückt.

Thema: Wasch- und Waschhilfsmittel (Lerneinheit 3)

Nennen Sie drei gängige Waschmittelarten.

[Aufzählung]

  • Universal- bzw. Vollwaschmittel
  • Bunt- bzw. Colorwaschmittel
  • Feinwaschmittel

Thema: Wasch- und Waschhilfsmittel (Lerneinheit 3)

Wozu werden Waschhilfsmittel verwendet?

[Erklärung]

Zur Vorbehandlung von Flecken oder von stark verschmutzter Wäsche

 

Thema: Dosieren von Waschmitteln (Lerneinheit 3)

Auf welche Faktoren kommt es beim Dosieren von Waschmitteln an?

[Aufzählung]

  • Wasserhärte
  • Verschmutzungsgrad der Wäsche
  • Wäschemenge

Thema: Wäsche trocknen (Lerneinheit 3)

Was sind die Vorteile der maschinellen Trocknung (Tumbler)?

[Aufzählung]

  • Die maschinelle Trocknung ist schneller
  • Die maschinelle Trocknung braucht weniger personelle Ressourcen (keine Handarbeit zum Aufhängen der Wäsche) als die natürliche Trocknung 

Thema: Wäsche trocknen (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, warum es sinnvoll ist, die Wäsche möglichst gut aufzuhängen.

[Erklärung]

Gut aufgehängte Wäsche lässt sich einfacher bügeln und legen.

Gut aufgehängt = entzerren; Klammern an wenig sichtbaren Stellen befestigen oder Kleiderbügel verwenden; Tischtücher, Duvet- und Kissenbezüge sowie Servietten  werden gelegt

Thema: Bügeln (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, warum man beim Bügeln eines Hemdes mit den kleinen Teilen (Manschetten, Ärmel, Kragen) beginnt.

[Erklärung]

Man beginnt mit den kleinen Teilen, damit die grossen Flächen nicht zerknittern

Thema: Mangeln  (Lerneinheit 3)

Erklären Sie, wozu der Not- bzw. Sicherheitsschalter der Mangel dient.

[Erklärung]

Mit dem Sicherheitsschalter kann die Mangel abgestellt werden – die Walze hört sofort auf sich zu drehen, die Mulde senkt sich ab.

Thema: Bügeln und Mangeln (Lerneinheit 3)

Welches sind die Vorteile der Mangel gegenüber dem Bügeleisen?

[Aufzählung]

  • Einfacheres Glätten grösserer, flacher Textilien (z.B. Tischdecken)
  • Besseres Bügelergebnis als beim Bügeleisen
  • Zeitersparnis

Thema: Arbeitssicherheit (Lerneinheit 3)

Nennen Sie mögliche Gefahrenquellen im Wäschekreislauf.

[Aufzählung]

  • Arbeit mit Geräten und Maschinen
  • Wasch-, Waschhilfs- und Reinigungsmittel
  • Heben von Lasten
  • Sortieren von Schmutzwäsche (Ansteckungsgefahr durch Viren, Bakterien und Krankheitserreger)

Thema: Arbeitssicherheit (Lerneinheit 3)

Nennen Sie Massnahmen für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Ergonomie beim Arbeiten im Wäschekreislauf.

[Aufzählung]

  • Persönliche Schutzausrüstung tragen
  • Arbeitsanweisungen und Bedienungs-anleitungen beachten
  • Erste Hilfe-Massnahmen kennen
  • Hände desinfizieren
  • Auf die Körperhaltung achten

Thema: Hygienearten  (Lerneinheit 4)

Welche drei Hygienearten gibt es im Bereich der Lebensmittelhygiene?

[Aufzählung]

  • Personalhygiene
  • Produkthygiene
  • Betriebshygiene

Thema: Hygienearten  (Lerneinheit 4)

Welche Hygieneart beschreibt die Regeln und Massnahmen, die einzelne Personen im Berufsalltag einhalten müssen?

[Begriff]

Personalhygiene

Thema: Hygienearten  (Lerneinheit 4)

Welche Hygieneart beschreibt die Regeln und Massnahmen zur Sauberkeit und Ordnung von Arbeitsplätzen/-räumen und Arbeitsgeräten?

[Begriff]

Betriebshygiene

Thema: Hygienearten  (Lerneinheit 4)

Erklären Sie die Produkthygiene und nennen Sie ein Beispiel für eine Regel dieser Hygieneart.

[Erklärung]

Die Produkthygiene umfasst alle Regeln und Massnahmen im Umgang mit Lebensmitteln.

Beispiel: Beim Rüsten von Lebensmitteln sollten unterschiedliche Schneidebretter verwendet werden. 

Thema: Hygienearten  (Lerneinheit 4)

Erklären Sie die Personalhygiene und nennen Sie ein Beispiel für eine Regel dieser Hygieneart.

[Erklärung]

Die Personalhygiene umfasst alle Regeln und Massnahmen, die einzelne Personen im Berufsalltag einhalten müssen.

Beispiel: Die Hände müssen vor dem Arbeitsbeginn gründlich gewaschen werden.

Thema: Umgang mit Lebensmitteln  (Lerneinheit 4)

Worauf muss beim Einkauf von Lebensmitteln geachtet werden?

[Erklärung]

Beim Einkauf von Lebensmitteln muss die Qualität und die Temperatur der Ware kontrolliert werden.

Thema: Umgang mit Lebensmitteln  (Lerneinheit 4)

Worauf muss bei der Lagerung von Lebensmitteln geachtet werden?

[Erklärung]

Bei der Lagerung von Lebensmitteln muss man  geeignete Lagerräume mit der passenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit wählen.

Thema: Gefahrenquellen in der Küche  (Lerneinheit 4)

Erklären Sie, inwiefern ein Wasserkocher eine Gefahrenquelle darstellt.

[Erklärung]

Ein Wasserkocher stellt eine Verbrennungsgefahr durch das heisse Kochwasser dar.  

Thema: Gefahrenquellen in der Küche  (Lerneinheit 4)

Erklären Sie, inwiefern Reinigungsmittel eine Gefahrenquelle darstellen.

[Erklärung]

Reinigungsmittel stellen eine Vergiftungsgefahr z.B. durch Verschlucken oder Augenkontakt dar.  

Thema: Erste Hilfe   (Lerneinheit 4)

Wie lautet der Brandschutz- Ablauf?

[Aufzählung]

  1. Alarmieren
  2. Retten
  3. Sichern
  4. Löschen

Thema: Qualitätssicherung bei Lebensmitteln  (Lerneinheit 4)

Wie nennt man das Qualitätssicherungssystem, welches bei Lebensmittelkontrollen eingesetzt wird?

[Begriff]

  • HACCP

= Hazard Analysis and Critical Control Points

(Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte)