Grundlagen Marketing - mündliche Prüfungen

Hier findest du einige Fragen querbeet zum Thema Marketing Grundlagen. Viel Spass beim Lernen!

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Set of flashcards Details

Flashcards 128
Students 46
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 20.06.2015 / 12.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketing_muendliche_pruefungen
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Was sind die Eigenschaften von Familienmarken-Strategien und was sind die Vor- und Nachteile davon?

  • Vereint alle Produkte unter dem selben Markennamen, jede Produktelinie erhält Ihre Zusatzbezeichnung zum Markennamen (Familienbezeichnung)
    • Beispiel: Nivea (MEN, WOMEN, KIDS,SUN,usw...)

Vorteile:

  • Das positive Markenimage überträgt sich auf alle Produkte und Produktelinien
  • Die Einführung neuer Produkte ist einfacher, da der Konsument die Marke schon kennt und schätzt

Nachteile:

  • Verblassung der Marke durch Markenüberdehnung möglich (Verwässerung)
  • Der Handel muss meistens das ganze Sortiment aufnehmen
  • Negative Imagewirkung eines einzigen Produktes auf die ganze Familie

Was sind die Eigenschaften einer Multimarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?

  • Ein Hersteller produziert parallel verschiedene Marken, welche sich in der Anwendung konkurenzieren (Substitutionsprodukte)
  • Oft werden diese Marken organisatorisch getrennt geführt
  • Der Konsument kann zwischen mehrere Produkten wählen und merkt so nicht, dass er immer vom gleichen Hersteller kauft

Vorteile:

  • gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Zielgruppen möglich
  • Bessere Marktabdeckung möglich / hoher Auslastungsgrad auf dem Markt
  • Konkurenz im eigenen Haus, bessere Preisbildung möglich, Effizienzsteigerungen

Nachteile:

  • Hohe Kosten der parallel geführten Marktbearbeitung
  • Gefahr der Kannibalisierung 

Was sind die Eigenschaften einer Dachmarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?

  • Alle Produkte werden unter der Unternehmensmarke zusammengefasst (Dach)
  • Das Unternehmen und seine Kompetenz stehen im Vordergrund und nicht das Produkt selbst

Vorteile:

  • Hohe Glaubwürdigkeit aufgrund des bekannten Firmennamens
  • Alle Produkte teilen sich den Marketingaufawand
  • Einfache Einführung von neuen Produkten, welches "unter das Dach schlüpfen" kann

Nachteile:

  • Gefahr der Glaubwürdigkeit der ganzen Firma beim Flop eines Produktes
  • schwierige Profilierung, da die Produkte oft sehr heterogen sind (Verwässerung)
     

Nennen Sie die 3 Diversifikationsmöglichkeiten und Ihre Eigenschaften? (Ansoff)

Horizontale Diversifikation

  • Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte der gleichen Wertschöpfungsstufe
  • Die Produkte sind produktionstechnisch und absatztechnisch verwandt

Vertikale Diversifikation

  • Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte der vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungsstufe

Laterale Diversifikation

  • Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte, die keine Verbindung zu den bisherigen Produkten aufweisen

Nennen Sie einige Funktionen der Verpackung?

  • Schutzfunktion (vor Nässe, Licht, Aroma, Gerüche)
  • Umhüllungsfunktion (Packgut zusammenhalten, Flaschenbindung)
  • Werbungsfunktion (Aufmerksamkeit erregen und zum Kaufen animieren)
  • Wiedererkennbarkeit
  • Optimale Distribution (stapelbar, platzsparend verpackt)
  • Informationsfunktion (Rechtliche Hinweise oder Angaben zum Produkt wie Menge, Gewicht usw..)
  • Zusatznutzen (Senfglas kann nach dem Gebrauch als Glas verwendet werden)

Sie kennen die Primär- und die Sekundärforschung in der MaFo. Nennen Sie je 4 Vor- und Nachteile der Sekundärforschung.

Vorteile:

  • schnelle Informationsbeschaffung
  • kostengüstige Informationsbeschaffung
  • kann Primärforschung unterstützen / relativieren
  • weist oft die genauen Werte aus
  • gibt schnell einen Einblick in die Untersuchungsgebiete

Nachteile:

  • Informationen sind nicht immer genau für das Problem geeignet
  • dauert lange Zeit bis zur Verfügbarkeit
  • auch Mitbewerber haben teilweise Zugriff drauf
  • Daten sind oft veraltet

 

Nennen Sie je 4 Vor- und Nachteile einer telefonischen Befragung.

Vorteile:

  • geringe Kosten
  • schnelle Durchführbarkeit
  • Massenbefragung möglich
  • keine Verständnisfragen
  • Reihenfolge der Beantwortung wird gewährleistet
  • einfache Auswertbarkeit

Nachteile:

  • Befragungen dürfen nicht zu lange dauern
  • nur akustische Kommunikation möglich
  • geringe Auskunftsbereitschaft
  • Gefahr von Interviewerbeeinflussung
  • Schwierige Erreichbarkeit einiger Berufe
  • Telefonbesitzer ohne allgemein zugängliche Telefonnummer (Festnetz) kaum erreichbar

 

Nennen Sie die 3 Säulen der Markenführung und beschreiben Sie, was mit diesen Säulen gemeint ist.

Produktniveau:

  • Hier geht es darum, die Substanz, die Technologie und das Know how des Produktes in Bezug auf die Markenführung zu berücksichtigen.

Emotionales Niveau:

  • Hier geht es um die Aura, den Wert, das Image der Marke und dieses bei der Markenführung zu berücksichtigen und dem Kunden zu vermitteln.

Kommunikation:

  • HIer geh es um die Frage nach der richtigen Kommunikation der Marke. Entsprechend sind die Kanäle zu wählen, die Botschaften, die Stilmittel, die Tonalität etc.