GFuP KW 20

Gesundheitsfördernde Projekte in der Praxis - Erfolgsfaktoren und Stolpersteine

Gesundheitsfördernde Projekte in der Praxis - Erfolgsfaktoren und Stolpersteine


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.05.2016 / 14.01.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/gfup_kw_202
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gfup_kw_202/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere Projekt

Definition Projekt

  • Einmaliges strukturiertes zeitlich begrenztes Vorhaben
  • Konkrete Handlungen (Aktivitäten) unter Festlegung der Verantwortlichkeiten
  • Definierte Ziele, die zu einem bestimmten Termin erreicht werden sollen
  • Von Routinetätigkeit abgegrenzt
  • Formulierte Zielsetzung
  • Festgelegte Ressourcen
  • Organisation und Durchführung im Team
  • Eigene Organisationseinheit

Welche Ebenen gibt es in der Gesundheitsförderung?

Ebenen der Gesundheitsförderung

  • Verhaltens- und Verhältnisebene
  • Veränderungen der Lebensbedingungen der Menschen (Arbeit, Familie, Freizeit, Umweltbedingungen), um diese möglichst risikoarm zu gestalten.
  • Beispiele: Gesundheitsfördernde Arbeitsplätze, Rauchverbot in Gaststätten
  • Einfluss auf das individuelle Gesundheitsverhalten. Aufklärung, Information, Stärkung der Persönlichkeit, Sanktionen, um den Einzelnen dazu zu motivieren, Risiken zu vermeiden und sich gesund- heitsförderlich zu verhalten.
  • Beispiele: Ausreichend bewegen, gesund ernähren, Kontakte pflegen.

Nenne Herausforderungen von Projekten

Herausforderungen

  • kurze Förder- und Laufzeit dadurch meist geringe Wirkung
  • Keine nachhaltige Implementierung der Massnahmen
  • Bedarfsanalyse und aktive Partizipation der Beteiligten werden häufig missachtet
  • Keine Evaluation der Projekte
  • Weniger erfolgreiche Projekte werden „totgeschwiegen“

Was ist good practice bei Projekten?

Good Practice

  • Qualität und Wirksamkeit von Projekten erhöhen
  • Gute praxistaugliche Lösungen die anerkannten Standards beachten oder sogar übertreffen
  • Voneinander lernen
  • Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis pragmatisch überbrücken
  • Gemeinsam zu einem realistischen Ziel gelangen

Nenne die Grundprinzipien (4)

Chancengleichheit

  • Meist beschränkt auf den Zugang zu den geplanten Massnahmen
  • Besser: Ansatz bei der Reduktion von Ungleichheiten
  • Massnahmen zur Erreichung von Männern und Frauen gleichermassen sowie unterschiedlicher sozialer Gruppen

Empowerment

  • Selbstbestimmung und Autonomie erhöhen
  • Betroffene können sich für ihre Belange eigenmächtig, selbstverantwortet und selbstbestimmt einsetzen
  • Beschreibt sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung um Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen.

Partizipation

  • Zielgruppe in Planung der Projekte und Aktivitäten miteinbeziehen
  • Besser: Initiierung erfolgt durch Zielgruppe
  • Erhöht die Chancen der Akzeptanz, Umsetzung und nachhaltigen Verankerung enorm

Settingansatz

  • Systemischer Ansatz
  • Gesundheitsförderung im Setting und gleichzeitig Veränderung des Settings
  • Zusammenspiel mehrerer Ebenen – strukturell und individuell
  • Langfristige Veränderungen

Was muss beachtet werden bei der Umsetzung vor Ort?

Konzeptionelle Verankerung

  • Welche Rahmenbedingungen müssen Sie erfassen?
  • Welche Rahmenbedingungen sind erfolgsfördernd, welche hinderlich?

Betroffene zu Beteiligten machen

  • Wer ist betroffen?
  • Wie können die Betroffenen (ressourcenschonend) einbezogen werden?

Kommunikation fördern

  • Wen informieren Sie wann über Ihr Vorhaben/ Aktivitäten?
  • Was müssen Sie von den Mitarbeitenden wissen?

Erkläre das Schema Plan Do Check Act

Plan

  • Wie würden Sie die Ausgangslage analysieren?
  • Was müssen Sie bei der Zielsetzung beachten?
  • Was müssen Sie bei der Aktivitätsplanung beachten?

Do

  • Wie würden Sie die Umsetzung dokumentieren?

Check

  • Wie würden Sie Ihre Zielsetzung überprüfen?

Evaluation

  • Wird in vielen Projekten vergessen, bzw. Es sind keine Ressourcen vorhanden
  • Fremd- oder Eigenevaluation
  • Evaluiert wird/werden die..
    • Projektentwicklung/planung
    • Projektumsetzung (Prozessevaluation)
    • Projektwirkung

Act

  • Welche Ideen haben Sie, um die gewünschten Veränderungen dauerhaft zu implementieren?