Grundlagen des Rechts II
Grundlagen des Rechts II
Grundlagen des Rechts II
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Droit |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.12.2015 / 12.10.2018 |
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Luhmanns Systemtheorie
Gesellschaft
Es gibt biologische, psychische und soziale Systeme.
Soziale Systeme operieren durch Kommunikation, biologische durch Leben und psychische durch Bewusstseinsprozesse
Gesellschaft = ein „umfassendes soziales System, das alle anderen sozialen Systeme in sich einschließt"
Luhmanns Systemtheorie
Differenzierungsformen der Gesellschaft
segmentär = Gesellschaft besteht aus vielen gleichartigen Teilbereichen
stratifikatorisch = Gesellschaft besteht aus ungleichen Schichten
funktional differenzierte Gesellschaft = Differenzierung in ungleiche Teilsysteme mit verschiedenen Funktionen, Vielheit autopoietisch operierende Teilsysteme wie Recht, Wirtschaft, Kunste etc. Jedes von diesen Teilsystemen ist entstanden um ein konkretes Problem für die Gesellschaft zu lösen. allerdings sind die Teilsysteme vielfältig strukturell gekoppelt und überschneiden sich (zbsp. Recht und Politik, Recht und Wirtschaft etc)
Luhmanns Grundrechtstheorie
Definition von Grundrechten
von der Verfassung garantierte Rechtsansprüche Privater gegen den Staat, die dem Schutz grundlegender Aspekte der menschlichen Person und ihrer Würde dienen. Soweit die Grundrechte für nat. Personen gelten schützen sie die Persönlichkeit des Menschen in ihrem zentralsten Erscheinungen und sichern dabei dem Einzelnen jendes Mindestmass an Entfaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten, das für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit, Gleichheit und Sicherheit unerlässlich ist.
Luhmanns Grundrechtstheorie
Arten der Grundrechte
Menschenrechte: für alle nat. Personen unabhängig ihrer Nationalität
Bürgerrechte: Grundrechte die für Staatsbürger des ensprechenden Gemeinwesens gelten
Luhmanns Grundrechtstheorie
soziale Differenzierung
Gefahr der sozialen Differenzierung = ist in der Gesellschaftlichen Emanzipation und Autonomsetzung des politischen Systems angelegt, ist mithin ein Merkmal des Differenzierungsprozesses
Luhmanns Grundrechtstheorie
korrigierende Institutionen der modernen Gesellschaft
zur Erhaltung der differenzierten Gesellschaft ist die
- Gewaltentrennung
- und die Trennung von Politik und Verwaltung
erforderlich
Luhmanns Grundrechtstheorie
Funktion der Grundrechte
Grundrechte dienen als eine unter vielen funktional äquivalenten Institutionen der industriell-bürokratischen Sozialordnung dazu, das Kommunikationswesen so zu ordnen, dass es im grossen und ganzen für eine Differenzierung offen bleibt
Luhmanns Grundrechtstheorie
Auffächerung der Grundrechte
institutionelle Grundrechte = Autonomiegarantien gesellschaftlicher Prozesse, die sich gegen ihre Überwältigung durch totalisierende Tendenzen einzelner sozialer Subsysteme richten (Medienfreiheit, Wirtschaftsfreiheit, Religionsfreiheit etc.)
Personale Grundrechte = innergesellschaftliche Autonomieräume von Kommunikation, die nicht auf Institutionen, sondern auf die sozialen Artefakte "Personen" zugerechnet werden. (Meinungs-, Versammlungs-, Religionsfreiheit)
ruinöse Familienbürgschaften
formal-rationale Verständnis der Vertragsfreiheit des BGH
BGH = eine volljährige Person wisse im allgemeinen, auch ohn besondere Erfahrung im Geschäftsverkehr, dass die Abgabe einer Bürgschaftserklärung Haftungsrisiken begründet. Die Erwartung eines Bürgen, er könne nicht in Anspruch genommen, könne nicht Geschäftsgrundlage sein.
Elemente
- Abstraktion = Ausklammerung potentieller relevanter Phänomene der Welt. Individuelle Besonderheiten oder äussere Rahmenbedingungen / Umstände werden ausgeblendet
- private Selbstgesetzgebung = Privatautonomie. Inhalt von Recht und Pflichten werden von Privaten selbst und nicht durch Staat festgelegt
uinöse Familienbürgschaften
materiale Verständnis der Vertragsfreiheit des BGH
übereinstimmender Wille beider Parteien. Ungleichgewicht, dass Vertragsinhalt faktisch einseitig bestummen werden kann, so gillt es auzugleichen sofern es für den Unterlegenen ungewöhnlich belastend ist
Elemente Materialisierung der Vertragsfreiheit
Konkretisierung statt Abstration = vertragsrechtliche Analyse hat den konkreten gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kontext zu berücksichtigen
Erfordernis von materiellen Korrekturen der Vertragsfreiheit
Aufgabe der Zivilgerichte nach BVerfG
Bei der Auslegung und Anwendung der Generalklausel muss darauf geachtet werden, dass Verträge nicht als Mittel der Fremdbestimmung dienen. Ist der Inhalt des Vertrages für eine Seite ungewöhnlich belastend und als Interessenausgleich offensichtlich unangemessen, so müssen Gerichte klären, ob die Regelung eine Folge strukturell ungleicher Verhandlungsstärke ist, und gegebenenfalls im Rahmen der Generalklauseln korrigierend eingreifen
ruinöse Familienbürgschaften als Problem der privatrechtlichen Drittwirkung von Grundrechten?
Zivilgerichte sind von Verfassungs wegen verpflichtet, bei der Auslegung und Anwendung der Generalklauseln die Grundrechte als "Richtlinien" zu beachten. Verkennen sie das und entscheiden sie deshalb zum Nachteil einer Prozesspartei, so verletzen sie dessen Grundrechte
Problematik der Drittwirkung
Teubner
von einem rein individualbezogenen Schutz auf den Schutz von impersonalen Institutionen, Netzwerke, Systeme, Diskurse gegenüber ihren Gefährdungen im privaten Sektor umgestellt werden sollte . Dies erforderte allerdings auch eine grundlegende privatrechtsadäquate Umgestaltung des klassischen Modells der Grundrechte in allen seinen Bestandteilen: Individuum-Staat-Macht-subjektives Recht
Diskurs statt Individuum
nach Teubner
Die Grundrechte müssen als historisches Gegenstück zur sozialen Differenzierung verstanden werden, das im gleichen Ausmass, in dem die expansiven Tendenzen eines Sozialsystems die prekäre Vielheit der sozialen Diskurse bedrohen, versucht, totalitäre Monopolisierung zu verhindern, wenn auch nicht immer erfolgreicht
expansive Soziale Systeme nach Teubner
Grundrechte können als Diskursrechte verstanden, das Fundament einer Rekonstruktion des Privatrechts bilden. Ein zeitgenössisches Privatrecht muss eine seiner Hauptaufgaben im Schutz der vielen Autnomien sehen, nicht nur gegen den repressiven Staat, sonder auch gegen die expansiven Tendenzen der Technologie, der Wissenschaft und des Marktes.
Die zentrale Fragestellung von Karl Marx
Worauf beruht die Gesellschaft?
Lehre von Basis und Überbau
Karl Marx
Die gesamtheit der Produktionsverhältnisse bildet die ökonomische Struktur der Gesellschaft = reale Basis
darauf erhebt sich ein juristischer und politischer Überbau, welcher bestimmte gesellschaftliche Bewusstseinsformen entspricht
Es ist nicht das Bewusstsein der menschen, das ihr Sein, sonder umgekehrt, ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt
Produktkräfte: Arbeitsmittel und -gegenstände
Produktionsverhältnisse: Eigentumsverhältnisse
ökonomische Basis: materielle Produktivkräfte + Produktionsverhältnisse
ideologischer Überbau: Ideen, Religionen, Rechtsbegriffe, Rechtsordnung, Staat, Sitten etc.
Kennzeichen des Kapitalismus in der Epoche der Bourgeoisie
Konzentration der Produktionsmittel in den Händen einer Klasse
Absolute Abhängigkeit der Arbeiter
Vernichtung des gewerblichen Mittelstandes
Reduzierung der gesellschaftlichen Schichten auf 2 Klassen
Lage des Proletariats
im Kapitalismus
Ausbeutung
Verelendung
Selbstenfremdung
Entfremdung des Menschen von der Arbeit
Recht als Überbauphänomen
Karl Marx
Gesetz muss auf Gesellschaft beruhen. Ausdruck ihrer gemeinschaftlichen Interessen und Bedürfnisse gegen die Willkür des einzelnen Individuums
Prognose für Gesellschaft und Staat
nach Karl Marx
Gesellschaft = Proletariat ergreift Staatsgewalt und hebt somit Klassenunterschiede und dadurch auch den Staat auf
Staat = An die Stelle der Regierung über Personen tritt die Verwaltung von Sachen und die Leitung von Produktionsverhältnissen. Der Staat wird nicht abgeschafft, er stirbt ab
Merkmale der klassenlosen Gesellschaft
kein Privateigentum
gesellschaftliche Regelung der Produktion = jeder nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten
Ende der erzwungenen Arbeitsteilung
Ende der Enteignung
Arbeit als freie Lebensäusserung und als naturnotwendiges Lebensziel
noch herrschende Staatskonzeptionen
nach Poulantzas
der Staat als Sache = neutrales Werkzeug, das von einer einzigen Klasse oder Fraktion total manipuliert wird. keine Autonomie
der Staat als Subjekt = steht über den Klassen. Hegel und Weber
Kritik der beiden Staatskonzeptionen
nach Poulantzas
Entweder absorbiert die herrschende Klasse den Staat, indem sie ihn seiner Macht beraubt, oder aber der Staat widersteht der herrschenden Klasse und entzieht ihr die Macht zu seinem eigenen Nutzen
Äussere Beziehung zwischen Staat und sozialen Klassen.
Interne Widersprüche des Staates.
In ihrem gemeinsamen Hintergrund, der äusserlichen Beziehung zwischen Staat und den sozialen Klassen, scheint der Staat notwendigerweise ein monolithischer Block ohne Risse zu sein
Der kapitalistische Staat als soziales Verhältnis
nach Poulantzas
Der Staat darf nicht als ein in sich geschlossenes Wesen begriffen werden, sondern als ein Verhältnis genauer als die materielle Verdichtung eines Kräfteverhältnisses zwischen Klassen und Klassenfraktionen, das sich im Staat immer in spezifischer Form ausdrückt.
kapitalistischer Staat als soziales Verhältnis - Elemente
nach Poulantzas
- Verdichtung eines Verhältnisses zwischen Klassen und Klassenfraktionen
- Der Staat verfügt über ein materielles Gerüst an Institutionen, welche über eine eigene Dichte und Widerstandskraft verfügen und in welche sich der Klassenkampf unterschiedlich eingeschrieben wird
Funktion des kapitalistischen Staates
nach Poulantzas
Die Rolle besteht in der Organisation. Er organisiert das langfristige politische Interesse des Blocks an der Macht, der sich aus den verschiednen Fraktonen der bürgerlichen Klasse zusammensetzt
relative Autnomie des Staates
nach Poulantzas
Vereinheitlichung und Organisierung der Bourgeoisie und des Blockes an der Macht nur wenn er gegenüber allen Fraktionen oder Komponenten des Blocks eine relative Autnomie behält
der Staat als strategisches Feld
nach Poulantzas
als materielle Verdichtung eines Kräfteverhältnisses begreifen
Durkheims zentrale Fragestellung
Was hält die Gesellschaft zusammen
Soziale Tatsachen
nach Durkheim
- Bräuche
- Sitten und Rechte
- Wertpapiere
- Sprichwörter
- die öffentliche Meinung usw
Definition der sozialen Tatsachen
nach Durkheim
Es handelt sich um Arten des Handelns, Denkens und Fühlens, die in einer Gesellschaft allgemein auftreten und durch zwei Merkmale gekennzeichnet sind
- Externalität = sind ausserhalb des Individuums begründet
- Zwangscharakter = auf den Einzelnen haben sie einen zwingenden Einfluss
haben ihren Sitz im Kollektivbewusstsein der Gesellschaft
Erforschung der sozialen Tatsachen
nach Durkheim
wie Dinge zu erforschen
Der Beitrag der Soziologie besteht auch in der Unterscheidung zwischen normalen und kranken sozialen Tatsachen bzw. in der Beseitigung der kranken
Normalität von Verbrechen
nach Durkheim
Verbrechen istdie notwendige Folge fundamentaler Eigenschaft sozialer Organisation
nützliche Seite von Verbrechen
nach Durkheim
Das Verbrechen bringt das Bewusstsein aller ehrbaren Leute enger zusammen und verdichtet sie. Es Entsteht ein einheitlicher Zorn gegen den Verbrecher = der öffentliche Zorn
Was hält die Gesellschaft zusammen?
nach Durkheim
Kernthese: fortschreitende Arbeitsteilung als historisches Gesetz
Ursache: Bevölkerungswachstum; zunehmende Dichte der Gesellschaft infolge des Wachstums der Städte und der Verkehrs- und Kommunikationsmittel sowie des technischen Fortschritts
zwei Arten sozialer Solidarität
nach Durkheim
- mechanische = beruht auf Ähnlichkeiten, Ergebnis ist homogene Gesellschaft, Individuum ist direkt an Gesellschaft gebunden
- organische = hängt direkt von der Arbeitsteilung ab, es entsteht ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis, indirekte Verbindung über Funktion und Teile, Individualität entsteht
zwei Arten des Rechts
nach Durkheim
- repressives Recht = fügt dem Brecher einen Schmerz und eine Sühne zu (ausdruck der mechanischen Solidarität; Strafrecht)
- restitiutives Recht = versucht Störungen in den sozialen Beziehungen zu beseitigen (Ausdruck der organischen Solidarität (Familienrecht, Verwaltungsrecht)
positive Rolle des Rechts
nach Durkheim
Das Recht stiftet entweder Ähnlichkeit zwischen den Mitgliedern einer Gesellschaft oder komplementäre Unähnlichkeiten (Förderung der Kooperation)