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Nadia Merz

Nadia Merz

Kartei Details

Karten 25
Lernende 38
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.03.2016 / 06.11.2024
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https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketingkommunikation
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in welche sechs Gruppen unterteilt man die Kommunikation?

  • direkte/indirekte Kommunikation
  • zweisiteige/einseitige Kommunikation
  • private/öffentliche Kommunikation
  • verbale/nonverbale Kommunikation
  • digitale/analoge Kommunikation
  • persönliche/massen Kommunikation

erkläre das einfache Kommunikationsprinzip

Findet immer zwischen Sender und Empfänger statt. Die Verbindung läuft über einen Kanal/Medium
Was der empfänger wahrnimt ist das Signal

SENDER----(kanal/medium)-----SIGNAL------>EMPFÄNGER

Erkläre das Kommunikationsmodell kurz in eigenen Worten

Sender sendet seine Botschaft in seiner Sprache und seinem Verständnis an den Empfänger (also codiert)

Dieser entschlüsselt also entcodiert dei Botschaft in seinem Verständnis, was bei Ihm eine Reaktion auslöst und zu einer Rückmaldung an den sender führen kann!

 

Im Komunikationsprozess kann es auch Störungen geben was zu einem Missverstehen der Botschaft führen kann.

Was sind mögliche Störungen?

  • Der Sender hat die Botschaft falsch/schlecht kodiert (falsche Sprache/falsche Zielgruppe)
  • Die Zielgruppe beachtet die Botschaft nicht, weil die Werbung der Konkurenz oder externen Beeinflusser stärker wirken.
  • Der Inhalt der Botschaft verfahlt die Bedürfnisse der Zielgruppe

Mit was beschäftigt sich die Marketingkommunikation?

Mit der bewussten Gestaltung der auf den Absatz gerichteten und erforderlichen Informationen

Welche Aspekte werden bei der Kommunikation beachtet?

  • der geografiesche Raum
  • bewusste Kommunikation und die Zielgruppe
  • Die Art und Weise (Tonalität)

erkläre was mit geografischem Raum und Zeit in bezug auf bewusste Kommunikation gemeint ist?!

 

wo und wann findet man abnehmer für seine Produkte!

 

was ist mit bewusster Kommunikation und Zielgruppen zu verstehen?

Kommunikation hat viel mit Psychologie, Kreativität, Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft und Marktforschung zu tun!
Es wird permanent versucht noch bessere Techniken und Methoden zu entwickeln um die Botschaft dem potenziellen Kunden zu vermitteln.

Was versteht man unter Tonalität?

Art und Weise!

beschreibt man den Stil bzw. die Atmosphäre die in einer Kommunikationsaktivität (beispielsweise in einem Spot) vermittelt werden

Was versteht man unter dem Begriff «Marketingkommunikation»

Die Summe aller Anstrengungen, Unternehmen und deren Leistungen bekannt zu machen, und NACHHALTIG im Bewusstsein des MArktes zu verankern

Nenne die 5 globalen Ziele und AUfgaben der MK

  1. Bekanntheit einer Marke/Unternehmen erhöhen
  2. Wissen über Produkte soll erhöt werden
  3. Einstellung zu Produkt oder Leistung soll verändert oder aufgebaut werden
  4. Käufer und potenzielle Käufer sollen in ihrem Verhalten beeinflusst werden
  5. Bestimmte Zielgruppen solltn Zielgerichtet beeinflusst werden (z.B ideal für werdende Mütter)

Was versteht man unter integrierter Kommunikation?

Zusammenhang von Marketingkommunikation und PR

Damit sind alle kommunikativen Tätigkeiten des Unternehmens gemeint.

Ziel: Eine konsistente und aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten

Nenne möliche Ziele auf der Ebene des Unternehmensleitbildes

  • Vision
  • Grundsätzliche Aussagen

Nenne mögliche Ziele auf der Ebene der Unternehmensstrategie

  • Langfristige Sicherung des Unternehmens
  • Tätigkeitsfelder
  • Rendite
  • ROI
  • Know-how

Nenne mögliche Ziele auf der Ebene der Marketingstrategie

  • Marktanteile
  • Umsatz/Absatz
  • Deckungsbeitrag
  • Zufriedenheit der Kunden
  • Aufbau von Kompetenzen
  • Produktentwicklung

Mögliche strategische Ziele auf der Ebene der Kommunikationsstrategie

  • Bekanntheit
  • Neutralisierung der konkurenzaktivitäten
  • Veränderung des Kaufverhaltens
  • Wissen vermitteln
  • Kundenbindung erzeugen
  • Motivation zu bestimmtem Verhalten
  • Differenzierung
  • Auf-Ausbau des Images

Nenne die 6 Stationen des Planungsprozesses ab dem Auftrags Start

  1. Situationsanalyse (ist/soll was wollen wir erreichen was haben wir gemacht)
  2. Zielsetzungen
  3. Grundausrichtung der Strategie
  4. Konzepte (Werbung/Verkaufsförderung/PR/PPR/Distribution/persönlicher Verkauf
  5. Realisation der Konzepte
  6. Kontrolle

Was versteht man unter der Situationsanalyse?

Ausgangspunkt für den Strategieaufbau. Je mehr Infos bekannt sind umso wirkungsvoller kann die Strategie geplant werden.

 

In welche Bereiche kann die Situationsanalyse unterteilt werden?

Die eigene Unternehmung
Die Marktteilnehmer
Umweltfaktoren
Budget

Was berücksichtigt die Zielformulierung

was (Inhalt)
wie viel (Ausmass)
wann (Zeitbezug)
bei wem (Segmentbezug)
wo (Geografie)

> Was soll in welcher  Höhe, in welchem Zeitraum bei welcher Zielgruppe in welchem Gebiet realisiert werden?

Was versteht man unter der Grundausrichtung der Kommunikationsstrategie?

Hier wird in wenigen Sätzen definiert wie die Ziele erreicht werden sollen.

 

Was versteht man unter Konzepte?

Hier werden je nach Strategie der Einsatz und die Intensität der einzelnen Instrumente definiert

was versteht man unter der realisation der Konzepte?

In dieser Phase realisieren die jeweiligen Spezialisten die vorgängig geplanten Massnahmen z.B.

Werbung (Agentur)
Verkaufsförderung (Agentur für VF)
Mediawerbung (Mediaagentur)
Integrierte Kommunikation (MK+PR) (Kommunikationsagentur)

Was versteht man unter der Kontrolle der Kommunikationsmassnahmen?

Die Kommunikationsmassnahmen werden anhand der formulierten Zielsetzungen kontrolliert

Nenne 10 Instrumente der Marketingkommunikation

  1. Werbung
  2. Verkaufsförderung
  3. Verkauf, Warenpräsentation, Merchandiesing
  4. Product Public relation
  5. Online- Social-Media Mobilemarketing
  6. Event Marketing
  7. Messen, Ausstellungen
  8. Sponsoring
  9. Direct Marketing
  10. Product Placement