Gruppe

Gruppendefinition, Gruppenphasen, Merkmale der Gruppe, Primär-und Sekundärgruppe

Gruppendefinition, Gruppenphasen, Merkmale der Gruppe, Primär-und Sekundärgruppe

Marianne Schrader

Marianne Schrader

Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.03.2016 / 11.02.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/gruppe_paedagogische_ansaetze
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gruppe_paedagogische_ansaetze/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere den Begriff "Gruppe"!

= mehrere Personen, die miteinander über einen längeren Zeitraum in einem sozialen Interaktions-und Kommunikationsprozess stehen

- "Wir"-Gefühl entwickeln

- und sich durch ein gewisses Bewusstsein um ein gemeinsames Ziel oder gemeinsame Interessen zu erreichen auszeichnen

Nenne die Merkmale einer Gruppe!

  • mehrere Personen
  • stehen in wechselseitiger Beziehung
    • beeinflussen sich gegenseitig und beziehen ihr Verhalten aufeinander
  • Besteht über längeren Zeitraum
  • gemeinsame Verhaltensregeln und Wertvorstellungen
  • Struktur ist mit verschiedenen Rollen ausgestattet
  • entwickeln ein "Wir"-Gefühl

Nenne die Funktionen der Gruppe!

  • soziale Funktion
  • soziales Verhalten erlernen um gesellschaftlich handlungsfähig zu sein (Rüksicht nehmen, Konflikte austragen,..)
  • Befriedigung sozialer Bedürfnisse (Anerkennung, Wertschätzung,..)
  • erlebt, dass er gebraucht wird und wertvoll ist
  • Ermöglichung der Selbsteinschätzung
  • ordnen sich in Gemeinschaft ein

Wodurch zeichnet sich eine Primärgruppe aus? Nenne ein Beispiel!

  • langandauernde Beziehung untereinander
  • intensiver, emotionaler und regelmäßiger Kontakt untereinander
  • überschaubare Gruppengröße
  • vielfältige Gemeinsamkeiten
  • vorwiegend direkter Kontakt (face to face)
  • starkes "Wir"-Gefühl, durch das sich Gruppenmitglieder nach außen abgrenzen
  • sind Gruppen, denen der Mensch zeitlich zuerst angehört und die das Verhalten besonders stark beeinflussen

Beispiel: Familie

Wodurch zeichnet sich die Sekundärgruppe aus? Nenne ein Beispiel!

  • lose, unregelmäßige Kontakte
  • geringen, weni8ger intensiven Kontakt miteinander
  • größere Anzahl von Personen
  • Gemeinsamkeit ist in der Regel auf ein bestimmtes gemeinsames Interesse begrenzt
  • geringe Gruppenidentifikation
  • sind Gruppen, denen der Mensch erst später beitritt

Beispiel: Schulklasse, Kindergartengruppe

Welches ist die erste Phase der Gruppenbildung? Wie kann man als Gruppenleiter unterstützen?

Fremdheits- oder Orientierungsphase

  • Unsicherheit, Angst, gegenseitiges Abtasten
  • Wunsch nach Nähe
  • Kontakt und Angenommensein istz da, Umsetzung bereitet jedoch Schwierigkeiten
  • Kinder kennen Tagesablauf nicht und müssen sich vom Elternhaus entfernen
  • erforschen vorsichtig die Umgebung

z. B Sprechball zuwerfen, Vorstellungsrunde

Welches ist die zweite Phase der Gruppenbildung? Wie kann der Gruppenleiter unterstützen?

Platzfindung, Machtkampf-, Rollenfindungsphase

  • Rollen werden gesucht und gefunden
  • Außenseiterpositionen entstehen
  • eigener Platz wird verteidigt
  • austesten der Gruppenleiterin
  • Netz von Beziehungen entsteht
  • Gefahr besteht, dass Rollen sehr schnell festgeschrieben werden---> wenig Platz für Veränderungen

z. B Streit schlichten, alle äußern lassen

Welche ist die dritte Phase der Gruppenbildung? Wie kann der Gruppenleiter unterstüzen?

Vertrautheits-/Intimitätsphase/Wir-phase

  • Kinder haben ihre Rolle in der Gruppe gefunden
  • kennen Stärken und Schwächen anderer
  • gegenseitige Achtung und Wertschätzung
  • Herausbildung des Gruppenzugehörigkeitsgefühls= "Wir-Gefühl"
  • Stabilisierung der Beziehungen untereinander
  • Abgrenzung von anderen Gruppen

z. B zurückhalten

Welches ist die vierte Phase der Gruppenbildung? Wie kann der Gruppenleiter unterstützen?

Differenzierungsphase/ Unterschiedlichkeit

  • gegenseitige Hilfe und Akzeptanz
  • großer Zusammenhalt und gute Kommunikation
  • Rollenflexibilität
  • Akzeptanz alseigenständige Persönlichkeit
  • Gruppe steckt voll Dynamik

z. B Aufgaben werden so verteilt, dass Stärken zum Vorschein kommen =Chance für Außenseiter und Schüchterne

Welches ist die fünfte und letzte Phase der Gruppenbildung? Wie kann Gruppenleiter unterstützen?

Ablösungs-und Trennungsphase

  • Angst gepaart mit Vorfreude auf das Neue

z. B Abschiedsfeier veranstalten, Angst nehmen