Kapitel 1

Heike Ballmann

Heike Ballmann

Fichier Détails

Cartes-fiches 12
Utilisateurs 40
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 17.04.2013 / 30.04.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/gwt_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gwt_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

USP

Unique selling Proposition

Einzigartiger Produktvorteil, Verkaufsvorteil. Etwas, was Ihren Wohnort einzigartig macht

UAP

Unique Advertising Proposition

Alleinstellung durch Werbung
Sich durch die Werbung von der Konkurrenz abheben

 

Monopol

Marktsituation (Marktform), in der für ein Produkt nur ein Anbieter oder Nachfrager existiert . z.B. Briefpost / Microsoft

 

Polypol

Marktform, in der es auf beiden Marktseiten eine Vielzahl von Anbietern und Nachfragern für ein Gut gibt. z. B. Produkte des täglichen Gebrauchs

(Mineralwasser)

 

Oligopol

 

Marktform, bei der es zwar viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt (Angebotsoligopol) bzw. umgekehrt (Nachfrageoligopol).

Energiekonzerne / Benzin

 

Duopol

Ein Oligopol mit genau zwei Anbietern

Marketing

Marketing ist der Prozess des PPPP 

PPPP

Price

Promotion

Place

Production

Käufermarkt

Käufer ist in einer verhandlungstaktisch günstigeren Situation als der Verkäufer

Verkäufermarkt

Verkäufer ist in einer verhandlungstaktisch günstigeren Situation als der Käufer

Orientierungen

Produktionsorientierung

Verkaufsorientierung

Produktsorientierung

Ressourcenorientierung

Finanzorientierung

Beziehungsorientierung

Serviceorientierung

Ablauf eines Marketingkonzepts

 

Analyse

Zielsetzungen

Strategien

Marketing-Mix

Budget

Realisation

Kontrolle