multiple choice


Kartei Details

Karten 48
Lernende 34
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.10.2015 / 05.01.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/grundlagen_fm_marketing_fm14_teil_13
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_fm_marketing_fm14_teil_13/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beim Instrumenteneinsatz des Beziehungsmarketings wird der Schwerpunkt neben den 4 Ps verstärkt auf die verschiedenen Phasen einer Geschäftsbeziehung gelegt. Daraus entstehen die sogenannten 3 Rs. Diese sind:

(itka_9789)

Wählen Sie eine Antwort:

Neue Technologien und dadurch entstandene Entwicklungen im Marketing tendieren hin zum Beziehungsmarketing (Relationship Marketing). Der Marketinginstumenteneinsatz soll sich im Beziehungsmarketing an den Phasen der Geschäftsbeziehung ausrichten. Die Phasen bestehen aus folgenden Rs:

Es werden sowohl psychologische wie auch ökonomische Merketingziele gesetzt. Wichtige psychologische Marketingziele sind:

(itka 9829)

Für die Bestimmung des relevanten Marktes ist eine Analyse des Marketingsystems vorzunehmen, in dem das Unternehmen tätig ist bzw. tätig werden will. Dabei werden Markt..

näher untersucht.

Eine markt- und kundenorientierte Unternehmensführung bedeutet:

Die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten am Kundennutzen zur Erzielung von strategischen Wettbewerbsvorteilen bedeutet:

(itka_9777)

Wählen Sie eine Antwort:

Unter Marktsegmentierung wird verstanden...

(itka_9812)

Wählen Sie eine Antwort:

Marketing bedeutet...

(itka_9780)

Wählen Sie eine Antwort:

Einer der fehlenden Begriffe in der Grafik "Die klassischen Marketinginstrumente (4Ps) im Marketingmix" lautet:

(itka_9787)

Ein Beispiel für eine Marktsegmentierung nach Bedürfnismerkmalen bzw. Funktionen ist:

(itka_9815)

Wählen Sie eine Antwort:

Ein Dienstleister verkauft bekanntlich kein herkömmliches Produkt sondern eben eine Dienstleistung. Deshalb hat er folgende Besonderheit/en zu beachten/befolgen:

(itka_9795)

Ein Beispiel / Beispiele für psychologische Marketingziele ist / sind:

Für die Marketingsituationsanalyse hat Kühn die Grafik des Marktgeschehens als System aufgezeigt. Beim folgendem Begriff / folgenden Begriffen handelt es sich um einen der fehlenden Begriffen dieser Grafik:

 

Ein Beispiel für eine Marktsegmentierung nach Produkt- / Leistungsmerkmalen ist:

(itka_9814)

Wählen Sie eine Antwort:

Beim folgenden Begriff / folgenden Begriffen handelt es sich um einen der fehlenden Begriffe der Grafik eines idealtypischen Marketingplanungsprozesses

Vom "Marketingmix" wird gesprochen, wenn über die optimale Kombination der Marketinginstrumente (4Ps) esprochen wird. Folgendes Instrument / folgende Insrumente ist eines der 4 Ps.

(itka_9786)

Für das Unternehmen gilt es, den "relevanten Markt", in dem es tätig ist bzw. tätig werden will, zu identifizieren, abzugrenzen und näher zu beschreiben. Dazu dient folgende Abgrenzung / dienen folgende Abgrenzungen nach Bruhn:

Die hierarchischen Form der Begriffe im Zusammenhang mit der Marktgrösse sieht folgendermassen aus:

(itka_9807)

Wählen Sie eine Antwort:

Neben der Analyse der Marktstrukturen werden auch die Marktprozesse näher untersucht. Die Analyse der Marktprozese beinhaltet:

Welche der folgenden Definitionen trifft/treffen zu?

(itka_9773)

Im Zusammenhang mit der Marktgrösse wird der Begriff "Sättigungsgrad" verwendet. Dieser bedeutet:

(itka_9811)

Wählen Sie eine Antwort:

Die fünf wesentlichen Merkmale des Marketings sind:

(itka_9781)

Wählen Sie eine Antwort:

Folgendes Merkmal / folgende Merkmale gehören zu den fünf wesentlichen Merkmalen des Marketings:

Neben der Analyse der Marktprozesse werden auch die Marktstrukturen näher untersucht. Die Analyse der Marktstrukturen beinhaltet die Identifikation der Marktteilnehmer, welche sich in Anbieter- und Nachfrageseite unterscheiden. Auf der Anbieterseite ist / sind das:

Die Suche nach kreativen und innovativen Problemlösungen im Marketing bedeutet:

Es werden sowohl psychologische wie auch ökonomische Marketingziele gesetzt. Wichtige ökonomische Marketingziele sind:

(itka_9828)

Nach den Schlussfolgerungen aus der Situationsanalyse sind nun Entscheidungen zu treffen. Die Marktwahlstrategie beinhaltet:

Die Herausforderung des Marketings ist die optimale Kombination der Marketinginstumente, der sogenannte Marketingmix. Instrumente der Kommunikationspolitik sind:

(itka_9833)

Ein Beispiel für eine Marktsegmentierung nach Kundenmerkmalen ist:

(itka_9816)

Wählen Sie eine Antwort:

Im Zusammenhang mit der Marktgrösse wird der Begriff "Marktpotenzial" verwendet. Dieser bedeutet:

(itka_9808)

Wählen Sie eine Antwort:

Die Abkürzung SWOT steht für:

(itka_9817)

Wählen Sie eine Antwort:

Ein Beispiel / Beispiele für ökonomische Marketingziele ist / sind:

(itka_9784)

Die Herausforderung des Marketings ist die optimale Kombination der Marketinginstrumente, der sogennate Marketingmix. Instrumene der Produktpolitik (materiell und immateriell) sind:

(itka_9831)

Im Zusammenhang mit der Marktgrösse wird der Begriff "Marktanteil" verwendet. Dieser bedeutet:

(itka_9810)

Wählen Sie eine Antwort:

Im Zusammenhang mit der Marktgrösse wird der Begriff "Marktvolumen" verwendet. Dieser bedeutet:

(itka_9809)

Wählen Sie eine Antwort:

Ein Beispiel für eine Marktsegmentierung nach Anbietermerkmalen ist:

(itka_9813)

Wählen Sie eine Antwort:

Die Herausforderung des Marketings ist die optimale Kombination der Marketinginstumente, der sogennate Marketingmix. Instrumente der Preispolitik sind:

(itka_9832)

Bei der Entwicklung einer Marktteilnehmerstrategie entscheidet ein Unternehmen, wie es sich gegenüber dem Marktteilnehmern verhält. Dabei gibt es folgende Strategie/n:

Interne und externe Integration sämtlicher Marketingaktivitäten bedeutet:

Bruhn unterscheidet folgende Form/en von Marketingzielen:

(itka_9783)