Gruppe
Gruppendefinition, Gruppenphasen, Merkmale der Gruppe, Primär-und Sekundärgruppe
Gruppendefinition, Gruppenphasen, Merkmale der Gruppe, Primär-und Sekundärgruppe
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2016 / 11.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/gruppe_paedagogische_ansaetze
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gruppe_paedagogische_ansaetze/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere den Begriff "Gruppe"!
= mehrere Personen, die miteinander über einen längeren Zeitraum in einem sozialen Interaktions-und Kommunikationsprozess stehen
- "Wir"-Gefühl entwickeln
- und sich durch ein gewisses Bewusstsein um ein gemeinsames Ziel oder gemeinsame Interessen zu erreichen auszeichnen
Nenne die Merkmale einer Gruppe!
- mehrere Personen
- stehen in wechselseitiger Beziehung
- beeinflussen sich gegenseitig und beziehen ihr Verhalten aufeinander
- Besteht über längeren Zeitraum
- gemeinsame Verhaltensregeln und Wertvorstellungen
- Struktur ist mit verschiedenen Rollen ausgestattet
- entwickeln ein "Wir"-Gefühl
Nenne die Funktionen der Gruppe!
- soziale Funktion
- soziales Verhalten erlernen um gesellschaftlich handlungsfähig zu sein (Rüksicht nehmen, Konflikte austragen,..)
- Befriedigung sozialer Bedürfnisse (Anerkennung, Wertschätzung,..)
- erlebt, dass er gebraucht wird und wertvoll ist
- Ermöglichung der Selbsteinschätzung
- ordnen sich in Gemeinschaft ein
Wodurch zeichnet sich eine Primärgruppe aus? Nenne ein Beispiel!
- langandauernde Beziehung untereinander
- intensiver, emotionaler und regelmäßiger Kontakt untereinander
- überschaubare Gruppengröße
- vielfältige Gemeinsamkeiten
- vorwiegend direkter Kontakt (face to face)
- starkes "Wir"-Gefühl, durch das sich Gruppenmitglieder nach außen abgrenzen
- sind Gruppen, denen der Mensch zeitlich zuerst angehört und die das Verhalten besonders stark beeinflussen
Beispiel: Familie
Wodurch zeichnet sich die Sekundärgruppe aus? Nenne ein Beispiel!
- lose, unregelmäßige Kontakte
- geringen, weni8ger intensiven Kontakt miteinander
- größere Anzahl von Personen
- Gemeinsamkeit ist in der Regel auf ein bestimmtes gemeinsames Interesse begrenzt
- geringe Gruppenidentifikation
- sind Gruppen, denen der Mensch erst später beitritt
Beispiel: Schulklasse, Kindergartengruppe
Welches ist die erste Phase der Gruppenbildung? Wie kann man als Gruppenleiter unterstützen?
Fremdheits- oder Orientierungsphase
- Unsicherheit, Angst, gegenseitiges Abtasten
- Wunsch nach Nähe
- Kontakt und Angenommensein istz da, Umsetzung bereitet jedoch Schwierigkeiten
- Kinder kennen Tagesablauf nicht und müssen sich vom Elternhaus entfernen
- erforschen vorsichtig die Umgebung
z. B Sprechball zuwerfen, Vorstellungsrunde
Welches ist die zweite Phase der Gruppenbildung? Wie kann der Gruppenleiter unterstützen?
Platzfindung, Machtkampf-, Rollenfindungsphase
- Rollen werden gesucht und gefunden
- Außenseiterpositionen entstehen
- eigener Platz wird verteidigt
- austesten der Gruppenleiterin
- Netz von Beziehungen entsteht
- Gefahr besteht, dass Rollen sehr schnell festgeschrieben werden---> wenig Platz für Veränderungen
z. B Streit schlichten, alle äußern lassen
Welche ist die dritte Phase der Gruppenbildung? Wie kann der Gruppenleiter unterstüzen?
Vertrautheits-/Intimitätsphase/Wir-phase
- Kinder haben ihre Rolle in der Gruppe gefunden
- kennen Stärken und Schwächen anderer
- gegenseitige Achtung und Wertschätzung
- Herausbildung des Gruppenzugehörigkeitsgefühls= "Wir-Gefühl"
- Stabilisierung der Beziehungen untereinander
- Abgrenzung von anderen Gruppen
z. B zurückhalten
Welches ist die vierte Phase der Gruppenbildung? Wie kann der Gruppenleiter unterstützen?
Differenzierungsphase/ Unterschiedlichkeit
- gegenseitige Hilfe und Akzeptanz
- großer Zusammenhalt und gute Kommunikation
- Rollenflexibilität
- Akzeptanz alseigenständige Persönlichkeit
- Gruppe steckt voll Dynamik
z. B Aufgaben werden so verteilt, dass Stärken zum Vorschein kommen =Chance für Außenseiter und Schüchterne
Welches ist die fünfte und letzte Phase der Gruppenbildung? Wie kann Gruppenleiter unterstützen?
Ablösungs-und Trennungsphase
- Angst gepaart mit Vorfreude auf das Neue
z. B Abschiedsfeier veranstalten, Angst nehmen