Premium Partner

Grundlagen Marketingkommunikation

Get Markom

Get Markom

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 25
Lernende 36
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.03.2016 / 24.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (nm)
Weblink
https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketingkommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketingkommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

in welche sechs Gruppen unterteilt man die Kommunikation?

  • direkte/indirekte Kommunikation
  • zweisiteige/einseitige Kommunikation
  • private/öffentliche Kommunikation
  • verbale/nonverbale Kommunikation
  • digitale/analoge Kommunikation
  • persönliche/massen Kommunikation

erkläre das einfache Kommunikationsprinzip

Findet immer zwischen Sender und Empfänger statt. Die Verbindung läuft über einen Kanal/Medium
Was der empfänger wahrnimt ist das Signal

SENDER----(kanal/medium)-----SIGNAL------>EMPFÄNGER

Erkläre das Kommunikationsmodell kurz in eigenen Worten

Sender sendet seine Botschaft in seiner Sprache und seinem Verständnis an den Empfänger (also codiert)

Dieser entschlüsselt also entcodiert dei Botschaft in seinem Verständnis, was bei Ihm eine Reaktion auslöst und zu einer Rückmaldung an den sender führen kann!

 

Im Komunikationsprozess kann es auch Störungen geben was zu einem Missverstehen der Botschaft führen kann.

Was sind mögliche Störungen?

  • Der Sender hat die Botschaft falsch/schlecht kodiert (falsche Sprache/falsche Zielgruppe)
  • Die Zielgruppe beachtet die Botschaft nicht, weil die Werbung der Konkurenz oder externen Beeinflusser stärker wirken.
  • Der Inhalt der Botschaft verfahlt die Bedürfnisse der Zielgruppe

Mit was beschäftigt sich die Marketingkommunikation?

Mit der bewussten Gestaltung der auf den Absatz gerichteten und erforderlichen Informationen

Welche Aspekte werden bei der Kommunikation beachtet?

  • der geografiesche Raum
  • bewusste Kommunikation und die Zielgruppe
  • Die Art und Weise (Tonalität)

erkläre was mit geografischem Raum und Zeit in bezug auf bewusste Kommunikation gemeint ist?!

 

wo und wann findet man abnehmer für seine Produkte!

 

was ist mit bewusster Kommunikation und Zielgruppen zu verstehen?

Kommunikation hat viel mit Psychologie, Kreativität, Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft und Marktforschung zu tun!
Es wird permanent versucht noch bessere Techniken und Methoden zu entwickeln um die Botschaft dem potenziellen Kunden zu vermitteln.