Grundlagen Marketing - mündliche Prüfungen
Hier findest du einige Fragen querbeet zum Thema Marketing Grundlagen. Viel Spass beim Lernen!
Hier findest du einige Fragen querbeet zum Thema Marketing Grundlagen. Viel Spass beim Lernen!
Kartei Details
Karten | 128 |
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Lernende | 46 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2015 / 12.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/grundlagen_marketing_muendliche_pruefungen
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Was sind die Eigenschaften von Familienmarken-Strategien und was sind die Vor- und Nachteile davon?
- Vereint alle Produkte unter dem selben Markennamen, jede Produktelinie erhält Ihre Zusatzbezeichnung zum Markennamen (Familienbezeichnung)
- Beispiel: Nivea (MEN, WOMEN, KIDS,SUN,usw...)
Vorteile:
- Das positive Markenimage überträgt sich auf alle Produkte und Produktelinien
- Die Einführung neuer Produkte ist einfacher, da der Konsument die Marke schon kennt und schätzt
Nachteile:
- Verblassung der Marke durch Markenüberdehnung möglich (Verwässerung)
- Der Handel muss meistens das ganze Sortiment aufnehmen
- Negative Imagewirkung eines einzigen Produktes auf die ganze Familie
Was sind die Eigenschaften einer Multimarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?
- Ein Hersteller produziert parallel verschiedene Marken, welche sich in der Anwendung konkurenzieren (Substitutionsprodukte)
- Oft werden diese Marken organisatorisch getrennt geführt
- Der Konsument kann zwischen mehrere Produkten wählen und merkt so nicht, dass er immer vom gleichen Hersteller kauft
Vorteile:
- gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Zielgruppen möglich
- Bessere Marktabdeckung möglich / hoher Auslastungsgrad auf dem Markt
- Konkurenz im eigenen Haus, bessere Preisbildung möglich, Effizienzsteigerungen
Nachteile:
- Hohe Kosten der parallel geführten Marktbearbeitung
- Gefahr der Kannibalisierung
Was sind die Eigenschaften einer Dachmarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?
- Alle Produkte werden unter der Unternehmensmarke zusammengefasst (Dach)
- Das Unternehmen und seine Kompetenz stehen im Vordergrund und nicht das Produkt selbst
Vorteile:
- Hohe Glaubwürdigkeit aufgrund des bekannten Firmennamens
- Alle Produkte teilen sich den Marketingaufawand
- Einfache Einführung von neuen Produkten, welches "unter das Dach schlüpfen" kann
Nachteile:
- Gefahr der Glaubwürdigkeit der ganzen Firma beim Flop eines Produktes
- schwierige Profilierung, da die Produkte oft sehr heterogen sind (Verwässerung)
Nennen Sie die 3 Diversifikationsmöglichkeiten und Ihre Eigenschaften? (Ansoff)
Horizontale Diversifikation
- Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte der gleichen Wertschöpfungsstufe
- Die Produkte sind produktionstechnisch und absatztechnisch verwandt
Vertikale Diversifikation
- Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte der vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungsstufe
Laterale Diversifikation
- Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte, die keine Verbindung zu den bisherigen Produkten aufweisen
Nennen Sie einige Funktionen der Verpackung?
- Schutzfunktion (vor Nässe, Licht, Aroma, Gerüche)
- Umhüllungsfunktion (Packgut zusammenhalten, Flaschenbindung)
- Werbungsfunktion (Aufmerksamkeit erregen und zum Kaufen animieren)
- Wiedererkennbarkeit
- Optimale Distribution (stapelbar, platzsparend verpackt)
- Informationsfunktion (Rechtliche Hinweise oder Angaben zum Produkt wie Menge, Gewicht usw..)
- Zusatznutzen (Senfglas kann nach dem Gebrauch als Glas verwendet werden)
Sie kennen die Primär- und die Sekundärforschung in der MaFo. Nennen Sie je 4 Vor- und Nachteile der Sekundärforschung.
Vorteile:
- schnelle Informationsbeschaffung
- kostengüstige Informationsbeschaffung
- kann Primärforschung unterstützen / relativieren
- weist oft die genauen Werte aus
- gibt schnell einen Einblick in die Untersuchungsgebiete
Nachteile:
- Informationen sind nicht immer genau für das Problem geeignet
- dauert lange Zeit bis zur Verfügbarkeit
- auch Mitbewerber haben teilweise Zugriff drauf
- Daten sind oft veraltet
Nennen Sie je 4 Vor- und Nachteile einer telefonischen Befragung.
Vorteile:
- geringe Kosten
- schnelle Durchführbarkeit
- Massenbefragung möglich
- keine Verständnisfragen
- Reihenfolge der Beantwortung wird gewährleistet
- einfache Auswertbarkeit
Nachteile:
- Befragungen dürfen nicht zu lange dauern
- nur akustische Kommunikation möglich
- geringe Auskunftsbereitschaft
- Gefahr von Interviewerbeeinflussung
- Schwierige Erreichbarkeit einiger Berufe
- Telefonbesitzer ohne allgemein zugängliche Telefonnummer (Festnetz) kaum erreichbar
Nennen Sie die 3 Säulen der Markenführung und beschreiben Sie, was mit diesen Säulen gemeint ist.
Produktniveau:
- Hier geht es darum, die Substanz, die Technologie und das Know how des Produktes in Bezug auf die Markenführung zu berücksichtigen.
Emotionales Niveau:
- Hier geht es um die Aura, den Wert, das Image der Marke und dieses bei der Markenführung zu berücksichtigen und dem Kunden zu vermitteln.
Kommunikation:
- HIer geh es um die Frage nach der richtigen Kommunikation der Marke. Entsprechend sind die Kanäle zu wählen, die Botschaften, die Stilmittel, die Tonalität etc.