Grundlagen der Projektarbeit

Theoretische Grundlagen der Projektarbeit. Compendio Bildungsmedien.

Theoretische Grundlagen der Projektarbeit. Compendio Bildungsmedien.

Markus Schenk

Markus Schenk

Kartei Details

Karten 35
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.05.2013 / 13.03.2021
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Nenne fünf  Merkmale eines Projekts.

  • Zeitlich befristet
  • Komplexität (Viele Faktoren in Wechselbeziehung, die gleichzeitig berücksichtigt werden müssen)
  • Einmalig
  • Begrenzte Ressourcen
  • Innovativ (Neuwertigkeit)
  • Risikobehaftet (Teilweise keine oder wenige Erfahrungswerte)

Um die Unterschiede zwischen Projekten aufzuzeigen, werden Projekte nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Nenne mindestens 3 Einteilungskriterien für Projekte.

  • Projektinhalt
  • Grösse und Umfang 
  • Komplexität
  • Laufzeit
  • Bedeutung für das Unternehmen
  • Reichweite
  • Stellung des Kunden bzw. Auftraggebers

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage: 

Bearbeiten wir die richtigen Projekte?

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage: 

Wie bearbeiten wir das Projekt fachgemäss?

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage:

Wie bleiben wir auf dem geplanten Kurs?

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage:

Wie gehen wir mit betroffenen Menschen konstruktiv um?

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage:

Wie verschaffen wir dem Projekt den besten Rückenwind?

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage: 

Wie gehen wir mit Informationen projessionell um?

Mit welcher Projektmanagement Komponente erschlagen wir die Schlüsselfrage: 

Wie beenden wir das Projekt zweckmässig?

Nenne die sechs Erfolgsfaktoren, die zur Erreichung des gewünschten Soll-Zustands eines Projekts entscheidend beitragen.

  • Projektidee / Projektumfeld
  • Projektteam
  • Methodik
  • Information
  • Kommunikation
  • Topmanagement

Nennen Sie die sechs Phasen des Phasenkonzepts

  1. Vorstudie
  2. Grobkonzept
  3. Detailkonzept
  4. Realisierung
  5. Einführung
  6. Erhaltung

Beschreiben Sie die Vorstudie und nennen Sie mindestens zwei typische Ergenisse dieser Phase.

Grundsätzlich wird in dieser Phase entschieden, ob das Projekt durchgeführt werden soll.

  • Projektabgrenzung
  • Schnittstellen
  • Problemkatalog
  • Zielsystem
  • Lösungsvarianten
  • Wirschaftlichkeitsvarianten
  • Vorgehensplanung
  • Aktualisierter Projektvertrag

Beschreiben Sie das Grobkonzept und nennen Sie mindestens zwei typische Ergenisse dieser Phase.

Lösungskonzept auf Basis der gewählten Vorstudienvariante. Komplexität reduzieren.

  • Konkretisierte Ziele
  • Zerlegung des Projekts in abgrenzbare Projekte
  • Prioritäten für die Projekte
  • Lösungen für die Projekte
  • Schnitstellen zwischen den Projekten

Beschreiben Sie das Detailkonzept und nennen Sie mindestens zwei typische Ergenisse dieser Phase.

Vollständige und ausführungsreife Pläne aller Teilsysteme.

  • Verfeinerte Pläne für alle Lösungskomponenten
  • Einführungsstrategie
  • Definitives Budget
  • Aktualisierter Projektvertrag

Beschreiben Sie die Realisierung und nennen Sie mindestens zwei typische Ergenisse dieser Phase.

Schlüsselfertiges System bzw. einzuführende Lösung

  • Umgesetzte Pläne
  • Testberichte
  • Dokumentation

Beschreiben Sie die Einführung und nennen Sie mindestens zwei typische Ergenisse dieser Phase.

Übergabe an die Benutzer

  • Durchgeführte Schulung bzw. Informationsveranstaltung
  • Eingerichtete Hotline
  • Erfolgskontrolle

Beschreiben Sie die Erhaltung und nennen Sie mindestens zwei typische Ergenisse dieser Phase.

System bzw. Lösung am Leben erhalten. 

  • Erfolgskontrolle
  • Nachschulungen
  • Fehlerkorrekturen
  • Systemanpassungen

Die Planungsphase besteht aus den Phasen "Vorstudie" , "Grobkonzept" und "Detailkonzept". In jeder dieser Phasen durchläuft man den sogenannten Planungszyklus. 

Nenne die die sechs Teilschritte des Planungszyklus.

  1. Auftrag / Vertrag
  2. Erhebung / Analyse
  3. Würdiung / Zielrevision
  4. Lösungssuche
  5. Bewertung
  6. Auswahl

Beschreiben sie den Teilschritt Auftrag / Vertrag des Planungszyklus.

Dieser Schritt ist zwingend bei Beginn einer neuen Phase. Zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer werden verbindliche Vereinbarungen getroffen, wie z.B. Zielsetzung, Termine, Budget usw. Eine Überarbeitung des Vertrags bzw. Auftrags wird bei erheblichen Änderung von Zielen, Budget oder auch Terminen notwendig, wobei jede Vertragsversion vom Auftraggeber zu visieren ist. 

Beschreiben sie den Teilschritt Erhebung / Analyse des Planungszyklus.

Relevante Informationen für Erhebung und Analyse des Ist-Zustands werden gesammelt und geordnet. 

Die gesammalten Daten werden noch nicht bewertet.

Tiefe und Dauer dieses Teilschritts hängen  vom Detaillierungsgrad der aktuellen Phase ab.

Beschreiben sie den Teilschritt Würdigung / Zielrevision des Planungszyklus.

Der im vorherigen Schritt erhobene Ist-Zustand wird kritisch bewertet. Dabei stehen Stärken und Schwächen (gegenwartsbezogene Beurteilung) und Chancen und Risiken (zukunftsbezogene Beurteilung) im Vordergrund. 

Mit der Würdigung wird die Basis gelegt, um bei der Bearbeitung von Lösungsvarianten: 

  • Stärken zu erhalten
  • Chancen zu nutzen
  • Schwächen zu eliminieren
  • Risiken zu vermeiden

Diese Beurteilung kann dazu führen, dass die Ziele revidiert und der Auftrag neu visiert werden muss.

Beschreiben sie den Teilschritt Lösungssuche des Planungszyklus.

Besteht aus zwei Teilaufgaben

  • Konzeptentwurf
  • Konzeptanalyse

Konzeptentwurf:

Hier werden alle möglichen Lösungen gesammelt. In der Vorstudie sollte der Ist-Zustand auch als Lösung aufgeführt sein (Nullvariante). 

Konzeptanalyse:

Die vorher gesammelten Lösungsvarianten werden gewürdigt. Es geht darum jene Lösungsvarianten auszuschalten, die mit den vorgegebenen Zielen nicht in Einklang gebracht werden können, Muss-Ziele oder gar Restriktionen verletzen. 

Beschreiben sie den Teilschritt Bewertung des Planungszyklus.

Die Varianten, die noch im Rennen sind, werden beurteilt und miteinander verglichen. Zielerreichungsgrad. Der Auftraggeber erwartet einen Vorschlag für eine weiterzuverfolgende Variante.

Beschreiben sie den Teilschritt Entscheid des Planungszyklus.

Definitiver Entscheid. 

Der Entscheid wird grundsätzlich durch den Auftraggeber bzw. vom Entscheidungsgremium getroffen. Nicht durch das Projektteam.

Was bezweckt das methodische Vorgehen im Projektmangement?

  • Einheitlichkeit
  • Transparenz
  • Klare Entscheidungsgrundlagen
  • Planungs- und Steuerungshilfe
  • Übersicht

Nennen Sie die sechs Vorgehensschritte des Projektinitialisierungsprozess.

  1. Projektidee
  2. Projektantrag
  3. Antragsprüfung
  4. Entscheid
  5. Projektauftrag
  6. Projektfreigabe

Welche sechs Inhalte gehören in einen vollständigen Projektantrag?

  • Ausgangslage
  • Probleme
  • Grobe Lösungsidee
  • Erwarteter Nutzen, Projektziele
  • Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit
  • Grobschätzung des Realisierungszeitraums

Nennen Sie einige Beurteilungskriterien für den Projektantrag.

  • Projekttauglichkeit
  • Vereinbarkeit mit der Unternehmensstrategie
  • Risiko eines Misserfolgs
  • Deckung des Ressourcenbedarfs
  • Deckung des Know-Hows Bedarfs
  • Wirtschaftlicher Nutzen
  • Konsequenzen der Nicht-Realisierung

Nennen Sie die sieben Schritte einer systematischen Zieldefinition

  1. Ziele ermitteln
  2. Ziele analysieren
  3. Ziele klassifizieren (System- / Vorgehensziel)
  4. Ziele operationalisieren (Masstab für Ziele festlegen)
  5. Ziele gewichten
  6. Zielentscheid herbeiführen (Zieldokumentation als Bestandteil des Projektauftrags. Nachvollziehbarkeit des Zieldefinitionsprozess gewährleisten)
  7. Ziele kommunikzieren (Allen im Projekt beteiligten)

Wie unterscheiden sich System- von Vorgehenszielen?

Systemziele sind wirtschaftliche Ziele, Leistungsziele, oder personelle Ziele. 

 

Während Vorgehensziele eher Etappenziele des Projekts darstellen.

Was sind die vier Teilschritte des Projektmarketingprozess?

  1. Analyse des Projektumfelds
  2. Auswahl der Marketingintstrumente
  3. Massnahmen definieren und Einsatz planen
  4. Massnahmen durchführen und Wirksamkeitskontrolle.

Nennen Sie einige Aktivitäten während der Analyse des Projektumfelds. (Teilschritt des Projektmarketingprozess)

  • Stakeholderidentifikation und -gruppierung
  • Bedürfnisermittlung der Stakeholder; Ziele der Stakeholder bezüglich des Projekts, Ableitung der Anforderungen an das Projektmarketing
  • Analyse von Einfluss und Interesse und Einstufung des Handlungsbedarfs (Einfluss-Interessen-Matrix)
  • Analyse der Stakeholderbeziehungen (Stakeholdermap)

Aus welchen Bausteinen besteht das Projektinformationskonzept?

  • Absender: Wer informiert?
  • Empfänger: An wen wird informiert?
  • Inhalt, Botschaft: Was wird informiert?
  • Zeitpunkt: Wann wird informiert?
  • Instrument, Medium: Wie wird informiert?
  • Ort: Wo wird informiert?

Nennen Sie die drei gängigsten Projekt-Organisationsformen

  • Reine Projektorganisation
  • Stabs-Projektorganisation
  • Matrix-Projektorganisation

Nennen Sie die wichtigsten Rollen in Projekten

  • Lenkung
    • Auftraggeber
    • Projektausschuss
  • Führung
    • Projektleiter
    • Teilprojektleiter
    • Project Office
  • Ausführung
    • Projektmitarbeitende
  • Fachbeteiligung
    • Teilprojektleiter
    • Mitarbeiter aus Fachbereichen