Grundlagen der MMI

Grundlagen der MMI

Grundlagen der MMI

Mathias Jenny

Mathias Jenny

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Flashcards 12
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 18.12.2013 / 18.12.2013
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6 Faktoren "Psychology of Everyday Things"

Aufforderungscharakter

Einschränkungen

Mapping

Kausalität

Transfereffekte

Stereotype und Gewohnheiten 

Definition Dialog

Interaktion zwischen Benutzer und Oberfläche um ein bestimmtes Ziel zu erreichen

Aufgabenangemessenheit (9 Punkte)

-Nur Informationen, die im Zusammenhang mit Aufgabe

- Hilfe von Aufgabe abhängig

-Automatisch ausführen, Benutzer nicht belasten

-Fähigkeit und Wissen des Benutzers berücksichtigen

-Ein- und Ausgabe an Arbeitsaufgabe und Benutzerbelangen angepasst. 

- Unterstützung bei Wiederkehrenden Aufgaben 

-Standardwerte

-Ursprüngliche Daten abrufbar

-keine unnötigen Arbeitsschritte

Selbstbeschreibungsfähigkeit (6 Punkte)

 

- Rückmeldung, falls zweckmässig.

-Bestätigung, falls schwerwiegende Folgen 

-Einheitliche Terminologie (nicht Technik, des Dialogsystems)

-Benachrichtigung über Änderungen des Dialogsystems

-Meldungen verständlich, sachlich, konstruktiv formuliert. 

-keine Werturteile

 

Steuerbarkeit (7Punkte) 

-Geschwindigkeit des Dialogs nich vom System vorgeschrieben 

-Kontrolle wie der Dialog fortgesetzt werden soll

-Bei Unterbruch hat Benutzer die Möglichkeit den Wiederaufnahmepunkt selbst zu bestimmen. 

-Unterschiedliche Formen des Dialogs (ungeübt, geübt) 

-Art der Anzeige beeinflussbar. 

-Menge der Daten steuerbar.

-Eingabe und Ausgabegeräte wählbar.

 

Erwartungskonformität (5 Punkte) 

-Dialogverhalten und Informationsdarstellung einheitlich

- Änderungen des Dialogzustandes auf einheitliche Weise herbeiführbar. 

-unmittelbare Rückmeldungen, falls vom Benutzer erwartet. 

-Positionsmarke dort, wo erwartet. 

-Unterrichten über Antwortzeit

Fehlertoleranz (4 Punkte)

- Unterstützen bei Fehlersuche, Fehler verhindern, keine undefinierten Systemzustände. 

-Fehler zu Korrekturzwecken erläutern. (was, warum, was tun?)

-Wenn Fehler automatisch korrigierbar: Benutzer über Ausführung informieren. 

-Auf Anfrage zusätzliche Erläuterungen möglich. 

Individualisierbarkeit (2 Punkte)

-Techniken zur Anpassung von Sprache, kultuerellen Eigenheiten, Erfahrungen des Users, Wahrnehmungsvermögen, Fähigkeiten

-Erläuterungen entsprechend dem individuellen Kenntnisstand veränderbar. 

Lernförderlichkeit (4 Punkte)

- Regeln und Konzepte werden dem Benutzer zugänglich gemacht, wenn für Lernen relevant

-relevante Lernstrategien werden unterstützt

- Widerauffrischen von Erlentem wird unterstützt. 

- System Unterstützt Benutzer beim Erlernen der Software. 

 

Merkmale einer guten MMI. (7 Punkte)

  • Die Schnittstelle wird beherrscht
  • Es entsteht Kompetenz bei der Aufgabendurchführung
  • Einfachheit im anfänglichen Erlernen und im Erlernen erweiterter Möglichkeiten 
  • Zuversicht, dass Fähigkeiten über die Zeit erhalten bleiben
  • Freude an Benutzung des Sytems
  • Begeisterung Novitzen zu zeigen 
  • Bedürfnis entsteht, fortgeschrittene Aspekte zu explorieren

Eigenschaften Sketchpad, die heute noch in Interfaces zu finden sind. (6 Punkte) 

  • Hierarchische Strukturen
  • Icons
  • Copy/Paste
  • Objekteigenschaften 
  • Objektorientierte Programmierung 
  • Rekursive Operationen

Charakteristika von direkter Manipulation (5 Punkte)

  • Sichtbarkeit aller interessierenden Objekte
  • Ersatz der Befehlssprache durch Manipulation an sichtbaren Objekten
  • Sytaktische Korrektheit aller Aktionen. Benutzer können keine "illegalen Operationen" mehr durchführen 
  • Schrittweises Vorgehen und umittelbares Feedback auf alle Aktionen 
  • Umkehrbarkeit aller Aktionen