Grundlagen des Rechts II
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Droit |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.12.2015 / 12.10.2018 |
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Erforschung der sozialen Tatsachen
nach Durkheim
wie Dinge zu erforschen
Der Beitrag der Soziologie besteht auch in der Unterscheidung zwischen normalen und kranken sozialen Tatsachen bzw. in der Beseitigung der kranken
Normalität von Verbrechen
nach Durkheim
Verbrechen istdie notwendige Folge fundamentaler Eigenschaft sozialer Organisation
nützliche Seite von Verbrechen
nach Durkheim
Das Verbrechen bringt das Bewusstsein aller ehrbaren Leute enger zusammen und verdichtet sie. Es Entsteht ein einheitlicher Zorn gegen den Verbrecher = der öffentliche Zorn
Was hält die Gesellschaft zusammen?
nach Durkheim
Kernthese: fortschreitende Arbeitsteilung als historisches Gesetz
Ursache: Bevölkerungswachstum; zunehmende Dichte der Gesellschaft infolge des Wachstums der Städte und der Verkehrs- und Kommunikationsmittel sowie des technischen Fortschritts
zwei Arten sozialer Solidarität
nach Durkheim
- mechanische = beruht auf Ähnlichkeiten, Ergebnis ist homogene Gesellschaft, Individuum ist direkt an Gesellschaft gebunden
- organische = hängt direkt von der Arbeitsteilung ab, es entsteht ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis, indirekte Verbindung über Funktion und Teile, Individualität entsteht
zwei Arten des Rechts
nach Durkheim
- repressives Recht = fügt dem Brecher einen Schmerz und eine Sühne zu (ausdruck der mechanischen Solidarität; Strafrecht)
- restitiutives Recht = versucht Störungen in den sozialen Beziehungen zu beseitigen (Ausdruck der organischen Solidarität (Familienrecht, Verwaltungsrecht)
positive Rolle des Rechts
nach Durkheim
Das Recht stiftet entweder Ähnlichkeit zwischen den Mitgliedern einer Gesellschaft oder komplementäre Unähnlichkeiten (Förderung der Kooperation)
Funktion der Strafe
nach Durkheim
rein mechanische Reaktion.
den sozialen Zusammenhalt aufrechzuerhalten, indem sie dem gemeinsamen Bewusstsein seine volle Lebensfähigkeit erhält = Wiederherstellung der kollektiven Ordnung in der Stärkung des Wir-Gefühls
Strafzweck nach Strafrechtsdogmatik
- absolute Straftheorie = Vergeltung
- relative Straftheorie = Androhung, Verhängung und Vollzug sind mit best. Zweck verknüpft, die in die Zukunft gerichtet sind
- Spezialprävention = tatsächliche Gefährlichkeit des Täters
- + = Besserung des Täters und Resozialisierung
- - = Schutz der Allgemeinheit vor dem Täter
- Generalprävention= Schutz der Allgemeinheit
- + = soll das Vertrauen der Gesellschaft in die Rechtsordnung stärken
- - = Abschreckung der Gesellschaft von der Begehung eines Deliktes
- Spezialprävention = tatsächliche Gefährlichkeit des Täters
Für welchen Strafzweck ist Durkheim?
Durkheims Position steht im Gegensatz zur strafrechtsdogmatischen Sanktionsbegründung. Spezialprävention ist nach Durkheim kein Strafzweck, Generalprävention nur insofern, als sie sich nicht an den Täter, sondern an die normkonform handelnden Personen richtet. Nicht die "Abschreckung" steht bei der Strafe im Vordergrund, sondern die Stärkung des Wir-Gefühls durch Ausschluss einer Person, der ein nicht normkonformes Handeln zugeschrieben wird. So gesehen kann die Sanktionierung weitere strafbare Handlungen nicht verhindern, ähnlich wie bei Aristoteles das Verbot gegen die "Begierde" nicht ankommt.
Elemente der modernen Macht
nach Foucault
- relational = bezeichnet ein Verhältnis
- kapillar = es gibt keinen Punkt von dem aus Macht ausstrahlt
- produktiv = massgebliche Wirkung entfaltet sich indem sie unterschiedliche Phänomene hervorbringt
drei Figuren der Bestrafung
nach Foucault
- die Marter als Rache = durch brutale Gewalt der Strafe wird die Unfähigkeit des Staates kompensiert durch ununterbrochene Überwachung die Untat zu verhindern
- die humanistische Reform zur Erziehung und Besserung der Seele =
- Strafe soll angemessener, massvoller und transparenter sein
- Schutz der demokratischen Gesamtgesellschaft
- Strafe = gesellschaftliche Verpflichtung
- Die Einsperrung
- Gefängnis = Prototyp als Labor für die Erfindung und Erprobung neuer Techniken zur Dauerüberwachung und -kontrolle
machttechnisches Kalkül der Reformjuristen um 1800
- einschränkung der Willkür des Monarchen
- verfeinerung der Techniken ssozialer Kontrolle
der Delinquent soll nützliches Glied der Gesellschaft werden
Zweck der Strafe ist die umerziehung des Selle
Mittel = Verrichtung öffentlicher Arbeiten
Zielobjekt der Rechnologien der Macht
nach Foucault
ist der Körper
um ihn zu disziplinieren und strikten Normen zu unterwerfen und ihn produktiv zu machen
Metaphysik der Macht
Panoptismus
nach Foucault
ist ein Begriff, der die zunehmenden Überwachungs- und Kontrollmechanismen und daraus resultierende soziale Konformität desIndividuums in der Entwicklung der westlichen Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert beschreibt.
Luhmanns Systemtheorie
Gesellschaft
Es gibt biologische, psychische und soziale Systeme.
Soziale Systeme operieren durch Kommunikation, biologische durch Leben und psychische durch Bewusstseinsprozesse
Gesellschaft = ein „umfassendes soziales System, das alle anderen sozialen Systeme in sich einschließt"
Luhmanns Systemtheorie
Differenzierungsformen der Gesellschaft
segmentär = Gesellschaft besteht aus vielen gleichartigen Teilbereichen
stratifikatorisch = Gesellschaft besteht aus ungleichen Schichten
funktional differenzierte Gesellschaft = Differenzierung in ungleiche Teilsysteme mit verschiedenen Funktionen, Vielheit autopoietisch operierende Teilsysteme wie Recht, Wirtschaft, Kunste etc. Jedes von diesen Teilsystemen ist entstanden um ein konkretes Problem für die Gesellschaft zu lösen. allerdings sind die Teilsysteme vielfältig strukturell gekoppelt und überschneiden sich (zbsp. Recht und Politik, Recht und Wirtschaft etc)
Luhmanns Grundrechtstheorie
Definition von Grundrechten
von der Verfassung garantierte Rechtsansprüche Privater gegen den Staat, die dem Schutz grundlegender Aspekte der menschlichen Person und ihrer Würde dienen. Soweit die Grundrechte für nat. Personen gelten schützen sie die Persönlichkeit des Menschen in ihrem zentralsten Erscheinungen und sichern dabei dem Einzelnen jendes Mindestmass an Entfaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten, das für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit, Gleichheit und Sicherheit unerlässlich ist.
Luhmanns Grundrechtstheorie
Arten der Grundrechte
Menschenrechte: für alle nat. Personen unabhängig ihrer Nationalität
Bürgerrechte: Grundrechte die für Staatsbürger des ensprechenden Gemeinwesens gelten
Luhmanns Grundrechtstheorie
soziale Differenzierung
Gefahr der sozialen Differenzierung = ist in der Gesellschaftlichen Emanzipation und Autonomsetzung des politischen Systems angelegt, ist mithin ein Merkmal des Differenzierungsprozesses
Luhmanns Grundrechtstheorie
korrigierende Institutionen der modernen Gesellschaft
zur Erhaltung der differenzierten Gesellschaft ist die
- Gewaltentrennung
- und die Trennung von Politik und Verwaltung
erforderlich
Luhmanns Grundrechtstheorie
Funktion der Grundrechte
Grundrechte dienen als eine unter vielen funktional äquivalenten Institutionen der industriell-bürokratischen Sozialordnung dazu, das Kommunikationswesen so zu ordnen, dass es im grossen und ganzen für eine Differenzierung offen bleibt
Luhmanns Grundrechtstheorie
Auffächerung der Grundrechte
institutionelle Grundrechte = Autonomiegarantien gesellschaftlicher Prozesse, die sich gegen ihre Überwältigung durch totalisierende Tendenzen einzelner sozialer Subsysteme richten (Medienfreiheit, Wirtschaftsfreiheit, Religionsfreiheit etc.)
Personale Grundrechte = innergesellschaftliche Autonomieräume von Kommunikation, die nicht auf Institutionen, sondern auf die sozialen Artefakte "Personen" zugerechnet werden. (Meinungs-, Versammlungs-, Religionsfreiheit)
ruinöse Familienbürgschaften
formal-rationale Verständnis der Vertragsfreiheit des BGH
BGH = eine volljährige Person wisse im allgemeinen, auch ohn besondere Erfahrung im Geschäftsverkehr, dass die Abgabe einer Bürgschaftserklärung Haftungsrisiken begründet. Die Erwartung eines Bürgen, er könne nicht in Anspruch genommen, könne nicht Geschäftsgrundlage sein.
Elemente
- Abstraktion = Ausklammerung potentieller relevanter Phänomene der Welt. Individuelle Besonderheiten oder äussere Rahmenbedingungen / Umstände werden ausgeblendet
- private Selbstgesetzgebung = Privatautonomie. Inhalt von Recht und Pflichten werden von Privaten selbst und nicht durch Staat festgelegt
uinöse Familienbürgschaften
materiale Verständnis der Vertragsfreiheit des BGH
übereinstimmender Wille beider Parteien. Ungleichgewicht, dass Vertragsinhalt faktisch einseitig bestummen werden kann, so gillt es auzugleichen sofern es für den Unterlegenen ungewöhnlich belastend ist
Elemente Materialisierung der Vertragsfreiheit
Konkretisierung statt Abstration = vertragsrechtliche Analyse hat den konkreten gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kontext zu berücksichtigen
Erfordernis von materiellen Korrekturen der Vertragsfreiheit
Aufgabe der Zivilgerichte nach BVerfG
Bei der Auslegung und Anwendung der Generalklausel muss darauf geachtet werden, dass Verträge nicht als Mittel der Fremdbestimmung dienen. Ist der Inhalt des Vertrages für eine Seite ungewöhnlich belastend und als Interessenausgleich offensichtlich unangemessen, so müssen Gerichte klären, ob die Regelung eine Folge strukturell ungleicher Verhandlungsstärke ist, und gegebenenfalls im Rahmen der Generalklauseln korrigierend eingreifen
ruinöse Familienbürgschaften als Problem der privatrechtlichen Drittwirkung von Grundrechten?
Zivilgerichte sind von Verfassungs wegen verpflichtet, bei der Auslegung und Anwendung der Generalklauseln die Grundrechte als "Richtlinien" zu beachten. Verkennen sie das und entscheiden sie deshalb zum Nachteil einer Prozesspartei, so verletzen sie dessen Grundrechte
Problematik der Drittwirkung
Teubner
von einem rein individualbezogenen Schutz auf den Schutz von impersonalen Institutionen, Netzwerke, Systeme, Diskurse gegenüber ihren Gefährdungen im privaten Sektor umgestellt werden sollte . Dies erforderte allerdings auch eine grundlegende privatrechtsadäquate Umgestaltung des klassischen Modells der Grundrechte in allen seinen Bestandteilen: Individuum-Staat-Macht-subjektives Recht
Diskurs statt Individuum
nach Teubner
Die Grundrechte müssen als historisches Gegenstück zur sozialen Differenzierung verstanden werden, das im gleichen Ausmass, in dem die expansiven Tendenzen eines Sozialsystems die prekäre Vielheit der sozialen Diskurse bedrohen, versucht, totalitäre Monopolisierung zu verhindern, wenn auch nicht immer erfolgreicht
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