GKP Pneumonie
Pneumonie
Pneumonie
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 28.11.2015 / 14.12.2022 |
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Einteilung Pneumonie
-> Ort der Entstehung (ambulant, nosokomial)
-> betroffener Bereich
-Alveolär Pneumonie ( Entz. der Alveolen)
-Lobörpneumonie (Ganzer Lungelappen)
-Bronchopneumonie (Infektionsherd in den Bronichen greift auf Lungengewebe über)
-Interstille Pneumonie (betroffen ist das Bindegewebe zw Alveolen und Blutgefäßen; meist atypischer Verlauf)
Pneumonieprohylaxe dient folgenden Zielen
-Belüftung der Lunge verbessern
-Sekret verflüssigen lösen und entleeren
-Aspiration vermeiden
-Infektion vermeiden
Pflege bei Pneumonie
-bei Bakt. Pneumonie Antibiose
-Atemerleichternde Lagerungen
-Inhalationen / wickel
-Aspirationsprophylaxe
-Fiebersekende Maßnahme
-Bettruhe, angenehme Atmosphäre herstellen
-Beachtung anderer Prohylaxen z.B Sturz, Intertrigo, Dekubitus
-Gabe von Sauerstoff
-Vitalzeichen Kontrolle
-Mundpflege, Soor und Parotitis prohylaxe
-Infusionen/Ausreichend Flüssigkeit (! Kontraindikationen)
-Unterstützung beim Abhusten und beobachtung des Sputum
-Stufenweise Mobilisation je nach zustnd
-Doku
Infektionen und Aspiration vermeiden (Aspirationsprophylaxe)
Ziel der Maßenahme
Vermeidung der Gefahr, Nahrung,Speichel oder Erbrochenes einzuatmen, dass zur
Erstickungsgefahr aber auch zu einer aspirationsbedingten Lungenentzündung führen kann.
Infektionen und Aspiration vermeiden (Aspirationsprophylaxe)
Orale Nahrungsaufnahme
• Oberkörperhochlagerung (auch nach dem Essen 20-30 Minuten)
• Säuglinge in aufrechter Haltung aufstoßen lassen
• Anpassen der Größe der Bissen an Patient
• Eindicken von Flüssigkeit
• Differenz zwischen Nahrungsmittel und Körpertemperatur (regt Schluckreflex an)
• Ruhephasen vor dem Essen
• Langsame Aufnahme der Lebensmittel
• Anwesenheit des Pflegenden beim Essen und Trinken
• Mundpflege nach dem Essen (Entfernen von Essensresten)
• Bereitstellung eines Absauggeräts (Absaugen Sekret vor, von Speiseresten nach dem
Essen)
Infektionen und Aspiration vermeiden (Aspirationsprohylaxe)
Enterale Ernährung
• Bettkopfteil auf 30-45° anheben (Reflux vermindern)
• korrekte Lage der Sonde überprüfen
• Verwendung automatischer Pumpen (zu schnelle Applikation von Sondenkost kann zu
Übelkeit und Erbrechen führen)
Infektionen und Aspiration vermeiden (Aspirationsprophylaxe)
Spezielle Mundpflege
• desinfizierende Mundspülungen
• mechanische Reinigung der Zähne
Infektionen und Aspiration vermeiden (Aspirationsprophylaxe)
Mögliche Gefahren/ Kontraindikation
Maßnahme: Aufrechte Sitzposition beim Essen
Kontraindikation: z.B. Rückenverletzungen
Maßnahme: Essen mit anderer Temperatur als Körpertemperatur
Kontraindikation: Zu stark erhitzt
ASE, Perkussion und Vibration
Für wen ist die jeweilige Maßnahme geeignet?
Atemsimulierende Einreibung (ASE)
Perkussion und Vibration
-Unruhige, ängstliche Pat mit COPA
-Pat mit Bewusstseins oder Schlafstörungen
-Pat mit Schmerzzuständen
- Alle pat, die Hilfe beim Schleimlösen und / ober Abhusten des Bronchialsekrets brauchen
ASE, Perkussion und Vibration
welche Kontraindikationen bzw mögliche Gefahren gibt es?
1. ASE (Atemstimulierende Einreibung)
-Übertragung von Ansteckenden Krankheiten (da ohne Handschuhe gearbeitet wird)
-Bei Herz- Lungenerkrankungen
-Bei Bestrahlungsfeldern auf den Rücken
-Bei Frakturen im Thoraxbereich oder der Wirbelsäule
ASE, Perkussion und Vibration
2. Perkussion und Vibration
-Thrombose
-Lungenembolie
-Herzinfarkt
-Aneurysma
-Osteoporose -> Knochenbrüche bie stakr porösen knoche
-Knochenmetastasen
-Frakturen und Empyhseme im Thoraxbereich
-Schädel- Hirn- Trauma
-Gafahr eines Bronchospasmus
-Infektion oder Verbrennung auf der Haut
Ziele der ASE, Perkussion und Vibration
-Besonders deutlich wird eine Atemreduktion bei depressiven Menschen
Ziele: Gleichmäßige und ruhige, tiefe Atmung des pat
unterstützung der Körperwahrnehmung und der Atmung
-verstärkung des zwischenmenschlichen Kontakts
-förderung der konzentrationsfähigkeit und bereitschaft der Außenreize
-Beruhigen des Pat
-Lösung von Verkrampfungen der Mukulatur
-Linderung von Muskelschmerzen
-Tiefenmuskuläre Oszillation (Schwingung)
Atemstimulierende Einreibung (ASE)
Durchführung
-Wird nicht am Pat, sondern mit pat durchgeführt
-ohne handschuhe
-lotion, aufwärmen und auf den rücken von nacken bis unteren rippenbogen auftragen
-eine hand bleibt immer am Pat / hand geschlossen und flach
-bei expiration findet aufwärts und bei inspiration aufwärtsbewegung statt
-sprechen vermeiden
-nach 5-10 min streichen abschließend beide hände der wirbelsäule von oben nach unten entlang
-
ASE Nachbereitung
Nach ASE wird pat angekleidet zum abhusten aufgefordert und zurück in bequeme postion gelegt
- raum wird in atemfreundlichen zustand gebracht (Temp, belüftung)
-Ase wird dokumentiert
Perkussion
-Rücken des pat wird aus handgelenk heraus mit der hohlen hand leicht aufgeschlagen
-die schleimlösende wirkung ist umstritten, doch pat empfindet es als wohltuend
dauert ca 15 min
Vibration
-Ganz leichtes klopfen in einer hohen frequenz mit den Fingerspizten während der Ausatmung über dem Thorax
-Vibration wird am unteren äußeren Brustkorb begonnen und von da aus zur Lunge führt
-Dauer ca 5 min
-Pat sollte zum Abhusten aufgefordert werden ggf unterstützt
-Vibration kann auch mit spezillen geräten durchgeführt werden - sollte dann ca 20 min dauer um effektiv sekret lösung zu erreichen
Was für Atem verbesserte Lagerungen gibt es?
VATI - Lagerung
Dehn - Lagerung
Drainagen - Lagerung
Oberkörperhochlagerung