Grenzen und Freiräume
Careum KIN F
Careum KIN F
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 04.09.2016 / 02.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/grenzen_und_freiraeume_
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grenzen_und_freiraeume_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Funktion von Grenzen:
Grenzen sind dafür da, um in sozialen Gruppen zu strukturieren und regeln. Sie beiten Sicherheit, Freiräume und üben Faszination aus.
Bedeutung von Grenzen
Eine Grenze zeigt an wo etwas aufhört und etwas anderes anfängt.
In der Erziehung ziehen Grenzen eine Linie zwischen Erlaubten und Unerlaubten.
Grenzen sind nicht fix, sie müssen von Eltern oder Erzeihungsberechtigten gezogen werden.
Bedeutung Freiräume
Freiräume sind Spielraum für eigene Erkundungen und Experimente im vorgegebenen Rahmen.
Innerhalb von Freiräumen können sich Kinder selbständig Entfahlten, ihre Persönlichkeit entwickeln und sich selbst werden. Kinder tragen Verantwortung für sich selbst und dieses macht Stark und Selbstbewusst.
Grenzen und Freiräume
Ohne Grenzen gibt es keine Freiräume.
Durch das setzen von Grenzen entstehen Freiräume.
Selbstverantwortung fördern im Alltag
Den Kindern im Gespräch Verantwortung übergeben
Handeln anerkennen und Entscheidungen machen lassen.
Selbstverantwortung fördern
Ist das Ziel von Grenzen und Freiräume
Durch das Magische Dreieck geben FaBe's Kindern den Rahmen, selbst Verantwortung für ihr Handeln und Tun zu übernehmen.
Magisches Dreieck
Hurlemann und Unverzagt bennen einen Mittelweg zwischen Autorität und laisser-faire.
- Herzenswärme / Anerkennung
- Klare Regeln / Anleitung
- Freiräume / Anregung
Wie grenzen setzen?
- klar formuliert
- festgehalten
- positiv formuliert
- nachvollziehbar und symbolisch vermittelt
- klar abgesprochene Konsequenzen mit sich führen
- Konsequenzen bei Überschreitung in Kraft tretten lassen
Gründe für Regelbrüche:
Fragen welche helfen, dass Verhalten des Kindes zu überdenken und Lösungen zu finden:
1. Charakter und Temperament des Kindes (Hyperaktivität)
2. Entwicklungsphase (trotzen)
3. Macht ausüben / Aufmersamkeit erlangen
4. Berührt Eltern-KInd- Beziehung.
Gründe für Regelbrüche Begleitheft
- Bestehen zu viele Regeln
- Regeln nicht Alters- und Entwicklungsstand angepasst
- Nicht ausreichend erklärt