Gesundheitspsychologie
Klausurstoff
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Set of flashcards Details
Flashcards | 139 |
---|---|
Students | 27 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 18.02.2015 / 09.11.2023 |
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Was sind die zwei Systeme bei der Stressreaktion?
1. Neurotransmission über den Sympathicus,
2. Hypothalamus‐Hypophysen‐Nebennierenrinden‐Achse (HPAAchse), die auf hormonellen Wegen agiert.
Welche Teile des Gehirns sind bei der Stressreaktion beteiligt?
• Der Hypothalamus ist der Ausgangspunkt beider Stressreaktions‐Achsen und oberstes Integrationsorgan vegetativer Funktionen.
• Sympathicus = Teil des autonomen Nervensystems, d.h. Prozesse laufen unbewusst und ohne willkürliche Kontrolle ab. Er steuert primär Aktivierungsvorgänge, wie sie für Kampf‐Flucht‐Reaktionen nötig sind. Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin über Nebennierenmark in den Blutstrom.
Was sind die zwei Systeme der Stressreaktion?
1. Sympathicus
2. HPA-Achse
Erkläre das System des Sympathicus
• Adrenalin + Noradrenalin
– an vielen Organen funktionssteigernd
– Eingriff in Glucosestoffwechsel
– Noradrenalin zugleich Neurotransmitter, viele noradrenerge Neurone in Amygdala und Hirnstamm
Erkläre die HPA-Achse
‐ dient insbesondere der Sekretionsregulation der Glucokortikoide, z.b. Cortisol, aus der Nebennierenrinde (mittlere Schicht, Zona reticularis).
• Glucocorticoide, z.B. Cortisol
‐ Wichtig für Energiebereitstellung (Stimulation Gluconeogenese, Erhöhung des Blutzuckerspiegels).
‐ Unterdrückung des Immunsystems.
‐ Direkte Wirkung im Gehirn, modulieren Emotionen wie Angst und auch kognitive Prozesse wie Lernen.
Was sind die drei Phasen der Stressreaktion?
• Alarmreaktion (kurze Phasen körperlicher Erregung, die den Körper für energische Aktionen bereit machen)
• Phase der Resistenz (Körper kann weiteren schwächenden Effekten der anhaltenden Stressoren widerstehen)
• Phase der Erschöpfung (die Ressourcen des Körpers gehen zur Neige)
Definiere Stress
• Stress ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf psychologische Anforderungen (Mason, 1968).
• Reize, welche die physiologischen oder psychologischen Kapazitäten des Organismus belasten (Margraf, 2000).
Stress ist…
• .. ein Zustand, der auftritt, wenn bestimmte Ereignisse für das physische oder psychische Wohlbefinden als bedrohlich empfunden werden, und wenn die betreffende Person unsicher darüber ist, ob sie mit der Situation umgehen kann oder nicht.
Erläutere die drei Stufen der Stressbewältigung nach Lazarus
Primary Appraisal (Primäre Bewertung)
Situationen werden als positiv, irrelevant oder potentiell gefährlich (stressend) bewertet
Secondary Appraisal (Sekundäre Bewertung)
Bewertung, ob die Situation mit den verfügbaren Ressourcen bewältigt werden kann
Reappraisal (Neubewertung)
Bewertung der Bewältigungsstrategie
Nenne und erkläre die 3 Arten des Copings
das problemorientierte Coping
Versuch, durch Informationssuche, direkte Handlungen oder durch Unterlassen von Handlungen Problemsituationen zu überwinden oder sich den Gegebenheiten anzupassen
das emotionsorientierte Coping
• intrapsychisches Coping
• Versuch, die durch die Situation ausgelösten emotionalen Reaktionen abzubauen
das bewertungsorientierte Coping
Kognitive Neubewertung der Situation
Wie steigert Stress die Krankheitsanfälligkeit?
• nicht abgebaute körperliche Erregung
• chronisch erhöhte Aktivierung ohne Erholung
• langfristig geschwächte Immunkompetenz
• zunehmendes gesundheitliches Risikoverhalten, vermittelt durch z.B. Alkohol, Nikotin, Inaktivität
• individuelle Reaktionsspezifität
• vegetatives Lernen
• somatosensorische Verstärkung
Fazit: Entwicklung von gesundheitlichen Schädigungen
durch Stress ist weitgehend abhängig von der Fähigkeit,
körperlich-seelische Erregung wieder abzubauen
Was sind die 3 Komponenten der Stressbewältigung?
Problemlösen
Kognition (Kognitive Umstrukturierung)
Ausgleichsaktivitäten
Nenne die Regeln des Genießens (mind. 3)
1. Gönne dir Genuss.
2. Nimm dir Zeit zum Genießen.
3. Genieße bewusst.
4. Schule deine Sinne für Genuss.
5. Genieße auf deine eigene Art.
6. Genieße lieber wenig, aber richtig.
7. Überlasse deinen Genuss nicht dem Zufall.
8. Genieße die kleinen Dinge des Alltags.
Welcher Transmitter wird mit hohen Ausprägungen in Sensation Seeking in Zusammenhang gebracht? Welche Aussage ist FALSCH?
Welches andere psychopathologische Syndrom kann mit erhöhtem Sensation Seeking einhergehen?
ADHS bzw. ADS
Wie oft sollte man Sport machen und warum?
Aktuelle Empfehlungen: Mindestens 3x/Woche für 30 Minuten sportlich aktiv (anstrengende körperliche Aktivität)
Oder: 4‐7 Tage/Woche für 30‐60 Minuten mindestens mäßig körperliche Aktivität
Warum wichtig?
Körperliche Aktivität interagiert mit
• körperlicher Gesundheit
• psychischer Gesundheit
• Lebenserwartung
Wie misst man körperliche Aktivität?
• Dauer (Minuten)
• Frequenz (Häufigkeit pro Zeiteinheit)
• Intensität (Kilokalorien pro Stunde)
• Art
• Maß für Energieverbrauch: MET (metabolisches Äquivalent)
Wie misst man körperliche Aktivität (Tests)
• Fragebogen
• Interview
• Bewegungstagebücher
• Apparative Messverfahren
• Physiologische Verfahren
• Checklisten zur Verhaltensbeobachtung
Was muss bei der Messung körperlicher Aktivität erfasst werden?
Bewegungsverhalten & Energieverbrauch muss erfasst werden
Was sind die Wirkungen von körperlicher Aktivität auf die Gesundheit?
Primäre Wirkung: Schutz vor chronischen Erkrankungen
Sekundäre Wirkung: Verringerung der Risikofaktoren nach erfolgreich behandelter Krankheit
Hohe gesundheitsfördernde Wirkung von körperlicher Aktivität
Körperlich aktive Erwachsene sind körperlich leistungsfähiger und gesünder als nichtaktive Erwachsene
Auf welche körperliche Krankheiten hat körperliche Aktivität positive Effekte?
• Krebs
• Lungenkrankheiten und Atmung
• HIV‐Infektion, Aids und Immunfunktion
• Herz‐Kreislauf‐Leistungsfähigkeit
• Diabetes und Stoffwechselprozesse
• Osteoporose, Rückenleiden und Knochendichte
Was sind die Vorteile körperlicher Aktivität?
+ Gesundheitseffekte
+ ästhetische Gründe
+ Fitness als Selbstkonzept
+ Freunde treffen / neue Leute kennenlernen
+ Stress abbauen
+ Zufriedenheitsgefühl
Was sind die Nachteile körperlicher Aktivität
‐ Verletzungsrisiko
‐ weniger Zeit für andere Dinge
‐ finanzielle Kosten
‐ physische Anstrengung
‐ psychische Anstrengung
Was sind die Abbruchszahlen bei Sport und wie lässt sich das erklären? Was kann man dagegen tun?
• ca. 50% brechen ein Sportprogramm innerhalb der ersten 6 Monate wieder ab
• noch höhere Quoten bei Zielgruppen, die Sport besonders nötig hätten (Herz‐Kreislauf‐Kranke, Übergewichtige…)
• auch bei hochmotivierten Gruppen (z.B. HIV‐Infizierte) über 70% Abbruchquote
weniger Motivationsmangel, sondern vielmehr Probleme bei der Aufrechterhaltung
Entwicklung von Programmen, die einen Abbruch unwahrscheinlicher machen
Theoretische Annahmen aus HAPA‐Modell oder auch Selbstdeterminationsmodellen.
Welches Paradigma könnte man zur Erfassung von „unbewussten emotionalen Reaktionen bzw. Lernprozessen verwenden?
Nachschauen!
Was ist Adipositas und was ist Übergewicht?
Eine Adipositas besteht, wenn der Anteil des Fettgewebes an der Gesamtkörpermasse über eine definierte Grenze kritisch erhöht ist.
Übergewicht liegt vor, wenn das körperhöhenbezogene Körpergewicht ein bestimmtes Maß übersteigt.
Übergewicht ≠ Adipositas
Body‐Mass‐Index (kg/m²) zur Feststellung des Gewichtsstatus
Welche Aussage ist FALSCH?
Was ist Primäre Adipositas?
Primäre Adipositas ist durch Fehlernährung und Bewegungsmangel ausgelöst.
Körperliche Ursachen können keine gefunden werden.
Was ist Sekundäre Adipositas?
Sekundäre Adipositas ist durch eine genetische oder endokrine Grunderkrankung oder Medikamente verursacht (Schilddrüse, Antidepressiva, Neuroleptika, Cortisol
Kontraindikation für konservative Adipositasbehandlung
Wie sieht die Behandlung von Adipositas aus und wo wird angesetzt?
Ernährungsmanagement, Sport, Verhaltenstherapie
Familie, Arbeitsplatz, Gemeinschaft (community), Krippe / Kindergarten und Schule
Was sind die 10 Regeln der Gesunden Ernährung nach DGE
1. Die Lebensmittelvielfalt genießen (überwiegend pflanzlich)
2. Reichlich Getreideprodukte sowie Kartoffeln
3. Gemüse und Obst – Nimm „5 am Tag“
4. Milch- und Milchprodukte täglich, Fisch ein- bis zweimal in der Woche, Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen
5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
6. Zucker und Salz in Maßen
7. Reichlich Flüssigkeit
8. Schonend zubereiten
9. Sich Zeit nehmen und genießen
10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
Worin besteht der Unterschied zwischen funktionaler und dysfunktionaler Selbstaufmerksamkeit? Warum ist diese Trennung sinnvoll?
Dysfunktionale Selbstaufmerksamkeit
• Inflexibilität
• Nicht‐Beenden‐Können des Zustands selbstfokussierter Aufmerksamkeit
Funktionale Selbstaufmerksamkeit
• Erkennen von Problemdeterminanten und von Handlungsgrenzen
• Wieder‐Verlassen‐Können des selbstfokussierten Zustands
Dysfunktionale Selbstaufmerksamkeit korrelierte negativ mit Wohlbefinden, funktionale SAM positiv mit habitueller Stimmung und Wohlbefinden.
Was ist sportliche Aktivität?
Körperliche Aktivität meint jede Bewegung, die durch Skelettmuskeln erzeugt wird.
Was ist für die Entstehung / Aufrechterhaltung von Übergewicht relevant?
Für Entstehung/Aufrechterhaltung von Übergewicht v.a. AIT und Grundumsatz relevant. Hier Ansatz von sportlicher Betätigung!
Was ist ein Präventionsprogramm für Gesunde Ernährung in der Grundschule?
Komm mit in das gesunde Boot
Ziele:
- ausreichend Bewegung
- Freizeit sinnvoll gestalten
- Gesunde Ernährung / Getränke
Fallen Ihnen Gründe ein, die gegen eine Intervention an der Schule / Kindergarten sprechen? (Multimodale Präventionsprogramme)
Wenn Eltern mit einbezogen werden und die Kinder nur ein Elternteil haben
Man braucht eine Lehrkraft, die bereit ist, mitzumachen
Es braucht Zeit
Stigmatisierung (Übergewichtige Kinder sind vl schlechter bei Bewegungsübungen)
Könnte evtl Essstörung begünstigen
FALL 1: Junge, 9 Jahre alt, kommt mit Mutter zur Vorstellung beim Kinder- und Jugendpsychotherapeut
1,43 m, 47 kg
mangelnde körperliche Fitness, Schwierigkeiten beim Sportunterricht stört ihn selbst, fühlt sich aber nicht zu dick.
Mutter sagt, Kind wird in Schule gehänselt, wirkt bekümmert (Grund für Besuch)
Schon immer guter Appetit, seit ein paar Monaten noch mehr. Nach Abendessen nochmal zum Kühlschrank, v.a. bei Stress
Welche Aussagen sind richtig?
FALL 1: Manuel und seine Eltern nehmen daraufhin am OBELDICKS Interventionsprogramm teil. Welche drei Therapiesäulen kennzeichnet dieses Programm und wie lange ist dessen Standarddauer? (zwei Punkte insgesamt)
Bewegungstherapie, Ernährungstherapie, Verhaltenstherapie
12 Monate Dauer
Was sind die Ziele der Behandlung adipöser Kinder
Vermeidung unerwünschter Nebenwirkungen (z. B. Essstörungen)
• eine Verringerung des Übergewichts,
• eine Verringerung der Komorbidität,
• eine langfristige dauerhafte Umstellung der Verhaltensweisen, die zu Übergewicht führen, wie kalorienreiche Ernährung, mangelnde Bewegung und emotionsinduziertes Essverhalten.
Was ist der Schwerpunkt des Obeldicks Programmes?
Intensive Elterneinbindung
Erläurtere das Obeldicks-Programm
„Obeldicks“ ist eine strukturierte Schulung für massiv übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren und ihre Eltern. Die Kinder werden in der Schulung nach Geschlecht und Alter (Altersgruppen: 8–10, 11–14 Jahre) aufgeteilt. Die Gruppengröße beträgt 6 bis 8 Kinder. Die Schulung wird über ein Jahr durchgeführt.
Wird von der Gesetzlichen Krankenkasse komplett finanziert