Fragenkatalog


Kartei Details

Karten 11
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2016 / 05.05.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/gpm_geschaeftsprozessmanagement
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gpm_geschaeftsprozessmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Geschäftsprozess?

Ein Geschäftsprozess ( GP ) ist eine Menge logisch verknüpfter Einzeltätigkeiten (Aufgaben, Aktivitäten), die ausgeführt werden, um ein bestimmtes geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen. Mittelpunkt ist immer der Kunde.

Charakterisieren Sie unterschiedliche Typen von Geschäftsprozessen.

Managementprozesse/Führungsprozesse: Ein Führungsprozess ist ein Prozess mit der Aufgabe, die
zielorientierte Führung des Unternehmens und aller Prozesse sicherzustellen. zB. operative Planung und
Steuerung, Personalmanagement, strategische Planung und Steuerung
Kernprozesse/Wertschöpfungsprozess : Ein Kernprozess ist ein Prozess, dessen Aktivitäten
direkten Bezug zum Produkt eines Unternehmens besitzen und damit einen Beitrag zur Wertschöpfung
im Unternehmen leisten, zB Produktion im produzierenden Gewerbe, eigentliche Dienstleistung im
Dienstleistungsgewerbe
Supportprozesse/Unterstützende Prozesse , sekundärer Prozess: nicht wertschöpfend
[Messprozesse (AnalyseProzesse):]

Welche Gründe gibt es für die Durchführung von Geschäftsprozessanalysen?

Die Prozessanalyse dient in erster Linie dazu, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhöhen
und dessen betriebswirtschaftliches Ergebnis zu verbessern.
Fehleranalyse
Soll/
IstAbgleich
Wettbewerbsfähigkeit
erhöhen
wirtschaftliches
Ergebnis verbessern
Durchlaufzeiten
minimieren
Kosten
senken
Arbeitsabläufe
verbessern
Gesetzliche
Vorschriften
Prozesse verlieren an Qualität wenn sie nicht angepasst werden, da die Zeit Veränderung der Umwelt
hervorruft (Verbesserung der Qualität, Zeit, Kosten)

Was ist ARIS? Erläutern Sie das ARISHaus.

Architektur integrierter Informationssysteme; entwickelt von Scheer;
Grundprinzip: Zerlegungsprinzip >
Sichten; Betrachtungsebenen
ARIS ist ein Prozessmodell. Ausgeschrieben steht es für Architektur integrierte Informationssysteme. Es ist
ein Konzept zur ganzheitlichen Modellierung von IT Systemen und Geschäftsprozessen. ARIS besteht aus
mehreren Sichten:
Organisationssicht
(Organigramm)
Datensicht
(ERM, Datenbank)
Funktionssicht
(Funktionsbäume)
Steuerungssicht
(eEPK, BPMN)
Leistungssicht
(Kataloge, Produktlisten)

Entwerfen Sie ein einfaches eEPK zu einer vorgegebenen Fragestellung.

Ereignis(6eck) → Funktion(4eck abgerundet) → Ereignis

Wozu dient eine Prozesskostenrechnung?

Die Prozesskostenrechnung (PKR) ist ein Modellierungsverfahren der Kostenrechnung, das eine
Verallgemeinerung der Akkumulation von Kosten aus einer Mehrzahl von Typen und Instanzen liefert.
Dient dazu Kostentreiber zu identifizieren.

Erläutern Sie typische Phasen einer Geschäftsprozessanalyse.

Identifikation:
wer ist betroffen, woran wird Erfolg gemessen, verdeckte Prozesse vorhanden?
IstErfassung:
Gefahr im IST Zustand gefangen zu sein; Startpunkt identifizieren, Sicht auf das Ganze
wahren
Analyse:
passende Erfolgsmaßstäbe identifizieren; Gefahr der Manipulation von Maßstäben;
Durchlaufzeiten müssen analysiert werden; Liegzeit beachten
Sollkonzeption:
unnötiges eliminieren, wiederholtes automatisieren, vereinfachen, parallelisieren,
verschiedene Sichtweisen beachten, keep it simple.
Implementierung
und kontinuierliche Verbesserung: Alle Faktoren müssen aufeinander abgestimmt
sein; Aufbauund
Ablauforganisation

Was versteht man unter dem Reifegrad eines Prozesses? ( vermutlich nicht dran)

Qualitätseinstufung von allen Prozessen in einem Unternehmen(ISTZustand
deuten)
Leistungsstufen eines Geschäftsprozesses:
Stufe
1 Prozessdefinition: Prozess ist identifiziert, dokumentiert, freigegeben
Stufe
2 Prozessverantwortung: definierte Rollenverteilung, Verankerung in Organisation
Stufe
3 Prozesszielplanung: Prozessziele auf Basis Geschäftsziele; Messgrößen
Stufe
4 Prozessüberwachung: messen, kontrollieren und dokumentieren der Prozessleist.
Stufe
5 Prozessoptimierung: Umsetzung leistungssteigernder Maßnahmen

Kann man Geschäftsprozessmanagement als Teil des Lean Managements verstehen? Wenn ja, in
welcher Weise?

SoziMethode
<3
Lean Management: Vorschläge resultieren nicht aus dem nachdenken eines einzelnen sondern aus der
Gruppe heraus. Also Nachdenken in der Gruppe! Diese Gruppen setzten dies dann auch um. Sie machen
das selber anders. (Umsetzung)
Jeder MA kennt seinen Arbeitsplatz am besten, weiß was verbessert werden kann. Es muss nicht alles
verbessert werden sondern kontinuierlich, in kleinen Schritten. Weg von Multifunktionsmaschinen zu
einfachen, die einzelne Schritte erledigen. (KVP)
Kundenund
Prozessorientiert

Welche grundlegenden Ideen im Bezug auf das GPM werden beim Business Reengineering
vertreten?

Business Reengineering ist ein Managementansatz der radikalen Unternehmensstrukturierung.
HardlinerMethode
Business Reengineering: Analyse der Ablauforganisation und der Aufbauorganisation eines
Unternehmens im Hinblick auf seine Orientierung an Geschäftsprozessen.
Analyse der Ablauforganisation und der Aufbauorganisation eines Unternehmens im Hinblick auf seine
Orientierung an Geschäftsprozessen. Dabei wird bes. das Gestaltungspotenzial der Informationstechnologie
dazu genutzt, Geschäftsprozesse neu zu organisieren und massive organisatorische Änderungen
vorzunehmen. Ziel ist es, die Zahl der organisatorischen Schnittstellen zu minimieren. Der
Geschäftsprozess (Kernprozess) wird zum zentralen Strukturierungskriterium der Organisation. Es reicht
nicht aus, vorhandene Abteilungen zu reorganisieren und überkommene Abläufe zu optimieren; vielmehr ist
eine völlige Neugestaltung der wesentlichen Unternehmensprozesse notwendig, d.h. jener Tätigkeiten, die
zusammengenommen einen Wert für die Kunden schaffen. Ausgangspunkt des Business Process
Reengineering ist daher eine konsequente Kundenorientierung.

Was ist ein Geschäftsmodell? Besteht eine Verbindung zwischen Geschäftsmodell und
Geschäftsprozessen ?

Ein Geschäftsmodell beschreibt logisch wie ein UN Gewinne macht.
Die Beschreibung von Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells helfen zu verstehen warum ein UN Erfolg
oder Misserfolg hat.
Ja zwischen Geschäftsmodell und Geschäftsprozess besteht eine enge Verbindung. Anhand des
Geschäftsmodells und der damit verbundenen Architektur der Wertschöpfung richten sich die Kernprozesse
des UN aus.