GPM/IPMA Level D

1.10 Leistungsumfang und Lieferobjekte

1.10 Leistungsumfang und Lieferobjekte


Kartei Details

Karten 11
Lernende 60
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.12.2013 / 05.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/gpmipma_level_d6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gpmipma_level_d6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Was ist „Projektinhalt“?

 

·         Wird in Leistungsbeschreibung festgelegt

·         Gesamtheit aller Produkte und Dienstleistungen

·         Festgelegt in der Aufgabenstellung eines Projektes

·         Definiert Endergebnis

2. Was ist Leistungsbeschreibung?

 

·         Lieferobjekte (deliverables)

·         Leistungsumfang (scope)

3. Lieferobjekte (deliverables)

 

·         Materielle oder immaterielle Ergebnisse des Projekts

o   Spezifikation, Lastenheft, Pflichtenheft

o   technische und funktionale Eigenschaften

o   Arbeit (auch PM)

o   Nutzerumgebung

o   …

4. Leistungsumfang (scope)

 

·         Definiert Grenzen des Projektes, Programms, Portfolios

·         Legt fest was enthalten ist

o   Produktbestandteile

o   Produktdokumentation

o   Prozessdokumentation (auch PM)

o   Organisatorische Veränderungen

o   …

Unterscheidung in Projekt- und Produktinhalt hilft dabei, die Ergebnisse eines Projektes zu beurteilen.

5. Was ist der Leistungsumfang aus Produktsicht?

 

Produktleistungsumfang

·         Satz von Eigenschaften und Funktionen eines Produktes

·         Qualitätsmanagement – Entspricht das Produkt der Spezifikation?

6. Was ist der Leistungsumfang aus Prozesssicht?

 

Projektleistungsumfang

·         Beinhaltet sämtliche Arbeiten die durchgeführt werden müssen, um ein definiertes Produkt zu liefern

·         Qualitätsmanagement – Sind die Arbeiten plan- und zeitgerecht erfüllt worden?

7. Vorgehen zur Definition des Projektleistungsumfangs

 

Auf Basis des Projektlebenswegs

·         Orientierung an einem Phasenmodell

·         Grober Leitfaden zum Vorgehen

Nach Kundenvorgaben

·         Leistungsumfang wird vom Projektauftraggeber vorgegeben

·         Abhängig vom Stadium des Projektlebensweges, in dem sich der Projektauftraggeber befindet

Bei noch unbekanntem Leistungsumfang

·         iteratives Vorgehen um besseres Verständnis zu erlangen

8. Was ist ein Lastenheft?

 

·         Vom Auftraggeber festgelegt

·         Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers innerhalb eines Auftrags.

9. Was ist ein Pflichtenheft?

 

Vom Auftragnehmer erarbeitet

Realisierungsvorhaben aufgrund der Umsetzung des vorgegebenen Lastenhefts

11. Was ist ein Projektauftrag?

 

Auftrag zur Durchführung eines Projekts oder einer Phase, der mindestens folgende Punkte enthält:

·         Zielsetzung

·         erwartete Ergebnisse

·         Randbedingungen

·         Verantwortlichkeiten

·         geplante Ressourcen

·         übereinstimmende Willensbekundungen des Auftraggebers und des Projektverantwortlichen.

10. Was ist ein Projektsteckbrief?

 

Gibt Eckdaten des Projektes prägnant wieder

·         Nicht genormt

·         Möglichst nur eine Seite