GSEW Lerntheorien

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

Andre Herder

Andre Herder

Kartei Details

Karten 16
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.09.2013 / 16.02.2025
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Lerntheorie nach der lernen eine Verhaltensänderung, aufgrund der Verbindung von neutralen Reizen mit natürlichen Reaktionen ist.

Klassisches Konditonieren

Ursprünglicher neutraler Reiz übernimmt Signalfunktion 

(

Signallernen ( klassisches Konditionieren )

der neutrale Reiz räumlich und zeitlich unmittelbar mit dem unkonditionierten Reiz gekoppelt wird

Gesetz der Kontiguität

findet nur statt, wenn neutraler und natürlicher Reiz

- mehrmals miteinander

- zeitlich nacheinander

- räumlich beieinander     auftritt.

 

Gesetz der Kontiguität ( Voraussetzungen )

Reiz, der Ähnlichkeit mit dem bedingten Reiz hat,löst ebenfalls die Reaktion aus

Reizgeneraliesierung

werden Reize über längere Zeit nicht gekoppelt, wird Verhalten wieder verlernt

Extinktion ( Löschung)

Verknüpfung eines neutralen Reizes mit einem bereits erlernten Reiz

Konditinierung 2. Ordnung

Konditionierungen, die auf angeborenen (unbedingten) Reizen basieren = klassische Konditionierung 

Konditionierung 1.Ordnung

-Schaffung von Ritualen                                                            - freudvolle angenehme Unternehmungen                          - neue Bekanntschaften in angenehmer Atmosphäre        - Erz. muss aufpassen nicht selbst neg. Reiz zu werden  - keine Angstauslöser (schwarzer Mann etc.)

Klass. Konditionierung für die Erziehung

operant gilt jedes Verhalten, dass von einem Organismus gezeigt wird, und  durch die Umwelt erzeugt wurde

Mann Blume - Kuss - Blumenstrauß

operantes Konditionieren

= der Proz.der dazu führt,dass Verhalten verstärkt auftritt

Verstärkung

1) einsetzen angen. Konse - pos. Verst.    B.1.Art

2) aufhören unang. Konse.- neg Verst.      B.2. Art

3) einsetzen unang.Konse.        Bestraf. 1.Art

4 )aufhören unang. Konse.         Bestraf. 2.Art

5) Extinktion - Löschung

5 Lernprozesse

Um einen angenehmen Zustand herbeizuführen oder aufrecht zu erhalten

Belohnung 1. Art

pos. Verstärkung

um einen unangenehmen Zustand zu verringern , zu vermeiden oder zu beenden.

Belohnung 2. Art

neg. Verstärkung

Darbietung eines unangenehmen Reizes 

 

 

Bestrafung 1. Art

Entfernung angenehmer Reize

Bestrafung 2. Art